Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire X7 - Explosivgeschoss

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Frisch aus Chinas größtem Lampenforum shoudian.com:

Laut dem Besitzer soll sich irgendein Kupfer/Messingteil am Treiber oder Schalter gelöst und einen Kurzen verursacht haben. Genauer hab ich das nicht verstanden. Möglicherweise waren die Akkus auch einfach unterschiedlich geladen. Die genaue Ursache bleibt wahrscheinlich ungeklärt.
Zum Einsatz kamen die Akkus, die im großen X7-Paket enthalten sind, also vermutlich die geflammten 2400er.

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Marcus

-Mod-Off-



http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr1.jpg

http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr2.jpg

http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr3.jpg

http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr4.jpg

http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr5.jpg

http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das zeigt mal wieder wie gefährlich es sein kann, wenn beim Umgang mit LiIon Akkus nicht die notwendige Kenntnis und Vorsicht vorhanden sind. Lampen mit mehr als 2 18650er sind da nochmal kritischer . Deswegen find ich es auch mehr als nur fahrlässig, wenn ein User, dessen Akkus in der Waschmaschine mitgewaschen wurden, wie hier die letzten Tage diskutiert, trotz eindringlichem Rat die Akkus zu entsorgen, sie aus Kostengründen weiter benutzen will. Also, egal wie wenig Geld man hat, aber die gehören entsorgt. Ein Wohnungsbrand oder gar eventuelle Personenschäden sind einfach ne andere Liga als 20.- zuviel ausgegeben zu haben.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn man sich die Verletzungen ansieht, hat der gute Mann noch Glück gehabt. Das mit dem "gelösten Teil" kann ich nicht so recht glauben. Wenn er es vor Inbetriebnahme gewusst hätte, hätte er die Akkus nicht eingelegt. Und wenn es im laufenden Betrieb passiert wäre (wovon ich nicht ausgehe, da die Akkus stramm im Batterierohr sitzen und ein sich lösendes Teil kaum einen Kurzschluss verursachen könnte), hätte er es hinterher ohnehin nicht mehr feststellen können.
Ohne dem guten Mann zu nahe treten zu wollen, aber ich gehe von Unkenntnis und unterschiedlichen Ladezuständen oder einem defekten Akku aus.

Und auch, wenn es gut gemeint ist, diesen Fall hier vorzustellen: Wenn die Bilder nicht von dir stammen, verletzt du die Urheberrechte, wenn du sie hier einstellst. Die Chinesen machen das zwar ständig, also wird sich hier wohl auch kaum jemand beschweren. Rein rechtlich ist es allerdings so.

Gruß
Walter
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Da kann an der Lampe kaputt sein was will, in solche Lampen gehören NUR Protected Akkus! Wer meint er muss da womöglich noch ungeschützte mit unterschiedlichen Ladezustand reinstopfen und ihn fliegt das ding um die Ohren........... Pech gehabt!

Wäre ne Protection vorhanden gewesen, hätte diese bei mindestens einen Akku auch ausgelöst und der Stromkreis wäre unterbrochen gewesen.
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich verwende Li-Io bis jetzt nur in einzelligen Lampen. Mein einziger unprotected Akku wird wie eine scharfe Bombe behandelt und hat bis jetzt nie Probleme gemacht.
Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Nächste einen Fehler bei der Pflege seiner Akkus macht und ihm das Ding um die Ohren fliegt. Denn viele Leute haben keine Ahnung, wie man Akkus, egal welcher Sorte behandelt und verwenden diese wie die Akkupacks die sie aus Handys, Laptops usw. kennen. Die sind aber alle selektiert und fast immer geschützt!
Meiner Meinung nach sollte man sich zumindest eine Stunde lang in die betreffenden Threads einlesen, bevor man mit Li-Ion anfängt.
Natürlich sollte man auch verstehen, was da steht.:rolleyes:

Hätte mal jemand einen Link zum Thread in diesem Forum? Hier verstehe ich nämlich relativ wenig.:D ??????????????? - Powered by Discuz!
(Dann könnte ich mir nämlich von Übersetzungsprogrammen erzählen lassen, wie viele wasserdichte Fahrräder ich gewonnen habe.
:D)

Kleine Frage: Sind die geflammten Trustfire Akkus nicht protected? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kai

Guest
und das, wo ich gerade anfing, mich zu begeistern für den "3 x XM-L Brummer 2500Lumen" (Thread auch gleich hier bei den Neuigkeiten) :

"3 x 18650 unprotected" :eek:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Genau aus diesem Grund verwende ich nur "Einzeller"....wenn mehrere Akkus gefordert werden, könnte man zur Sicherheit auch auf Lithium Mangan ausweichen, haben zwar weniger mAh, dafür sind die sicher!

Wobei ich erst gelesen habe, dass es diese nun auch mit 2100mAh geben soll.
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Cool, ist die erste Lampe die ich sehe, die nach vorne los gegangen ist:D
Allerdings glaube ich auch nicht an die Geschichte mit dem Kurzschluß. Wie will er das festgestellt haben, so wie die Lampe aussieht.
Geschützte Akkus hätten das auch nicht unbedingt verhindert. Kommt immer darauf an was der Auslöser war.
Wenn ein Akku defekt, sich aufheizt und am Gasen ist, ist es egal ob geschützt oder ungeschützt. Wenn der einmal richtig angefangen hat, dann zieht der das auch durch bis zum bitteren Ende:rolleyes:
So wie das aussieht ist auch genau das passiert und zwar mit dem mittleren Akku.

Ist übrigens mit ein Grund warum ich beim triple XM-L Umbau meiner Trustfire T8 auf ne andere, aber nach Möglichkeit auch Leistungsfähigere Stromversorgung umsteigen will. Weiß aber noch nicht genau welche.
Sehe das zwar entspannter wie viele andere hier, aber 3x so Teile muss nicht sein....
Theoretisch kann sowas auch bei ner einzelligen Lampe passieren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Bei DX (wenn er sie von dort hatte) wird die Lampe mit den blauen Trustfire Akkus verkauft - also nicht den geflammten.

Wenn man ungeschützte Akkus nutzt, muss man wissen, auf was man sich einlässt - dann kann man die auch gut nutzen. Bei mir kommen sie (hhabe zwei unprotected Samsung Akkus) nur Einzellerlampen. Ich nutze sie seit ca. 6 Monaten und habe da keine Problem.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Sagt mal, kann es sein das die Lampe gar nicht explodiert ist, sondern sich "nur" aufgeheizt hat, ohne dem Druck dramatisch nachzugeben?
Auf den Bildern scheint der komplette Lampenkörper, bis auf die raushängende Dichtung, noch OK zu sein. Selbst das Glas ist ja noch drin und hinten war die Lampe zu.
So wie das aussieht, hat sich der entstehende Druck vorne an der Lampe abgebaut und bevor das Glas sich verabschiedet hat, wurde der Dichtring rausgepresst. Kanns zwar kaum glauben, aber das Glas ist heile auf den Bildern. Gutes Glas:thumbsup:

So wie das aussieht hat der einen defekten Akku, nämlich den mittleren, eingelegt. Da war es wahrscheinlich egal ob geschützt oder ungeschützt gewesen ist.

So gesehen ist also, bis auf ein paar Brandbläschen und ner heißen/kaputten Lampe, nichts passiert. Dann liegt die Lampe auch noch auf Fliesen, da kann erstmal nichts brennen. Der dreck der da liegt scheint davon zu kommen das er die Lampe, eventuell beim entfernen der Akkus, fallen gelassen und nach dem abkühlen wohl auch etwas abgeklopft hat.
Da waren die anderen beiden Fälle spektakulärer.

Hab ich das falsch in Erinnerung, oder waren bis jetzt bei allen Unfällen nur Lampen beteiligt, die mit 3x 18650er geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
wenn man weiß was man tut spricht in meinen augen (bei mir fliegen unprotected packs regelmässig durch den garten ;-) ) nichts gegen unprotected...aber man muß sich halt ein bißchen mit seinen akkus beschäftigen...wie lange halten sie...haben sie beim ladestart bzw. nach der entnahme zum laden die gleiche spannung...etc...
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also, wenn bei einer Einzellen Lampe was passiert, dann grenzt das schon an Absicht. :D

Einen "Kurzen" hab ich schon sehr, sehr oft "gebaut"....Reflektor zu fest zugedreht, dieser drückte dann auf die Lötstellen der LED.
Da passiert gar nichts....habe die Lampe dann halt nicht Stundenlang laufen lassen, man merkt ja, wenn kein Licht raus kommt.

Beim Testen hab ich einen 18650 auch schon funken gesehen, oder das Kabel wurde heiss....nix passiert.
Der 18650ger war da allerdings nicht in eine Tala eingebaut.

Jedoch bei Lampen mit mehr Zellen würde ich unbedingt ein Multimeter empfehlen, um die Li-Ion´s zu messen, bevor man sie einlegt.

Oder wie gesagt, LiMn, dann ist man auf der sicheren Seite.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
VON Andi
Jedoch bei Lampen mit mehr Zellen würde ich unbedingt ein Multimeter empfehlen, um die Li-Ion´s zu messen, bevor man sie einlegt.

Oder parallel schalten.
Dann machen auch Ladefehler nicht so viel,weil die Akkus sich wieder ausgleichen und nicht gegenseitig aufheizen.
Gruß Xandre
 

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Selbst das Glas ist ja noch drin und hinten war die Lampe zu.

Wo siehst du da bitte ein Glas in einem Stück? Das liegt in Splittern über den Boden verteilt.:glotzen:

Zum Hergang gibt es folgende Neuigkeiten:

Die Akkus wurden über Nacht geladen, am nächsten Tag, in Anwesenheit der Kinder, in die Lampe gesetzt, eingeschaltet - BOOM. Es soll einen lauten Knall gegeben haben und ein "Feuersturm" (ein Trustfire? :D) schoss aus der Reflektoröffnung, gefolgt von starker Rauchentwicklung.
Mit kreischenden Kindern und einem vor schreck herumhüpfenden Vater soll das ganze dann geendet haben. Einige Minuten nachdem die Lampe auf dem Balkon verwahrt war, begann sie weiter kleine Flammen zu spucken.

Bei DX (wenn er sie von dort hatte) wird die Lampe mit den blauen Trustfire Akkus verkauft - also nicht den geflammten.

Chinesen kaufen aber nicht bei DX und bei allen großen Marktplätzen in China wird die X7 mit dreien der geflammten 2400ern geliefert.

Aber im Grunde werden auch diese Zellen in China kaum genutzt. Die große Mehrheit der Forennutzer verwendet fast ausschließlich die roten 18650er von Sanyo. Trotz teils höchst abenteuerlicher Ladeverfahren und selbst gebastelter Ladegeräte, wurde bisher nicht über einen einzigen Sanyo-Akku berichtet, der in Flammen aufgegangen ist.

Um das mal festzuhalten: Der Chinese, aus dem Taschenlampenland, mit einem Durchschnittslohn von etwa 140€ monatlich, bevorzugt die deutlich teurere, "ungeschützte" Markenware, während man sich in Deutschland 1 Euro-Scheißefire-Zellen (CN Marktpreis) in die Lampen steckt und sich in Sicherheit wähnt, da diese ja "protected" seien.8|
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Wo siehst du da bitte ein Glas in einem Stück? Das liegt in Splittern über den Boden verteilt.:glotzen:

Hier: http://i556.photobucket.com/albums/ss6/VinzCPF/tr4.jpg
Da ist ziemlich sicher das Glas drin. Dem Schattenwurf der Lampe nach, wirft der O-Ring auch keinen Schatten auf den Reflektor sondern reflektiert im Glas.
Allerdings muß ich zugeben das das alles doch etwas eigenartig aussieht. Normalerweise würde ich sagen das wenn der O-Ring durch Druck so aus der Lampe hängt, das zumindest das Glas sich mit verabschiedet hat.
Naja, wie auch immer. Die Struktur der Lampe ist jedenfalls soweit heile geblieben.
Zum Hergang gibt es folgende Neuigkeiten:

Die Akkus wurden über Nacht geladen, am nächsten Tag, in Anwesenheit der Kinder, in die Lampe gesetzt, eingeschaltet - BOOM. Es soll einen lauten Knall gegeben haben und ein "Feuersturm" (ein Trustfire? :D) schoss aus der Reflektoröffnung, gefolgt von starker Rauchentwicklung.
Mit kreischenden Kindern und einem vor schreck herumhüpfenden Vater soll das ganze dann geendet haben. Einige Minuten nachdem die Lampe auf dem Balkon verwahrt war, begann sie weiter kleine Flammen zu spucken.
So war das ziemlich sicher nicht, dafür brauch man sich nur die Lampe anzusehen.
Wenn der das geschrieben hat übertreibt er, oder hatte durch den Schock eine veränderte Wahrnehmung.:rolleyes:

Was da geknallt hat waren wahrscheinlich die Gase vom defektem Akku die sich unter (wahrscheinlich noch relativ geringem) Druck, warum auch immer, entzündet haben. Daher auch die Rauchentwicklung.
Dem standgehalten hat die Lampe wahrscheinlich auch nur, weil sich der Druck nicht zu stark aufbauen konnte, da er nach vorne hin durch die Bohrungen und dem defekten Dichtring abgehen konnte.
Wäre das nicht der Fall, hätten irgendwann die Gewinde oder der Lampenkörper nachgegeben, was dann wirklich gefährlich geworden wäre. Allerdings hätte eigentlich auch das Glas zerlegt werden müssen, sieht aber irgendwie nicht danach aus.:confused:

Die angebliche Feuersbrunst war wahrscheinlich auch nur das letzte aufblitzen der LED, was mit etwas Rauch, oder auch ohne, ebenfalls ganz imposant aussehen kann. Vorallendingen im Zusammenspiel mit dem Knall und dem Schrecken der einem da in die Glieder fährt.:p

Der Rest (Akku laden-einlegen-Peng-Balkon-kleine Flammen usw.) könnte ohne weiteres wieder stimmen.
Hab bei mir auf dem Balkon nen geschützten Trustfire Akku dazu gebracht zu erhitzen und zu Gasen. Beim ersten mal kühlte er wieder ab und hörte auf zu gasen, beim zweiten mal nicht. Da hat er es bis zum bitteren Ende durch gezogen. Sah schon interessant aus.:)
Wenn mal wieder einer entsorgt wird, mach ich das nochmal und setzt das Video hier rein.:cool:

Hier sieht man allerdings sehr schön, das man dem ganzen etwas den Schrecken nehmen könnte, wenn die Lampen in der Lage wären, entstehenden Überdruck vernünftig abzulassen.
Dann bräuchte man sich nämlich fast keine Gedanken mehr machen, ausser vieleicht das brennbare Aufbewahrungsorte nicht zu den guten Ideen zählen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab bei mir auf dem Balkon nen geschützten Trustfire Akku dazu gebracht zu erhitzen und zu Gasen. Beim ersten mal kühlte er wieder ab und hörte auf zu gasen, beim zweiten mal nicht. Da hat er es bis zum bitteren Ende durch gezogen. Sah schon interessant aus.:)
Wenn mal wieder einer entsorgt wird, mach ich das nochmal und setzt das Video hier rein.:cool:

Wie hast du das fertig gebracht?
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Kann ich Dir beim nächsten mal genau sagen.
Der Akku ließ sich jedenfalls nicht mehr komplett aufladen, also hab ich unter Beobachtung rein getan was geht, wobei der aber schon recht warm wurde.

Dann hab ich versucht die Ummantelung vom Akku und am Minuspol die Sicherung zu entfernen. Hatte eigentlich noch nicht viel gemacht als sie das erste mal anfing zu stinken.
Hab dann das Teil erstmal auf den Balkon geworfen:peinlich: und der Akku kühlte sich wieder ab.
Beim zweiten Versuch, als es wieder anfing zu gasen und heiß zu werden, hab ich den Akku genau so belassen, ihn in ne Glasschale getan und ab damit auf den Balkon. War interessant:cool:

Also, beim ersten mal hätte eigentlich noch nichts passieren dürfen, da ich eigentlich nicht sonderlich gewaltsam dran war und bis auf etwas Ummantelung, auch an der Sicherung, noch nichts von mir beschädigt wurde. Jedenfalls nichts was man hätte sehen können.
Beim zweiten mal gings auch erst später los, als die Ummantelung und die Sicherung schon zum Teil von der Lampe hingen.:D

Wie gesagt, beim nächsten Akku werde ich das mit Bildern oder nem Video dokumentieren. Ist auch schon ne Weile her, deswegen kann ich das so genau nicht mehr sagen was ich getan habe. War glaube ich so um die Zeit als Paul die Lampe hochgegangen ist.
Bei youtube gibt es auch Videos von Leuten die das Versuchen. Die gebrauchen aber fast alle mehr Gewalt, als ich es musste.
Am liebsten würde ich das mal filmen wenn der Akku in ner Lampe steckt.
Aber erstens habe ich keine zum vernichten und zweitens baut sich der Druck recht schnell auf. Ich habe keine Ahnung was mir an Zeit bleibt die Lampe zu verschließen und mich aus den Staub zu machen. Ausserdem sind bis jetzt fast alle Lampen beim einschalten hoch gegangen. Das Einschalten müsste dann also ein anderer übernehmen, vieleicht meine Frau.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ist zwar cool zu lesen,dass es manche Leute testen.

Aber lass so ein Scheiß!

Ist es echt nicht wert,irgendwelche Verletzungen davon zu tragen oder dass die Bude abfackelt oder Sonstiges

Gruß Xandre
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

was mich auch interessiert ist, was passiert, wenn 3 18650 in der Spannung extrem abweichen, d.h. 1. 4,17V; 2. 3,85V; 3. 2,98V :D
Das könnte ja auch mit den Akkus meiner Wolf Eyes Boxer 24W nach seeeehr langer Zeit passieren und es wäre dann schade, wenn die auseinanderfliegt.
Kannste das auch mal testen? :D

Gruß, Elias.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Trotz dem rate ich absolut davon ab!
Deine Frau möchtest auch mit der Nummer mit rein ziehen.
Ich dachte du hast sie lieb.
Wenn so ein Akku in die Luft geht,kann man nicht vorhersehen,wie weit er fliegt.

Lass es oder mach es,aber sprich nicht darüber ;)
Gruß Xandre
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Na, dann bleib ich einfach bei meiner Entscheidung:

Wenn es unprotected sein muss, dann NUR LiMn Zellen (oder nur einer auf einmal in ner Lampe)

Ansonsten lieber Protected, und messen sowieso immer

(wobei ich meinem WP2 inzwischen sehr vertraue)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Na, dann bleib ich einfach bei meiner Entscheidung:

Wenn es unprotected sein muss, dann NUR LiMn Zellen (oder nur einer auf einmal in ner Lampe)

Ansonsten lieber Protected, und messen sowieso immer

(wobei ich meinem WP2 inzwischen sehr vertraue)

Gute Entscheidung
so mach ichs auch
Sowieso das Beste; nur einzellige Lampen
Gruß Xandre
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Gute Entscheidung
so mach ichs auch
Sowieso das Beste; nur einzellige Lampen
Gruß Xandre
Dank (editiert)>Andi<(editiert) bin ich mittlerweile auch so drauf:)
Meine T8 wird aber noch umgebaut, allerdings wird sich da auch an der Stromversorgung was ändern.
Meine 2zelligen behalte ich aber erstmal. Vieleicht beginne ich bei Zeiten mal selber damit sie umzubauen, mal schauen.

Danke fürs aufmerksam machen Xandre:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Dank Andi bin ich mittlerweile auch so drauf:)
Meine T8 wird aber noch umgebaut, allerdings wird sich da auch an der Stromversorgung was ändern.
Meine 2zelligen behalte ich aber erstmal. Vieleicht beginne ich bei Zeiten mal selber damit sie umzubauen, mal schauen.

Danke fürs aufmerksam machen Xandre:thumbsup:

Isch scho recht
Gruß Xandre
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also den Schutz hab ich schon oft weggerissen, da passierte nichts.
Hab auch schon ein Video gesehen, in dem Jemand mit der Bohrmaschine durch einen 18650ger bohrt und ihn mit der Zange/Schraubstock bearbeitet.....auch nichts passiert.

Event. hast du beim Schutz entfernen doch einen Kurzen gebaut und der Akku hat nicht abgeschalten, weil ja kein Schutz mehr aktiv war ?!

Muss ich auch mal testen....wer brauch schon Handgranaten, wenn´s Li-Ion´s gibt :D
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Nur als Böller wären die mir zu teuer. :p Den Sicherheitsaspekt mal nicht mit einbezogen.
Alle Lithium Explosionen, die ich bisher mitbekommen habe sind durch Fehler entstanden, bis auf die hier:
Battery explosion with Fenix P1D
Wie ist das passiert? Einzellige Lampen sollen doch relativ sicher sein, oder?:confused:
Vergesst bei eurem Spasszündeln aber nicht, dass so ein brennender Akku einen fetten Brandfleck ins Parkett zaubert.:D:p Da freut sich Frau/Freundin noch mehr über die Lampen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Und wenn man sich vorstellt, dass Jemand einen LiPo Pack beim Fliegen im Handgepäck hat....gut ummantelt und an der richtigen Stelle, kann einem schon ein wenig komisch werden. :rolleyes:

Etwas weit hergeholt, habe das aber schon wo gelesen....auch irgendwo in einem "Explosionsthreat".

@Niederländer: Na, das war halt keine Chinalampe, daran wird´s liegen LOL.