TrustFire oder UltraFire

18 Oktober 2011
1
0
0
Hallo!
Möchte mir eine Taschenlampe kaufen die sehr hell und weit leuchtet, soll mich aber nicht in den Ruin treiben. Bin dabei auf eine TrustFire 11000Lumen gestoßen so was gibt's aber auch von UltraFire! Welche empfehlt ihr mir und wo kaufe ich die Lampe am günstigsten?
MfG-Jakob

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

selbst ohne jetzt die Links zu diesen beiden Lampen zu kennen, würde ich dir keine von beiden empfehlen. Erfahrungsgemäß kann man die Lumen-Angaben dieser beiden Hersteller getrost durch 4 teilen, um auf vergleichbare (ANSI-)Lumen von namhaften Herstellern zu kommen.

Wenn du also z.B. etwas von Acebeam, Nitecore, Thrunite, Fenix findest mit angegebenen 3000 ANSI-Lumen, kannst du sicher sein, dass diese heller sind und vor allem weiter leuchten.

Sofern bei der angegebenen Helligkeit nur "Lumen" steht und nicht "ANSI-Lumen", kannst du der Angabe eigentlich nicht trauen.

In der Leuchtweite sind diese Multi-XML-Leuchten, um die es sich bei deinen beiden wahrscheinlich handelt, sowieso unterdurchschnittlich. Hohe Reichweite kommt von einem gut konstruierten und vor allen Dingen großen Reflektor, und den haben diese Modelle üblicherweise nicht.

Suche hier im Forum mal nach der Acebeam K40M, die hat "echte" 3000 Lumen, und vor allen Dingen eine überragende Leuchtweite. Und ist oftmals deutlich unter 100 Euro zu haben.

Edit: hier gibt's die momentan günstig. http://www.banggood.com/AceBeam-K40M-Cree-MT-G2-Q0-3000lm-5000k-LED-Flashlight-318650-p-937181.html

Bedenke aber auch, dass du in jedem Fall (egal ob es jetzt Trustfire oder etwas anderes wird) auch noch Geld für gescheite Akkus und ein sicheres Ladegerät benötigst. Gerade bei so billigen "Lockvogel-Angeboten" sind die benötigten Akkus und Ladegeräte oftmals teurer als die Lampe selbst.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen