Treiber für XM-L(2) für ca. 7A

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bitte nennt mir alle Treiber, die euch einfallen, welche so um die 7-7,5A durch eine XM-L(2) jagen können. Es sollten Buck-Treiber sein, welche diese Leistung bei korrekter Anbringung auch dauerhaft bringen können. Am Besten für 3 18650er bzw. 26650er.
Anzahl der Modi ist erst mal egal. Weniger ist besser.

Mir fällt bis jetzt nur der Ampere!-Treiber von pcb components ein. Bei diesem kann man den Ausgangsstrom durch Wechsel des Messwiderstandes anpassen.

Leider ist dieser recht teuer...

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
heut grad an einer xml getestet... zieht bei 8V am eingang grade mal 1,5A bei einer led. bei zwei led´s dann 2,8A. also irgendwie funktioniert das leider nicht so wie gewünscht :/

irgendwer ne ahnung an was das liegen könnte?

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Kannst du erklären, warum der so teuer ist? Ist es so schwer, so was zu entwickeln? An den Bauteilkosten kanns ja nicht wirklich liegen...
gute Bauteile, da gibt's gerade bei den Kondensatoren Unterschiede, ordentliches PCB-Material, keine "Presspappe". Made in Deutschland, und vermutlich geringe Stückzahlen. Die Teile sind gut beschrieben und funktionieren, das ist es mir Wert.
Gruß
Volker

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
@ The_driver: ...hab auch 2 mal hingeschaut, aber 2x 26650 IMR frisch geladen: 5,65A.. (11,3A)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
gute Bauteile, da gibt's gerade bei den Kondensatoren Unterschiede, ordentliches PCB-Material, keine "Presspappe". Made in Deutschland, und vermutlich geringe Stückzahlen. Die Teile sind gut beschrieben und funktionieren, das ist es mir Wert.
Gruß
Volker

Bist du dir sicher, dass der in DE gefertigt wird? Macht doch kaum Sinn. Man bestellt doch einfach 100 Stück bei einer großen Firma im Osten für so was...

Wie teuer soll so ein Edel-Kondensator denn sein? So was ließt man ja auch oft bei Motherboards und anderen PC-Komonenten (Netzteil), wobei da immer nur erwähnt wird, dass es Kondensatoren aus Japan seien.

@ The_driver: ...hab auch 2 mal hingeschaut, aber 2x 26650 IMR frisch geladen: 5,65A.. (11,3A)...

Interessant. So was kann man einer XM-L2 aber unmöglich zumuten :D. Die brennt sofort durch.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
O.T. on: wenn das so einfach wäre würde das jeder tun und wir könnten hier bald zumachen.
Bist du dir sicher, dass der in DE gefertigt wird? Macht doch kaum Sinn. Man bestellt doch einfach 100 Stück bei einer großen Firma im Osten für so was ...wenn du das zeitnah hinkriegst und es funktioniert, hast Du später bestimmt ein berufliches Auskommen :D :D. Das wird jetzt aber zu weit o.t.

Wie teuer soll so ein Edel-Kondensator denn sein? müßte ich nachfragen So was ließt man ja auch oft bei Motherboards und anderen PC-Komonenten (Netzteil), wobei da immer nur erwähnt wird, dass es Kondensatoren aus Japan seien.
Gruß
Volker

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
O.T. on: wenn das so einfach wäre würde das jeder tun und wir könnten hier bald zumachen.
Gruß
Volker

Also ich weiß, dass jemand, der vor einigen Monaten ca. 10 von den 5A-Treibern bestellt hat, Wochen lang auf die Dinger warten musste. So viel zu zeitnah.

Ohne den PWM-Dimmer kann der Treiber nur an/aus ohne Modi, richtig?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kannst du erklären, warum der so teuer ist? Ist es so schwer, so was zu entwickeln? An den Bauteilkosten kanns ja nicht wirklich liegen...
Bei geringen Stückzahlen können das locker 10€ mit Leiterplatte und Bestückung sein.
Dann muss das Ganze ja auch einer entwickeln, Prototypen bauen, testen unter verschiedensten Bedingungen (Eingangsspannungsbereich, verschiedene Ströme, PWM, Temperaturegelung, etc.), Einkauf und Fertigung koordinieren, alles schön Dokumentieren, etc., Software für den µC schreiben, testen, dokumentieren (falls ein µC drauf ist), dann noch EMV. Von WEEE etc. mal gar nicht zu reden.
Nimm da 'nen deutschen Ingenieur mit min. 60€ internem Stundensatz, rechne 4 Wochen Aufwand (wird eher nicht reichen), und lege das auf ein paar hundert Stück um.

Man wird ziemlich versaut von dem Zeug, der in China in großen Stückzahlen billigst zusammengekloppt wird, da wird NICHTS vernünftig gerechnet, keine Bauteile ausgesucht, nichts optimiert (immer die gleichen 3 Standardtransistoren...), getestet schon gar nicht, Bauteile gerne mal an ihrer Belastungsgrenze oder darüber betrieben, die Schaltungen sind zum Teil haarsträubend, Doku gibt's keine, Garantie sowieso nicht, EMV interessiert niemanden, Elektronikschrottverordung sowieso nicht, etc., etc.

Entwicklung ist teuer: wenn man das seriös und sauber durchzieht, mit Tests und Doku und EMV, dann geht schon bei einer simplen Schaltung unter 10.000€ rein gar nichts. Das muss natürlich wieder reinkommen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Schon mal Danke für die Vorschläge, Anregungen, Gedanken, Erklärungen etc.

Es wird bei dieser Lampe dann wohl auf den Ampere-Treiber hinauslaufen. Alles andere würde der Lampe wohl nicht gerecht werden.

Wer trotzdem noch eine Idee hat, soll die ruhig vorstellen. Gibt ja noch andere Leute, die das Thema vielleicht interessant finden.

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo

ich hätte noch Diesen hier !
Bei 7 Ampere bleibt der noch ziemlich cool :cool:

Dieser ist auch in der Ultrafire T90 als Originaltreiber verbaut und leistet gute Dienste.
Schaltfolge HIGH-MED-LO-Strobe-SOS mit Memory :S

Ich habe diesen aber noch nicht gefoltert,weiss also nicht wieweit die Ampere`s hochgetrieben werden können :(

Gruss Markus

• Danke
Reaktionen: numquamretro

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
...Hi Markus- funktioniert der SST-90 Treiber auch mit einem 26650er, soll ja angeblich ab 3,0V funktionieren?
Danke vorab für eine Info!

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hi Overdog,

mit einem einzelnen ungeschützen KingKong funktioniert der Treiber zwar schon, aber nur auf Stufe Low :mad: alles andere blitzt nur kurz auf :(

Ab 2 Zellen kann ich diesen Treiber aber schon empfehlen! (wenn die grösse keine Rolle spielt: Durchmesser 32mm)

Gruss Markus

• Danke
Reaktionen: overdog