Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultra Fire Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
[MOD on]
Nicht Forenregelkonformen Teil entfernt
[/MOD off]

Wenn wir uns (erfolgreich) an offizielle Stellen wie den Zoll wenden, schießen wir uns damit letztendlich selbst ins Knie, weil dann garantiert nicht nur die Ultrafire-Akkus abgefangen werden.

Das einzige was wir aus meiner Sicht erreichen können, ist dass jeder, der nach diesen Akkus googlet, sofort Bescheid weiß. Dazu bräuchten wir aber einen Thread mit eindeutigem Titel ("Warnung vor Ultrafire-Akkus" o.ä.) und müssten dafür sorgen, dass der im PageRank ganz oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich würd sagen, um zu diskutieren was wir machen könne, sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen. Und vorher mal neutral die Fakten Bewerten:

Ich habe 13 UF Akkus getestet. 11 waren offensichtlich neu aufgemachte Altakkus, einer war brauchbar, aber hatte deutlich weniger Kapaziät als angegeben. Die getesteten PBC waren 100% gut, lediglich ein PCB war mit der Drahtbrücke. Die Anbieter verkaufen täglich viele Akkus und haben fast durchweg positive Bewertungen.

Jetzt der subjektive Teil:

Wo soll eBay bei einem katatrphalen Testergebnis von irgendeinem dahergelaufenem flashie, der neu ist und den niemand kennt da eine Notwendigkeit sehen, einzugreifen?

oder:

Die Ergebnisse sehen plausibel aus, die Technik und vorgehensweise ist offengelegt, die Messgeräte und Verfahren sind OK, bei der Menge an getesteten Akkkus ist das auch repräsentativ. Es sind gefährliche Mängel wie tiefentladene Akkus und gefakte PCB gefunden worden.

Du kannst nicht viel machen. Man kann entschlossen gegen fie Händler vorgehen. Vielleicht Händler aus dem Forum dafür gewinnen, die dann die UF Verkäufer abmahnen. Aber wer macht das schon, zumal der Abmahner ab und an mal auf den Kosten sitzen bleiben wird. WEil bei der Gegenseite nichts zu holen ist oder weil Formalien nicht passen oder weil ein Richter dass dann doch wieder anders sieht. Du kannst selber gegen die Händler vorgehen und versuchen, das maximale für dich raus zu holen. Das wurde schon mal kontrovers diskutiert. Und ohne Anwalt Rechtsweg wird das so ausgehen, das der Verkäufer das Geld zurück gibt und die Ware dem nächsten verkauft. Du kannst auch Fake-Käufe machen um negative Bewertungen anzugeben. Aber sich auf die gleichen Methoden einzulassen?

Wir könne das immer wieder mal zum Thema machen, Tests veröffentlichen und durch die Wahl der Überschriften ein wenig für gute Plazierung bei Google sorgen. Richtig Thema wird es wohl erst dann werden, wenn ein Taschenlampenunfall mal im Flieger im Handgepäck passiert. Aber dann wahrscheinlich mit Konsequenzen, die uns auchnicht unbedingt pasen werden.

CE, EMC, Produktsicherheitsgesetz, Einfuhbeschränkungen, Normen, DIN, VDE Richtlinien, Prüfzeichen,... Meiner Meinung nach gibt es da schon zu viel Vorschriften und letztlich stehst du fast mit einem Bein im Gefängnis, wenn du den Treiber einer TL tauschst. Und spätestens, wenn du die TL mal verkaufen willst, verstößt du gegen geltendes Recht!

Ich will auch ein Stück eigenverantwortlich handeln, da muss ich auch Risiken aqkzeptieren.

Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wo soll eBay bei einem katatrphalen Testergebnis von irgendeinem dahergelaufenem flashie, der neu ist und den niemand kennt da eine Notwendigkeit sehen, einzugreifen?
Sehe ich auch so. Deswegen ginge das wenn überhaupt nur in einer konzertierten Aktion.

...Vielleicht Händler aus dem Forum dafür gewinnen, die dann die UF Verkäufer abmahnen.
Chinesische Händler abmahnen kannst Du vergessen. Deutsche sind ohnehin viel vorsichtiger.

...kannst auch Fake-Käufe machen um negative Bewertungen anzugeben. Aber sich auf die gleichen Methoden einzulassen?
Dei meisten dieser Händler sind Großverkäufer, die kriegen hunderte Bewertungen am Tag, da ist eine negative schon nach wenigen Stunden auf der 2. Seite und kaum einer sieht sie mehr. Viele schauen auch erst gar nicht.

Wir könne das immer wieder mal zum Thema machen, Tests veröffentlichen und durch die Wahl der Überschriften ein wenig für gute Plazierung bei Google sorgen.
Richtig. Dann fangen wird doch gleich beim Titel dieses Threads an:
1. "Ultra fire" zusammen schreiben,
2. LiIon oder Lithium-Ionen dazu,
3. vielleicht auch noch 3000mAh, 4000mAh, 14500, 18650.

Und es funktioniert auch: ultrafire 3000mah - Google-Suche
Erster Link: http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/14795-ultrafire-3000mah-innereien.html
Jetzt muss man die Leute nur noch zum Googeln (Googlen?) bringen.

....Ich will auch ein Stück eigenverantwortlich handeln, da muss ich auch Risiken aqkzeptieren.
Sehe ich auch so. Es gibt schon mehr als genug Vorschriften und Richtlinien.
Und oft frage ich mich auch, ob man wirklich jeden vor Unbill schützen muss, der nur zu dumm oder zu faul zum Googeln ist. Die moderne Form des Darwinismus ;)? Nur als Denkanstoß, nicht als Meinung! Das hier auszudiskutieren würde auch zu weit OT führen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Sehe ich auch so. Es gibt schon mehr als genug Vorschriften und Richtlinien. Und oft frage ich mich auch, ob man wirklich jeden vor Unbill schützen muss, der nur zu dumm oder zu faul zum Googeln ist. Die moderne Form des Darwinismus ;)? Nur als Denkanstoß, nicht als Meinung! Das hier auszudiskutieren würde auch zu weit OT führen.

Vielen Dank für Deine Darstellung. :thumbup:

Ich kann die Aufregung hier nur zum Teil verstehen, denn MIR persönlich ist bekannt, dass die Li-Ion Akkutechnik große Gefahren birgt. Es passiert allerdings seltener etwas als ich es persönlich erwarten würde. Zum Glück!

Jedenfalls versuche ich persönlich meine Risiken mit Li-Ion Akkus zu begrenzen, indem ich ausschließlich Akkus von AW kaufe. Klar, am Anfang habe ich auch gekauft, was billig war. Ist ja sicherlich auch menschlich. Aber wie light-wolff oben geschrieben hat, ist da letztendlich jeder Billig-Käufer selber dran schuld.

Insofern werte ich den Kauf von Billig-Akkus als Anfängerfehler. Sie können funktionieren, werden dies auch wohl in den meisten Fällen. Aber bei einer potentiell so gefährlichen Technik, zahle ich gerne man 10 Euro Aufpreis für eine Akkuzellen, um die Gefahren für Leib und Leben so weit wie möglich zu reduzieren.

Aber das sieht offenbar jeder anders. :S


Wie dem auch sei: Ich schließe mich hier der Meinung an, dass wir zum Thema Li-Ion SACHLICH ein paar Dinge in einem neuen Info-Thread zusammenfassen sollten. Mit Fakten, ohne Schimpfereien und ohne Firmen-Bashing, denn das kann ein Forum schnell verdammt teuer zu stehen kommen. :achtung::achtung:

Außerdem möchte ich nicht, dass zukünftig jeder Thread dieses Forums mit Ultrafire-Diskussionen zugemüllt wird.

Ich werde mich mal mit den Mods, Supportern und einigen Usern beraten, wie wir das mit den sachlichen Infos am besten aufziehen. Hier ist erstmal zu. Bitte nicht schimpfen, sondern vielleicht alternativ hier lesen. Vielen Dank für Euer Verständnis und bitte keine nervigen Parallel-Frust-Threads eröffnen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.