Fenix TK75 3X XHP35HI Mod

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
bin seit langem mal wieder etwas aktiv geworden. Hatte zwischenzeitlich mit der Renovierung usw viel zutun :). Möchte euch daher den aktuellsten Mod nicht vorenthalten. :)

Ich denke allzuviel brauche ich zu dem Host und den Grundschritten nicht zu sagen, es ist ja nicht der erste :D TK75 mod.

Ich habe mich aufgrund der einfachheit halber und aufgrund ziemlicher Probleme mit dem AMPERE! für diese Konfig entschieden:
-TK75 2013
- XHP35 HI müsste E4 3C sein oder so ähnlich :D ( was beim lotto rausspringt)
- LD3 müsste es sein mit LD-2 Sideswitch FW und externem FET auf bearbeitetem Nocti.
- Akkuhalter umbau auf 4S ( war deutlich aufwändiger als gedacht und einer musste als Opfer herhalter )

Alles in allem ist der Mod recht gut verlaufen, LEDs und ext. FET Boards bearbeiten und einkleben mit AS WLK sowie den Reflektor bearbeiten war alles Problemlos. Danach den LD-3 so verschalten, dass er nur als Regelung dient war auch das geringere Problem, nur bin ich auf neues Lötzinn umgestigen und es lässt sich so grausig verarbeiten, dass es zum heulen ist :D Habe mir Edsyn geholt als SN95,5AGCu07 an sich ja ein geiles Zinn mit viel Silber aber ohne viel Flussmittel lässt es sich nicht verarbeiten. In dem Zinn ist sowenig Flussmittel, dass es schon bei Kontakt mit Der Spitze Direkt verdampft :D. Aber ich nutze es jetzt, hab nämlich 250G gekauft und die Rolle hat fast 60€ gekostet :d. So nun genug OT:D

Nun zum Akkuhalter Umbau, zuerst habe ich mal auf Verdacht die Leiterbahnen durchtrennt die die Massekontakte verbinden, hierbei kann man sich aussuchen welcher von beiden Federn der "neue" Massepol wird, also kann man nichts falsch machen. Bei den Pluskontakten ist das Leider etwas anders, weshalb ich auch 2 Akkuhalter gebraucht habe. Hier ist es so, dass 1 Pol fix Kontakt mit der Oberseite hat und diese nicht durchtrennbar ist, da sie zu tief ist. ( Es ist der Rechte bei Draufsicht auf die Platine) Der Linke lässt sich dann mit ach und Krach und tiefen mehrfach Schnitten endlich "Plusfrei" bekommen. Anschließend habe ich die Schnitte mit 2K epoxy ausgegossen um die "alte" Stabilität zu erhalten. Summa sumarum habe ich fast dieselbe Zeit an dem Akkuhalter gesessen wie am Rest der Lampe aufrgund der Tatsache, dass ich 2 machen musste :D

Das Gehäuse habe ich nur bearbeitet, da sie beim audrehen eine Fette macke bekommen hat, ich sag nur Loctite (Sekundenkleber) city.

Aber das Ergebnis finde ich wahnsinnig gelungen.

Hier mal ein paar "Schätzwerte"

Lux @1m= 260.000lx (gemessen auf 4m)
Lumen beim start= 9200lm :) :) :)

Die Lumen überraschen mich hier echt enorm, ich dachte eher so an 6000.

Nun genug, hier mal ein paar Bilder :).

Viel Spaß :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico :):)

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Schöner Umbau :thumbsup:

Mein Roche M170 XHP35 HI Projekt steht schon ewig unfertig im Schrank, vielleicht sollte ich da auch mal weiter machen. :rolleyes:

Deiner Lumenmessung nach, müsste jede LED ca. 3.525 LED Lumen bringen, ich denke da liegt ein Messfehler vor.

Hallo,
ich glaube auch, dass da etwas nicht ganz korrekt ist. gehe aber aktuell eher davon aus, dass der Messwiderstand doch nicht bei 8A begrenzt oder aber es kurz dauert bis die regelung greift. Muss demnächst nochmal unter anderen Bedingungen messen. Ich weiß leider nichtmehr genau ob neven den Treiber überhaupt auf 8A begrenzt hat oder ob da noch der 12A Widerstand drauf ist :D. hatte den LEd Strom auch leider nicht gemessen.

Edit: Habe jetzt die Akkus nochmal vollgeladen und dann erneut gemessen, an einer anderen Stelle mit 2,45m Abstand zur weißen Decke in einem großen (40m²) relativ leeren Raum im ceiling Bounce und ich komme beim Start immernoch auf 9200lm. Also denke ich ist der LD-2 Treiber wohl eher auf 12A begrenzt. wenn ich morgen nochmal Zeit habe versuche ich mal den LED Strom zu messen mit der Strommesszange (vorausgesetzt die Kabel sind lang genug für um die Zange zu passen).

Beamshots wird es leider keine geben, da ich nichts mehr zum vergleichen habe und die Lampe nicht mir ist :D

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
kam jetzt endlich mal dazu den Strom mit fast vollen Akkus zu messen. Dieser beträgt 2,65A Pro LED. Den Start Peak Strom kann ich nicht messen, dafür ist meine Strommesszange zu langsam trotz TRMS. Es ist auch bei den Lux Messungen aufgefallen, dass sie im Start Moment knappe 10-16Klx mehr hat :). Also wird sie auch beim Start etwas mehr Lumen bringen. Trotzalledem ist mein Wert unrealistisch hoch, aber mein Luxmeter macht öfter bei "throwern" im ceiling Bounce Ärger mit viel zu hohen Werten.

Ich denke realistisch sind hier eher so echte 6000-7000lm im normal Betrieb. beim Start werden es vllt 7500-8000sein.

Mit freundlichen Grüßen
Nico :)

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hi Nico,

sorry, dass ich hier wieder aufwärme, aber vielleicht ganz gut.
Deine Lampe ist grad wieder zum Verkauf und ich habe Interesse.

Da ist der LD-3 Treiber mit LD-2 Firmware drin.
Weißt Du noch welche Stufen in die LD-2 Firmware rein programmiert waren? Die Standard-Stufen?

Standard wären ja 10mA (Moon), 120mA, 1200mA und 6000mA bei einer 6A Konfiguration.
Wenn auf 12A Konfiguration hoch geschraubt, dann jeweils das doppelte in den Stufen ab 120mA, also dann:
10mA, 240mA, 2400mA und 12000mA.

Wie ist das mit der Temperaturregelung? Der LD-3 / LD-2 hat doch einen externen NTC, der genutzt werden kann.
Ist der verbaut und ausgewertet?

Ich danke Dir.

Grüße
Markus

EDIT:
Noch ´ne Frage zu den LEDs
Sind das DTP-Boards?
XHP35 HI E4-3C, das ist ein hohes Binning für die HI-Version.
Leuchtfarbe ca. 5000K hoffe ich ;).