Treiber durchgeschossen?

8 April 2015
4
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade daran mir eine Taschenlampe aus relativ einfachen Materialen zu bauen. Als LED habe ich mir eine Cree XP-L gekauft und als Treiber diesen: http://www.ebay.de/itm/15W-Constant...XML-XPL-Flashlight-DIY-/221669326037#shpCntId
Ich habe schon vor ein paar Wochen den Treiber an die LED angeschlossen und betrieben. Nach ein paar Umbauversuchen, hat der Treiber nicht mehr getan. Daraufhin habe ich mir einen neuen bestellt und diesen an die LED und ein 5V Netzteil angeschlossen. Nach ein paar Versuchen wollte die LED nicht mehr leuchten. Die LED leuchtet aber noch, wenn ich sie direkt an das Netzteil anschließe. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Treiber nicht für meine LED ausgelegt ist und ich mir einen anderen zulegen sollte? Wenn ja, habt ihr welche, die passen und möglichst günstig sind.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Der Treiber sollte eigentlich gehen, sieht aus wie ein 8 AMC7135 Treiber mit Mikrocontroller. Das ist eigentlich ein ganz robuste Konstruktion.
Welches Netzteil verwendest du den? Hast du vielleicht mal was falsch angeschlossen?

Gruß Matthias
 
8 April 2015
4
0
1
Als Netzteil habe ich ein ganz gewöhnliches 5V Netzteil mit Hohlbuchse genommen und mit zwei Dräten mit dem Treiber provisorisch gefunden. Eine Verpolung kann ich natürlich nicht komplett ausschließen. Was mich irritiert hat, ist dass bei der LED ein Verbrauch von bis zu 3A angegeben ist, der Treiber aber bei 2.8A schlussmacht.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nach ein paar Versuchen wollte die LED nicht mehr leuchten. Die LED leuchtet aber noch, wenn ich sie direkt an das Netzteil anschließe.
Ist die LED gut gekühlt? Betrieb ohne Kühlkörper bei 2,8A wird sie in kürzester Zeit zerstören.
Wie hast Du sie ans Netzteil angeschlossen? Direkt? Was ist das für ein Netzteil? Mit Strombegrenzung? Spannung langsam hochgedreht? Wenn man das falsch macht, ist die LED in Sekundenbruchteilen kaputt.

Der Treiber ist eigentlich recht robust und passt zur LED.
 
8 April 2015
4
0
1
Die LED ist auf einer Scheibe Zinn montiert un wird später Kontakt mit Gehäuse haben. Das Netzteil kann man nur ein und aus schalten und hat keine Strombegrenzung. Ich habr es an ie beiden Lötaugen für die Eingangsspannung angeschlossen. Aber die LED funktioniert erstaunlicherweise noch, nur der Treiber ist zum zweiten Mal futsch.

Gruß,

Sebastian
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Als Netzteil habe ich ein ganz gewöhnliches 5V Netzteil mit Hohlbuchse genommen und mit zwei Dräten mit dem Treiber provisorisch gefunden. Eine Verpolung kann ich natürlich nicht komplett ausschließen. Was mich irritiert hat, ist dass bei der LED ein Verbrauch von bis zu 3A angegeben ist, der Treiber aber bei 2.8A schlussmacht.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert


Die LED bekommt keine 3A, weil die 8 AMCs nur 2,8A zur Verfügung stellen!

Lies dich mal in die Materie ein, bevor es ans "Treiber zerstören" geht :)
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Könnte es sein das die AMC7135 zu viel Verlustleistung abbekommen haben?
Wenn wir von 5V Netzteilspannung und ca. 3,3V LED Vorwärtsspannung bei 3A ausgehen sind das 4,76W Verlustleistung. Die müssen erstmal von der Platine weg.

Gruß Matthias
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Vorallem verbrennt der AMC nur die "überschüssige" Leistung, weswegen man immer nahe an der Vf einspeist ! ! ! Auch wenn der AMC bis 6V kann
 
Zuletzt bearbeitet:
8 April 2015
4
0
1
Danke für eure ganzen Tipps. Ich hab meinen Treiber nochmal getestet und siehe da, er funktioniert. Keine Ahnung woran es lag. Ich schaue am Wochenend nochmal genauer nach.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Ich tippe auf das Netzteil!

- Schafft das 3A?
- Ist das wenigstens geglättet? Geregelt?

Wenn man da mit pulsierendem Gleichstrom ran geht würde mich das Verhalten nicht wundern :).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden