Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - was verwendet Ihr als Uhrenbeweger

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Da hier so viel tolle Uhren gezeigt wurden, wollte ich mal fragen, was Ihr für ein Uhrenbeweger für Eure Automatic Uhren verwendet. Ich finde da ist der Markt unübersichtlich. Ich wäre halt an realen Erfahrungen interessiert mit "gut" und "schlecht" zu bestimmten Bewegern auf dem Markt.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Da hier so viel tolle Uhren gezeigt wurden, wollte ich mal fragen, was Ihr für ein Uhrenbeweger für Eure Automatic Uhren verwendet. Ich finde da ist der Markt unübersichtlich. Ich wäre halt an realen Erfahrungen interessiert mit "gut" und "schlecht" zu bestimmten Bewegern auf dem Markt.
Mhm, Uhren hängen bei uns nur an der Wand, nicht am Handgelenk.
LG
Wiegand
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun meine Frage war schon erst gemeint. Ich habe jetzt auch keine gigantischen Mengen an Automatik Uhren. Aber da eben eine gute Automatik Uhr auch nicht ein Pfennigartikel ist, wollte ich die gut behandeln mit einem Uhrenbeweger. Leider ist da die Preisspanne bei billig bis so richtig teuer. Hilfreiche Testbericht habe ich nicht finden können, die vielleicht den Vorteil, oder das bessere von einem teuren Highend Gerät gegenüber einem normalen Beweger. Mein Eindruck war, das mehr das Design bei vielen Bewegern den Preis ausmacht....
Aber eben sicher bin ich da nicht!
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Ich dachte ich antworte mal zeitig auf deine Frage :D
da meine mechanische Uhren nur Tag und Datum haben. Lohnt sich nicht ein Uhrenbeweger zu holen.
Und heutzutage ist es anscheinend nicht wichtig die Uhr 24/7 zu bewegen.

Grüße
Kostas
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@KakophonieInMoll

Ich hab einen Uhrenbeweger für eine Uhr, der ist seit ich den gekauft hab in der Verpackung. Weil die Zwiebel immer am Handgelenk ist.

Meine Frau hat einen Beco Boxy Castle 4 für ihre Alltagsuhren, der steht auch im Schlafzimmer und ist leise. Das mit leise ist nicht selbstverständlich bei den Dingern, ich hab schon zwei andere Beweger von ihr verbannt.

Um was geht es dir beim Beweger, um die Lautstärke oder um die Ganggenauigkeit? Weil die meisten Beweger kann man auch umstellen um das zu optimieren.
 
18 April 2016
0
11
0
Da hier so viel tolle Uhren gezeigt wurden, wollte ich mal fragen, was Ihr für ein Uhrenbeweger für Eure Automatic Uhren verwendet

Meine ehrliche Antwort zu diesem Thema: KEINEN !

Gegenfrage: Lässt Du den Motor deines Autos in der Garage laufen wenn es ein paar Tage nicht genutzt wird ?


Um ausführlicher zu werden halte ich Uhrenbeweger für meiner Meinung nach unnötig. Klar bei wirklich komplexen Uhren mit ewigem Kalender, Mondphase etc. lohnt sich sowas schon - denn wenn die steht dauert es wohl ewig Sie wieder einzustellen.

Aber für normale Uhren mit Day/Date und ggf. noch 2.ter Zeitzone lohnt sich sowas nicht. Welchen Grund gibt es denn, dass eine Uhr die vielleicht 2 mal im Jahr getragen wird dauernd in Bewegung ist ?

Die heutigen, modernen Uhrenöle verharzen m.W.n. nicht mehr -> also das kann schonmal der Grund nicht sein.

Bewegung erzeugt immer (in gewissem Maße) Verschleiß -> den will man ja eigentlich auch nicht, also ist das wohl auch nicht der Grund.

Zeitersparnis ? Naja also wenn ich meine MaxBill für besondere Anlässe aus der Schublade hole ist es für mich entspannend diese aufzuziehen und zu stellen --> und die 5 oder 10 Minuten nehme ich mir gerne.

Wem, außer dem Hersteller solcher ulkigen Teile, ein Uhrenbeweger was bringt kannst Du nun vielleicht selbst beantworten.

Wenn man 2 Uhren hat die man immer wieder trägt, kann man diese ja wechselweiße tragen. 2 Tage die Uhr, 2 Tage die andere Uhr --> sofern die Gangreserve reicht; und dann ist das Problem der Bewegung auch vom Tisch.