TL für meinen Sohn (11) gesucht...

7 September 2018
15
2
3
Moin, nachdem ich mir nach guter Beratung in diesem Forum nun eine Fenix UC30 gekauf habe (vielen Dank dafür :) ist bei meinem Sohn nun das Interesse geweckt: Was würdet Ihr für einen 11 jährigen empfehlen?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] hat heute noch nix

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge abends
Im Haus wandern im dunkeln...

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] egal, bitte nicht bunt

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich bis wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_15__ cm lang
__4_ cm Durchmesser Lampenkopf
__3_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 3+

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) (nicht zwingend, alternativ Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 40€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] SOS optional
[ ] Öse für Trageschlaufe (optional)
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
138
44
28
Lippstadt
Bei meinen Sohn 14 und Tochter 7 ist die
Led Lenser P7qc durch ihre vier Farben :
Weiß Blau Grün und Rot sehr beliebt. Zwar kein Lumen Monster macht aber durch ihre blink Funktion Spaß. Hier günstig zu bekommen:

https://www.bueromarkt-ag.de/tasche...TX_cIICWiNXmuYH3bf_ExVVtYrvxvzhhoChHIQAvD_BwE

Oder wenn es mehr Lumen und Reichweite haben soll für kleines Geld ca. 20€
Kann ich euch die Convony C8+ empfehlen! Sehr schön verspielt durch ihre zwölf verschiedenen Modis. Die Bedienungsanleitung findest du hier im Forum. 1100lumen 600m Reichweite. wie ich finde eine perfekte Lampe die auch schon mal hinfallen darf ohne dass gleich ein großer Schaden entsteht. So kann man damit sorglos und frei spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: engagiert

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
138
44
28
Lippstadt
Na ja, selbst ich traue mich nicht, auch nur in die Nähe einer solchen C8 LED 'rein' zu gucken... Als Spielzeug ist eine C8 nun wirklich nicht geeignet... zumindest nicht als 'Sorglospaket'...
Rein gucken sollte er wirklich nicht in eine c8!!! Aber der junge Mann hat ja auch schon eine Fenix uc30 mit 1000 Lumen da darf er auch nicht reingucken. Deshalb habe ich gedacht der junge Mann hat schon etwas Vorkenntnis.

Für meinen Sohn (12) habe ich die Convoy S9 geholt.
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_009595685285.html?wid=1433363
Schön hell, robust, einfach zu bedienen und wie ein Handy aufzuladen.
Mit Convoy kann auf jeden Fall nicht falsch machen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 September 2018
15
2
3
Danke für den "jungen Mann" ;-) Ich habe mich für die Sofirn SC31 entschieden (gekauft) , schaue mir gleich aber die anderen interessehalber auch mal an.
Vielen Dank für die Anregungen!!

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde für jeden Nachwuchs inzwischen prinzipiell eine Zebralight empfehlen . Nicht nur weil es , meiner Meinung nach , die besten Taschenlampen der Welt sind sondern auch weil man sie inzwischen so programmieren kann wie man möchte .
Dementsprechend können die Lampen quasi mit dem Kind mitwachsen .
Mein Sohn hat übrigens zum 11. Geburtstag eine Armytek Viking X bekommen und hatte damit nie Probleme .

• Danke
Reaktionen: Walter Sobchak
7 September 2018
15
2
3
Es bei der einen 1000 Lumen Lampe die er schon hat zu belassen, ansonsten läuft er in 1-2 Jahren mit 10-20tausend Lumen herum und denkt das geht immer so weiter;).
Guter Punkt.:thumbsup: Ich habe ihm heute erklärt, dass meine TL natürlich noch etwas besser sei, es müsse ja noch eine Steigerungsmöglichkeit für ihn geben ;)

• Danke
Reaktionen: Tekas
7 September 2018
15
2
3
Ein Satz mit X: die Sofirn SC31 war nach einem Monat nicht mehr in Ordnung, die Schalter haben nicht sauber funktioniert (auf Drücken nicht richtig reagiert - ging in Richtung "Tagesform"). Zum Glück ging Rückgabe reibungslos.

oh mann.... jetzt fange ich wieder von vorne an... :-/