Treiber hat keinen richtigen Kontakt

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mahlzeit,

Ich habe heute eine Tala von einem Bekannten bekommen.
Diese Funktioniert nicht richtig und flackert.Ich habe mal hinten am Tailcap gemessen. Die Stromaufnahme schwankt zwischen 300 und 450 mA obwohl da ein Treiber mit 1000 mA verbaut ist. Übe ich Druck auf den Akku aus wandert die Stromaufnahme auf 1100 ma hoch.Habe jetzt festgestellt das der Treiber kein richtigen minus Kontakt zum Gehäuse hat.

Frage: wie setze ich den Teiber jetzt richtig ein damit er richtigen Kontakt hat ?

Auf den Bildern sieht man wie der Treiber verbaut wird.

Im Voraus Vielen Dank für Antworten.

Gruß Marcel

Anhänge

• DSC00940.jpg
    DSC00940.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00941.jpg
    DSC00941.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 36

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also ich baue solche Treiber immer in Messingringe ein und verlöte dann anschließend Messingring mit Treiber...

So wie das aussieht, ist das aber Alu... man kann Alu auch löten, ist aber nicht einfach.

man bekommt das wieder hin, keine Frage... du musst wissen, wie viel Aufwand du dafür betreiben willst...

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich bin von Natur aus Faul also möglichst wenig aufwand. :D

Edit: Ich habe schon versucht zu löten doch es geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich weiß der Teiber sieht ziehmlich rampuniert aus aber das kommt weil er so fest drin saß. Das Kontakt problem ist denke ich man im Hundertstel mm bereich. Normaler weise ist der Teiber da rein gepresst und bekommt minus von dem inneren Ring. Ich wüsste nicht wie ich das Löten sollte.

Auf dem Treiber kann ich nichts machen. Wenn der Teiber reingepresst ist muss er mit der Kante abschließen denn sonst passt der Kopf nicht mehr in die Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
in dem kleinem lötladen gehört immer etwas alulot.
oder man feilt das alu an dann geht es auch mit normalem lötzinn etwas besser.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, wie gesagt, man kann alu löten... mit alulot... brauchst aber viel Energie... Meiner Meinung nach mehr wie wenn man Messing lötet... wieso das so ist, weiß ich nicht... ist aber meine Erfahrung...

viele Grüße

Michael

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
alulot ? hab ich noch nie gehört.:peinlich:
Ich habe jetzt den Treiber wieder eingesetzt und werde jetzt versuchen ihn mit Den Angeschliffenen aluring zu verbinden.

Ich bin dann mal kurz löten.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
kansst du vergessen, ALU lötest du nicht!

Also dünnen Kupferdraht 0,8mm² oder 1mm² nehmen und am Treiber aussen als Ring runlöten damit das Kupfer Kontakt mit dem Alu bekommt (als zwischenring Alu/Treiber) FERTIG!

mehr kannst du so nicht machen, so geht es ohne viel Aufwand!

Gruß Steph

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
man kann schon das weiß ich aber wer hat das schon zuhause??

Außerdem sollte man kein Lötlaie sein, da Alu löten nur mit viel Erfahrung geht. Das kann nicht jeder der nen Kolben hat!

Also wer Kupferlötkünstler ist wird es hinbekommen, sonst lasst es bleiben :D

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Alu kann man löten. Ich weiß es jetzt da ich es gerade gemacht habe.
Jetzt funktioniert der Treiber super. Man muss das Alu nur richtig heiß machen und mit etwas geduld lässt sich das auch löten.

Anhänge

• DSC00946.jpg
    DSC00946.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 19

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Also wenn du mich fragst, hast du das gerade kaputt gemacht, auch wenns funktionieren sollte.

So eine Taschenlampe würde ich niemandem mehr in die Hand drücken.

weil ? begründung bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Du meinst wegen dem Lötzinn das das so dick drauf ist.

Kein problem, ist mit einer art klarlack versiegelt sodass kein kurzschluss oder ähnliches passieren kann. das Lot ist ausserdem sehr dünn.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Weil für mich die Betriebssicherheit in diesem Fall nicht mehr gegeben wäre, nach deiner Lötarbeit.

naja, das hat mit SEINER Lötarbeit erstmal nicht viel zu tun... Es ist eben Tatsache, das normales Kupferlot nicht auf Alu hält... bzw nicht lange... Ich war früher so naiv und habe Edelstahlschrauben gelötet... hat auch erst gehalten... und ist kurz danach ohne Fremdeinwirkung abgefallen...

Im Moment ist das nur eine Übergangsbastellösung, wenns ordentlich sein soll, nehm eben Alulot...

viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Ich Ich sehe sehe alles alles doppelt doppelt!! Ah Ah

Tom Tom

Aber mit dem Alulot bis du echt gut bedient, hält super.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Das ist deine meinung und das ist auch gut so. Jeder sollte seine eigene meinung vertreten.

Das ist auch nur eine übergangslösung bis der neue Treiber und die neue Led da sind.

Danke für die Antworten.

Gruß Marcel

Edit: Ich sehe gerade das in der Themen Beschreibung ein N fehlt.

Könnte das ein Mod mal bitte ändern ? Danke

Zuletzt bearbeitet: