Wenn man mit ,,Non-Flashies,,

auf das Thema Licht kommt (und dann nicht gerade mit der umwerfenden Leuchtleistung eines Smartphones zu beeindrucken versucht wird) kommt eigentlich immer irgendwann ,,da gibts doch diese Lampen von der amerikanischen Polizei, die müssen gut sein...,,. Außerdem, eine Leuchtstufe (außer bei den neueren Modellen glaub ich), Batterien/Akkus die man überall bekommt, Bedienschema An/Aus und bissl fokussieren.
Schaut man sich in Bau- oder Elektronikmärkten um (persönliche Erfahrung) findet man vielleicht mal LiteExpress, oder auch mal LedLenser; aber immer Maglite! Vor nicht allzulanger Zeit entdeckte ich in nem Baumarkt sogar noch Ersatzbirnchen dafür.
Ich persönlich mag die 3D auch immer wieder mal benutzen, ganz ehrlich, und für Leute im BOS-Bereich ist auch die ,,Licht-aus-Funktion,, ein Kriterium (bitte keine Grundsatzdiskussion, ich hab da lange genug gearbeitet und oft genug wird dir keine Wahl gelassen außer dich zu wehren).
Neben der Qualität der Mags kommt m.M.n. auch ein nicht zu verachtender Kultfaktor zum legendären Ruf hinzu, vergleichbar mit HiTecs, der M65 Jacke oder dem Urmodell der Adidas GSG9, usw.
Oder es war auch einfach nur ein Sammler...