Trustfire Mini-01 mit XM-L2

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Eine kleine Info !

Habe heute meine Trustfire Mini-01 bekommen.

Im Shop war die Lampe mit einer XML-T6 angekündigt. Als ich dann in den Reflektor schaute war da eindeutig eine XM-L2 zu sehen. Hat mich sehr gefreut.

Ich schätze so ca 600 Lumen kommen da vorne raus (direkter vergleich zu TN12 2014), im absolut perfektem Kaltweiß.

Echt Top für diese Größe. Die Lampe wird nach wenigen Minuten logischerweiße sehr heiß.

Das Gewinde kratzte zwar fürchterlich, aber mit einer kleinen Schmierbehandlung war das Problem schnell behoben.

Für ca 14 Euro ein Hammer Lämpchen. :thumbsup:

Flashie Herz was willst du mehr !!:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Hrcl.-MC2

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hast du auch die Edelstahl-Variante?

Bei meiner, die ich schon 2-3 Jahre habe ist leider die Treiberplatine etwas klein, so dass das Gewinde an der Platine vorbeikrazt und nicht richtig Kontakt gibt.
Ich habe dafür Alufolie Drangebastelt und es funktioniert.

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Die Kontaktprobleme hatte ich fast von Anfang an.
Ich hatte meine damals auch bei Ebay für 13€ inkl. Primärzelle bestellt.

Hier gibt es sie auch und dazu noch günstiger (noch 2 Tage Rabatt auf 11,69€): Protable TrustFire Mini LED Flashlight Torch CREE XM L T6 280Lm 3 Switch Modes White Light free shipping-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group

Ist halt nun auch die Frage mit welcher LED die Lampe kommt.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ist eher die Frage, ob man die Lampe mit einem Treiber ohne Strobe bekommt, das Geblinke nervt doch bei jeder LED;).

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die volle Leistung erreicht man aber nur mit einem 16340er Li-Ionen Akku. Bei dem e-bay Angebot ist nur eine CR123 Batterie dabei. Die liefert lediglich 3V, der 16340er hingegen 4,2V. So ist der Leistungsunterschied zu erklären. 280Lumen bei der CR123 sind realistisch; die 1000 bei der 16340er sind übertrieben. Ich habe noch die alte Variante mit der normalen XM-L und die bringt es geschätzt auf 5-600Lumen. Länger als 30Sekunden habe ich die Lampe auf der höchsten Stufe noch nie laufen gehabt.

Was die Modis betrifft: das Ding ist eine Diva. Mal funktioniert alles so wie gewünscht. Beim nächsten Mal überspringt die einen Mode. Normalerweise soll sie immer im höchsten Modus angehen. Klappt auch nicht wirklich zuverlässig. Genauso was Li-Ionen Akkus angelangt: Es passen nur, vom Durchmesser her gesehen, schlanke Akkus.

Trotzdem ist das Ding meine Schlüsselbundlampe und für die Größe, haut sie richtig was raus.

Zuletzt bearbeitet:

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
die volle Leistung erreicht man aber nur mit einem 16340er Li-Ionen Akku. Bei dem e-bay Angebot ist nur eine CR123 Batterie dabei. Die liefert lediglich 3V, der 16340er hingegen 4,2V. So ist der Leistungsunterschied zu erklären. 280Lumen bei der CR123 sind realistisch; die 1000 bei der 16340er sind übertrieben. Ich habe noch die alte Variante mit der normalen XM-L und die bringt es geschätzt auf 5-600Lumen. Länger als 30Sekunden habe ich die Lampe auf der höchsten Stufe noch nie laufen gehabt.

Ja das is richtig. Habe deswegen auch gleich einen 16340er Keeppower installiert . :thumbup:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
echt, der passt? Musstest du hinten im Rohr die Feder kürzen? Oder ging der Akku ohne Probleme, was Länge und Durchmesser angeht, in die Lampe?

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
die volle Leistung erreicht man aber nur mit einem 16340er Li-Ionen Akku. Bei dem e-bay Angebot ist nur eine CR123 Batterie dabei. Die liefert lediglich 3V, der 16340er hingegen 4,2V. So ist der Leistungsunterschied zu erklären.

Was die Modis betrifft: das Ding ist eine Diva. Mal funktioniert alles so wie gewünscht. Beim nächsten Mal überspringt die einen Mode. Normalerweise soll sie immer im höchsten Modus angehen. Klappt auch nicht wirklich zuverlässig. Genauso was Li-Ionen Akkus angelangt: Es passen nur, vom Durchmesser her gesehen, schlanke Akkus.

Ich glaube das mit den Modis liegt am 16340 Akku bzw. an der höheren Spannung. Ich kann mich daran erinnern das es mal irgendwo erwähnt wurde. Du kannst ja mal mit einer cr123 probieren ob die Reihenfolge der Modis funktioniert. Ich hab die Lampe auch seit ein paar Jahren,funktioniert super und nutze die Lampe mit einem AW 16340 der passt perfekt! Das Problem mit den modes hat meine auch aber am meisten nervt das Geblinke.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich hatte eine Zeitlang auch Probleme beim Schalten der Modi, manchmal wurde eine Leuchtstufe übersprungen und manchmal verweigerte die Lampe im ersten Versuch komplett die Zusammenarbeit und man musste sie nochmal neu einschalten um überhaupt Licht zu bekommen. Bei meiner TF Mini01 hat ein Aus-/Einbau der Treiberplatine geholfen, denn anscheinend hatte die ein Kontaktproblem und durch das Raus- und Wiederreinschrauben, mit zwischenzeitlichem Sauberwischen des Gewindes, wurde der Fehler behoben.

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Ich habe mir einen geschützten Eagtac RCR1234 16340 mit 750mAh für die Mini 01 gekauft, der passte leider nicht! Habe jetzt einfach die Folie und den PCB Schutz abgeknipst, so passt es. (vorher steckte der Akku fest in der Lampe, musste ihn mit dem Messer "rauspulen")

Ich glaube aber prinzipiell das kein Akku mit PCB da reinpasst!

Probleme mit den Modi hatte ich bis jetzt nicht.

Hatte sie einmal zu Testzwecken 2 Minuten auf max an, sie wurde schon warm aber nicht heiß(!) Ist in Anbetracht der Leistung / Größe schon sehr gut!

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich habe mir einen geschützten Eagtac RCR1234 16340 mit 750mAh für die Mini 01 gekauft, der passte leider nicht! Habe jetzt einfach die Folie und den PCB Schutz abgeknipst, so passt es. (vorher steckte der Akku fest in der Lampe, musste ihn mit dem Messer "rauspulen")

Ich glaube aber prinzipiell das kein Akku mit PCB da reinpasst!

Probleme mit den Modi hatte ich bis jetzt nicht.

Hatte sie einmal zu Testzwecken 2 Minuten auf max an, sie wurde schon warm aber nicht heiß(!) Ist in Anbetracht der Leistung / Größe schon sehr gut!

dann kauf lieber gleich einen "IMR" Akku

einen geschützen ungeschützt machen kann nach hinten los gehen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Mode-Probleme der TF-Mini waren durch die Schutzschaltung des Akkus verursacht. Wenn es nur den höchsten Mode betrifft, dann ist es ziemlich sicher der Akku, der wg. Überstrom abschaltet.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Der Eagtac dürfte nicht abschalten. In meiner ThruNite 2CV2 schaltet er jedenfalls nicht ab und die schafft ja angeblich 1040Lumen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
EagTac und AW 16340 750mAh schalten erst über 5A ab, das reicht dicke. Mit solchen, die schon bei 2,5-3A abschalten, kriegt man Ärger.

...Was die Modis betrifft: das Ding ist eine Diva. Mal funktioniert alles so wie gewünscht. Beim nächsten Mal überspringt die einen Mode. Normalerweise soll sie immer im höchsten Modus angehen. Klappt auch nicht wirklich zuverlässig..

Ich glaube das mit den Modis liegt am 16340 Akku bzw. an der höheren Spannung. Ich kann mich daran erinnern das es mal irgendwo erwähnt wurde.
Irgendwo könnte hier gewesen sein:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=198827
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=323091
http://www.taschenlampen-forum.de/l...tected-liion-16340-reylight-little-bonny.html
http://www.taschenlampen-forum.de/trustfire/28774-probleme-mini-01-verbindung-akku.html

...nutze die Lampe mit einem AW 16340 der passt perfekt! Das Problem mit den modes hat meine auch...
Dann liegt's eher nicht am Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: