TRUSTFIRE-XM-L2 über 250 KLUX

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der 18650ger passt bei dir auch so, ohne alles. die Kontaktstellen sind so gross, dass der 18650ger nicht verrutschen kann.

IMR geht, der Treiber ist ein NANJG. ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Der 18650ger passt bei dir auch so, ohne alles. die Kontaktstellen sind so gross, dass der 18650ger nicht verrutschen kann.
Ok., das habe ich verstanden. Werde ich ausprobieren und die Lampe wie wild durchschütteln. ;)

IMR geht, der Treiber ist ein NANJG. ;)

Das musst du einem Technik-Laien wie mir bitte übersetzen. :peinlich:
Was heisst das? Kommt mit einem IMR mehr an der Led an oder nicht? :confused:

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich werde das mit den KingKong-Akkus und der Laufzeit mal ausprobieren, ... wenn es wieder wärmer wird.
Bei der Kälte habe ich keine Lust draußen rumzulaufen. :peinlich:

Gruß Walter

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die 7135er Treiber sind geregelt, da kommen auch mit LiMn nicht mehr mA an der LED an.
Das ist ja das, was mir an dem Treiber super gefällt, der macht zu 100% das was er soll und man erlebt keine Überraschungen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, du hast recht. :thumbup:
Mit dem 18650er IMR messe ich am tailcap auch nur 4.29A.
Also nur minimal mehr als mit dem KingKong oder 4sevens 26650er.

Ihr kennt euch also tatsächlich mit den verwendeten Bauteilen aus. ;) :D :thumbsup:

Gruß Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die 4Sevens sind mMn nicht das Gelbe vom Ei. Hatte sie in meinem Fritz-Triple und auch im Vinz-Mini-Triple im Einsatz. Wer Leistung um jeden Preis will sollte sich mit ungeschützten Akkus anfreunden, Sony oder noch besser Sanyo (? - bin mir leider nicht mehr sicher). Auf jeden Fall wurden/sind beide Lämpchen mit den ungeschützten Akkus merklich heller!
Mal abgesehen davon dass durch die Schutzschaltung die 4Sevens fast 3mm länger sind.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn sie die 4,2A bringen ist es okay.
Nur wenn es höher geht, fangen die an zu schwächeln.

Edit@Andi Ausnahmsweise nicht :D
Wir hatten doch schon mal festgestellt,dass der weniger Power bringt.;)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In der TK70 muss doch so etwas verbaut sein, oder?
Zumindest auf einer Seite fließen ja zwischen 8-11A, auch wenn auf der anderen Seite 3xLeds zur Abnahme bereitstehen. :S

Gruß Walter

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Xandre,
die Reduzierhülsen gibts auch bei DealExtreme:
18650 to 26650 Battery Converter Case Sleeve SKU 94487

(ich kann das mit den Links noch nicht, bin ein "älteres Semester")

Gruß Bernd

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Schön,dass mir Andi seine ausleiht für Dormagen.:thumbup:

Habe auch schon gehört,
dass es dort nicht die Einzige sein soll :eek: :thumbup: :)

Gruß Xandre

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
973
176
43
Im CPF hat jemand die X7 auf XM-L umgebaut und meinte das wäre schon ein Lichschwert. Dann hat die alte SST-50 dedomt und meinte, dann wäre es das
ECHTE Lichtschwert! Also leute: Schlachtet eure SST's!

Tom

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir kommt es nicht nur darauf an,
dass es ein Lichtschwert ist,
sondern Lichtfarbe,Spill und Leuchtkraft spielt auch eine große Rolle...

Mach ne kleinere LED rein und man kommt auf gaaaanz viele LUX.

Aber das ist für mich dann keine brauchbare Tala.

Gruß Xandre

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Bist du dir sicher? Es fließen immerhin 4.5A zum Emitter ... da nehmen sich SSR-50 und XM-L nicht viel. Außerdem habe ich keine Drehbank, um mir das Rohr zu kürzen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe eine Original X7 mit 3x18650er und eine gemoddete mit 1x26650.

Die Luxmessung @1m liefert einmal 35.500 Lux und einmal 82.100 Lux. Das sind deutliche Unterschiede und das der Modd richtig knuffig handlich ist durch den einen Akku, stört mich auch nicht. :D

Ach ja, ein "Vorkaufsrecht" hilft in meinem Fall nicht wirklich, da niemals ausgeübt werden kann. ;)

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es ist bei der Lampe nicht unbedingt notwendig,sie zu kürzen.

Nur XM-L rein und schon viel besser(mein Geschmack)

Walter: Sag mal was nur zum Lichtbild,bitte.

Gruß Xandre

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Dann braucht man aber einen Akkuadapter, um einen 7135er verwenden zu können ... den habe ich auch nicht.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mittlerweile habe ich gar keine 18650er mehr.

Die 26650er Lampen sind einfach für "Männerhände" besser.

Außer Andis Lampe: Die hält sich taktisch perfekt in der Hand.:thumbup:
Sonst dünn und lang-Nogo für mich.

@dasda: Es gibt noch eine andere Lösung für nur einen 18650er.
Aber da muss sich jemand anderer äußern ;)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, und Walter hat die Trusti ja auch im Spill vermessen, da ist der Unterschied zwar nicht mehr gross, aber dennoch ist die mit XML etwas heller. ;)

Das mit dem Treiber geht ganz einfach. Man nimmt den orig Treiber, entfernt ALLE Bauteile, feilt sämtliche Leiterbahnen weg und nimmt das als Grundplatte für den 7135er Treiber. (Natürlich nur auf der Pill inneren Seite)
Durch diese Grundplatte bohrt man ein kl. Loch zum +Pol und bei Masse das Gleiche, nun verbindet man den Treiber mit der Grundplatte mit "extrem" dickem Kabel (festlöten), das Kabel saugt sich auch mit Lötzinn voll und wird steif, d.h. da wackelt nachher nichts.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das mit dem Treiber geht ganz einfach. Man nimmt den orig Treiber, entfernt ALLE Bauteile, feilt sämtliche Leiterbahnen weg und nimmt das als Grundplatte für den 7135er Treiber. (Natürlich nur auf der Pill inneren Seite)
Durch diese Grundplatte bohrt man ein kl. Loch zum +Pol und bei Masse das Gleiche, nun verbindet man den Treiber mit der Grundplatte mit "extrem" dickem Kabel (festlöten), das Kabel saugt sich auch mit Lötzinn voll und wird steif, d.h. da wackelt nachher nichts.

Das Beste an der Erklärung, finde ich, ist das "... geht ganz einfach". :D

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: NashBen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Walter: Sag mal was nur zum Lichtbild,bitte.
Oh, sorry, das habe ich vorhin überlesen.

Zur Lichtfarbe kann ich weniger sage - das ist nicht so mein Fachgebiet. :peinlich:

Der Beam beider Lampen sieht schon ähnlich, also eine enger (ca. 12 cm) heller kreisrunder Spot, eine etwas diffuse Wolken mit doppelten Durchmesser drumherum - beim Modd ist der Spot nicht 100% in diese Wolke mittig und dann den Spill darum.

Die Luxwert von Spot und Spill hatte ich mal gemessen und irgendwo hier schon mal gepostet. Wie Andi bemerkt hat, im Spill ist der Unterschied nicht so groß, im Spot hingegen gewaltig.

Und das ist die Beschreibung, beim Beam auf die weiße Wand. Wenn man draußen, ist es in beiden Fällen nur noch ein Suchscheinwerfer:
der eine für das mittlere Umfeld und der andere eben für den Horizont. :thumbsup:

Gruß Walter

• Danke

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43

offensichtlich ... mir ging es aber um nen akkuadapter und nicht darum, wie ich den 7135er da rein bekomme. Davon mal ab müsste man eigentlich den sense einfach verändern, um auf 3.5A zu kommen. Habe aber keine SMD Teile hier und kenne auch die Berechnungsformel nicht.