Ultrafire WF-1000L Upgrade / Umbau

22 März 2013
16
2
3
Hallo

Dies ist mein erster Fred, und deshalb möchte ich mich kurz vorstelle. Ich heiße Michael, 31 Jahre jung, Elektrotechniker (gelernter Kommunikationselektroniker) und irgendwie dabei den Flashlights zu verfallen.

Ich habe seit längeren eine Ultrafire WF-1000L 2-Mode und war relativ zufrieden. Doch seit ich meine neue Ultrafire KF-T60 habe, möchte ich mehr Lichtausbeute aus der WF-1000L. Ich denke da einen ein Emitter und Treibertausch. Litzen und Masseverbindung am Schalter habe ich bereits optimiert.

Ich habe mal einige Fotos gemacht um die Situation zu verdeutlichen.

Meine Suche nach einem Emitter mit mehr Leistung und einen passender Größe, sowie einen Treiber mit passen Maßen brachte mich auf folgende Produkte die ich bei DX gefunden habe. DX ist bei mir durch mehrere Bestellungen bestens bekannt.
Wie gesagt, mein Ziel ist es die maximale Lichtausbeute, mit Rücksicht auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu erlangen.

Emitter:

XM-L 975-Lumen LED Emitter White Light Bulb (3.0~3.5V)
XM-L 975-Lumen LED Emitter White Light Bulb (3.0~3.5V) - Free Shipping - DealExtreme

Der sollte von den Abmessungen passen.

Nur beim Treiber bin ich bei DX nicht fündig geworden (20mm / 3-3,5V, 3A).

Kann mir jemand evtl Feedback geben wo ich zB einen passenden Treiber her bekomme oder ob sogar der Emitter falsch gewählt ist? Ein Treiber mit 2 oder 3-Modes würde mir genügen.

Um die Hitzeabtransport mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Danke,
Michael

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi und Willkommen.

Alls erstes, um Hitze sollte man sich aber IMMER gedanken machen wenn man mit 3A die LED bestromt. Deine Pill sieht soweit aber ganz gut aus !

Zur LED, die sieht mir nach T6 aus (9xxLumen max.), da würde ich zu XM-L U2 auf Kupfer raten bei 3A :
CREE XM-L2 U2 auf Kupferkernplatine by LED-TECH.de
Bringt 100 lumen mehr und meiner Meinung nach eine schönere Farbe ;)

Zum Treiber, 20mm Treiber sind nicht ganz so oft. Viele gute liegen so bei 16-17mm durchmesser. Man muss also meist ein wenig fummel und improvisieren damit es klappt.
Guter Treiber ist der hier :

AMC7135*8 5-Mode Circuit Board (Nanjg 105C) 2.8A [Nanjg 7135 x 8 2.8A] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Zwar "nur" 2,8A sollte aber auch dicke reichen :)

Was ich gerade sehe, hat die Lampe 1 oder 2 Akkus ?`Der von mir gezeigt Treiber geht nur für einen Akku !!!!

22 März 2013
16
2
3
Hi Gonzo,

und Danke für die Antwort. Ich wusste doch das ich etwas vergessen habe. Die Lampe wird mit 2x 18650 betrieben.
Danke für den Emitter-Tipp. Ich denke die wird es.

Klar mache ich mir über Temperaturen. Aber die LED Aufnahme ist recht stabil, und das Gewinde werde ich mit Wärmeleitpaste bearbeiten.

Ein 20mm Treiber wäre optimal. Aber wenn jmd einen Tipp hat wie ich einen 16mm (o.ä.) Treiber verbaut bekommen? Den Spalt mit Lötzinn verschließen wird schwierig. Evtl müsste man sich einen Adapterring aus Lötfähigen Material dremeln... Wie gesagt, ein Einfacher 1-Mode/2-Mode Treiber für 2 Zellen am Eingang würde mir reichen.

Gruß

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich selber habe es nun schon mehrfach so gemacht, das ich den Spalt mit einem Kupferblech was ich rund biege überbrücke.
Blech ist glaube ich 1mm dick...
Es gibt aber auch die möglichkeit extra Ringe dafür zu nutzen. zb sowas :
$1.33 Copper 17mm to 16mm Rings (5-Pack) 5-pack - for DIY flashlights at FastTech - Worldwide Free Shipping

Dort gibt es auch noch mehr in Verschiedenen größen, leider aber nicht direkt von 20 auf 16 mm. Ich selber habe sowas auch noch nie verbaut und kann nix dazu sagen.

Zur wärme sei noch gesagt, nix leitet die Wärme so gut wie eine Metall-Metall Verbindung. Wenn, dann immer nur recht wenig paste nutzen. Hier hilft viel nicht viel ;)
Am Gewinde, das klingt aber nicht falsch.

Alu lässt sich schlecht Löten, Kupfer und Messing hingegen ganz gut.

Bei den Modis vom Treiber, mach dir nochmal gedanken, je nach dem für was du die Lampe haben möchtest ist eine "Auswahl" an Helligkeiten von Vorteil.
Bei einer reinen Spaßlampe die nur auf Reichweite geht, kann ich mich aber auch mit 2 Modi zufrieden geben (100% und irgendwas bei ~10%)

22 März 2013
16
2
3
Zur wärme sei noch gesagt, nix leitet die Wärme so gut wie eine Metall-Metall Verbindung. Wenn, dann immer nur recht wenig paste nutzen. Hier hilft viel nicht vie

So sehe ich das auch. Ich nutze bei meinen Bastelein immer WLP aus dem Computerzubehör mit hohen Silberanteilen.

Emitter steht also. Was jetzt so langsam spannend wird ist die Frage: Wo bekomme ich einen passenden und günstigen Treiber her (3A, <21mm Durchmesser & min 8,4V Ue)?

DX hat einen passenden gehabt. Leider ausverkauft.

Dann habe ich diesen gefunden:

KD Super Output SSC P7 LED Driver Board
http://www.kaidomain.com/product/details.S005296

Durchmesser passt zwar nicht, aber ich könnte sicherlich den neuen Treiber mit der alten Grundplatte verbinden:

Oder kennt noch jemanden einen kleinen 3A Treiber für min. zwei 18650? 3 Modes wären natürlich auch i.O. (ich weiß nur nicht was die Leute mit dem Strobe oder SOS Mode wollen)...

Danke im voraus,
Michael

22 März 2013
16
2
3

Danke! An sich optimal. Die angegebene Bauformhöhe macht mir ein wenig Sorgen, aber ich denke das bekommt man hin.
Der Treiber ist mit 2,8A angegeben und die LED mit einem Imax von 3A. Ich habe in einer Rezession bei DX gelesen das ein mit 3A angegebener Treiber nur 2,2A gebracht hat. Was tun?
Zudem fehlt mir eine Angabe zur Ausgangsspannung.

Wie muss ich diese Aussage verstehen:
"Flashlight Modes: 2-Group 8-Mode Configurable" ? Lässt der Treiber sich über den Schalter programmieren?

Sorry für meine Fragen, aber ich würde mir gerne direkt die passende Hardware bestellen. Hab für mein Hobby (u.a. RC Modellflug) schon soooo viel Ramsch bestellt.

Gruß,
Michael

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Hi,
Die Ausgangsspannung ist erstmal egal, da der Treiber ja Stromgeregelt ist, also die Ausgangsspannung ist so hoch das eben die 2,8A durch die LEDs fließen.
Natürlich nur in einem gewissen Rahmen.
Der Treiber hat zwei Modigruppen, eine Gruppe mit drei normalen Modi und eine Gruppe mit drei normalen und zwei blinkmodi.

Grüße,
Philipp

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Ultrafire WF-1000L Upgrade / Umbau

Ausgangsspannung ist immer so, das die LED läuft, die Vf schwankt ja je nach Strom. Die Einzellzellversionen schaffen die 2,8A wirklich, ich denke diese auch. Die Modes werden wahrscheinlich wieder so umgeschaltet:
In Low blinkt die Lampe nach 5s einmal kurz, wird nun der Schalter getippt, wechselt er die Gruppe zwischen 5 oder 3 Mode.

22 März 2013
16
2
3
Danke für die Antworten. Ich habe die Bestellungen raus und werde ein Feedback zum Umbau geben.

Gruß,
Michael

22 März 2013
16
2
3
So, Treiber und Emitter sind angekommen und wurden heute verbaut.

Hier einige Fotos (keine HQ-Aufnahmen)

Der Emitter ist nun schön zentriert montiert. Das war vorher nicht der Fall. Leider ist die Aufbauhöhe meiner Konstruktion nicht so wie bei dem originalen Emitter. Deswegen sitzt die Lichtquelle etwas weiter "in" dem Reflektor als der originale Emitter. Stört im Betrieb mich aber nicht.

Ohne Probleme passte der Treiber. Diesen habe ich zusätzlich noch Isoliert weil einige Bauteile auf dem Treiber relativ nahe am Gehäuse liegen.

Den Emitter habe ich mit M2 Inbus und Gegenmutter montiert. Da ich keinen M2 Gewindebohrer zu Verfügung hatte und genug Platz vor dem Treiber ist, funktioniert dies bis hierher optimal. Der Emitter wurde auf Arctic Silver 5 aufgesetzt. Nach 20 Betriebsminuten ist das Gehäuse minimal (in etwas handwarm) warm. Zwischen Treiber und Emitter habe ich Silikonlitzen mit großem Querschnitt eingesetzt. Zwischen Treiber und Stromquelle habe ich die originalen genutzt.

Bei vollen und neuwertigen 2x18650 habe ich ca 1,55A Stromaufnahme gemessen. Die Strommessung an der LED steht noch aus.

Meine Fragen:

Wieso glimmt die LED nachdem ich die Lampe ausschalte? Das Glimmen kann durch erneutes Drücken des Tasters beendet werden.

Passt die gemessene Stromaufnahme in etwa?

Soll ich die original Litzen am Treibereingang tauschen?

Danke für die Tipps,

Michael

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi,
schön wenn es gut geklappt hat.

Welcher Treiber ist nun genau verbaut ?

Aber soweit, 1,5 A für eine XP-G ist voll ok und realistisch( je nach dem mit was der TReiber angegeben ist ;) )

Wieso die Lampe nach dem Ausschalten glimmt... kann ich so nicht sagen, liegt vielleicht am Taster ?! Tut die Lampe das auch wenn du die Tailcap weg lässt und überbrückst ?

Wegen den Litzen... ich habe es bissher oft so gemacht, hatte aber auch shcon einige Treiber die nicht die Leistung brachten mit der sie angegeben waren, möglicherweise genau deswegen.

Aber, wenn es läuft, ist doch klasse

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo,

also ich glaube es ging um eine XM-L, nicht um eine XP-G!

1,55A sagt erst was wenn man die Spannung der Akkus unter Last kennt. Angenommen die Akkus waren voll und es sind gute Akkus dann sollte die Spannung bei etwa 3,9 pro Zelle liegen = 7,8V x 1,55A = 12Watt. Das ist die Eingangsleistung des Treibers. Jetzt muss man die Verlustleistung abziehen, wenn diese unbekannt ist Strom und Spannung an der LED messen (Strommessung aber nur mit Shunt durchführen, da sonst Messfehler entstehen).

Nun kann man die Eingangsleistung ins Verhältniss zur Ausgangsleistung setzen und hat den Wirkungsgrad.

Gruß Stephan

• Danke
Reaktionen: Gonzo
22 März 2013
16
2
3
Es ist dieser Treiber geworden:

http://www.fasttech.com/products/161...flashlight-dri

Ich werde heute mal die Litzen zwischen Akku und Treiber tauschen und am Taster rum experimentieren. Das glimmen nervt. TALA an (egal welcher mode) --> Voller Klick --> Tala glimmt (ich denke 1% von der Maximalen Leistung) --> Voller Klick --> Tala Aus.

Akkus sind momentan neue 186500 Ultrafire 2400mah.

Gruß
Michael

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
soll also angeblich 2,8A bringen.
Ok dann sind 1,5 doch recht wenig... so 2,3 sollten auf alle fälle drin sein.

Hast du alles "gut" verlötet ?das du keine schlechten lötpunkte hast ?

Auch ganz wichtig, der kontakt vom massering des treibers zum lampenghäuse !

Schau dir eventuell in ruhe diese punkte nochmal an, ggf neu machen. diese kleinigkeiten können eine menge ausmachen

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
soll also angeblich 2,8A bringen.
Ok dann sind 1,5 doch recht wenig... so 2,3 sollten auf alle fälle drin sein.

Hast du alles "gut" verlötet ?das du keine schlechten lötpunkte hast ?

Auch ganz wichtig, der kontakt vom massering des treibers zum lampenghäuse !

Schau dir eventuell in ruhe diese punkte nochmal an, ggf neu machen. diese kleinigkeiten können eine menge ausmachen

Er hat doch mit 2 Akkus gemessen.:rolleyes:
2 x 1,5 = 3 -Verlust im Treiber = ~2,8A ;)

Gruß Ulrich

• Danke
Reaktionen: Gonzo