TK75 Akkus laden

15 November 2012
15
1
0
N R W (NW D´dorf)
Hallo zusammen,

über die Modifikation der Dioden im Akkuhalter wurde ja bereits geschrieben.

Was mir aber noch nicht gefiel, war das zum laden die Akku´s raus, in den Lader, danach wieder konzentrieren beim Akku einsetzen. Das sollte doch einfacher funktionieren.

Ich habe beim brücken der Dioden, auch die Akku´s der beiden Reihen miteinander verbunden. Dadurch habe ich die Möglichkeit die mittige Kontaktstelle(Federkontakte unten) mit meinem Modellbaulader als Balanceranschluß während der Ladung zu verwenden. :thumbsup:

Die Idee die Akkus direkt parallel zu schalten kam mir, als ich einen Laptopakku geschlachtet habe. Dort waren jeweils 2 Sanyos auch hart zusammen geschaltet, warum also nicht.

Ich hänge mal ein Bild nebst Schaltung an.

H.P.
 

Anhänge

  • tk75.jpg
    tk75.jpg
    96 KB · Aufrufe: 88

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Akku parallelschalten ist bei Akkupacks die übliche Vorgehensweise. Machte man das nicht, müsste man jeden Strang einzeln balancieren.
 
Zuletzt bearbeitet: