TK45 - Diffusor - Bouncer

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Auf der letzten Tour ist mir aufgefallen, seit ich die fokusierbaren Lenser nicht mehr dabei habe, ist es kaum noch möglich flächig Freihandaufnahmen zu machen ohne störenden Spot.

Wenigstens kann ich nun problemlos mit der HP20 und TK45 sorgenfrei ohne Stativ Bilder machen. Das sieht aber auf den Bilder richtig mies aus bei ISO800/1600. Der Spot frisst alles aus im Bild.

Nun bleiben mir zwei Möglichkeiten. Wie üblich das Stativ mitnehmen und auswedeln oder den Versuch mit einem Diffusor/Bouncer.

Ziemlich positiv habe ich meinem Bouncer vom Systemblitz auf die TK45 gesteckt. Die drei Köpfe bleiben bis zur ersten Naht sitzen.
Das Licht wird sehr angenehm in alle Richtungen verteilt.

Wie löst ihr solche Probleme. Gerade die Fotografen angesprochen.

Anhänge

• ZN5Y2927.jpg
    ZN5Y2927.jpg
    30 KB · Aufrufe: 48
  • ZN5Y2929.jpg
    ZN5Y2929.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 45

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Oh, das bin ich wohl mit meinen experimentellen Dunkel/Untertagefotografien wohl allein.
Sämtliche Sachen unter 2-3 Metern sind richtig störend ohne indirekte Beluchtung wegen dem starken Spot.

Mit dem Diffusor wirkt es wie eine Glühlampe in der Hand. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig.
Werde die Tage mal ein paar Beispielbilder machen um es zu verdeutlichen.

Kann mir kaum vorstellen das die Meisten mit einem Stativ stehen bleiben und mit der Lampe nur am wedeln sind. Selbst da gibt es richtig viele Flecken im Bild aufgrund des Nahbereichs in kleineren Räumen.

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hoi

Ich fotografiere auch, kann aber anhand deiner Beschreibung nicht erkennen was du genau fotografierst.

Ganz ehrlich, habe habe Talas bis anhin nur für Lightpainting benutzt.
Für eine korrekte Belichtung kommen meine Blitze mit Reflektoren/Durchlichtschirmen zum Einsatz.

gruss

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Hier mal ein Bild warum ich nach einer vernünftigen Diffusor Lösung suche.

Meine Kamera hat keinen internen Blitz, habe aber auch selten den Nerv den Aufsteckblitz einzupacken. An machen Orten nehme ich auch kein Stativ mit.
Also was tun?

Also ISO rauf, Blende auf und die Taschenlampe in der linken Hand zum beleuchten. In der rechten Hand natürlich die Kamera und abdrücken.

Mit der Lenser konnte ich ein oder zwei Lampen komplett auf Flood stellen, also keinen störenden Spot. Im Nahbereich stehe ich mit der TK45 und HP20 vor diesem Problem.

ZN5Y2897.jpg

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also ich löse das mit einem anderen Lampenhersteller -> EagleTac

Wie in der Signatur zu sehen habe ich nach und nach ein paar Lampen angeschafft, und beim Fotografieren ist der größte Vorteil, das ich mal schnell einen Diffusor aufschrauben kann.

Mein Wunsch-Kombination für einen langen Stollen zum Beispiel sind meine bei M3C4 R5 mit Diffusor in Kombination mit der M3C4 XM-L die noch auf der Reise ist.

Den Unterschied sieht man hier:

EagleTac M3C4 (3x R5) auf Turbo

Mit Diffusor:

Ohne Diffusor:

Das ergibt zwar kein perfekt gestreutes Licht, denn der HotSpot bleibt vorhanden, er wird aber sehr stark gestreut.

Die EagleTac Diffusoren sind aus Milchglas und auch einzeln erhältlich wenn ich mich nicht täusche.

Evtl. könntest Du so ein Teil ja vor die Fenix halten..?

Mit dem Thema Blitz habe ich mich aus einem Grund noch nicht beschäftigt: Ich möchte das nur Teilbereiche beleuchtet werden.

Aber das macht ja jeder wie er möchte.

Gruß Forest

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Danke forest und auch den direkten Vergleich.
Mit Diffusor zeigt es genau wie ich es haben möchte.

Werde mal einige Aufnahmen mit dem Systemblitzbouncer probieren und nach einer alternativen Streuscheibe suchen.

Den HP20 Diffusor habe ich schon bestellt. Wird wohl die Tage, nächste Woche eintrudeln.

Den Joby plus Mikrofonhalter habe ich schon. Den benutze ich hin und wieder für die Lampen.
Mit der Kamera drauf habe ich es aufgegeben. Macht wenig Sinn bei der schweren Kamera und fast nur Bodennahe Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ja das stimmt, dafür ist der Tripod zu schwach.

Da nehme ich es in Kauf die 2KG Manfrotto zu schleppen. :)

Das Teil hat sich bisher am meisten bewährt. Aufgrund des guten Schnellverschlusses trau ich mich mittlerweile sogar das Stativ mit montierter Kamera duch die Gegend zu tragen. Das ist dann durchaus praktisch.

Bin gespannt wie sich die Diffusoren bei Dir machen.

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Ich kann die Empfehlung von forest nur unterstützen.
Die Eagletac mit Streuscheibe.

Ps:
Die M3C4 XML ist auch unterwegs.
Morgen sollte sie eintrudeln :D

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
hmmm. Für unterwegs.... nimm doch mal nen Streifen LEE-Frostfilter 220 und kleb den einfach mit gaffa an der Lampe fest, sollte auch klappen, alternativ nimmste Butterbrotpapier.

Stimmt das ist auch eine gute Idee!

Da sind bei mir doch tatsächlich langsam die alter Veranstaltungstechniker-Gene etwas eingeschlafen... ;) Hätte ich auch drauf kommen können...

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
OT
Nunja, Ex-Kollege. Habe das ein paar Jahre gemacht, aber dann aufgegeben da zwei Jobs paralell nicht funktionierten...
OT Ende

BTT: Man sollte dann aber ordentliches Gaffer-Tape nehmen, sonst muss man später die Reste vom Lampenkopf abkratzen... :eek: :D

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Nicht die eine Englische Art, aber man kann zur Not auch einen Jogurth Becher nehmen.
Das funktioniert auch ganz gut.

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
An einen Becher oder Karton überlege ich auch schon.
Bei den vielen Bastelmöglichkeiten von Blitztechniken wird man ja regelrecht erschlagen.

Interessant ist auf jeden Fall die Lee Folie.