"benützen"
der "einzigste" ...
"anderst"
"ebent"
Also wenn ich der einzigste bin, der Sprache anderst benützen tut, dann ist das ebent so.
"benützen"
der "einzigste" ...
"anderst"
"ebent"
Da ist die Bildungslücke ja noch größer wie ich dachte...Also wenn ich der einzigste bin, der Sprache anderst benützen tut, dann ist das ebent so.
Das erinnert mich an ein Zitat eines mir namentlich nicht bekannten Fußballprofis, der einmal seine Gehaltsvorstellungen mit den Worten kommentierte: "Ein Drittel mehr ist mir zu wenig, ich will ein Viertel."btw:
wusstet ihr eigendlich, dass 75% derjenigen die wo Probleme mit den Normen der deutschen Sprache haben, auch Probleme mit Mathe haben tun?
Das sind zwei Drittel!
Ist halt auch zur Abkürzung von "ein" geworden.![]()
hab ich da was verpasst?!
Wieso muss man ein drei Buchstaben Wort mit einem anderen, völlig deplazierten, drei Buchstaben Wort abkürzen? Ergibt das irgeneinen Sinn?!
Was mich persönlich völlig kirre macht ist die völlig falsche Nutzung des Wörtchens "nen" als Abkürzung von "einen".
Das ist die letzten Jahre in manchen Kreisen echt Mode geworden.
- Gib mir mal nen Handtuch rüber.
- Ich möchte nen Fahrrad kaufen.
Da kräuseln sich mit alle Fussnägel und Nackenhaare.
Keine Ahnung, warum alle denken, dass das "ß" ausgestorben ist.
. Ich behaupte aber nicht, dass das Hochdeutsch der Schweizer ein "richtiges Deutsch" ist
.Bei gesprochener Sprache ist das kein Problem. Mimik, Gestik und Betonung und die Möglichkeit zur schnellen Rückfrage verbessern die Verständlichkeit. Und was der Bayer versteht, wird der Nordfriese nicht unbedingt verstehen. Wenn man miteinander spricht, kann man sich darauf einstellen. Im Forum ist das nicht so einfach möglich.Hast du vielleicht schonmal etwas von Umgangssprache gehört? Sowas soll es tatsächlich geben. Auch, dass Leute aus Spaß so schreiben, wie es umgangssprachlich heißt. Aus "ein" wir "nen", aus "das" wird "dit", aus "was" wird "wat" oder aus "hast du" wird "haste".
Also wenn dir dieses Verhalten noch nie aufgefallen ist im Internet, dann wundert es mich schon etwas. Aber jetzt hast du ja die Aufklärung.
Ich finde Wörter, die Rechtschreibschwäche als Ursache haben, nicht geeignet für das "Unwort des Jahres". Da werden bessere (missbrauchte/überstrapazierte) Wörter zu finden sein.
Der Arzt hat mir geraten, Alkohol nur in Massen zu trinken. Prima, kann ich also weitersaufenn der Schweiz und in Lichtenstein existiert dieses Doppel-s schlichtweg nicht, hier wird immer "ss" geschrieben,
Jepp, isso!Joah oder Joa, wenn die Leute Ja meinen, ist auch so ein Fall.
Das ist schon öfter genannt worden, kann aber nicht oft genug wiederholt werden.Fred" oder "Faden"
Das ist schon öfter genannt worden, kann aber nicht oft genug wiederholt werden.![]()
Gut, ich konkretisiere und meine Fred.Na und?
Und wahrscheinlich wurde schon genauso oft, darauf hingewiesen, dass "Faden" schlicht die deutsche Übersetzung eines unnötigerweise ständig genutzen englischen Wortes in einem deutschsprachigen Forum darstellt.
Es ist nicht immer sinnvoll, Begriffe aus fremden Sprachen eins zu eins zu übersetzen. Das trifft zwar in der Regel oft den Sinn, ist umgangssprachlich aber, naja.
Für mich ist ein Thread ein Thema und ich käme nicht auf die Idee, einem oder mehreren Gesprächspartnern zu sagen, laßt uns mal beim Faden bleiben.![]()
Dann könnten wir auch gleich beim Gewinde bleiben![]()
Noch besser ich käme nicht auf die Idee, einem oder mehreren Gesprächspartnern zu sagen, laßt uns mal beim Faden bleiben.

meinem Unwort, Wärmesenke. Das Teil heißt Kühlkörper