DIe Jetbeam M1Xm im Vergleich zur Catapult V1 SST-50
Hallo Gemeinde,
ich selbst habe seit Mittwoch eine Jetbeam M1Xm und schon länger eine Catapult V1 (SST-50).
Ich muss sagen die XM-L ist schon ein Knaller. Deutlich mehr Throw als die SST-50 und ne schönere Lichtfarbe.
Was mich jedoch bei der Catapult im Gegensatz zur Jetbeam überzeugt ist zum einen der Materialeinsatz (wo die hinhaut wächst kein Gras mehr

), die Tatsache, dass ich wahlweise 1 oder 2 18650 Akkus nutzen kann (Jetbeam nur 2 mit Extender oder aber 3xCR123) und dass die Akkus bei der Thrunite von beiden Seiten "federnd" gelagert sind.
Die Lagerung der Akkus bei der Jetbeam ist dagegen so schlecht (ich nutze 2x18650 mit Extender), dass in ungeeigneter Lampenstellung und/oder bei Erschüttererung der Kontakt zum Treiber nicht gewährleistet ist und die Lampe ausgeht.
Der erste Akku liegt direkt am Treiber an (ohne Federung) und der 2. Akku wird nur unzureichend durch die Feder im Tail gegen den 1. Akku/Treiber gedrückt. Hier hätte Jetbeam das Erweiterungsrohr deutlich (1 cm !) kürzer gestalten können.
Diese "lose" Verbindung macht sich im Betrieb durch flackern bemerkbar, teilweise geht die Jetbeam garnicht an ohne sie mal kurz zu schütteln.
Was jedoch vorn aus der Jetbeam rauskommt ist schon beeinddruckend. Was mir auch gefällt, ist dass der low mode der Jetbeam bei gelöstem Kopf wirklich ausreichend "low" ist. Es gilt jedoch zu beachten das der 2. Mode bei gelöstem Kopf nicht stufenlos und frei zu programmieren ist, sondern nur mit 3 Stufen aufwartet. Low - Mid - Strobe die am Schalter durchgeschaltet werden.
Freundliche Grüße
henrsch