Treiber und Ideen für Baustrahler mit MT-G2

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich suche einen Treiber, mit welchem man eine high-cri MT-G2 in beliebiger Ausführung (6V, 9V oder 36V) am 230V Haushaltsnetz betreiben kann (also direkt an der Steckdose).

Die LED soll auf eine Noctingon Kupfer-Platine von intl outdoor (habe ich schon) gelötet werden, welche wiederum auf den Kupferkern eines Intel CPU-Kühlers gelötet werden soll (habe ich auch schon).

Wenn möglich soll die LED überbestromt werden für noch mehr Helligkeit. Die 6V Variante könnte man z.B, gut mit 5A überbestromen (offiziell sind 3A das Maximum). Laut diesem Test wäre theoretisch sogar noch mehr möglich. 5A bei der 6V Version entsprechen 65% mehr Strom bzw. Leistung. Bei den 9V und 36V Varianten würde das Analog genauso funktionieren, also 2A * 5/3 = 3,33A und 0,5 * 5/3 = 0,833A.

Die LED würde bei dieser Leistung 30W verbrauchen. Auf Dauer ist der Kühlkörper dafür zu klein. Deswegen würde ich gerne den Lüfter benutzen, der dabei ist. Leider ist dieser PWM-gesteuert. Da er so leise, wie möglich laufen soll (natürlich am Besten Temperatur-gesteuert), bräuchte man noch eine Steuerung.

Toll wäre noch eine stufenlose Helligkeitsregulierung. Muss aber nicht sein.

Ein flexibler Ständer (Kamerastativ, Gorillapod etc.) wäre auch wichtig.

Insgesamt soll das Projekt so günstig, wie möglich sein.

Wer kann mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin,

Ein interessanter Plan !

Hier eine passende KSQ für die 36V version:

Meanwell Netzgert 700mA (9-48V) IP67 by LED-TECH.de

Lüftersteuerungen gibts günstig beim großen C und ein Gehäuse wirst du dir wohl selbst basteln müssen.

und Stative gibts viele, ein Fotostativ wird aber zu teuer sein. da würde ich mal ebay durchwühlen.

lg Michael

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also wenn's kein Schaltregler sein muss ist ne ksq leicht selber gebaut.
Auch ziemlich mit den Wunschdaten.
Kostenpunkt weniger als 5€ Schätze ich.
Zumal sie ja nicht unbedingt sehr klein sein muss, demnach kann man auf normale Technik zurückgreifen.
Und muss nichts mit smd machen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also wenn's kein Schaltregler sein muss ist ne ksq leicht selber gebaut.
Auch ziemlich mit den Wunschdaten.
Kostenpunkt weniger als 5€ Schätze ich.
Zumal sie ja nicht unbedingt sehr klein sein muss, demnach kann man auf normale Technik zurückgreifen.
Und muss nichts mit smd machen.

Leider habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genug Ahnung von Elektrotechnik, um selber so etwas zu entwickeln. Mit den Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bauteilen bei komplexeren Schaltungen, wo nicht nur einfache Bauteile, wie Widerstände drin sind, musste ich mich noch nie beschäftigen.

Angst habe ich vor allem bei dem Teil, der mit Netzspannung in Verbindung kommt. Ich will das Teil direkt an die Steckdose anschließen können.

Toll würde ich eine stufenlose Helligkeitsregelung mittels Poti oder so finden. Wenn ich hinter alles wasserdicht machen könnte (bis auf den Lüfter) wäre das auch von Vorteil. Der Treiber sollte von der Fläche her kleiner sein als die Fläche eines Intel-CPU-Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Naja von den Bauteilen her (angenommen die 6V Version) ein 8 Bein Ic eine Hand voll Widerstände und ein Transistor.
Kann das auch gerne mal aufmalen ist kein Problem.
Von der Fläche her geht das locker so klein.

Von der Stromversorgung würde ich ein fertiges kleines SNT empfehlen.
Vielleicht im Laptop Netzteil Format.
Damit hat man eine Sichere Lösung und muss dann nur noch mit Niederspannung arbeiten.

Vom Prinzip eine deutlich kleinere Version von dem hier.
p1030599iybu6.jpg

Eben nicht für 17A-25A sondern für fast 0A bis 2A z.B.
Dadurch entfällt der Draht, das weiße Kistchen (mosfet) kann viel kleiner sein.
Der Spannungsregler auf der Platine fällt auch weg.
Usw.

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Naja von den Bauteilen her (angenommen die 6V Version) ein 8 Bein Ic eine Hand voll Widerstände und ein Transistor.
Kann das auch gerne mal aufmalen ist kein Problem.
Von der Fläche her geht das locker so klein.

Von der Stromversorgung würde ich ein fertiges kleines SNT empfehlen.
Vielleicht im Laptop Netzteil Format.
Damit hat man eine Sichere Lösung und muss dann nur noch mit Niederspannung arbeiten.

Vom Prinzip eine deutlich kleinere Version von dem hier.

Eben nicht für 17A-25A sondern für fast 0A bis 2A z.B.
Dadurch entfällt der Draht, das weiße Kistchen (mosfet) kann viel kleiner sein.
Der Spannungsregler auf der Platine fällt auch weg.
Usw.

Wäre toll, wenn du das machen würdest!! :)
Ein Laptop-Netzteil wäre auf jeden Fall eine sehr kompakte Lösung. Da würde ich auf ein gebrauchtes Original-Netzteil von Ebay setzen (z.B. das hier mit 20V). Da sollte das Preisleistungsverhältnis am Besten sein.

Wäre eine stufenlose Regelung denn möglich? Deine Antwort hörte sich jetzt so an...

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Sicher stufenlose "echte" Stromregelung, die 9V Version wird sich wohl bei einem 20V NT am besten eignen.
Idealerweise liegen LED Spannung und Netzteil Spannung nah beieinander.
Sonst muss man relativ viel mit dem Regler in Wärme verwandeln.
Von daher wäre wohl ein 15V Netzteil die bessere Wahl.

Ich mach dir mal einen Plan für 3,5A max. an der LED :)
treiber1xpx3p.jpg

Die Teile z.B. bei Reichelt

Grüße

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Vielen Dank schon mal!!! Werde das dann wohl so machen.
In deinem Warenkorb fehlte noch eine Lochrasterplatine und Litzen (Silikonlitzen gibts hier)brauche ich möglicherweise auch noch. Gibt es irgendwo wasserdichte Potentiometer?
Ich wollte die Lampe eigentlich Regenfest gestalten. Dazu müsste ich dann die Platine und die LED-Kontakte abdichten bzw. mit Kleber oder so was eingießen.

Das schwierigste ist dann wohl der Lüfter. Für den brauche ich übrigens noch eine Steuerung, die sich dann auch an 15V anschließen lässt.

EDIT: irgendwie scheint Mouser die MT-G2 wieder aus dem Sortiment genommen zu haben :confused:

Das war der einzige Laden, von dem ich weiß, der die passende Version im Angebot hatte: 3000K, min. 90 CRI, 2-Step, 9V

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Wasserdichte Potis hab ich noch nicht wirklich gesehen.
Den Lüfter würde ich einfach voll laufen lassen.
Nimmt man eben einen der nicht so laut ist.
Wohl alle 12V Lüfter halten 15V dauerhaft aus :D

Ich würde eher ein Epoxid Platine nehmen keine Hartpapier.
Wenn die dann man Nass wird quillt sie nicht gleich auf ;)

• Danke

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Es gibt auch wasserfeste Lüfter, musst du einfach mal googlen, einen Link habe ich gerade nicht parat. den Poti würde ich intern verbauen und die Welle mit drehknopf herauslegen und eine Gummidichtung einbauen. Es gibt so Faltenbälge, bzw Dichtungen, die Dichten auch sich drehende Wellen ab.

Das wäre jetzt mein Plan :)

Lg Michael

• Danke