Suche ein einfach zu bedienendes Ladegerät

16 Dezember 2021
5
0
1
Hallo in die Runde!
Wie der Titel schon vermuten lässt, schaue ich mich gerade nach einem neuen Ladegerät um. Dazu habe ich mich auch durch einige Beiträge gewühlt und schwanke momentan irgendwie zwischen dem oft angepriesenen Vapcell S4+ und dem Gyrfalcon All-44. Aber vielleicht wäre ja auch was ganz anderes doch besser für mich ;-}
Im Prinzip sollen erst mal nur "normale" NiMh AA + AAA ohne weiteres Kopfzerbrechen geladen werden. Ich möchte mir aber auch die Option für Li-Ionen offen halten (wenn ich jetzt eh schon über eine Neuanschaffung nachdenke).
Was mich beim Lesen der anderen Beiträge hinsichtlich des Vapcell etwas skeptisch werden lässt, ist das teilweise nervige Piepen. Sowas möcht ich eigentlich nicht. Aber vielleicht sind die anderen Eigenschaften gegenüber Alternativen so gut, dass das nicht das KO-Kriterium sein sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Hier erst mal der obligatorische Fragebogen ;-}

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ x ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[ ] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ x ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ x ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[ ] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[ x ] AAA Zellen (Mikro)
[ x ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ x ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[ x ] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[ x ] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ x ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ x ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ x ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[ ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ x ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal

[ x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Was mich beim Lesen der anderen Beiträge hinsichtlich des Vapcell etwas skeptisch werden lässt, ist das teilweise nervige Piepen

Evtl. hatten die älteren Modelle da ein Problem. Meines (aktuelles Modell) piept halt kurz wenn es fertig ist und mein Netzteil gibt keine unter normalen Bedingungen hörbaren Geräusche von sich. Ich bin damit sehr zufrieden und kann es empfehlen.

Deine Idee, gleich ein weitestgehend zukunftssicheres Gerät für alles anzuschaffen, finde ich gut. Ich habe bei Ladegeräten früher immer preisbewusst nur für den gerade benötigten Zweck gekauft und habe als Ergebnis dann doppelt und dreifach (und damit teurer) gekauft. Heute nutze ich nur noch ein S4+ zuhause und habe für längere Einsätze noch ein XTAR Rocket im Auto.

28 Mai 2011
23
5
3
Ich habe das Vapcell S4 Plus seit ein paar Tagen (aktuelles Modell) und das piept, wenn ein Akku fertig ist, ca. 3 Sekunden lang. Bisher nervt es meine Frau mehr als mich, liegt aber daran, dass ich gerade alle Eneloops durchteste. Ich denke man könnte den Buzzer auch mit eine Tropfen Klebstoff stark dämpfen oder außer Gefecht setzen. Wäre für mich auf jeden Fall kein alleiniger Ausschlussgrund.

Nur für AAA/AA hatte ich mir das Maha C9000Pro auch angesehen. Ist evtl auch eine Option für dich. Für Li-Ions könnte man dann ja auch ein kleines 2-Schacht dazu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Belenos

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich verwende ein Miboxer C8. Damit lade ich all meine Batterien auf, egal welche Type.
Es erkennt den Akkutyp, misst den Innenwiderstand der Zellen passt den Ladestrom vollautomatisch an.

Das alles funktioniert zuverlässig und hat in den 4 Jahren Nutzung immer sauber funktioniert. Der Innenwiderstand wird eher zu hoch gemessen und der Ladestrom daher meist geringer als möglich gewählt. Das bring zusätzliche Sicherheit.

Es kann aber auch alles selbst eingestellt werden, falls gewünscht.

Rund-Zellen passen bis ca. 71mm Länge.

Das C8 kann 8 Zellen gleichzeitig laden, es gibt aber auch das C4 für 4 Zellen.
Preislich ist es absolut im Rahmen.

Es piept NICHT wenn ein Akku voll geladen ist.

Ach ja: tiefentladene NiMh-Zellen lädt das Gerät ganz langsam bis die Spannung passend ist und beginnt danach mit der Normalladung. Das funktioniert meistens. Eine durch extreme Tiefentladung entstandene Umpolung (passiert manchmal bei in Serie geschalteten Akkus in nicht-stromhungrigen Geräten) erkennt das Gerät nicht! Hier muss der Akku zuerst händisch in den positiven Spannungsbereich gebracht werden.

lg

Andreas

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Mit dem am Anfang genannten Vapcell kannst du nichts falsch machen. Irgendwann kommen andere Akkus dazu.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Bin hier auch bei Kakophonieinmoll. Die Panasonic Lader sind wirklich einfach. Fehlbedienung ist quasi ausgeschlossen und es liegen keine Kabel rum. Sollten später einmal LiIon dazu kommen, dann kannst du nachrüsten.

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich will gerne erläutern, warum ich von diesen Panasonic Ladern nichts halte. Sie laden konstant mit AA: 4 x 750mA, AAA: 4 x 275mA. Es gibt nur einen Überladungsschutz, die Ladungsstärke wird zum Ende des Ladevorgangs nicht schonend reduziert. Dh. die Zellen werden gestresst. Das merkt man daran, dass die Zellen sich glühend heiss anfühlen, weil viel von dem Ladestrom nicht mehr aufgenommen sondern in Hitze umgewandelt wird.

Ausserdem werden schnell viele Zellen als defekt angezeigt, obgleich sie noch ladungsfähig sind. Die „defekten“ Akkus lassen sich mit einem anderen Ladegerät vollständig laden und können weiter genutzt werden. Ausserdem werden häufig Zellen anderer Hersteller als defekt angezeigt, obwohl sie es nicht sind.

Weil das Gerät kompakt ist, hat man auch Schwierigkeiten, die Zellen nach dem Ladevorgang wieder aus dem Ladegerät zu nehmen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Persönlich bin ich kein Fan von NiMH-LiIon Kombi Ladern.
Dem kann ich nur zustimmen.

@Belenos
Du möchtest ja eigentlich nur NiMH-Akkus in den verbreiteten Größen AAA und AA laden.
Da erscheint mir die Anschaffung eines Universal-Laders für NiMH- und Lithium-Akkus nicht so sinnvoll zu sein, insbesondere, weil solche Geräte wie das Vapcell S4 Plus oder Nitecore UMS4 oder irgendwas aus der MiBoxer C4-Reihe eigentlich als Lithium-Ladegeräte konzipiert wurden und die NiMH-Ladefunktion bei der Entwicklung nicht im Fokus stand.

Ich kann zwar den Ansatz nachvollziehen, lieber nur ein Gerät zu kaufen, dass dann irgendwann mal alles laden kann, allerdings interpretiere ich deinen Beitrag so, dass derzeit noch gar keine Lithium-Akkus in Sicht sind, oder?

Das Vapcell S4 Plus ist zwar ein gutes Universal-Ladegerät, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass für dich ein AA-/AAA-NiMH-Lader sinnvoller wäre, über konkrete Hersteller/Produkte kann man dann ja noch mal sprechen.
Ich warte jetzt erst einmal auf deine Rückmeldung zu den bisher gemachten Vorschlägen.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
lch lade mit meinem C8 50/50 NiMh und Ion-Akkus und auch die NiMh lädt mein Ladegerät perfekt.
Auch wenn ich es damals hauptsächlich für 18650er gekauft hatte.

Ich finde sogar es lädt die NiMh sehr sauber auf. Diese werden nur handwarm und der Ladestrom wird immer passend zur Zelle gewählt.
Die angezeigte geladene Energiemenge ist bei NiMh nicht perfekt genau aber immer plausibel und ein guter Richtwert.
Da habe ich mit teilweise teureren reinen NiMh-Geräten schon anderes erlebt.

Das einzige was nicht geht sind Solar-Akkus auf NiMh-Basis. Diese werden teilweise ewig geladen da das Ladegerät den Vollzustand nicht sauber erkennt.
Aber gefählich ist auch das nicht, denn der Strom ist dabei so gering, dass die Akkus nicht warm werden.

Sicher gibt es bessere reine NiMh-Ladegeräte mit einem besseren Funktionsumfang, aber das C8 ist meines Erachtens schon gut dafür geeignet. Und vor allem ist es sicher, damit NiMh zu laden, und das ist eigentlich das Wichtigste Bei einem Ladegerät überhaupt. Ich habe die letzten Wochen wieder rund 8 akkus pro Tag (insgesamt sicherlich 250 Ladungen) für die Weihnachtsbeleuchtung geladen und nie gab es ein Problem.

Aber das sind nur meine eigenen Erfahrungen. Meine teureren reinen NiMh-Ladegeräte sind jedenfalls seit ich das C8 habe eingestaubt.

lg

Andreas

• Danke
16 Dezember 2021
5
0
1
Oha, mal riesen Dank für die ganzen Antworten. Und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu schreiben!
Es sind ja echt einige Meinungen und Tipps zusammengekommen.
Ja, momentan habe ich noch keine Lithium-Akkus. Es würde im Prinzip auch ein reiner NiMh-Lader reichen. Ich weiß halt nur nicht, was in nächster Zukunft noch alles passiert. Und eh ich dann nen guten (und vielleicht auch relativ teuren) NiMh-Lader habe und mir doch noch zusätzlich was zulegen muss, dachte ich, ich könnte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Ich hab halt leider keinen Plan, wie viel schlechter nen Kombi-Lader gegenüber nem reinen NiMh-Gerät wäre... in Sachen Leistung oder auch Preis.
Vom Miboxer hab ich auch schon gelesen, hatte aber leider noch keinen Vergleich zum Vapcell oder Gyrfalcon. Zumindest scheint es auch sehr beliebt zu sein.
Das Panasonic-Gerät scheint etwas umstritten zu sein... ok, das ist halt bei einigen Geräten so ;-} Schreckt mich aber dann auch schon wieder etwas ab.
Welcher reine NiMh-Lader wären denn noch empfehlenswert?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich hab halt leider keinen Plan, wie viel schlechter nen Kombi-Lader gegenüber nem reinen NiMh-Gerät wäre...
Das kann man nicht pauschal beantworten, es gibt Geräte, die NiMH-Akkus vergleichsweise gut laden (z.B. Vapcell S4 Plus), aber es gibt eben auch Geräte, bei denen das längst nicht so zutrifft.
Vom Miboxer hab ich auch schon gelesen, hatte aber leider noch keinen Vergleich zum Vapcell oder Gyrfalcon. Zumindest scheint es auch sehr beliebt zu sein.
Na ja, das muss man schon differenzieren.
Es gibt einen ganzen Haufen MiBoxer-Geräte, manche gut, andere weniger.

Beispielsweise das früher recht häufig empfohlene MiBoxer C4-12 II lädt zwar recht ordentlich, ist aber leider nicht sehr zuverlässig, es gibt viele Berichte zu häufig auftretenden Defekten (auch meine Geräte sind inzwischen alle betroffen).
Das Panasonic-Gerät scheint etwas umstritten zu sein...
Auch das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt nicht "das Panasonic-Gerät", sondern verschiedene Geräte von Panasonic, manche besser, andere weniger.
Ich den bisherigen Beiträgen wurde das querfeldein miteinander vermischt und nicht ausreichend differenziert, weshalb der "umstrittene" Eindruck entstehen kann.
Welcher reine NiMh-Lader wären denn noch empfehlenswert?
Das Maha Powerex MH-C9000 PRO ist wohl ziemlich gut, wenn auch für einen reinen NiMH-Lader nach meinem Geschmack zu teuer.
Das ist für ein NiMH-Ladegerät recht informativ und bietet verschiedene Modi (BDA hier) und Ladeströme, insgesamt für ein NiMH-Gerät ziemlich gut.

Ein unabhängiges Review habe ich nicht gefunden, dieses hier läuft auf den Maha-Servern und ist wohl nicht ganz objektiv. Das Vorgängermodell wurde jedoch auch von unabhängigen Tester recht gut bewertet.
Auch Besitzer von Maha-Ladegeräten hier im Forum scheinen mit denen zufrieden zu sein.

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Das Maha Powerex MH-C9000 PRO sieht ja ziemlich gut aus. Allerdings 2 A Ladestrom bei AA, AAA halte ich für etwas bedenklich. Die eneloops sind dann zwar in einer Stunde geladen, aber leidet da nicht die Zellchemie?

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Das kommt eigentlich immer auf den jeweiligen Akku an. Neue Hochstrom-Akkus mit geringem Innenwiderstand können problemlos mit höherem Strom geladen werden. Und diese werden auch nicht sonderlich warm dabei.

Eneloops, vor allem die kleinen AAA vertragen 2A aber eher nicht. Selbst bei 1A können die AA schon etwas warm werden. Eneloops sind nicht für extreme Hochstromanwendungen konzipiert, die haben andere positive Eigenschaften. Ich lade meine Eneloops immer mit 0,5A(AAA) und 1A(AA). Das ist ein guter Kompromiss.
Wenn es schnell gehen muss, lade ich sie auch mal mit 1A(AAA) und 2A(AA). Aber halt nicht immer.

Ich habe die AAA-Zellen aber auch schon im 1,5A NiMh-schnell-Ladegerät geladen. Dabei werden die AAA schon sehr heiss, dass ist auf Dauer sicher nicht gesund für die Zellen.

Das Alter der Zellen und die durchgemachten Ladezyklen beeinflussen den Innenwiderstand auch bei NiMh-Akkus (Zellenchemie) nachhaltig und damit den maximal sinnvollen Ladestrom.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Eneloops.

Ein gutes Ladegerät sollte aber sowieso die Temperatur überwachen und den Ladestrom an die jeweiligen Zellen anpassen. Genau das macht ja ein gutes Ladegerät aus. Sonst kann man den passenden Ladestrom auch selbst einstellen.

lg

• Danke
Reaktionen: Belenos und hbh

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Mal ´ne kurze Frage zwischendurch: Warum nicht einfach zwei Ladegeräte - eins für Li-Ion Akkus und eins für Eneloops?

Für die Eneloop Akkus dann z.B. was von Panasonic; die sollten ja wohl wissen was für deren Akkus gut ist.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich rege einfach mal an, die Bewertungen bei Amazon zu den Panasonic Ladegeräten durchzulesen.

• Danke
16 Dezember 2021
5
0
1
Mmh... Wenn das Maha bei Eneloops solche Probleme machen kann und dazu auch gleich noch teurer als das Vapcell ist, wäre es zumindest für mich damit schon raus.
Ich denke, da werde ich mich wirklich noch mal mit den Pansonics auseinandersetzen. Oder evtl. wird's doch n Vapcell. Das scheint ja unterm Strich wirklich n guter Allrounder zu sein.
Auf jeden Fall möchte ich nochmal nen riesen Dank in der Runde lassen!

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Ich nutze seit Jahren die “intelligenten“ Lader von Panasonic. Konkret den BQ-CC55 bzw. den 65er. Der 65er ist mir aber etwas zu groß und mit dem Kabel auch zu rödelig. Da sind die Steckerladegeräte einfach praktischer. Beim Ladeverhalten stelle ich keinen Unterschied fest.
Beiden gemeinsam ist der Umgang mit Akkus die bereits erste Ermüdungserscheinungen haben. Diese werden von beiden Ladern konsequent abgelehnt. Bei Eneloops passiert das zwar sehr, sehr selten aber bei günstigen Akkus vom Discounter oder bei den von Herstellern oft beigelegten Akkus durchaus häufiger. Für mich ist das aber eher ein Mehrwert, da ich die meisten Akkus in Geräten verwende auf die ich mich verlassen möchte (Taschenlampen, Navis) - und da zählt die Performance.
Gerade eben hatte ich einen Fall, dass zwei frisch geladene NiMh Akkus aus einem XTAR-VC8+ nicht genügend Power hatten, um alle drei Leuchstufen einer einfachen Stiftlampe zu aktivieren. Kurzer Test im 55er: Beide rot - also ab in die zweite Reihe (Waren übrigens zwei AAA mit 900mAh von Ikea).

Meine Empfehlung geht klar in Richtung des o.a. 55er Oder noch als Geheimtipp den Sanyo MQR06 (quasi der Vorgänger des 55er). Der ist etwas kleiner als der 55er und begleitet mich im Urlaub. Leider wird er seit Jahren nicht mehr gebaut.

Wenn du später LiIon am Start hast, dann hol Dir einfach dann einen entsprechenden Lader. Ich persönlich mag die Xtar. Habe mind. 5 Stück und alle funktionieren prima mit LiIon. Ist aber Geschmacksache Die weiter oben genannten Nitecore UM2 oder 4 sind auch nicht verkehrt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn das Maha bei Eneloops solche Probleme machen kann und dazu auch gleich noch teurer als das Vapcell ist, wäre es zumindest für mich damit schon raus.
:haeh:
Jetzt muss du mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Welche "solche Probleme" mit eneloop-Akkus hat denn das Maha Powerex MH-C9000 PRO? Wo hast du das denn her (Quelle, Links)?

Ich kenne kein anderes NiMH-Ladegerät, das einem so viel Kontrolle über die Ladeströme gibt und auf Anforderung (ggf. mal nötiges sehr schnelles Aufladen) so hohe Ladeströme ermöglicht.
Das Gerät ist sogar so pfiffig, sich die zuletzt benutzten Ladeströme zu "merken", eine meines Wissens ziemlich einzigartige Funktion.

Ich will dir das Gerät nicht aufquatschen, habe aber den Eindruck, dass du es aus Gründen ausschließt, die gar nicht existieren...

Es ist allerdings ziemlich teuer, das stimmt schon.
da werde ich mich wirklich noch mal mit den Pansonics auseinandersetzen.
Da muss man wirklich sehr genau hinsehen und das "richtige" Gerät auswählen, es ist auch viel simpler Kram verfügbar, der nichts taugt.

Die besseren Panasonic-Lader tun ihren Dienst jedoch sehr zuverlässig, sind aber auch sehr pingelig mit Akkus und zeigen geringfügig verschlissene Akkus bereits sehr früh als "defekt" an, obwohl sie noch lange nicht wirklich defekt sind.

Wie bereits @t-soung zuvor im Detail ausgeführt hat, kann man das aber auch für sich nutzen und als hilfreiche "Vorwarnfunktion" einsetzen.
Böses Zungen unterstellen dem Hersteller hier rein monetäre Interessen und die Absicht, den Verkauf von hauseigenen eneloop-Akkus anzukurbeln.
Oder evtl. wird's doch n Vapcell. Das scheint ja unterm Strich wirklich n guter Allrounder zu sein.
Ja, das Vapcell S4 Plus ist ein gutes Universal-Ladegerät für Rundzellen - aber es ist eben nur ein Universal-Ladegerät für Lithium-Rundzellen, das zufällig auch mal NiMH-Akkus ganz passabel laden kann.

Ich persönlich würde das Vapcell S4 Plus nicht als Ladegerät für NiMH-Akkus in Betracht ziehen, wenn es vorwiegend um NiMH-Akkus gehen soll. Insbesondere für die kleinen AAA-Zellen ist auch die Auswahl an möglichen Ladeströmen sehr gering.

• Danke
Reaktionen: Belenos und t-soung

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Es gibt übrigens zwei unterschiedliche Modelle, nämlich das Maha Powerex MH-C9000 = Auslaufmodell, etwas größer und das Maha Powerex MH-C9000 PRO = Neues Modell - Kleiner und eine Funktion weniger. Nachzulesen bei den Kommentaren bei Amazon.

16 Dezember 2021
5
0
1
Jetzt muss du mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Welche "solche Probleme" mit eneloop-Akkus hat denn das Maha Powerex MH-C9000 PRO? Wo hast du das denn her (Quelle, Links)?
Da habe ich mich auf die Beiträge von hbh und Silvette bezogen (Die ich aber anscheinend nur halb verstanden habe). Da ging es ja um die 2A Ladestrom, die für Eneloops nicht so optimal sind.
Ich weiß halt nicht, ob ich da jedes Mal den Strom wieder manuell einstellen muss, wenn ich andere Akkus drin habe. Und dazu halt der Preis, den ich dafür eben auch etwas zu hoch finde.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Da ging es ja um die 2A Ladestrom, die für Eneloops nicht so optimal sind.
Das ist der maximal mögliche Ladestrom, den das Gerät anbietet! Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man seine Akkus mit so hohen Ladeströmen quälen muss.
Ich weiß halt nicht, ob ich da jedes Mal den Strom wieder manuell einstellen muss, wenn ich andere Akkus drin habe.
Nein, das Gerät merkt sich den zuletzt gewählten Ladestrom.
Wenn du z.B. deine AA-eneloop-Akkus sonst mit 1.0 A lädst, dann merkt sich das Gerät diesen zuletzt benutzen Ladestrom und nimmt den als Startwert.

Das ist übrigens eine Besonderheit, die große Masse der Ladegeräte macht das nicht und startet immer mit den Werkseinstellungen - und die können ziemlich unpassend sein.
Und dazu halt der Preis, den ich dafür eben auch etwas zu hoch finde.
Der Preis ist tatsächlich hoch, aber wenn man andere sehr gute NiMH-Ladegeräte mit Display und vielen Funktionen sucht, dann stellt man fest, dass deren Preise auch recht hoch sind.
Heutzutage ist ein reines NiMH-Ladegerät mit Display und vielen Funktionen eher ein Nischenprodukt...

Letztlich wirst du abwägen müssen, was du für dich und deinen Einsatzbereich für die passendere Lösung hältst. Dir sind inzwischen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Konzepte/Geräte vorgestellt worden, die Wahl können wir nicht für dich treffen.

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Soweit ich weiß, bietet die Vapcell bei Eneloops nur 500mA und 1000mA an, wobei die 1000mA einen zusätzlichen Druck auf der Current-Taste bedürfen. Also gibt Vapcell einen sicheren Rahmen vor. Also mithin für Laien empfehlenswert.

16 Dezember 2021
5
0
1
Uiuiui, hätte nicht gedacht, dass es letztendlich doch so schwierig ist.
Das Maha ist mir wirklich ein wenig zu teuer.
Die Panasonics (CC55 und 65) klingen eigentlich recht gut. Nur find ich das mit dem Verhalten bei nicht ganz so astreinen Akkus nicht gut. Ich wollte eigentlich nicht gleich alles aussortieren hier.
Es läuft also auf nen Kompromiss raus und das wird dann wohl das Vapcell sein. Ich denke, es könnte mir schlimmer treffen ;-}
Danke noch mal an alle!