TL für spontane Waldwanderung oder Hausgebrauch

31 Juli 2013
4
0
0
Schönen guten Tag, vor einer ganzen Weile hab ich mal eine Reklame auf Facebook gesehen, die eine enorm starke Lampe anbot. Fenix TK35. Ab dem Punkt war mir klar, so ein gerät brauchst du auch.

Bevor ich zum Fragebogen komme, noch paar weiter Informationen.
Ich wohne in einer kleineren Stadt, in der man schnell mal in ein Wald kommen kann, da viele kleinere Ort umliegen und dazwischen stetig Wald ist.
Da die TK35 mit 90 Euro rech teuer für einen angehenden Azubi ist, hab ich mich mal umgesehen und paar Lampen raus gesucht.
(wesentlich billiger wurden sie aber doch nicht)

Lampen die mich zunächst beeindruckt haben, waren folgende
Fenix pd35, Fenix tk 15, fenix pd32, ultrafire c8, ultrafire wp-501b und ultrafire wp-502b

Die von Fenix sind jeweils immer teurer, aber mit sicherheit qualitativ, die Ultras sind billiger, jedoch ist nicht sicher was man dabei bekommt, ob es nur plunder ist, oder atemberaubend.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja
[x] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wie die oben aufgelisteten Modelle

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ x] bis 20€
[ x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

mir ist nicht unbedingt wichtig, dass die Lampe 300 Meter oder sowas Leuchten kann, mir ist mehr wichtig, dass sie größere Bereiche bis zu 20 Meter gut ausleuchtet, dass man, falls man durch einen Wald läuft, eine große Fläche gut sichtbar ausleuchten kann.

Vom kauf der Ultrafire c8 hielt mich bis jetzt nur meine mangelnde Erfahrung ab, da ich nicht weiß, welches nun DAS Gerät ist, wovon die Leute im Ultrafire Thread schwärmen. Die Preise von ebay reichen ja von 9 is 60 Euro.

mfg
Clerence :)

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

die wohl wichtigste Frage scheint unbeantwortet: Welche Energiequelle?

Zum Einstieg empfehle ich NiMH-Akkus (Eneloop).
Falls eine Bestellung im Ausland infrage kommt, dann ganz klar mein Tipp:

Sunwayman D40A nw von hkequipment.net oder doingoutdoor.com.

Falls du dich auf Lithiumionenakkus einlassen würdest (Ultrafire C8 hattest du schon genannt), dann mein Tipp:

XinTD C8 von intl-outdoor.com mit XM-L2 T6 3C und 4 Modi inkl. Firefly-Modus.

In Deutschland wirds mit dem Budget etwas schwieriger.

Beste Grüße,
Robert

• Danke
Reaktionen: Clerence
31 Juli 2013
4
0
0
Aufgrund dessen, dass ich Paypal besitze, hab ich kein Problem mit einem Import von sonstwo. :)
Also können auch Auslandsangebote kommen.

Die Energiequelle hab ich bewusst weggelassen, weil ich keinerlei Erfahrung gesammelt hab und es mir selbst schon Schwerfällt Batterien zu unterscheiden, für mich gibt es nur Gameboybatterien oder MP3-Player. ^^

Aber nett, mir da so entgegen zu kommen

€:

Ich bin ehrlich, ich will nicht all zu viel Geld für die Lampe ausgeben, und mir ist auch nicht wichtig, dass sie absolute Features hat. Sondern soll lediglich hell leuchten, so oft werde ich sie nämlich nicht benutzen, wenn es hoch kommt vielleicht 3-4 mal im Monat, deswegen bin ich schon von der Ultrafire angetan, was spricht gegen sie, dass sie in der Empfehlung nicht erwähnt wird?

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Okay dann schlage ich vor, dass du hier ein wenig stöberst, denn die Frage solltest du klären:

Stromversorgung

Du solltest dir bewusst sein, dass eine für unsere Begriffe helle Lampe Folgekosten für Akkus und Ladegerät mit sich bringt. Einfach Batterie reinstecken ist in der Regel nicht.

Ich besitze die Ultrafire nicht und habe mich auch nicht mit ihr beschäftigt, daher kann ich sie auch nicht empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2013
4
0
0
Ja, daran hab ich schon gedacht, dass ich da nicht einfach meine Gameboybatterien rein machen kann und los gehts. Mal spaßig ausgedrückt.

Aber man sollte auch berücksichtigen, dass ich nen total Neuer auf diesem Gebiet bin, zurzeit hab ich nur so 4-7 Euro Taschenlampen gesehen und hab keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

Am idealsten wäre es für mich, wenn ich selbst das ganze testen könnte, aber dazu fehlen die Möglichkeiten. Dennoch, ich bin noch für weiter Ratschläge offen und wenn ich wiederwartens doch das Geld von meinem Kumpel bekomme, dann kann ich ja zu den preisintensiveren Geräten greifen.

Wobei ich zugegen muss, das die LD 41 doch recht globig erscheint und somit außen vor ist.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
die Olight S20 passt gut, sie ist klein und leicht, sehr guter Fluter, gute Qualität (Premiummarke).
Hat einen vergleichsweise großen Spillwinkel bzw. breite Ausleuchtung. Echt top für Nachtwanderungen.
In China schon ab $35 zu kaufen, es wird noch ein 18650er LiIon Akku und gutes Ladegerät (z.B. ML102) benötigt,
spare nicht am Akku und Ladegerät, gut und günstig geht aber bei Bestellung in China.
Informiere Dich bitte über LiIon Akkus.

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Eine XinTD C8 in Neutral Weiß dürfte auch sehr gut für diesen Zweck passen. Hat eine gute Qualität, genug Reichweite, wirft genug Licht nach rechts und links und kostet nicht viel. Dazu ein vernünftiger Akku und ein Miller ML102 Ladegerät und du hast den ersten Schritt in eine hellere Welt getan.

Gruß

Frank

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ähm, so ganz verstehe ich die letzten Empfehlungen nicht, denn hier fragt ein bekennender Batterie-Noob mit begrenztem Budget nach einer TaLa...
...Die Energiequelle hab ich bewusst weggelassen, weil ich keinerlei Erfahrung gesammelt hab und es mir selbst schon Schwerfällt Batterien zu unterscheiden, für mich gibt es nur Gameboybatterien oder MP3-Player. ^^
...

Und was wird ihm empfohlen?
Lampen die nur mit LiIon-Akkus laufen die er nicht kennt, für die er kein Ladegerät besitzt und die in der Benutzung eines gewissen Know-Hows (Stichwort DMM) bedürfen, das er nicht hat.

Ich halte unter diesen Umständen den Kauf einer Nitecore EA4, Fenix LD41 oder XinTD X3 für sinnvoller, da passen dann auch die Gameboybatterien rein.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ähm, so ganz verstehe ich die letzten Empfehlungen nicht, denn hier fragt ein bekennender Batterie-Noob mit begrenztem Budget nach einer TaLa...
...
Lampen die nur mit LiIon-Akkus laufen die er nicht kennt,

Pff also bei allem Respekt: Jeder TaLa-Suchende wird sich früher oder später mit der Stromversorgung beschäftigen müssen, denn einfach AA-Primärzellen reinkloppen ist eben nicht, wenn man 900lm haben will und wenn man dann gar keine Angaben macht, dann muss man eben mit Angeboten in alle Richtungen rechnen. (was der TE offensichtlich gut fand).
Daher wurde ihm, nachdem ja Auslandskauf kein Problem ist, die D40A empfohlen. Für aktuell etwas mehr als 10€ Aufpreis ist das wohl ein wesentlich besserer Deal als die XinTD X3.
Und ich glaube nicht (!), dass die Nitecore EA4, die fast dasselbe kostet wie aktuell eine D40A angesichts der massiven Wärme- und Schalterprobleme so eine besonders tolle Empfehlung ist.

Und die XinTD C8 ist perfekt, wenn man günstig etwas für 1x 18650er will, besser als alle anderen C8 meiner Meinung nach.

Ob nun Eneloops oder LiIonen....Ladegerät und Akkus kommt so oder so dazu!

VG

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Was nützt das, wenn er sich nicht auskennt und noch nicht mal weiß, warum die Entscheidung bezüglich der Stromquelle überhaupt so wichtig ist? Nicht jeder will in die Tiefen der Stromversorgung von TaLas inhaltlich einsteigen und das ist mit einer der 3 genannten Lampen auch nicht nötig. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Batterien rein und leuchten bis sie leer sind...

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Naja klar^^ D40A, EA4 und X3 sind dafür geeignet. (Die D40A meiner Meinung nach am besten.) Daher ja auch genau diese Vorschläge. Die meisten Leute, die hier ne TaLa suchen, sind recht schnell der Ansicht, dass AA Batterien vielleicht nicht die beste Lösung sind.
Aber dazu sollte sich der TE äußern.
Und vielleicht hat er inzwischen auch etwas zur Stromversorgung gelesen.

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Energie

Ich glaube, wir haben hier alle mal angefangen und uns speziell was die Akkutechnik angeht eingelesen. Genug Lesetoff ist ja vorhanden. Also, warum sollte Clerence das nicht auch auf die Reihe bekommen. So schlimm ist es wirklich nicht. Er hat ja Lampen mit normalem und LiIon Format vorgeschlagen bekommen. So hat er die Qual der Wahl. Außerdem braucht er für die Lampen mit Mignon Format eigentlich auch Akkus und ein Ladegerät.

Gruß

Frank

• Danke
Reaktionen: h!fisch

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: TL für spontane Waldwanderung oder Hausgebrauch

Lampen die nur mit LiIon-Akkus laufen die er nicht kennt, für die er kein Ladegerät besitzt und die in der Benutzung eines gewissen Know-Hows (Stichwort DMM) bedürfen, das er nicht hat.

Ich halte unter diesen Umständen den Kauf einer Nitecore EA4, Fenix LD41 oder XinTD X3 für sinnvoller, da passen dann auch die Gameboybatterien rein.
Sehe ich absolut genauso.

Noch eine Sache. Bitte bedenken, dass Bestellungen im Ausland einige Wochen dauern können. Im Garantiefall ist es ebenfalls etwas nachteilig. Und glaub mir: auch bei Lampen gibt es diese Fälle nicht zu selten. Zoll usw. Solltest du auch bedenken.

Mein Tipp: Nitecore EA4 oder Fenix LD41. Tolle Lampen und robust (ld41)

Gruß

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielleicht argumentieren wir etwas aneinander vorbei :)

Wir sind uns absolut einig, dass AA-Zellen in diesem Fall besser geeignet sind, als LiIonen.
Wir sind uns, glaube ich, auch einig, dass in ein maximal 50€ Budget derzeit weder EA4, noch LD41 oder D40A passen.
X3 ist hier sowieso nicht erhältlich.
Um also eine derartige Lampe bei diesem Budget zu bekommen, muss man aufs Ausland ausweichen (oder sucht gebraucht).
Da wartet man und hat gewisse Risiken..das ist klar.
Allles, was ich aber zum Ausdruck bringen möchte ist, dass die D40A für 58$ bspw. bei doingoutdoor.com nicht nur vom Preis, sondern entsprechend der Reviews und der Berichte über die EA4 auch von der Qualität her der bessere Deal ist

Und falls LiIonen infrage kommen, etwas Grundwissen vorausgesetzt, macht sich die XinTD C8 doch gut.

Fakt ist aber, dass mit AA-Primärzellen keine dieser Lampen die angegebene Helligkeit auch nur annähernd erreichen und/oder halten kann, daher würde ich auf die bessere Variante, also Eneloops hinweisen, da ich hier eine qualitativ gute Empfehlung abgeben will.

Ich glaube wir argumentieren alle in dieselbe Richtung und das ist gut :)

Edit: Ich hab das Gefühl, dass es nie wirklich um meine Vorschläge ging. Sollte ich vorschnell geantwortet haben, dann tut es mir leid :-/

Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2013
4
0
0
Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an euch.
Habt mir bisschen noch lesestoff gegeben und auch so diverse Anreize. Ich glaube einfach, dass ich gegen allen Empfehlungen erstmal mit einem ultra low Budget Gerät anfange. Mit ner ~20 Euro Lampe wird bestimmt das Lampen Fieber gelöst und sehe den Sinn in wesentlich teureren Lampen.

Mit den Akkus hab ich mich auseinander gesetzt und frage mich, ob es überhaupt notwendig ist noch son spannzngsmesser brauch und das alles zu kontrollieren. Bisschen übertrieben oder? Klar, für welche, die sehr viel Wert auf max Power legen, verstehe ich das.

Aber bevor ich ne schöne finex zu Schrott brate, werde ich mir son billig Ding zulegen und meine ersten Erfahrungen sammeln, ich meine... ich bin 21, kann ja noch genug Lampen im kaufen.

Die Entscheidung hab ich nach euren Empfehlung getroffen, da ich erst mit billigeren Geräten die nötigen Erfahrungen sammeln will. :)

Danke euch trotzdem.

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Die EA4 wäre super, wenn eben nicht die Schalterproblematik wäre. Wobei ich davon ausgehe, dass nicht jede EA4 automatisch ein Problemfall wird, bzw. dass im Rahmen von Gewährleistung oder Garantie auch geholfen werden kann.

Und Li-Ion-Akku mögen zwar für die Allgemeinheit exotischer sein, aber bei gescheiten geschützten Akkus geht das auch durchaus ohne vorher ein Studium dazu besucht zu haben. Akku rein, fertig. Akku leer? Ladegerät bis fertig, in Lampe stecken, fertig. Spannung messen ist eher Hobby, aber keine Notwendigkeit - ich behaupte, dass die Spannungsmessenden unter den Lampenusern eine verschwindende Minderheit sind. Etwas spannender wird es, wenn Lampen mit mehrere Zellen ins Spiel kommen. Aber mit einer einzelnen ordentlichen Zelle müsste man es schon gründlich auf Ärger anlegen...

Das macht die Auswahl natürlich nicht leichter - Zebralight hat ja auch noch ein paar nette Fluter, preislich aber etwas darüber. :)

Günstig und mit Spielfaktor: LedLenser P7. Fokussierbar (kann Spaß machen, muss aber nicht, und notwendig ist es sicher nicht), 4*AAA Akkus (weniger Laufzeit aber einfach zu handhaben), zwei Helligkeitsstufen (wobei man durch Defokussieren noch etwas steuern kann). Also ein günstiger Allrounder, aber eher weniger für den ambitionierten Flashoholic.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
man kann auch Neulingen LiIon Akkus empfehlen, sie müssen sich halt über diese Akkus informieren.

Die XinTD C8 und Flooder wie die Olight S20 unterscheiden sich schon deutlich in der Abstrahlcharakteristik.
Die C8 bietet mehr Reichweite, dafür ist die S20 für den Nahbereich besser.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die LZZ-F15 (Heinrich) braucht 3x AAA oder 1x 26650. Ersteres ist schwach, letzteres sehr speziell (Lader!).

Der TE sucht einen Fluter für den Nahbereich bis 20m. Ist die C8 da so gut geeignet?

Die Lampe wird eher selten benutzt.
Sie soll günstig sein: Lampe + Akku + Lader unter 50€

Eine Lampe mit 1x 18650er Li-Ion Akku käme m.E. schon in Frage, unter folgenden Bedingungen:
1. geschützter Markenakku (Sanyo 2600mAh reicht)
2. simpler Einzelschachtlader (XTAR MP1S mit USB-Versorgung)
3. Lampe ohne Standby-Verbrauch.

$22.79 Convoy M2 Cree XM-L T6-3C 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - 1*18650 / AMC7135*8 für 17,50€
XTAR MP1S Intelligentes Ladegerät für 14650/18650/18700/14500/16340+USB Cable für 7,60€
Setzt voraus, dass man einen USB-Lader hat (Handy). Falls nicht: Taiytech USB Netzteil Ladegerät für 6€
Enerpower 2600 mAh Li-Ion Akku Format 18650 5A PCB für 13€

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Der TE sucht einen Fluter für den Nahbereich bis 20m. Ist die C8 da so gut geeignet?

Ich hatte leider nur im Fragenkatalog "universell" gelesen.
Die XinTD C8 ist dann vielleicht wirklich nicht so gut geeignet :-/

...hier ist bei mir irgendwie der Wurm drin :D

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Die LZZ-F15 (Heinrich) braucht 3x AAA oder 1x 26650. Ersteres ist schwach, letzteres sehr speziell (Lader!).

Ein Adapter für 18650 ist laut Foto von FT auch dabei, so das man die Lampe auch mit 18650 betreiben kann.
Und damit wird die Lampe in meinen Augen zur perfekten Einsteigerlampe:
Für den Anfang reichen Eneloop AAA, mit 18650 hat man dann geschützte Li-Zellen mit ordentlicher Leistung, und wenn man eine Lampe mit hoher Laufzeit möchte wechselt man irgendwann auf die dicken 26650.

Vorausgesetzt die Qualität die Qualität ist akzeptabel, ich werde es erfahren wenn die Lampe da ist :)

mfg

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
AW: TL für spontane Waldwanderung oder Hausgebrauch

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an euch.
Habt mir bisschen noch lesestoff gegeben und auch so diverse Anreize. Ich glaube einfach, dass ich gegen allen Empfehlungen erstmal mit einem ultra low Budget Gerät anfange. Mit ner ~20 Euro Lampe wird bestimmt das Lampen Fieber gelöst und sehe den Sinn in wesentlich teureren Lampen.

ich bin damals hier angetreten als Verfechter preiswerter chinaware. Und jetzt, keine drei jahre später, neigen Marken wie Fenix, Nitecore und Supbeam hier zur Rudelbildung... :rolleyes:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Genau, Leute mit Erfahrung kommen meist schnell von den billigen Lampen weg, die Qualität ist oft einfach schlechter
bzw. nicht gut genug.
Fenix, Olight usw. sind zum Teil auch nicht so teuer, etwas günstiger sind z.B. Shadow und ähnliche Marken,
Preis/Leistung ist dort auch top.
Zu sehr sparen lohnt meist nicht.

Zuletzt bearbeitet: