TLF-Unwort des Jahres

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
der Zipper ist extrem gefährlich...:eek:

Zum Thema:

Gassilampe (alle Schreibweisen)
Dragster
Coupon
Faden
Fred
........
........

Ein Unsatz des Jahres:

"Diese Taschenlampe wurde mir freundlicherweise von Fa.XXX zur Verfügung gestellt...." :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Bevor man über paniksicher nachdenkt, sollte man vielleicht genauer betrachten, was Panik ist:

Nach Wikipedia: "Ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen und körperlichen Symptomen. Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen."

Bestimmte Gegenstände sollten paniksicher sein, z.B. ein Hilfsmittel zum Abseilen sollte schließen und nicht auf freies Durchrauschen schalten, weil man in Panik eher verkrampft und zudrückt.

Was kann paniksicher bei einer Taschenlampe bedeuten? Knifflig, wahrscheinlich nichts. Aber vor der Panik kommt ja Stress und da wünsche ich mir von einer Lampe eine sichere Bedienung ohne vorher in Gedanken eine zweiseitige Anleitung beachten zu müssen. Ich will Stress meiden und meistens gelingt es mir auch. Aber ich verspreche mir davon auch eine einfache Bedienung im Normalfall.

Taktisch ist auch so ein Begriff z.B. in der Werbung, der nicht klar definiert ist. Ich erwarte mir bei Taschenlampen zumindest ein Forward-Clicky in der Tail-Cap und davon getrennt einen zweiten Schalter zur Auswahl des Modus. Das entspricht in vielen Fällen meine eher kurzzeitige Anwendung von Taschenlampen, da will ich nicht erst lange nach einem Taster im Lampenkopf suchen.

Gruß Jörg

Das Wort Paniksicher auf Taschenlampen zu beziehen ist.....Bullshit. 95% der aktuellen Lampen sind dies eben nicht.

"Paniksicher" spielt bei Schusswaffen eine große Rolle. Wobei wer schnell in Panik gerät, dem hilft der Schießprügel rein gar nichts mehr. Ich hab schon Leute gesehen die haben in Stresssituationen es nicht mehr geschafft ihre Waffe ansatzweise schussbereit zu machen. Oder Standen so unter Schock das selbst ein Eichhörnchen die hätte entwaffnen können. Also Paniksicher hat in erster Linie nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist eigentlich ehr Kopfsache.

Und die Lampen die m.M.n. Paniksicher sind, davon wollen die wenigsten Flashys, was wissen, weil zu wenig Lumen etc.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Und die Lampen die m.M.n. Paniksicher sind, davon wollen die wenigsten Flashys, was wissen, weil zu wenig Lumen etc.
Du meinst sicher Elzetta und Surefire.

Ich würde aber auch alle Lampen dazu rechnen, die mit einem einfachen Druck auf den Tailcapschalter immer volles Licht bringen. Daher würde ich auch einige Lampen von Klarus als "paniksicher" ansehen.

• Danke
Reaktionen: Gast und Nuss

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Du meinst sicher Elzetta und Surefire.

Ich würde aber auch alle Lampen dazu rechnen, die mit einem einfachen Druck auf den Tailcapschalter immer volles Licht bringen. Daher würde ich auch einige Lampen von Klarus als "paniksicher" ansehen.
Wenn was zwei Tailcapschalter hat ist es schon unbrauchbar, die Ausfallquote bei Klarus zudem so hoch das man eigentlich garnicht darüber nachdenken sollte so eine Lampe für derartige Zwecke zu verwenden. Dann doch lieber zur Armytek Predator, Viking, Dobermann greifen, die sind auch Narrensicher.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
... die Ausfallquote bei Klarus zudem so hoch das man eigentlich garnicht darüber nachdenken sollte so eine Lampe für derartige Zwecke zu verwenden.
Das ist ´ne andere Geschichte. Mir ging es einfach um das UI. Hauptschalter drücken = Licht auf Maximum sollte stressfrei genug sein. Das geht im Prinzip mit jeder Lampe, die einen Heckschalter hat und immer auf high startet bzw. Memory hat. Im letzteren Fall muß man das etwas vorbereiten. Das geht bei Drehringlampen (Jetbeam, Thrunite) genau so wie bei den Kopfdrehlampen (ArmyTek, EagTac). Da muß man die Lampe vor dem Einsatz auf die gewünschte Stufe stellen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
"Paniksicher" spielt bei Schusswaffen eine große Rolle. Wobei wer schnell in Panik gerät, dem hilft der Schießprügel rein gar nichts mehr. Ich hab schon Leute gesehen die haben in Stresssituationen es nicht mehr geschafft ihre Waffe ansatzweise schussbereit zu machen. Oder Standen so unter Schock das selbst ein Eichhörnchen die hätte entwaffnen können. Also Paniksicher hat in erster Linie nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist eigentlich ehr Kopfsache.

Ich hatte doch geschrieben, dass mir zu paniksicher bei Taschenlampen nichts wirklich einfällt. Du hast völlig recht, Ziel muss sein, nicht in Panik zu kommen, aber völlig ausschließen kann man das ja nicht. Wer schon in Panik ist, handelt wahrscheinlich nicht mehr vernünftig. Wie kann dann noch eine paniksichere Taschenlampe helfen? Vielleicht sollte man bei Taschenlampen eher von stresssicher sprechen.

In anderen Bereichen gibt es sehr wohl Hardware, die paniksicher ist, siehe mein Beispiel beim Abseilen. In Panik neigt man zum Klammern und wenn das Hilfsmittel dann öffnet, ist das fatal. Beim Klammern muss blockiert werden.

Gruß Jörg

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Das taktische Babytragesystem mit Molle, um weitere taktische Taschen zu arretieren. Da könnte man z.B. eine taktischen Milchflaschentasche mit Klett und Schnellziehverschluss ranmachen. :thumbup:

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Das +1 bedeutet zwar auch bin der gleichen Meinung, damit möchte man aber zeigen, wie wichtig das einem ist, man könnte zwar schreiben, bin der gleichen Meinung, +1 ist aber kürzer.
Danke vergibt man in der Regel, wenn etwas aufgelöst wird oder eine Frage beantwortet wird oder man die Antwort besonders Originell fand etc.

Wenn etwas bestellt und gefragt wird, wer ist dabei und jemand antwortet mit +1 ist das eine Zusage, der Danke Button hat keine Aussagekraft, man kann ja etwas gut finden, braucht es selber aber nicht...
+1

• Danke
Reaktionen: MultiChris

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
5 Januar 2017
0
-35
0
Meine (gewinkelte) Stirnlampe steht im Schrank. In der Ecke. Ist also momentan eine (gewinkelte) Schrankeckenwinkellampe.

Daneben steht eine Rofis TR18 mit momentan auf 0° entwinkeltem Kopf....

Schon verrückt, das alles! :thumbsup:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Heißt die so, weil sie einen Winkelkopf hat, oder weil sie für einen gewinkelten Kopf ist, oder weil es eine Kopflampe ist, um in Winkel zu leuchten?

Müsste es nicht korrekt Kopfwinkelkopflampe heißen? Im Gegensatz zu einer Handwinkelkopflampe.

Sie hat einen gewinkelten Kopf. Das Licht tritt also nicht in Längsachse zum Lampenkörper aus.

Praktisch alle von diesen Lampen können in ihren Haltern gedreht werden. Folglich kann man den Neigungswinkel zwischen dem abgegebenen Lichtstrahl und dem eigenen Sichtwinkel einstellen.

Also: Winkelwinkelkopfkopflampe.