Universell einsetzbare Lampe mit kompakter Größe und viel Power

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo Flashaholics!
Ihr habt mir mit euren Infos und Reviews schon sehr oft weiterhelfen können. Nun bin ich mal wieder auf der Suche nach einer neuen Erleuchtung. :rolleyes:
Will ich das wirklich?!? :eek::rolleyes::confused:

Nach meiner letzten Frage nach einer Lampe mit viel Throw hatte ich nicht zugeschlagen, da ich aus beruflichen Gründen von heute auf morgen für einige Zeit abwesend war.
In der Zwischenzeit haben sich auch die Anforderungen etwas geändert. Die Reichweite ist nicht mehr so entscheidend, sondern eher die Mischung aus Throw und Spill und die Kompaktheit.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine hellere Lampe durchaus auch automatisch etwas weiter leuchtet und man nur weil die Reichweite höher ist nicht unbedingt in der größeren Entfernung auch mehr sehen kann.
Daher nun hier auf ein neues.

Wie es der Titel schon sagt, hätte ich gerne eine kompakte, leichte und Hosentaschen-taugliche Lampe, die viel Power hat. Die Laufzeit sollte Praxistauglich (2-3h bei voller Leistung) sein, so dass sie mich fast immer und überall begleiten kann.

Mein bisheriges Geleucht ist eine Fenix L2D Q5, eine Fenix TK12 R2, eine Maglite 4D LED, eine Led Lenser Hocus Fokus. Außerdem konnte ich mal eine LL M7R ausprobieren.

Die Maglite ist zu groß, zu schwach und zu schwer. Die Hocus Fokus ist zu schwach und die Leuchtdauer ist zu kurz. (gehen wohl beide demnächst in Rente.)
Die TK 12 gefällt mir ganz gut, könnte aber noch kleiner sein und mehr Power haben. Außerdem stört mich dieses kantige Gehäuse.
Bei der M7R ist das Konzept mit dem Aufladen toll. Aber sie ist zu groß und ein fixer Fokus wäre besser, da hier nur die beiden Endstellungen wirklich zu gebrauchen sind. Entweder man hat Throw oder Spill (keine vernünftige Mischung). Zum Ausleuchten von Kellern, Dachböden oder Wegen daher weniger geeignet. Dennoch ein tolles Produkt!!

Meine Lieblingslampe ist momentan die L2D. Diese in etwas kürzer (dafür vll etwas dicker) und natürlich deutlich heller, wäre meine Wunschlampe.

Ich werfe selbst mal die PD31 in die Waagschale.

Lohnt sich bei meinem Geleucht die Anschaffung? Gibt es noch (hellere) Alternativen in vergleichbarer Größe? Liege ich bei meinen Anforderungen bei der komplett falsch? Ist die R5-LED von der Effizienz her gut oder gibt es inzwischen etwas besseres? Lohnt es sich noch zu warten?

Natürlich habe habe ich auch wieder den Fragenkatalog ausgefüllt.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Vorschläge und Anregungen!

Gruß
MrFlash

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
...entweder etwas zu klobig, zu geringe Laufzeit oder nicht hell genug.
...vll suche ich doch eher etwas "spezielles" :confused:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Geocaching
- Nachtspaziergänge
- Eventuell als helle Lampe fürs Fahrrad auf Wald- und Feldwegen
- (Notfall)beleuchtung im Haushalt (wer Flashaholic ist, nimmt ne TL und macht nicht das Deckenlicht an :D)
- Etwas im Keller oder in der Garage suchen
- Autopanne
- Letztlich für alles, wo man im alltäglichen Leben mal Licht gebrauchen könnte
- EDC-Tauglich

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower

Eine gute Mischung aus beiden wäre mir ganz lieb, d. h. eine vernünftige Ausleuchtung des Nahbereichs mit einem starken Hotspot als "Fernlicht".

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich
[x] 1-2x pro woche

In der dunklen Jahreszeit täglich. Im Sommer möglicherweise seltener. Sollte aber dennoch stets einsatzbereit sein.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
ca. 10-12 cm lang
ca. 2-3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 2 cm Durchmesser Batterierohr

Kann von der Größe her eventuell etwas größer sein als eine typische EDC (wenn es diese überhaupt gibt).

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[x] LED

Als Lichtfarbe genügt kaltweiß, warmweiß wäre auch OK.

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Bei einer vernünftigen/praxistauglichen Laufzeit bei voller Helligkeit berücksichtigen! Effizienz ist mir wichtiger als ein paar Lumen mehr die man ggf. eh nicht sieht.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[xx] 2-3
[x] mehr

Mehrere Helligkeitsstufen: Eventuell ca. 10lm, ca. 100lm, max lm.
Strobe, SOS oder sonstiges Geblinke muss nicht zwingend sein.

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Ist mir egel, solange die Lampe kompakt bleibt und hell ist. Sollte natürlich intuitiv sein und Sinn machen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[xx] Li Ion Akku
[x] NiMh

Batterien vll als Backup-Möglichkeit.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

2-3h würden mir am liebsten sein. Alles unter 1h auf keinen Fall!!!

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (Schutz vor Regen oder Spritzwasser würde auch reichen)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip (nice to have)
[x] Morse fähig (nice to have)
[x] tailstand (nice to have)
[xx] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] kompakt, unauffällig (im ausgeschalteten Zustand versteht sich :D)
[x] Richtiges Holster im Lieferumfang und nicht irgendwelche Plastik-Teile

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.

Zebralight SC60 (Li-Ion)
bzw. Zebralight SC51 (1xAA)

sowie ne Fenix LD40 (4xAA)

Die Zebralights sind sogar IPX8 wasserdicht. Extremst kompakt, Clip. NICHT morsefähig, weil sie nen elektronischen Schalter (Taster) haben.

270 bzw. 200 OTF Lumen, die bis 40m gut leuchten, danach aber natürlich zu breit werden. Aber durch nur eine Zelle wahnsinnig klein. Ab dem 24. Januar 2011 beide auch in "w" erhältlich mit neutralweisser LED.
Die SC60 ist 100mm lang, die SC51 80. An der dicksten Stelle 25 bzw. 22mm dick.

Die LD40 ist nicht so kompakt, hat aber nen deutlichen Spot, der ordentlich weit leuchtet.

Beide ohne Holster.

Marcus

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Ich finde, dein Anforderungsprofil klingt genau nach der Fenix PD31. Allerdings wurde sie erst die Tage ausgeliefert, meine ist bestellt und kommt Anfang nächster Woche an. Daher wirst Du noch nicht so viele finden, die über die PD31 berichten können.
Meines Wissens nach gibt es jedoch keine Lampe die mit der Größe und der Laufzeit (mehr als 2 Stunden) wesentlich heller sein könnte. Nächste Woche kann ich Dir mehr sagen. Deutlich heller als die L2D Q5 ist sie aber sicherlich. Und kompakter als die TK12 auch.

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

@Sternwanderer:
Die Zebralight SC60 werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Die SC51 ist wegen der geringen Laufzeit bei "nur" 200 lm aus dem Rennen. Die LD40 ist dann leider doch schon zu groß/schwer.

@angry-towner:
Ja, die PD31 hatte ich mir schon rausgesucht, weil sie von den technischen Daten her genau das zu sein scheint, was ich suche. Nur ist der Markt leider so unübersichtlich, dass man leicht noch bessere Alternativen übersehen kann. Bitte berichte mir, wenn du sie erhalten hast.

Man müsste hier im Forum ergänzend zur Kaufberatung mal einen Übersichts-Thread machen, in dem die Lampen jeweils nach Lumen, Laufzeit, Preis und möglichem Einsatzzweck sortiert sind. Ist natürlich viel Arbeit und müsste ständig gepflegt werden.

Über weitere Alternativen und Einschätzungen, ob die Erweiterung meines Leuchten-Parks nach meinen Anforderungen überhaupt notwendig/sinnvoll ist, würde ich mich freuen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo MrFlash,

universell einsetzbare Lampen sind sowohl die Signature GXals auch Signature VX von Lumapower.

Mit jeweils zwei mitgelieferten Lampenköpfen (einer für den Einsatz im nahen und mittleren Bereich, der andere für größere Entfernungen) lassen sie sich optimal für das jeweilige Einsatzgebiet anpassen.

Der große Unterschied zwischen den beiden Lampen ist die verbaute LED: Die Signature GX verwendet eine CREE XP-G R5 LED, die Signature VX hingegen eine Luminus SST-50 LED.

Hier findest du zwei Videos aus meiner Serie "Helle Taschenlampen@Night", welche sowohl die Signature GX als auch die Signature VX bei Nacht zeigen:

Signature VX bei Nacht: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/976-signature-vx-at-night.html

Signature GX bei Nacht: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/965-signature-gx-at-night.html

Gruß,
Markus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

@Sternwanderer:
Die Zebralight SC60 werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Die SC51 ist wegen der geringen Laufzeit bei "nur" 200 lm aus dem Rennen. Die LD40 ist dann leider doch schon zu groß/schwer.

Bei der SC51 musst Du beachten, dass das reine OTF Lumen sind, keine Emitter Lumen. Die SC60, die ich habe, ist zum Beispiel mit 270 OTF Lumen ausgewiesen, die Luminop Terminator TD15 zum Beispiel mit 420 Lumen. Im direkten Vergleich per Ceiling Bounce Test stellt man fest, dass beide die gleiche Lichtmenge rausbringen.

Also lass Dich nicht von der Zahl verunsichern. Und da das ganze aus einer einzigen AA Zelle kommt (Eneloop wäre zu empfehlen als Akku), kannst Du in ner kleinen Plastikbox von halber Zigarettenschachtelgröße genug Energie für die ganze Nacht dabeihaben.

- Geocaching
- Nachtspaziergänge
- Eventuell als helle Lampe fürs Fahrrad auf Wald- und Feldwegen
- (Notfall)beleuchtung im Haushalt (wer Flashaholic ist, nimmt ne TL und macht nicht das Deckenlicht an )
- Etwas im Keller oder in der Garage suchen
- Autopanne
- Letztlich für alles, wo man im alltäglichen Leben mal Licht gebrauchen könnte
- EDC-Tauglich

Würde alles davon abgedeckt. Wenn Du die Möglichkeit hast, ne 18650 Zelle zu nutzen und Dich die 100 statt 80mm Länge nicht stören: Nimm die SC60. Ist meine am meisten genutzte Lampe. Da Du ja was kleines haben willst, kommst Du um nen Batteriewechsel bei hoher Helligkeit generell nicht rum.

Die Physik lässt sich halt nicht überlisten. Und die Zebralights haben die beste Regelung bei einzelligen Lampen, die ich kenne.

Und nicht zu vergessen: Du hast 3 Leuchtstufen, bei denen Du jeweils die Auswahl zwischen zwei Helligkeitswerten hast. Wenn Du nicht ausschliesslich die höchste nutzt, verlängert sich die Laufzeit extrem, weil der Wirkungsgrad der LED auch deutlich besser wird.

Marcus

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Denk auch dass eine SC60 gut passt!

Ich hab eine SC60 &SC51, sind definitiv meine am meist genutzten Lampen

Was Sternenwanderer noch nicht erwähnt hatte ist das geniale UI :thumbsup:
Es sei denn du benötigst Momentlicht/Morsen, wobei ich Lampen dieser Klasse selten für unter 2sec anschalte

Eine PD31 sieht natürlich auch interessant aus

@Sternwanderer
Woher hast du die Infos zu den w-Versionen?
Die SC51 gibt es schon als SC51w. Für die SC60 gibt es keine afaik keine offizielle Ankündigung

siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/2314-neue-zebras.html

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Doch, die Händler wissen alle schon Bescheid.

SC60 ist auf dem Resellerbereich der ZL Homepage schon zu finden.

Die SC60w wäre auch ne coole Lampe, stimmt schon. Vielliecht verkaufe ich dann meine SC60 hier im Marktplatz, mal sehen.

Marcus

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich habe zwar schon viel über die Unterschiede zwischen kaltweiß und warmweiß gelesen. Aber aus meiner Sicht gibt es bei beiden durchaus Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefiel bisher das kalte Licht (wenn es nicht zu sehr ins bläuliche geht) ggü. dem was eine Glühlampe produziert immer besser. Oder was sagen die Experten dazu?

Das nutzt dir sowie anderen leider garnichts. Selbst die Beamshotgallerie gibt nur ungefähr einen Anhalt wie *brauchbar* eine Lampe ist ;)

Power/Lumen ist nicht alles, da muss der Rest auch noch stimmen :thumbup:
Ja OK, das sehe ich ein. Es können noch so gute Beamshots und Videos produziert werden. Man muss die Lampe trotzdem selber in der Hand gehabt und verglichen haben.

Ich habe nochmal nachgedacht und würde als Energiequelle einen 18650er bevorzugen, da er eine hohe Energiedichte bei noch sehr kompakter Größe liefert. Akkus und Lader habe ich ja schon. :)

Gibt es von der Dereelight und den beiden Signatures noch weitere Maßangaben? Die Länge ist ja durchaus noch im Rahmen, aber wie dick sind die (speziell Kopf)?

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
PD31 geordert

Noch mal ein Update:
Nach Vergleichen der Maße und Eigenschaften habe ich die Fenix PD31 und die SC60 in die engere Wahl gezogen. Die anderen Lampen sind zwar auch alle Toll, aber man kann leider nicht alle haben. :(

Weil ich das UI meiner L2D gut finde und die sich die ersten Erfahrungsberichte der PD31 nicht schlecht anhören, habe ich diese beim Lampentroll geordert.

Ich hoffe, dass sie meine Erwartungen erfüllen kann. Danke für eure Hilfe! :thumbsup: