TK35 farbiges/GiD Tailcap Gummi?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es für die TK35 auch farbige oder sogar GiD Tailcap Gummis gibt. Für den Ein/Aus Klickie würde mir schon reichen.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

hatte vor einiger Zeit auch mal danach gefragt, aber es wusste wohl keiner was klick

Man kann eine Endkappe der TK12 oder so nehmen, muss aber den Stift, mit dem man schaltet, etwas kürzen. Bisher habe ich aber noch nicht zu so massiven Mitteln greifen wollen. Aber eine orange Tailcap wäre mir auch lieben, da man es auch leichter sieht (oder GITD).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

die Schalter-Gummi der TK12 und der TK20 passen nicht, sodass ich davon ausgehe, dass das von dir verlinkte auch nicht passt. Ich weiß es aber auch nicht mit Sicherheit.

Wasserdicht wäre es noch. Man kürzt nur etwas den Kunststoffstift innerhalb des Schaltergummis, sodass auch ein etwas kleineres passt. Dichtigkeit wird durch den O-Ring bzw. den Schaltergummi an sich erzeugt:

full

Schalterinnenleben der Fenix TK35

full

Den weißen Stift kann man entnehmen und etwas kürzen

full

So könnte es aussehen, aber mit meinen getesteten Tailcaps lies es sich nicht mehr sauber schalten, da sie zu klein waren​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ und kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke für die detaillierten Infos und Bilder!
Das orange sieht toll aus, *habenwill* aber wenn man damit nicht mehr vernünftig schalten kann, ist es sinnlos. Sehr Schade! :(

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Mal eine kurze andere Frage (wollte kein extra Topic aufmachen), ist es normal, das die 4 schwarzen Schrauben, welche die Schaltereinheit halten, rosten?
Bei meiner sind die komplett von Rost überzogen und sie ist bei mir vll ein oder zweimal im leichten Regen im Einsatz gewesen.
Stört mich schon ein wenig, lässt das ganze etwas schäbig aussehen.

MfG
Daniel

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn die schwarze Beschichtung/Lack von der Schraube ab ist, könnte ich mir vorstellen, dass es rostet.

Bei meiner ist das aber nicht der Fall.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

das kann ich auch nicht sagen. Die Schrauben sind ja nicht aus Edelstahl, verzinkt oder so und dadurch grundsätzlich rostend, wenn sie blank werden.

Eventuell fehlerhafte Beschichtung und/oder Handschweiß...

Kannst ja ausbauen, entrosten, reinigen und neu schwärzen (zur Not mit dem edding). Anschließend ggf. vor dem Einschrauben mit Vaseline einreiben, damit ein leichter Korrosionsschutz herrscht

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
nochmal zum kürzen des weissen stiftes.

ich hab zwei tk35 und bei der ersten hat das orangene tailcap problemlos gepasst. bei der zweiten hab ich den weissen stift mit 240er schleifleinen etwas gekürzt. funktioniert prima! selbst wenn ich dann mal das schwarze tailcap wieder einsetze dann funktioniert das trotzdem weil nur 2mm fehlen.

gruss
markusImageUploadedByTapatalk1318172553.373172.jpg

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

dann werde ich das bei Zeiten auch mal kürzen. Gefällt mir besser und ich finde den Einschalter besser.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Markus!
Das sieht ja toll aus, sind das zwei verschiedene orange Tailcap-Gummis? Das linke sieht heller aus. Wo hast du sie bestellt, und welche/r Artikel ist das? Möchte das auch haben! Kannst du mir bitte einen Link auf den Artikel geben?
Die Idee mit dem Neon-Schnürsenkel ist auch gut!
Ach wegen dem Rost, zur Not mache ich dann die Schrauben mit dem Edding schwarz, oder gucke mal ob es solche Schrauben auch aus Edelstahl oder vielleicht sogar Titan gibt!
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Wo wäre denn der Vorteil von Titan?

Ich hab die TK35 noch nie aufgehabt. Gibt es das irgendwelche Probleme bezüglich der Dichtigkeit oder ähnlichem?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ach ich hab das mit Titan nur so geschrieben, ist eigentlich Quatsch. Aber vielleicht kommt man leichter an so kleine Titanschrauben als an Edelstahlschrauben?
Schau doch mal auf der 1. Seite nach, da sieht man das Innenleben, und durch die Dichtung sollte es dann nachher immer noch dicht sein.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

meine Lampe ist nach wie vor dicht. Das kann man ja auch recht leicht testen, wenn man in das Batterierohr reinbläst und der Druck erhalten bleibt. Ist vielleich kein wissenschaftlicher Test, aber wenn etwas völlig schief gegangen sein sollte, merkt man einen Druckabfall.

Wenn O-Ring und Schaltergummi wieder an ihren Platz kommen, sehe ich da keine Probleme. Ich setze meine Lampen aber auch nur der Witterung aus und gehe damit nicht unter Wasser.

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich finde den Test gar nicht schlecht. :thumbup:

Und ich glaube bei Flugzeugen oder auch bei Passivhäusern wird am Ende die Dichtigkeitsprüfung genau so gemacht: alle Luken zu und Druck draufgeben udn schauen, ob und wo es raus pfeift und/oder der Druck für eine gewisse Zeitspanne innen gehalten wird.

Gruß Walter

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0

Und ich glaube bei Flugzeugen oder auch bei Passivhäusern wird am Ende die Dichtigkeitsprüfung genau so gemacht: alle Luken zu und Druck draufgeben udn schauen, ob und wo es raus pfeift und/oder der Druck für eine gewisse Zeitspanne innen gehalten wird.

So ähnlich hab ich den "UF-Test" beim T55 auch in Erinnerung. :D
Und ja, mit T55 ist der Panzer gemeint, und "UF" bedeutet "Unterwasserfahrt".

Der Test lief so ab: Der Motor wurde auf Innenluft umgestellt, alle Luken bekamen Gummidichtungen, auf den Auspuff wurde eine Klappenblende gesetzt, und schließlich ein Manometer aufgeschraubt. Dann startete man den Motor, der Fahrer stieg aus und schloß die Luke von außen.

Gedanke dahinter: Der Motor saugte seine Luft aus dem Innern des Panzers, bis dort nicht mehr genug rauskam, und der Motor abstarb. Der bei dieser Aktion entstandene Unterdruck wurde am Manometer abgelesen, und ein bestimmter Wert mußte dann für eine bestimmte Zeit eingehalten werden, dann galt der Rüssel als dicht genug für die Unterwasserfahrt.

Soweit die Theorie. Bei dem Test, den ich erleben mußte, ging nicht mal der Motor aus! Der Panzer zischte lustig vor sich hin.... :eek::eek::eek::eek:

Da war ich dann sehr froh, daß ich nie wirklich durch einen Fluß mit dieser Kiste fahren mußte! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@wheinachtsmann:
Ok, den Dichtigkeitstest kannte ich noch nicht.
Klingt aber vernünftig - nur darf man nicht vergessen, dass der Fahrer vorher auch wirklich raus ist. :D

Gruß Walter

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Besser als nichts ist er alle mal - aber wirklich darauf verlassen sollte man sich nicht. Mit der Lunge kann man maximal 200 mbar Druck aufbauen, das entspricht dem Druck einer 2 Meter Wassersäule. Allerdings haben wir dann noch einen entscheidenden Unterschied: Mit dem hineinblasen wird ein Überdruck in der Taschenlampe erzeugt - relevant für die Wasserdichtheit ist aber das Bestehen gegen Unterdruck.
Wenn es da am Schaltergummi oder sonst wo Ventil-Effekte gibt, hat man auch Pech gehabt - steckt z.B. mal einen Tischtennisball in einen Luftballon und blast ihn auf. Wenn ihr euch draufsetzt, hält der Tischtennisball wunderbar dicht (Überdruck), aber wenn der Ballon weiter aufgeblasen wird (Unterdruck) leistet der Tischtennisball keinen Widerstand.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ok, aber die TK35 hat ja noch extra hinter den Klickie Gummis ein Dichtgummi, und ich will ja nicht damit schwimmen gehen, im ungünstigsten Fall fällt sie mal in eine Pfütze, obwohl ich sichere sie auch immer mit einer Handschlaufe.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

der Test ist ja ergänzend zum vorgesehenen Zusammenbau mit O-Ring gedacht. Wenn du dich auf diese Konstruktion nicht verlassen willst, dann darfst du das bei anderen Lampen auch nicht.

Zumal es ein Wassertröpfchen gerade bei der TK35 sehr weit bis zum Stromkreislauf hat, da der gesamte hintere Bereich nicht stromführend und aus Kunststoff ist. Von dort wird per Stift auf das Batteriemagazin geschaltet.