Ich konnte in der Zwischenzeit etwas mehr Erfahrung sammeln mit den Trustfire 3000mAh in der Spark SL6-800CW.
Von den Massen her passt sie von allen Akkus, die ich habe (die anderen: Trustfire 2400mAh, XTAR 2400mAh und noch irgendwelche Ultrafire 2400mAh) am besten in die Lampe. Die anderen Akkus sind teilweise zu dick und zu lange und gehen nur mit Mühe oder gar nicht in die Lampe.
So lange der TF 3000mAh Akku voll geladen ist, funktioniert mit der SL6 auch der Turbomodus für die vollen 5 Minuten. Sobald sich der Akku etwas entladen hat, wird dann im Turbomodus doch die Schutzschaltung des Akkus aktiviert. Wenn ich den Akku dann rausnehme und messe, gibt mir das Multimeter so ca. 3,9V an. Wahrscheinlich versucht die Regelung der Lampe den sinkenden Strom zu kompensieren und löst dabei die Schutzschaltung aus. Unsere Akkuprofis wissen da sicher besser, an was es liegen könnte.
In den anderen Modi der Lampe macht der Akku keine Probleme. Von der Kapazität her scheinen mir die 3000er schon länger zu halten als die 2400er. Ich denke mir daher, dass die TF 3000mAh für "normale" Lampen recht gute Akkus sind. Bei Lampen wie der SL6, die ziemlich ans Limit gehen, stossen die neuen von Trusfire jedoch auch an ihre Grenzen.
Was mir recht gut gefällt an den neuen TF, sind die Masse. Trotz mehr Kapazität sind sie nicht länger als die 2400er von TF. Wie oben geschrieben, sind sie nicht zu gross für die SL6. Aber auch bei der Eagletac M3C4, bei der ich mit anderen Akkus manchmal Probleme habe passen sie problemlos rein.
Wer gute Akkus mit einer guten Kapazität sucht, ist mit den neuen TF wohl nicht schlecht beraten. Wer Akkus sucht, die den hohen Anforderungen z.B. einer Spark SL6 gewachsen sind, muss wohl doch noch ein wenig mehr investieren.