Trustfire A8 - Quad XP-G mit 6 Ampere

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin Moin!

Ich hatte schon ein Weilchen überlegt was ich denn mit den 4-fach XP-G Platinen samt Optik anfangen kann, die es gerade zum Schnäppchenpreis bei LED-Tech gibt, als mich archangel fragte, ob man aus seiner neuen Trustfire A8 nicht noch etwas herausholen könnte. Hrhr... aber sehr selbst.:cool:

DSCF2900.jpg

Der originale Treiber fehlt hier, da er in eine Messinghülse gelötet war, die wiederum in den Lampenkopf gepresst wurde. Die "Demontage" mit dem Bohrer hat er nicht überstanden und ist deshalb gleich im Müll gelandet.:rolleyes:
DSCF2901.jpg

Bei den neuen 4-fach Platinen ist mir gleich die schlechte Verlötung der LEDs aufgefallen. Bei allen vier Platinen war mindestens eine LED schlecht angebracht. Merkwürdig, denn bisher hatte ich von LED-Tech nur ausgezeichnet verlötete Platinen erhalten. Bei einem Wahnsinnspreis von 5,90 Euro kann man trotzdem nicht meckern.
DSCF3385.jpg

Naja... die LEDs wurden natürlich alle von der Platine entfernt, geschliffen und erneut mit hochwerigem Mundorf Silber/Gold Lötzinn und unter leichtem Druck aufgelötet.
DSCF3387.jpg

Hier die neue Wärmesenke. Im Innern konisch ausgedreht.
DSCF3351.jpg

Die erste Passprobe: Bestanden!:)
DSCF3369.jpg

Im Lampenkopf wurde der Boden um eine Öffnung erweitert, damit der neue Treiber hier Platz finden konnte. Selbstverständlich mit hochwertigem 5-Komponenten Wärmeleitkleber (70% Mineralanteil) ausgegossen, damit auch die Thermoregulierung korrekt funktioniert.
DSCF3397.jpg

Spieglein, Spieglein...
DSCF3399.jpg

Etwas Strontiumaluminat (nicht Radioaktiv) in Harz sorgt hier für einen netten und intensiven Nachleuchteffekt.
DSCF3406.jpg

Fertig verbaut. Die Optik passt hier wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.:cool:
DSCF3414.jpg

Die Lampe verfügt nun über drei Leuchtmodi. 150mA im niedrigen, 1200mA im mittleren, und insgesamt 6 Ampere im höchsten Modus. Ab ca. 65 °C Platinentemperatur wird heruntergeregelt. Die Kühlung durch die Kühlrippen funktionier sehr gut.

Zum Leuchtvergleich treten diesmal zwei "Optiker" an. Die A8 darf sich mit einer L2T messen, in der einer meiner massiven Einsätze verbaut ist.
DSCF3417.jpg

Die A8 hat eine etwas geringere Reichweite als der XM-L-Einsatz, produziert dafür aber einen regelrechten Lichtteppich, dessen seitliches Flutlicht nicht einmal mit einem 18er Weitwinkel komplett abzubilden war.
A8-LeuAni-01.gif

Bilder in hoher Auflösung: Trustfire A8 - MD26E-XM-L

Hier sieht man das Mehr an Licht sehr deutlich.
A8-LeuAni-02.gif

Bilder in hoher Auflösung: Trustfire A8 - MD26E-XM-L

Viel Spaß beim Nachbasteln!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Vinz,

wieder mal perfekt gearbeitet.:thumbup:

Da hat sich dein Engagement wieder voll gelohnt.:thumbsup:

Den Nachleucht-Effekt finde ich echt klasse.

Gruß Hacki

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Mir bleibt nur wieder einmal Danke zu sagen für ein weiteres Prachtstück meiner kleinen feinen Sammlung. Schöne Form, liegt dank 26650er Akkubestromung prima in der Hand, und macht jetzt wirklich sauhell. :)

Bin happy. :)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi, schöner mod !

Eine Frage das Strontiumaluminat, ist sowas frei verkäuflich ? wenn ja wo und wie. Im Internet findet man nicht wirklich etwas wo man das kaufen könnte ?!

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Welcher Treiber wurde verbaut?

Eine selbst angepasste Variante eines Treibers, der noch nicht frei erhältlich ist. Könnte aber in den nächsten Wochen oder Monaten auf intl-outdoor.com erscheinen. Will man aber insgesamt mehr als 3 Ampere, muss man den Strom mittels kleiner Widerstände ändern.