Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire T1 XM-L

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
So, heute ist meine Trustfire T1 XM-L angekommen, ich kann es kaum abwarten bis es dunkel wird.:p
Die Lampe macht erstmal einen guten Eindruck, was mir aber direkt aufgefallen ist, ist das Sie leichter ist wie meine anderen Leuchten und auch der Grund dafür war leider schnell gefunden.

Wo bei meinen anderen Lampen dieser Größe das komplette LED Modul schön in den Kopf eingeschraubt wird, ist der Aufbau hier leider wie bei den Drop-ins der kleinen Skyray zb.:mad:
Einfach in den Lampenkopf schmeissen und fertig. Dadurch müsste man, wenn man es macht wie bei den kleinen Drop-ins, knapp einen cm dick Alufolie drum wickeln, damit das Drop-in, zur Wärmeableitung, Kontakt mit dem Lampenkopf bekommt.
Das ist doch für den Arsch!
Ob bei dieser dicke an Alufolie die Wärmeabfuhr funktioniert, keine Ahnung. Wenn die Lampe gut ist, das sehe ich heute Abend, werde ich das mit der Alufolie eventuell mal testen.
Sollte sie aber in keinen Belangen besser sein wie meine bisherigen Lampen, dann geht sie sofort wieder bei ebay rein.
Im Moment bin ich etwas enttäuscht, da ich von den Trustfire Lampen bis jetzt hochwertigeres gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Bitte schön......
Teilweise kann man recht gut sehen was da für Luft zwischen ist.
 

Anhänge

  • trustfire_t1 (1).jpg
    trustfire_t1 (1).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 123
  • trustfire_t1 (11).jpg
    trustfire_t1 (11).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 104
  • trustfire_t1 (5).jpg
    trustfire_t1 (5).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 117
  • trustfire_t1 (2).jpg
    trustfire_t1 (2).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 100
  • trustfire_t1 (3).jpg
    trustfire_t1 (3).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 91
  • trustfire_t1 (9).jpg
    trustfire_t1 (9).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 90
  • trustfire_t1 (6).jpg
    trustfire_t1 (6).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 94
  • trustfire_t1 (4).jpg
    trustfire_t1 (4).jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: sensor

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

danke für die Bilder! sonst hätte ich wahrscheinlich nicht mitbekommen das man den Lampenkörper kürzen kann.:oops::oops:

MfG sensor
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Jau von mir auch Danke, hast ja ne schöne Batterie an Lampen, da kannst du deine Nachbarn fies mit ärgern:D Oder den Wald taghell ausleuchten:thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
ich sehe, dass du auch die SST-80 hast. Würd's dir was ausmachen, einen Beamshot draußen gegen die T6 zu machen? Mich interessiert die Reichweite und die Gesamthelligkeit der beiden im Vergleich. Wäre nett...
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
ich sehe, dass du auch die SST-80 hast. Würd's dir was ausmachen, einen Beamshot draußen gegen die T6 zu machen? Mich interessiert die Reichweite und die Gesamthelligkeit der beiden im Vergleich. Wäre nett...
Mach ich, muss aber erstmal dunkel sein.
Die sollen die Sommerzeit wieder abschaffen. Das es um 23 Uhr erst dunkel ist, ist Mist.:D
Aber eine Frage. Macht es eigentlich Sinn so dick Alufolie drum rum zu wickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Jau von mir auch Danke, hast ja ne schöne Batterie an Lampen, da kannst du deine Nachbarn fies mit ärgern:D Oder den Wald taghell ausleuchten:thumbsup:

Danke:)
Beschwert hat sich noch kein Nachbar, im Gegenteil. Von gegenüber, knapp über 100 Meter entfernt aus der 8ten Etage hat mich sogar einer gesucht und gefunden , weil er so begeistert war von den Lampen, als ich Nachts beamshots vom Balkon gemacht habe.
Links von dem hat mal einer mit ner relativ hellen Lampe zurück geleuchtet. Der hatte keine Chance.:D
Von den großen Lampen fehlt auf dem Bild noch die Trustfire T8
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Na wenigstens lernt man durch sein Hobby immer wieder neue Leute kennen:thumbsup:
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
ich sehe, dass du auch die SST-80 hast. Würd's dir was ausmachen, einen Beamshot draußen gegen die T6 zu machen? Mich interessiert die Reichweite und die Gesamthelligkeit der beiden im Vergleich. Wäre nett...

Gerade gesehen. Beamshots SST-80 gegen die T6 sind doch schon im Forum. Du warst sogar der Erste der auf den Danke Button gedrückt hat.;)
Hier:http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/4703-beamshots-trustfire-sst-80-trustfire-t6-xm-l-trustfire-t8-sst-80-a.html

oder meintest Du die T1?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
So, da ja beamshots im Forum vorhanden sind, hab ich keine neuen gemacht. Hab die Trustfire SST-80 und die Trustfire T1 XM-L trotzdem mal kurz verglichen.
Ich hab Frühschicht(4 Uhr aufstehen), deswegen gibt es beamshots erst am Wochenende.

Also, beim Test vom Balkon ist meiner Meinung nach, was die Lichtleistung betrifft, die Trustfire T1 die bessere(hellere) Lampe. Die SST-80 leuchtet geringfügig, aber leicht sichtbar, weiter. Dafür leuchtet die T1, gut sichtbar,breiter und heller aus.
Bei der T1 ist der Spot auch etwas größer als bei der SST-80.

Leider steht hier die Bauart der T1(sprichwort Wärmeableitung) dagegen. Verarbeitet ist die SST-80 besser, aber von der Ausleuchtung her, zumindest auf gut 100 Metern, ist die T1 besser.

Nen Dauertest auf High hab ich mich mit der T1 im original Zustand nicht getraut (Die SST-80 hält, im freien beim Geocaching zb., auf High durch bis die Akkus leer sind).

Wie gesagt, der Test war nur mal ebend vom Balkon (2te Etage) aus gemacht. Nen richtiger Test incl. Beamshots folgt am Wochenende.
Sollte die T1 auf High auch ne komplette Akkuladung durchhalten, ist Sie auf jedenfall die bessere Lampe, was die Helligkeit betrrifft. Packt Sie das nicht, würde ich der SST-80 den Vorzug geben.
Ich geh jetzt schlafen. Hab Frühschicht und die Lampen am leuchten. Bis später.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hab jetzt Alufolie in die Trustfire T1 gemacht. Hammer was da rein geht bis es stramm sitzt.
Problem ist auch noch das die Materialstärke am Kopf ein schlechter Witz ist.
Der Teil vom Kopf wo die Scheibe drin sitzt, macht am Gewinde schon fast den Eindruck als wenn es dünnes Plastik wäre. Hatte Angst das beim zudrehen das Gewinde durch rutscht, da es ja mit mehr Kraftaufwand zugedreht werden muss, wenn da Alufolie ohne Ende drin ist und alles stramm sitzen soll.
Nochmal mach ich das Teil nicht auf.

Also von der Qualität der Trustfire SST-80 / T6 / T8 ist die Trustfire T1 weit entfernt. Da ist selbst die alte Ultrafire WF-1200L von besserer Qualität.
Die O-Ringe sind auch nicht das Wahre. Allerdings waren die Gewinde alle schön gefettet.
Nochmal würde ich die Lampe aber nicht kaufen. Ist bis jetzt die Erste wo ich das sage, obwohl sie auf dem ersten Blick nicht schlecht aussieht und auch gut hell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Nochmal mach ich das Teil nicht auf.

ich auch nicht *g*


eine frage:
ich habe mal die stromaufnahme der lampe gemessen...es ist egal ob ich da die billigen blauen ultrafire ranhänge oder nen guten modellbau-akku mit 15C...sie saugt immer nur knappe 1,3A.
erst war ich irritiert weil die xm-l ja bis 3A abkann.

dann kam mir aber folgende rechnung in den kopf:
die cree kann max, 12W ab (4V x 3A)
die akkus liefern wenn sie voll sind (8,4V) bei 1,3A =10,92W
kann ich dann davon ausgehen das der treiber auch knappe 11W an die led weitergibt, d.h. ein anderer treiber mich nicht vorwärts bringt?
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
ok....also jetzt noch akkus suchen die möglichst lange eine hohe spannung halten und gut is. :)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ein Datenblatt habe ich nicht,nur positive Erfahrung.
Bis jetzt habe ich auch noch nie was negatives gehört.
Bei mir sind sie immer im Über 3A Einsatz und die hält der Akku bis fast leer.
Sind günstig und meiner Meinung nach sehr gut.
Gruß Xandre
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
gestern zu späterer stunde zufällig nen netten "zweikampf" mit nem nachbarsjungen gehabt...
er hatte nen laser von so einer laser-wasserwaage und ich meine Trustfire...das spiel hiess "kannst du bis dahin noch leuchten"....ich habe gewonnen *ggg*
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
nachtrag...gibt das unter 50€ mit 2-3 18650ern nen noch extremeren thrower (hellerer spot) als die t1?
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
könnte man mit nem anderen treiber spürbar mehr aus der T1 rausholen ohne die lebenszeit der led zu arg zu verkürzen?