Ultrafire C1 bietet mehr als erwartet

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hallo liebe Erleuchtete,

heute habe ich im HongKong Lotto auch mal gewonnen. Die Ultrafire C1 sah ganz gut aus, da habe ich für 13 € einfach mal hier zugeschlagen. Besonder der aktuelle Bulb mit dem XP-G R5 war interessant.

Nach den üblichen 5 Wochen war der Beutel da. Verpackung? Nur "Knackfolie", trotzdem nix passiert. Was soll ich sagen? Die Lampe macht einen super Eindruck.
Super Finish, keine Kratzer, die Teile passen alle zusammen.

3215

Das Edelstahlding (nennt man das Lünette) vorne sieht stabil aus. Die Lampe ist mir beim rumfuchteln auch schon auf die Fliesen gefallen, die Lampe hat keinen Kratzer bekommen und leuchtet noch.:)

Der Einsatz (Brenner) ist sauber gearbeitet (für China-Verhältnisse) und macht genau was ich erwartet habe. Ich habe viele XP-G R5 Bulbs und bin immer wieder überrascht, was die leisten. So auch hier, super hell, kleiner Spot, kleiner Spill sehr schön...
Auch die Abstufungen von Hi, Mid, und Low sind hier sehr gut gelungen. Hi für die Ferne, Mid für die Nachtwanderung, Low um die Karte zu lesen sind hier perfekt getroffen.

3216

Der Clickie ist zwar nicht vergoldet, dafür aber der Bulb (Einsatz). Der Schalter macht einen "satten" hochwertigen Eindruck. Die Lampe steht als Kerze ein wenig wackelig, das das Gummi vom Schalter 1mm über steht und das Band im Weg ist. Aber es geht.
In der Mitte ist ein Gummiring eingelassen, der mit dem Clip einen guten Halt an der Hose oder der Weste geben soll. Das macht alles einen guten Eindruck und dürfte funktionieren.

3217

Alles in Allem ein schönes Gerät mit hoher, zeitgemäßer Leistung und guter Verarbeitung. Bei dem Preis eigentlich ein Hauptgewinn.:thumbsup:

Grüße

DS

Anhänge

• Ultrafire_c1_1.jpg
    Ultrafire_c1_1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 443
  • Ultrafire_c1_2.jpg
    Ultrafire_c1_2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 442
  • Ultrafire_c1_3.jpg
    Ultrafire_c1_3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Ich mag Ultrafire eigtl. auch sehr, da das Preis und Leistungsverhältnis ziemlich gut ist, z.B die Ultrafire C3, weil er von der größe und Leistung her einer Fenix LD20 sehr ähnelt und man mal einfach 40EUR sparen kann.

Allerdings würde ich mir statt einer Ultrafire C1, lieber eine Solarforce L2(x) kaufen, da der Preis vllt. 3-4 EUR mehr, aber deutlich besser von der Qualität ist.

Von daher, ein wahrer Lotto Gewinn ist Solarforce (mMn).

Trotzdem viel Glück und Erfolg mit der Lampe.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Danke für's Review,

Ein paar Anmerkungen: Das Teil vorne ist der Bezel. In deinem Falle ein Combat-Bezel... Weil man sich damit so toll verteidigen kann :thumbsup:

Der hintere Teil des Drop-Ins ist nicht vergoldet, sondern aus Messing. Einfach, weil man das besser verarbeiten kann.

Willst Du Deinem Drop-In was gutes tun, wickel es so stramm mit Alufolie ein, (glatt, nicht drumrumknittern!), dass es nur noch mit etwas Kraft in den Kopf geht. Dann dient die Folie als Wärmeleiter zum Kopf, und die Lampe leuchtet heller und lebt länger.

Marcus

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
@ ZauberDesWaldes

Meinst Du die Solarforce, die 40 bis 50 € kostet?
Oder gibt es die auch günstiger?

Ich glaube für den 4 fachen Preis sollte die Solarforce auch bessere Qualität bieten. Das ist wohl eine andere Liga als Ultrafire.
Wenn man bedenkt das Surefire für ein ähnliches (mehr oder weniger) Produkte dann noch mal 100% teurer ist als die Solarforce.:rolleyes:
Irgend wann bestimmt dann das Image den Preis, das kann ich mir leider nicht leisten.

Die C1 ist schon ganz nett, Preis und Leistung sind OK.

Grüße

DS

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
@ ZauberDesWaldes

Meinst Du die Solarforce, die 40 bis 50 € kostet?
Oder gibt es die auch günstiger?

Nein, ich meine die Stink normalen Solarforce L2(x) mit stink beliebigem Dropin.
Und Kostet keine 3-4 EUR mehr als deine Ultrafire.

Direkt bei Solarforce Sales (itc shop):

Beispiel:

Body ca. 7-8 EUR: Solar Force

Drop-in ca. 10 EUR : Solar Force

Da kann man selber noch ein anderes Body, je nachdem was für Batterien man benutzen will wählen, und noch viele andere Drop-ins.

Sind also keine 40 oder 50 EUR, alles unter 20 EUR ;)

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Wow, ich hab gerade gesehen es gibt bei Solar Force den L2 Body mit 2 extension tubes. Dann könnte man 3 18650er Akkus verwenden. Und das XP-g Bulb kann mit bis zu 18V betrieben werden. Scheint allerdings nur 1 mode zu sein.

Das finde ich cool, dann hat man aber richtig Stromreserven....

Oder lese ich da was falsch?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wenn Du diese Kombination meinst:
L2
Solar Force

LED
Solar Force

hast Du richtig gelesen.

Mir persönlich wäre die Lampe aber als 3x 18650 zu lang. Ich werde demnächst eine L2 mit einer 186500 Erweiterung haben - damit werde ich vermutlich glücklich sein :)

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Habe die Solarforce Produkte erhalten. Sind prima Dinger. Solarforce hat die schönere Verpackung und die besseren Lieferzeiten.

Aber die Verarbeitung der C1 ist absolut gleichwertig. Jetzt kann ich wirklich sagen das die C1 eine Kaufempfehlung ist.:thumbup:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Ich habe mir die C1 letztes Jahr bei DX gekauft. Die Lampe ist ok, aber haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker :rolleyes:. Die Tailcap ist sauscharf, genau wie der/die/das Bezel. In meinen Augen ist sie nicht mehr Wert als € 10,- sondern eigentlich noch weniger.

6 Juli 2011
9
0
0
hi!

hatte mir auch die ultrafire c1 von www.kaidomain.com bestellt, auch bei mir ist sie eingewickelt in luftpolsterfolie und einem umschlag eingeteroffen, allerdings schon nach ca 2 wochen, war alles ok, ein paar leichtere kratzer, lampe arbeitet gut, allerdings muss ich noch 2 kritikpunkte zur c1 loswerden:

1. der striker ring macht einen stabilen eindruck, ist auch sehr scharf, aber er ist viel zu lang! er reduziert deutlich den lichtkegel- radius, mit dem mitgelieferten normalen plastickring ist er deutlich breiter.

2. wenn man die lampe mit einem 18650er füttert, und sie wird kräftig geschüttelt bewegt sich der akku im body und kommt dadurch irgendwie auf den schalter, spich plözlich geht z. b. der strobe los, ohne das man es möchte

aber es waren 20 dollar....also ich bin neu hier, aber hab ne ungefähre ahnung was die lampen sonst so kosten!