Meine Ultrafire UF-T50 konnte ich gestern auch beim Zoll abholen.
Ich muss schon sagen, ich bin sehr angetan von der Verarbeitungsqualität. Die kann mit der SC-600 locker mithalten. Sieht mit dem anthrazit SEHR edel aus. Die Ähnlichkeit mit der SC-600 ist schon verblüffend. Hätte sie hinten drin nicht noch den Magneten, wäre sie exakt gleich groß wie die SC600.
Die Tailcap lässt sich zerlegen und der Scheibenmagnet herausnehmen, falls jemand Angst um seine Magnetstreifen hat. Er ist diametral polarisiert und "ziemlich kräftig". Man kann mit der UF-T50 sogar eine SC600 hochheben (die ist zwar selbst nicht magnetisch, aber der Akku innendrin).
Den Taster finde ich sehr gelungen, er ist straff genug, dass versentliches Einschalten unwahrscheinlich ist, obwohl er nicht so tief versenkt ist wie bei der SC600 (gut, falls man dicke Handschuhe an hat). Tailcap-Lockout geht ja auch.
Der Reflektor ist smooth und tiefer als bei der SC600, dadurch der Spot um einiges enger, geht schärfer in den Spill über, sehr sauber, keine Ringe, keine Flecken, wesentlich mehr Throw als die SC600, auch wesentlich heller im Spot, bei gleichem Abstand 1,5 Mal mehr Lux, aber per Auge scheint mir der Unterschied größer, was auch an den 6500K Farbtemperatur gegenüber 5400K meiner SC600 liegen könnte. Den oben von Duke verlinkten Beamvergleich kann ich bestätigen.
Als kleinen Nachteil des "Ramping-UI" empfinde ich, dass man nie sicher sein kann, ganz auf High oder Low gelandet zu sein. Hier wäre ein kurzes Verharren und/oder blinken bei Erreichen von high oder low ganz praktisch - oder eine Möglichkeit, direkt auf High oder Low zu schalten.
Mode-Memory wurde ja schon erwähnt, die UF-T50 merkt sich auch den Blinkmode und die "Rampenrichtung", d.h. sie dimmt nach Aus- und Einschalten immer in der gleichen Richtung weiter bis High bzw. Low und dreht dann erst die Richtung um.
Memory funktioniert nicht über Akkuwechsel oder Tailcap-Lockout hinweg, danach startet man immer auf High.
Apropos: Standbystrom 0,35mA - also pro Monat ca. 10% der Akkukapazitat. Das kann die SC600 besser (0,07mA).
Wer empfindlich ist, der wird bei gedimmtem Betrieb PWM-Flimmern wahrnehmen: 75Hz.
Akkustrom bei 100% an Tailcap gemessen: 2,2A bei vollem Akku, 1,2A bei leerem.
Wie die Regelung ist, habe ich noch nicht nachgeprüft, aber außer der 75Hz-PWM ist noch ein hochfrequenter Anteil im Strom messbar, irgendein Schaltregler wird da vorhanden sein.
Sie schaltet anscheinend nicht ab bei niedrigem Akkustand, wird unter 3,0V aber sehr schnell sehr dunkel, so dass man das schon bemerkt - das hilft aber nicht bei Vergessen oder versentlichem Einschalten.
Vorne am Pluspol ist ein Knopf (keine Feder), Flattop-Akkus gehen problemlos.
Lange geschützte Akkus passen nicht! Das Maximum ist ein Soshine 2800mAh PCB mit 68,5mm Gesamtlänge. Die XTAR 18700er z.B. sind zu lang. Die schauen hinten raus, die Tailcap stößt dann beim Zuschrauben am Akku an bevor sie Kontakt mit der Stirnfläche des Batterierohrs bekommt.
Ach ja: Wegrollschutz hat die UF-T50 praktisch keinen.