Bevor man über paniksicher nachdenkt, sollte man vielleicht genauer betrachten, was Panik ist:
Nach Wikipedia: "Ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen und körperlichen Symptomen. Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen."
Bestimmte Gegenstände sollten paniksicher sein, z.B. ein Hilfsmittel zum Abseilen sollte schließen und nicht auf freies Durchrauschen schalten, weil man in Panik eher verkrampft und zudrückt.
Was kann paniksicher bei einer Taschenlampe bedeuten? Knifflig, wahrscheinlich nichts. Aber vor der Panik kommt ja Stress und da wünsche ich mir von einer Lampe eine sichere Bedienung ohne vorher in Gedanken eine zweiseitige Anleitung beachten zu müssen. Ich will Stress meiden und meistens gelingt es mir auch. Aber ich verspreche mir davon auch eine einfache Bedienung im Normalfall.
Taktisch ist auch so ein Begriff z.B. in der Werbung, der nicht klar definiert ist. Ich erwarte mir bei Taschenlampen zumindest ein Forward-Clicky in der Tail-Cap und davon getrennt einen zweiten Schalter zur Auswahl des Modus. Das entspricht in vielen Fällen meine eher kurzzeitige Anwendung von Taschenlampen, da will ich nicht erst lange nach einem Taster im Lampenkopf suchen.
Gruß Jörg
Du meinst sicher Elzetta und Surefire.Und die Lampen die m.M.n. Paniksicher sind, davon wollen die wenigsten Flashys, was wissen, weil zu wenig Lumen etc.
Wenn was zwei Tailcapschalter hat ist es schon unbrauchbar, die Ausfallquote bei Klarus zudem so hoch das man eigentlich garnicht darüber nachdenken sollte so eine Lampe für derartige Zwecke zu verwenden. Dann doch lieber zur Armytek Predator, Viking, Dobermann greifen, die sind auch Narrensicher.Du meinst sicher Elzetta und Surefire.
Ich würde aber auch alle Lampen dazu rechnen, die mit einem einfachen Druck auf den Tailcapschalter immer volles Licht bringen. Daher würde ich auch einige Lampen von Klarus als "paniksicher" ansehen.
Das ist ´ne andere Geschichte. Mir ging es einfach um das UI. Hauptschalter drücken = Licht auf Maximum sollte stressfrei genug sein. Das geht im Prinzip mit jeder Lampe, die einen Heckschalter hat und immer auf high startet bzw. Memory hat. Im letzteren Fall muß man das etwas vorbereiten. Das geht bei Drehringlampen (Jetbeam, Thrunite) genau so wie bei den Kopfdrehlampen (ArmyTek, EagTac). Da muß man die Lampe vor dem Einsatz auf die gewünschte Stufe stellen.... die Ausfallquote bei Klarus zudem so hoch das man eigentlich garnicht darüber nachdenken sollte so eine Lampe für derartige Zwecke zu verwenden.
"Paniksicher" spielt bei Schusswaffen eine große Rolle. Wobei wer schnell in Panik gerät, dem hilft der Schießprügel rein gar nichts mehr. Ich hab schon Leute gesehen die haben in Stresssituationen es nicht mehr geschafft ihre Waffe ansatzweise schussbereit zu machen. Oder Standen so unter Schock das selbst ein Eichhörnchen die hätte entwaffnen können. Also Paniksicher hat in erster Linie nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist eigentlich ehr Kopfsache.
+1Zitat XY: Ich liebe Luxe und Lumen
+1Das +1 bedeutet zwar auch bin der gleichen Meinung, damit möchte man aber zeigen, wie wichtig das einem ist, man könnte zwar schreiben, bin der gleichen Meinung, +1 ist aber kürzer.
Danke vergibt man in der Regel, wenn etwas aufgelöst wird oder eine Frage beantwortet wird oder man die Antwort besonders Originell fand etc.
Wenn etwas bestellt und gefragt wird, wer ist dabei und jemand antwortet mit +1 ist das eine Zusage, der Danke Button hat keine Aussagekraft, man kann ja etwas gut finden, braucht es selber aber nicht...
,,Winkelkopflampe" - wer auch immer sich das hat einfallen lassen
Heißt die so, weil sie einen Winkelkopf hat, oder weil sie für einen gewinkelten Kopf ist, oder weil es eine Kopflampe ist, um in Winkel zu leuchten?,,Winkelkopflampe" - wer auch immer sich das hat einfallen lassen
Müsste es nicht korrekt Kopfwinkelkopflampe heißen? Im Gegensatz zu einer Handwinkelkopflampe.Stimmt, logischer wäre Winkelkopfkopflampe
Heißt die so, weil sie einen Winkelkopf hat, oder weil sie für einen gewinkelten Kopf ist, oder weil es eine Kopflampe ist, um in Winkel zu leuchten?
Müsste es nicht korrekt Kopfwinkelkopflampe heißen? Im Gegensatz zu einer Handwinkelkopflampe.