Alternative zu Ultrafire

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo, durch stöbern der andren Trade's über die suche nach einem kleinen Thrower bin ich auf die Ultrafire UF980L gestoßen.
Finde das es eine recht brauchbare Taschenlampe für mich werden könnte - macht viel Licht, ist recht kein (14 cm lang) und brucht nur einen 18650 Akku.
Da in China schneller neuer Taschenlampe auf dem Markt geworfen werden, als man sie bestellen kann, würde ich von Euch gerne wissen welche Alternativen es zu der Ultrafire UF980L gibt.

Was erwarte ich von der Lampe? Sie soll in die Jackentasche passen, weiter (besser) leuchten als die oben genannte UF980L (>25.000 Lux / > 800 ANSI Lumen) und den Nahbereich auch recht gut ausleuchten. Ein Memory Mode währe Top aber nicht notwendig. Da die Ultrafire auch nur ca. 40 Euro kostet, sollte die Alternative in der gleichen preisklasse zu finden sein.

Grüße Rob

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Da in China schneller neue Taschenlampen auf dem Markt geworfen werden, als man sie bestellen kann, würde ich von Euch gern wissen welche Alternativen es zu der Ultrafire UF980L gibt.

Die Begründung ist schon sehr stichhaltig. ;)

Was hast du denn ansonsten an der UF-980L auszusetzen ausser das sie vielleicht irgendwann durch ein besseres Modell ersetzt wird?

Was erwarte ich von der Lampe? Sie soll in die Jackentasche passen, weiter (besser) leuchten als die oben genannte UF980L (>25.000 Lux / > 800 ANSI Lumen) und den Nahbereich auch recht gut ausleuchten. Ein Memory Mode währe Top aber nicht notwendig. Da die Ultrafire auch nur ca. 40 Euro kostet, sollte die Alternative in der gleichen preisklasse zu finden sein.

Das erfüllt die UF-980L doch ohne Probleme, sie schafft fast 30000 Lux auf 1m und hat einen 3 Mode Treiber ohne Geblinke mit Mode Memory.
Wenn du in die Lampe ordentliche Akkus reinpackst hast du eine tolle Taschenrakete. ;)
Auf mittlerer Stufe immer noch hell genug um ziemlich weit zu leuchten.

Hier ein Review der Lampe: http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/6658-ultrafire-uf-980l-taschenrakete-review.html

Als Alternative würde noch die TK35 von Fenix in Frage kommen. Die schafft nicht ganz so viele "Luxe", hat dafür durch ihre 2 Akkus eine höhere Laufzeit als die UF-980L.

Hier hast du noch Vergleichsbilder zu anderen Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/14631-beamshotschiessen-arzt-kommt.html

Und hier eine Übersicht der Luxwerte verschiedener Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/lux-messungen/7789-luxmessung-1m-verschiedenen-taschenlampen.html

Gruß Mario

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Sorry, wenn es etwas negative gegen die Ultrafire geschrieben war. Sie ist natürlich (für den Preis) recht gue Taschenlampe und sie macht ihre Arbeit sauber und zuverlässig.
Die Review über die UF980L und die Beamshots kennte ich schon. Da ich mich erst etwas informiere bevor ich etwas mir kaufe (betrifft nicht nur Taschenlampen). Dabei ist das Taschenlampe forum (nicht nur für mich) eine sehr nützliche Hilfe und großes Bereicherung.
Da ich aber hier auch einiges über die Ultrafire HD2010, OEM Big Head K8 und MTE H6 gelesen habe (alles gute Thrower) wollte ich einfach wissen, ob es was besseres gibt bevor ich mir die UF980L bestelle...
Zur Fenix kann man sehr viel schreiben... Nach meiner Meinung einer der besten Taschenlampen Hersteller den wir haben... Trotzdem ist die Tk35 für mich nicht interessant genug (wollte sie früher schon kaufen und entschied mich für eine EagleTac M3C4 triple XM-L). Jetzt suche ich hält was günstiges und kleines als Ergänzung zu meiner großen TaLa.

P.s. Bin sehr langsam bei schreiben (habe wieder interessante Antworten bekommen) - ist schon spät und werde Morgen mich über die C8 informieren

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Habe mir die XinTD C8 V3 genauer angeschaut. Interessantes Lämpchen - gute Alternative zur UF980L. Leider etwas größer als die UF.
Gibt es noch weitere Alternativen. Zu meinen Favoriten gehören bis jetzt:
1. KD C8
2. XinTD C8 V3
3. Ultrafire UF980L
4. Ultrafire C8

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Schau dir mal die http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/15730-review-crelant-v9-t6-preistip.html an, die könnte auch etwas für dich sein.

Crelant V9-T6 Flashlight [Crelant V9-T6] - $42.60 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Crelant V9-T6 Khaki XM-L Flashlight [Crelant V9-T6] - $42.60 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Oder die Roche F22:

Roche F22 Side-Switch XM-L U2 1/2*26650/18650 Ramping Torch [Roche F22] - $53.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Und zu guter Letzt noch zwei Angebote:

UltraFire 350 Lumens Aluminium Alloy Waterproof XM-L T6 LED 3Mode Torch Flashlight UF-980L, Europe - DinoDirect.com

UltraFire WF-980L CREE XML-T6 LED 6W 1000 Lumen 5 Modes Flashlight Black (1*18650) - Tmart.com

Bei den letzten Modellen ist ein anderer Treiber mit 5 Mode verbaut. D.h. das SOS und Strobe mit dabei sind. Die Lampe startet immer im High Mode.
Der Reflektor ist etwas anders, so dass der Spot etwas kleiner ist als bei der Manafont Version.
Lichtfarbe und Helligkeit sind vergleichbar zur Manafont UF-980L.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Eine gute Alternative ist auch die HD2010 von Ultrafire. Allerdings ist die mir persönlich zu groß (Kopf). Die UF 980L hab ich auch, sehr schöne Lampe. Trage ich gerne mit mir rum.