UltraFire UF-007 300 oder 1000Lumen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Doch, diese Lampe ist hier auch schon vorgestellt worden, ist aber länger her. Ich meine der MSITC hätte dazu ein Review gemacht, bin aber nicht sicher.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
300 Lumen klingt plausibel, zumindest wenn die genannten 3 Stunden Laufzeit auf High halbwegs stimmen sollten.

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Eher weniger....

Ich habe die hier, fand das Konzept recht interessant. Die vordere LED ist toll, eine sehr große und gleichmäßige Ausleuchtung. Die rückwärtige LED ist nicht wirklich alltagstauglich. Sehr kleiner eckiger Spot ohne Spill, dafür aber sehr stark gebündelt.. Hat schon fast was von nem Lichtschwert ;)

http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/3934-kurzvorstellung-ultrafire-uf-009-recoil.html

Edit: Ups, Fehler von mir. Kannte nur die Recoil 009...

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
aber die 1000 Lumen siind auf jedenfall blödsinn?
Warum steht das dann da?

Warum finde ich die 007 und 009 auf der Homepage nicht?

und wieso 2 led´s . Habe ich was verpasst?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
aber die 1000 Lumen siind auf jedenfall blödsinn?
Ja.
Warum steht das dann da?
Weil sich genügend Kunden finden, die das glauben.
Warum finde ich die 007 und 009 auf der Homepage nicht?
Weil Ultrafire seine Modellpalette schneller wechselt als manche Leute ihre Unterwäsche. :)
und wieso 2 led´s . Habe ich was verpasst?
Die 007 und 009 haben beide jeweils zwei LEDs (allerdings kann zu einem Zeitpunkt immer nur eine der beiden leuchten, also nie beide gleichzeitig).

Die eine LED sitzt recht weit außen im Reflektor (quasi direkt hinter der Glasscheibe) und leuchtet nach außen. Das Licht wird also nicht vom Reflektor gebündelt. Dadurch strahlt diese LED ein breites, gleichmäßiges Licht im unmittelbaren Nahbereich (vor den eigenen Füßen) ab.

Die zweite LED sitzt hinter der ersten LED und strahlt rückwärts in den Reflektor hinein (daher "Recoil"), und wird vom Reflektor wieder nach außen geworfen. Dadurch wird das Licht durch den Reflektor sehr stark gebündelt. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Spiegelteles in der Fotografie.

Du hast mit dieser Recoil-Lampe also die Wahl, ob du den Boden unmittelbar vor deinen Füßen breitflächig ausleuchten willst, oder ob du in 100 Meter Entfernung einen 5 Meter großen Spot auf Objekte wirfst.

Ich hab' diese Lampe selbst. Insgesamt geht die gebrachte Leistung für den Preis in Ordnung ... so einigermaßen. Will sagen, es ist keineswegs ein Superschnäppchen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ähnlich wie bei der neuen Fenix TK 51 oder wie?
Ist ja genau das was ich suche. Nur habe ich schon ein paar Lampen und wenn was neues dann soll es was richtig helles sein und mit den 300 Lumen kommt man nicht weit.

Aber ist das wohl ein versehen von dem Shop...

gibt es hier im Forum eine Lister guter shops? Habe bislang nur im Flashlightshop bestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist kein Versehen von dem Shop, sondern eine Übertreibung von Ultrafire (der Shop übernimmt nur die Angaben vom Hersteller). Diese Übertreibung ist bei einigen Billig-China-Herstellern leider gang und gäbe - deshalb spricht man oft spaßhalber auch von "China-Lumen". Es gibt eine Norm, die die Helligkeit von Lampen überprüft; diese nennt sich dann "ANSI-Lumen". Sowie bei irgend einem Angebot etwas von "ANSI-Lumen" steht, sollte man sich drauf verlassen können. Ansonsten, einfach nur "Lumen" sagt erst mal nicht so viel aus.

Der Shop an sich ist in Ordnung; ich habe da auch schon viele Lampen gekauft. Er hat halt auch einige sehr günstige Hersteller mit im Programm, und bei dem Shop und bei dem Hersteller ist es wie bei allem im Leben: was nicht viel kostet, taugt oftmals auch nicht viel. Dass du für 39 Euro eine Lampe mit 1000 ANSI-Lumen bekommst, von der Vorstellung solltest du dich schnell verabschieden. Wenn du etwas richtig helles suchst, solltest du dich auch damit anfreunden, richtig was zu investieren.

Um die Kurve zu einer richtigen Kaufberatung zu kriegen: Wieviel genau willst du ausgeben? Soll das Geld nur für die Lampe reichen, oder sollen auch noch Akkus und Ladegerät dazukommen (oder sind die bereits vorhanden (wenn ja, welche))?

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Alles klar dann weiß ich schon mehr. also nur auf Ansi Lumen verlassen??

Habe schon mal was von LED Lumen gelesen, ist wohl dasselbe oder?
Gibts ne art Liste hier oder im Netz Herstllermäßig wie gut wer ist (Qualität usw)
Ich dachte nämlich das alle die hier im Forum auf der Startpage aufgelistet sind recht gut sind. Ich habe nur Fenix Lampen , da habe ich anscheint gleich eine der guten Marken gewählt oder wie? Hatte davor mit Lampen gar nix am hut, ausser Mag Lite. Die aber wie ich nun weiß auch bei gott nicht so gut sind

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, Fenix ist schon mal einer der Top-Hersteller (mit ehrlichen Lumen-Angaben).

Weitere gute sind (kein Anspruch auf Vollständigkeit; das ist nur das, was mir gerade spontan einfällt) EagleTac, Olight, Nitecore, Zebralight, Sunwayman ...

Bei Herstellern wie Ultrafire, Trustfire kann man die Lumen-Angaben getrost durch 4 teilen, um auf realistische Werte zu kommen.

Ich hab' irgendwann mal Beamshots von der von dir genannten Fenix TK51 und von der Ultrafire Recoil 009 gemacht (das ist die "größere" Variante mit "1200" Lumen):

Ultrafire Recoil 009 voll fokussiert (gezoomt), volle Pulle:

15639

Fenix TK51, ebenfalls volle Pulle:

20269

Das sollte dir einen Eindruck verschaffen, was von den Lumen-Angaben von manchen Herstellern zu halten ist.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: