Trustfire neue 18650er

O

Olli1783

Guest
aber auch ganz schoen teuer wenns hier um 1stk geht, da ist ja nen aw kaum teurer...

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Da ein Doppelpack abgebildet ist, nehme ich an, dass der Preis für 2 Akkus ist. Aber aus der Angebotsbeschreibung geht das nicht hervor. Bei den anderen Akkus steht jeweils "Paar" oder "2 Stk" dabei.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Falls gewünscht und wenn mir jemand einen zuschickt kann ich die Kapazität der Dinger mal am Modellbaulader aufzeichnen... viel versprechen würde ich mir da aber nicht. ;)

O

Olli1783

Guest
ich glaub in nen paar tagen / wochen gibts dazu erste reviews .

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Hmm, ich dachte die 2900er Panasonic wäre derzeit das Maximum... mit was kommen die auf 3000mAh?
Es gibt Zellen mit 3000mAh, glaub von Samsung. Die müssen aber bis 4.35V geladen werden und sind auch sonst ziemlich speziell und unter Garantie nicht in denen verbaut.

Und mit was die auf 3000mAh kommen? Ganz einfach, der Marketing-Chinese schreibts drauf und fertig. ;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe heute gerade ein paar von Kaidomain erhalten (der Preis ist also für 2 Stück). Mal schauen, ob die was taugen. Meine letzten TrustFire mit 2400 mAh hatten ja nicht mal das erste Laden überlebt (hatten nach wenigen Minuten im Ladegerät einfach das Zeitliche gesegnet).

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Was mir beim Durchlesen aufgefallen ist

die Akkus sind 5mm länger angegeben!
Also nicht 18650
sondern 18700!!!
Gruss Alex

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hmm, ich dachte die 2900er Panasonic wäre derzeit das Maximum... mit was kommen die auf 3000mAh?

Guck dir mal diese Seite an:Panasonic Akkus
Da gibt es einmal NCR18650 mit 2900mAh und einmal NCR18650A mit 3100mAh,
Redilast und AW verwenden mit Sicherheit die NCR18650 aber es gibt sie auch mit 3100mAh.
Von denen habe ich paar zu Hause, wobei ich aber nicht ganz auf die Mindestpazität von 2950mAh komme, sind ansonsten ganz in Ordnung

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe heute meine Spark SL6-800CW von der Post geholt. Die Lampe hat ja das Problem (also das Problem hat dann eigentlich der Besitzer), dass sie auf Turbo soviel Strom saugt, dass es bei vielen geschützten Akkus die Schutzschaltung aktiviert und die Lampe geht sofort aus.

Wenn ich mit den geflammten Trustfire mit 2400mAh auf Turbo gehe, springt sofort die Schutzschaltung ein.

Ich habe nun mal diese neuen Trusfire mit 3000mAh eingelegt. Damit funktioniert jetzt meine Lampe auch im Turbomodus.

Was das jetzt aber über die Qualität der Akkus aussagt, kann ich nicht sagen. Entweder haben sie einen tieferen Innenwiderstand und die Lampe kann mehr ziehen oder die Schutzschaltung ist anderst eingestellt und reagiert erst später.

Ich habe die Akkus erst einmal geladen und habe sie noch nie geleert. Ich kann daher nichts über die Kapazität sagen. Aber beim ersten Laden hatte ich das Gefühl, dass es länger gedauert hat als bei den 2400ern. Daher nehme ich an, hat schon mehr Saft drin Platz.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Habe die auch gestern bekommen, beide 3,82V, habe sie dann geladen was auch bei mir mit 1A recht lange gedauert hat. Habe dann die beiden und 2 Redilast 2600 in jeweils eine Trustfire T6/X8 getan. Haben exakt selbe Amperezahl!!

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich konnte in der Zwischenzeit etwas mehr Erfahrung sammeln mit den Trustfire 3000mAh in der Spark SL6-800CW.

Von den Massen her passt sie von allen Akkus, die ich habe (die anderen: Trustfire 2400mAh, XTAR 2400mAh und noch irgendwelche Ultrafire 2400mAh) am besten in die Lampe. Die anderen Akkus sind teilweise zu dick und zu lange und gehen nur mit Mühe oder gar nicht in die Lampe.

So lange der TF 3000mAh Akku voll geladen ist, funktioniert mit der SL6 auch der Turbomodus für die vollen 5 Minuten. Sobald sich der Akku etwas entladen hat, wird dann im Turbomodus doch die Schutzschaltung des Akkus aktiviert. Wenn ich den Akku dann rausnehme und messe, gibt mir das Multimeter so ca. 3,9V an. Wahrscheinlich versucht die Regelung der Lampe den sinkenden Strom zu kompensieren und löst dabei die Schutzschaltung aus. Unsere Akkuprofis wissen da sicher besser, an was es liegen könnte.

In den anderen Modi der Lampe macht der Akku keine Probleme. Von der Kapazität her scheinen mir die 3000er schon länger zu halten als die 2400er. Ich denke mir daher, dass die TF 3000mAh für "normale" Lampen recht gute Akkus sind. Bei Lampen wie der SL6, die ziemlich ans Limit gehen, stossen die neuen von Trusfire jedoch auch an ihre Grenzen.

Was mir recht gut gefällt an den neuen TF, sind die Masse. Trotz mehr Kapazität sind sie nicht länger als die 2400er von TF. Wie oben geschrieben, sind sie nicht zu gross für die SL6. Aber auch bei der Eagletac M3C4, bei der ich mit anderen Akkus manchmal Probleme habe passen sie problemlos rein.

Wer gute Akkus mit einer guten Kapazität sucht, ist mit den neuen TF wohl nicht schlecht beraten. Wer Akkus sucht, die den hohen Anforderungen z.B. einer Spark SL6 gewachsen sind, muss wohl doch noch ein wenig mehr investieren.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe gerade mal meine Sky Ray 3xT6 mit den "goldenen" Trustfire getestet. Die Lampe zieht ja offenbar auch so viel Saft, dass nicht jeder Akku mitmacht.

Mit den Trustfire (frisch geladen, 4,17V) lief die Lampe genau 41 Minuten auf High. Danach ging sie von alleine aus. Die Lampe konnte ich gleich wieder einschalten und auf High betreiben. Ich wollte aber nicht die Akkus quälen und machte die Lampe gleich wieder aus. Die Akkus hatten dann noch 3,64V (nach 10 Minuten abkühlen 3,66V).

Auch die Spark SL6-800CW kann man (wie weiter vorne beschrieben), wenn sie ganz geladen sind, für die vollen 5 Minuten im Turbo-Modus betreiben, was auch nur wenige Akkus mitmachen. Sobald die Ladung der Akkus aber abnimmt, wird dann auch die Schutzschaltung aktiviert.

Mit den goldenen Trustfire bin ich aber so weit sehr zufrieden. Sie haben eine gute Kapazität, funktionieren in "normalen" Lampen einwandfrei und frisch geladen, kann man auch kurz mit Lampen spielen, die etwas mehr Saft saugen. Bei richtig hochgezüchteten Lampen mit extremem Strombedarf, kommen die Akkus dann aber schon an ihre Grenzen. Preis/Leistung ist für mich aber OK.