Ultrafire UF-T50

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich habe schon eine UF-H1, die ist für eine von diesen "XY"-Fires sehr wertig. Wenn die UF-T50 genauso ist, dann ist sie das Geld wert. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich hab jetzt mal etwas gegoogelt, die UF-T50 gibts aber nicht auf der UF-Homepage oder in deren Shop. Werden jetzt schon die Klone geklont? :confused:

Grüße,
Rafunzel

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Heute angekommen, sehr interresante Regelung.
Von 0 auf 100 und zuruck von 100 auf 0 nach Einschalten in nur 4,5 Sekunden besser als Renwagen:thumbsup:
Ich trau mir noch nicht aufs revue aber paar Fragen, Fotos und Eindrucke wurde ich gerne hier setzen

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich würde sie gern mal in nataura sehen.....um zu schauen ob sie mit dem Original mithalten kann:confused:
Gut sieht sie auf jeden Fall aus:)

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
UF-T50 Titan(Farben)
Mein erster Eindruck:Klasse!Toll :thumbup:
Die Farbe der Anodisierung würde ich als Antrazit bezeichnen und ist fehlerfrei ,auch auf dem Gewinde für die Tailcap aufgebracht.Der Schalter ist ein Taster mit gutem Druckpunkt.Die Ui:
1 mal clicken = an, wenn an 2 mal clicken = strobo 2 mal clicken = strobo aus
gedrückt halten = ramping erträglich flott(nicht zu langsam :) ) bei gewünster Helligkeit loslassen,die Einstellung wird gespeichert.
Noch 1 mal clicken = aus :thumbsup: Sie startet immer in der zuletzt benutzten Einstellung ( auch strobo ).
Im Vergleich zur SC600 ist sie ca. 3mm länger und hatt eine glattere Oberfläche.Der Beam ist kaltweiß mit definiertem Spot (ähnlich UF-P60 XML Dropin) geschätzte 500-550 Lumen auf Max = 1,6a aus Solarforce 2400er.
Gegen ungewolltes Einschalten in der Tasche,kann man die Tailcap etwas lösen.Im Boden der Tailcap ist ein kräftiger Magnet,hält auch an einer glatten senkrechten Wand.:thumbup:
Preisleistung = Klasse

Wenn ich was ausgelassen habe ,bitte fragen.:)

• Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
1,6A als Single LED Lampe ist aber die underdrivenste 18650er XM-L Lampe die ich je hatte (bzw. noch bekommen werde):mad:
Ich hoffe ich bekomme ein stärkeres Modell mit Serienstreung nach oben.
Aber Danke erstmal für den Kurzbericht:thumbsup:
Fotos wären tatsächlich das Sahnehäubchen:rolleyes:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine Ultrafire UF-T50 konnte ich gestern auch beim Zoll abholen.

Ich muss schon sagen, ich bin sehr angetan von der Verarbeitungsqualität. Die kann mit der SC-600 locker mithalten. Sieht mit dem anthrazit SEHR edel aus. Die Ähnlichkeit mit der SC-600 ist schon verblüffend. Hätte sie hinten drin nicht noch den Magneten, wäre sie exakt gleich groß wie die SC600.
7723

Die Tailcap lässt sich zerlegen und der Scheibenmagnet herausnehmen, falls jemand Angst um seine Magnetstreifen hat. Er ist diametral polarisiert und "ziemlich kräftig". Man kann mit der UF-T50 sogar eine SC600 hochheben (die ist zwar selbst nicht magnetisch, aber der Akku innendrin).

Den Taster finde ich sehr gelungen, er ist straff genug, dass versentliches Einschalten unwahrscheinlich ist, obwohl er nicht so tief versenkt ist wie bei der SC600 (gut, falls man dicke Handschuhe an hat). Tailcap-Lockout geht ja auch.

Der Reflektor ist smooth und tiefer als bei der SC600, dadurch der Spot um einiges enger, geht schärfer in den Spill über, sehr sauber, keine Ringe, keine Flecken, wesentlich mehr Throw als die SC600, auch wesentlich heller im Spot, bei gleichem Abstand 1,5 Mal mehr Lux, aber per Auge scheint mir der Unterschied größer, was auch an den 6500K Farbtemperatur gegenüber 5400K meiner SC600 liegen könnte. Den oben von Duke verlinkten Beamvergleich kann ich bestätigen.

Als kleinen Nachteil des "Ramping-UI" empfinde ich, dass man nie sicher sein kann, ganz auf High oder Low gelandet zu sein. Hier wäre ein kurzes Verharren und/oder blinken bei Erreichen von high oder low ganz praktisch - oder eine Möglichkeit, direkt auf High oder Low zu schalten.
Mode-Memory wurde ja schon erwähnt, die UF-T50 merkt sich auch den Blinkmode und die "Rampenrichtung", d.h. sie dimmt nach Aus- und Einschalten immer in der gleichen Richtung weiter bis High bzw. Low und dreht dann erst die Richtung um.
Memory funktioniert nicht über Akkuwechsel oder Tailcap-Lockout hinweg, danach startet man immer auf High.
Apropos: Standbystrom 0,35mA - also pro Monat ca. 10% der Akkukapazitat. Das kann die SC600 besser (0,07mA).

Wer empfindlich ist, der wird bei gedimmtem Betrieb PWM-Flimmern wahrnehmen: 75Hz.

Akkustrom bei 100% an Tailcap gemessen: 2,2A bei vollem Akku, 1,2A bei leerem.
Wie die Regelung ist, habe ich noch nicht nachgeprüft, aber außer der 75Hz-PWM ist noch ein hochfrequenter Anteil im Strom messbar, irgendein Schaltregler wird da vorhanden sein.
Sie schaltet anscheinend nicht ab bei niedrigem Akkustand, wird unter 3,0V aber sehr schnell sehr dunkel, so dass man das schon bemerkt - das hilft aber nicht bei Vergessen oder versentlichem Einschalten.

Vorne am Pluspol ist ein Knopf (keine Feder), Flattop-Akkus gehen problemlos.
Lange geschützte Akkus passen nicht! Das Maximum ist ein Soshine 2800mAh PCB mit 68,5mm Gesamtlänge. Die XTAR 18700er z.B. sind zu lang. Die schauen hinten raus, die Tailcap stößt dann beim Zuschrauben am Akku an bevor sie Kontakt mit der Stirnfläche des Batterierohrs bekommt.

Ach ja: Wegrollschutz hat die UF-T50 praktisch keinen.

Anhänge

• UF-T50+SC600 1.JPG
    UF-T50+SC600 1.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 472
  • UF-T50+SC600 2.JPG
    UF-T50+SC600 2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 53
  • UF-T50 Reflektor oben.JPG
    UF-T50 Reflektor oben.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 58
  • UF-T50 Einzelteile.JPG
    UF-T50 Einzelteile.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 60
  • UF-T50 LED 1.JPG
    UF-T50 LED 1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 57
  • UF-T50 Reflektor seitlich.JPG
    UF-T50 Reflektor seitlich.JPG
    91 KB · Aufrufe: 51
  • UF-T50 Tailcap.JPG
    UF-T50 Tailcap.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 45

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Perfekt :thumbup:
Ich hab sie mit 2x 16340 gepruft Leistungssteigerung minimal +3 %
Die 2x 18350 hab ich nicht reingekriegt ohne Gewalt
Ich kann nur bestaetigen das den hi oder low Modus sehr schwierig zu stoppen ist mann muss uben und halbe sekunde fruher den Schalter loslassen
Ich muss noch die Stroeme messen bei 1x 18650 und 2x 16340

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nachtrag zum Taster der UF-T50: Ich schrieb oben "nicht so tief versenkt wie bei der SC600 (gut, falls man dicke Handschuhe an hat)", musste gestern abend aber feststellen dass es schon mit dünnen Handschuhen bei der UF-T50 fast unmöglich, den Taster zu ertasten, d.h. blind zu finden :(

Hier noch ein Thread mit UF-T50 vs. SC600.

Im ceiling bounce kommt die UF-T50 zwischen der 500lm und 750lm-Stufe der SC600 zu liegen, geschätzt 600-650lm OTF gemäß SC600 Datenblattangaben.

4 August 2010
23
2
0
an der Weißwurstgrenze
where to buy ?

Hallo zusammen,
da ich mittlerweile total heiß auf das Lämpchen bin: wo soll man es kaufen, bei Manafont für 43,03 incl. shipping oder beim UltraFire-shop für 45.- plus 3 - 8 USD shipping ? Bekommt man beim UF-shop mit Sicherheit das Original ?

So long, Tom

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...offensichtlich wird es immer günstiger für die Taschenlampenfreaks :)
Nö eigentlich nicht, wg. steigendem Dollarkurs. Ich habe meine bei manafont gekauft für 43,03US$, macht 32,94€, dazu noch 19% EUSt macht 39,20€. Aber Du kannst gerne selbst erst 3-4 Wochen warten und dann noch zum Zoll fahren um die Lampe abzuholen ;)
(und bitte hier keine Zolldiskussion anfangen.)

4 August 2010
23
2
0
an der Weißwurstgrenze
Schmuckstück

Das Lämpchen wurde letzten Freitag geliefert; gut verarbeitet, sehr kompaktes Design, sehr leuchtstark; etwas umständlich ist das UI, aber einen taktischen Anspruch gibt sich die Kleine eh' nicht.
Sehr zu empfehlen auch als EDC, wenn keine Kreditkarte in der Nähe liegt :D

Gruß, Tom

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Wenn du in die Tailcap auf die Feder schaust siehst du daneben zwei kleine gegenüberliegende Löcher, einfach was spitzes reinstecken und links herum rausdrehen. Dann einfach den Magnet entnehmen. :thumbup:

LG, schlichtie.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die zwei "Dellen" sind Bohrungen - da mit ´ner spitzen Pinzette rein und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Grüße,
Rafunzel

27 Februar 2013
7
0
0
Schade,

aufgrund der guten Bewertung habe ich mir diese Lampe bestellt und heute erhalten.

Leider funktioniert sie nicht.
Habe darauf hin einfach die Lampe losgenommen und festgestellt, das die LED Einheit keinen Kontakt zum Gehäuse (Lampenkopf) hat.

Einen guten Kontakt zum Gehäuse konnte dies Lämpchen nicht haben, weil die Anodisierung im Lampenkopf noch vorhanden war.
Dies ist einfach nur ein Produktionsfehler, schade um das Geld.

Beschäftige mich schon länger mit China Lampen, leider kann man bei Ultra Fire nie genau sagen, wo sie Produziert werden. Deswegen kann es zu großen Qualitätsschwankungen kommen.

Kurz gesagt, hatte bei dieser Lampe leider Pech gebabt.

Gruß Sieggi

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Sieggi das lässt sich doch bestimmt mit Schmirgelpapier ausschleifen, ich würde es probieren!

27 Februar 2013
7
0
0
Bereits gemacht, Lampe läuft, hat mich einfach nur geärgert.

Aber alles hat sein gutes. Beim Zerlegen der Lampe habe ich festgestellt, das die LED Einheit die Wärme fast überhaubt nicht an Gehäuse abgeben kann, da die Auflagefäche zu klein ist ( ca. 0,5 mm).

Als Fahrrad Lampe (MTB) leider nicht zu gebrauchen.

Wird entweder eine Fenix 32UE oder Niteye MSC20 werden. Beide Lampen sind klein und liefern ordenlich Licht.

MSC20 mit Drehschalter (gedimmt/volle Leistung) optimal, Fenix sind bei mir sehr zuverlässig.

Muss noch mal genau schauen, warum die MSC20 bei 500 Lumen nur 1,4 Std.
leuchten soll und die Fenix bei 400 Lumen 2.4 Std.

Gruß Sieggi