durchgebrannt?

1 November 2011
6
0
1
hallo leute

bin was das thema led lampen modden angeht noch recht neu, spiele aber mit taschenlampen schon ne weile rum.
musste mich erst einlesen wozu man treiber braucht, und warum man leds nicht einfach so an die batterie klemmen kann, etc... aber ich denke ich hab's jetzt mal soweit raus.

zielsetzung: 12v stehen am ebike zur verfuegung. daran soll die lampe angesteckt werden, und idealerweise nur im high mode laufen.
also habe ich fuer meine china lampe einen neuen treiber und eine neue led bestellt.

lampe war sowas in der bauweise: New 1200 lm Lumens CREE XM-L T6 LED Bicycle Light HeadLight HeadLamp | eBay
dieser emitter: XM-L 975-Lumen LED Emitter White Light Bulb (3.0~3.5V) - Free Shipping - DealExtreme
und dieser treiber: T6 3-Mode Regulated LED Driver Circuit Board for DIY Flashlight (2500~3000mA 4.5~18V) - Free Shipping - DealExtreme

sollte eigentlich gut zusammenpassen. der treiber liefert natuerlich china-typisch keine 3a, sondern nur ~2.5a, aber ok. ich hab also den alten emitter rausgehebelt, den neuen rein, mit cpu/silikon/hitzekleber (nicht waermeleitpaste!) eingeklebt, treiber angeschlossen und alle zusammen wieder ins gehaeuse verbaut.

den treiber an 12v angeschlossen, und die led brannte. nicht viel heller als vorher, aber was tut man nicht alles des bastelns wegen :)
das spiel dauerte ca 10min, das gehaeuse wurde recht warm (in der hand halten ging noch, also unter 50° - das hatte es auch vorher mit der alten led), aber ploetzlich ging das licht fast aus. nur mehr ein sehr schwaches leuchten der led.

was kann da passiert sein? ich tippe mal auf ueberhitzung. aber warum? es war vorher genauso eine xml6 led verbaut, und auch der strom war aehnlich.

danke fuer eure tips!

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo izeman,

wenn Du ein Multimeter hast kannst Du selbst nach dem Fehler suchen ;)

• Spannung auf E-Bikeakku
  • Spannung am Schalter Ein-Ausgang
  • Versorgungsspannung am Treibereingang
  • Spannung am Treiberausgang bzw. an der Led

Eventuell hat`s deinen Treiber ober die LED erwischt wenn Du Glück hattest ist es nur ein schlechter Lötkontakt am Kabel oder Schalter :S

Viel Glück
Markus

1 November 2011
6
0
1
danke. das hab ich alles gecheckt. led ist defekt. soweit war's eh klar. sorry, wenn das in meiner schreiberei nicht rausgekommen ist.
die frage war unter anderem: sollte die kombination nicht funktionieren?
wenn ich wieder die alte led anschliesse tut das ja. wie warm/heiss darf das DIE werden? ich messe da nach ein,zwei minuten so an die 80°C. der kuehlkoerper und natuerlich auch das gehaeuse werden dann nach und nach warm.
leistungsaufnahme des treiber ist 0.9A bei 12V, also 11W, und spannung an der led ist 2.9V. strom liegt wie gesagt bei 2.5A.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
wie warm/heiss darf das DIE werden?
Kommt drauf an wie lange die LED halten soll. Datenblatt: 150°C

ich messe da nach ein,zwei minuten so an die 80°C.
Wo genau gemessen und womit?

spannung an der led ist 2.9V. strom liegt wie gesagt bei 2.5A.
Kommt mir wenig Spannung für den Strom vor. Könnte auf defekte LED hindeuten, durchlegiert, zumindest teilweise, vermutlich durch Überhitzung.

Wie ist die LED am KK befestigt? Ich lese oben "mit cpu/silikon/hitzekleber (nicht waermeleitpaste!) eingeklebt", das hört sich nicht gerade nach niedrigem Wärmeübergangswidertand an.

1 November 2011
6
0
1
also 150° sollte die nicht gehabt haben. ich habe mit dem infrarotthermometer VOLTCRAFT IR 260-8S Infrarot-Thermometer, Optik 8:1 -30 bis +260 °C mit Fixierlaser im Conrad Online Shop | 100980 gemessen. ich weiss aber auch, dass diese messmethode fuer glaenzende oberflaechen und glas im speziellen nur sehr bedingt geeignet ist. gemessen wurde genau auf dem dome, und dort an die heisseste stelle. aber wie gesagt - was der wert aussagt ist fraglich.

der emitter selbst war komplett neu. was bei chinaware natuerlich nichts zu sagen hat. vielleicht war auch zu viel/zu wenig kleber drauf. vorher wurde natuerlich die kuehlkoerperoberflaeche gereinigt, und mit 1000er papier blank geschliffen. ebenso die unterseite vom emitter. kleber ist der hier Adhesive Heatsink Plaster for PC Hard Parts (5g) - Free Shipping - DealExtreme. sicher auch kein topueberdrueberprodukt, aber besser als nix. denke nicht, dass die original led anders angeklebt war - so ein graues zementaehnliches zeug war da drauf.

ich hab jetzt wieder die alte led drin. die hat bei meinen ersten experimenten etwas gelitten, da mir der ansatz "constant current" noch nicht bekannt war, und ich die mit ziemlich viel ampere maltraetiert habe - die fing ein wenig zu rauchen an - bzw stiegen leichte rauchschwaden auf. da wurde sie aber sofort vom netz genommen. heute weiss ich auch was da schief lief *ggg*
aktuell verhaelt sich diese im selben kuehlkoerper recht manierlich. wird auch ziemlich heiss, und der kuehlkoerper auch. allerdings hab ich da keinen reflektor und kein glas drauf. dadurch duerfte die kuehlung auch besser sein. hab halt jetzt ein wenig angst, dass mir die jetzt auch abbrennt, und dann hab ich kein licht mehr :(

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
also 150° sollte die nicht gehabt haben. ich habe mit dem infrarotthermometer VOLTCRAFT IR 260-8S Infrarot-Thermometer, Optik 8:1 -30 bis +260 °C mit Fixierlaser im Conrad Online Shop | 100980 gemessen. ich weiss aber auch, dass diese messmethode fuer glaenzende oberflaechen und glas im speziellen nur sehr bedingt geeignet ist. gemessen wurde genau auf dem dome, und dort an die heisseste stelle. aber wie gesagt - was der wert aussagt ist fraglich.

So kleine Flächen wie einen Emitter kann man damit nicht messen.
Wir groß ist die Sensoröffnung? 5mm? Das wäre der kleinstmögliche Messfleckdurchmesser, wenn man den Sensor direkt auf den Prüfling hält. Ab dort geht es mit 1/8 des Abstands weiter. Also bei 8cm Abstand 15mm Messfleckdurchmesser, also 180mm², von denen nur 10mm² interessant sind.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
aber ploetzlich ging das licht fast aus. nur mehr ein sehr schwaches leuchten der led.

D.h. die LED wurde schnell bläulich und dann war Ende?

Es kann durchaus sein, dass du etwas zu viel Kleber erwischt hast. Dementsprechend wäre der Wärmeübergang überaus schlecht und das rächt sich dann zwar meist nicht sofort, aber schon recht bald nach den ersten Tests auf "Vollgas".
Ich hab früher auch immer tendenziell zu viel Kleber verwendet.

1 November 2011
6
0
1
D.h. die LED wurde schnell bläulich und dann war Ende?

Es kann durchaus sein, dass du etwas zu viel Kleber erwischt hast. Dementsprechend wäre der Wärmeübergang überaus schlecht und das rächt sich dann zwar meist nicht sofort, aber schon recht bald nach den ersten Tests auf "Vollgas".
Ich hab früher auch immer tendenziell zu viel Kleber verwendet.

koennte sein. vielleicht auch nicht stark genug angedrueckt, dass es alle blasen rausdrueckt und ueberschuessigen kleber. hab jetzt mal einen klacks draufgemacht, dann einmal im kreis gedreht, abgehoben, auf der ganzen flaeche ist ein wenig kleber, aber gerade deckend. dann eine grosse mutter oben aufgelegt, und mit gefuehlt im schraubstock zusammengepresst fuer eine stunde. also der anpressdruck erfolgte direkt auf die platine und nicht auf die led ;) dazu die grosse mutter. emitter liegt also jetzt mit minimalen abstand auf.

ob die led blau wurde vor dem exodus kann ich nicht sagen. ich hatte sie auf der werkbank laufen und hab inzwischen was anderes weitergearbeitet. als ich dann wieder hinsah war die led aus. :(

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hmm eigentlich hört es sich nicht so verkehrt an, was du gemacht hast.
Mir ist noch ein Gedanke gekommen: die Platine könnte schuld sein!
Könnte mehrere Gründe haben:
-(sehr) hoher Übergangswiderstand an einer/den Lötstellen => Erhitzung => Emitter lötet sich an der Lötstelle ab
[EDIT: wobei, dann dürfte die LED ja von Anfang an nicht besonders hell gewesen sein :S]
-schlechte Lötstelle am Wärmeleitpad/den Anschlüssen
-evtl. gar ein Kurzschluss

Wenn es an den Lötstellen liegt, besteht also noch Hoffnung für die LED.

Selbst led-tech hatte glaub ich mal (bei wenigen) Platinen Probleme mit den Lötstellen, von daher würde ich mir die Platine mal genauer ansehen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... und ueberschuessigen kleber. hab jetzt mal einen klacks draufgemacht, dann einmal im kreis gedreht, abgehoben, auf der ganzen flaeche ist ein wenig kleber, aber gerade deckend. dann eine grosse mutter oben aufgelegt, und mit gefuehlt im schraubstock zusammengepresst fuer eine stunde.

Könnte hier eine Verwechslung von WämeleitKLEBER und WärmeleitPASTE vorliegen? Kleber klebt, und wenn es richtig gemacht wurde, ist die Verbindung nur mit roher Gewalt wieder zu trennen.