Thrower mit farbiger LED - welche Farbe?

17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
Hallo,

nach etwas rumlesen konnte ich leider keine zufriedenstellenden Infos finden. Eigentlich mit ich mit meiner Wurkkos TS30S ganz zufrieden. Allerdings stört mich öfter die Reflektion von Nieselregen und gernell auf Wasserflächen.

Durch Zufall bin ich jetzt auf das Thema farbige LED gestoßen und habe gesehen, dass z.B. die Manker MK37 und die AceBeam L19 2.0 mit den grünen LEDs eine deutlich größere Reichweite haben. Das wäre für mich schon interessant und spannend finde ich das Thema auch :)

Nach dem Artikel https://www.knivesandtools.de/de/ct/lichtfarben-taschenlampe.htm wäre aber blaues oder rotes licht viel besser zum nachts sehen. Jetzt bin ich verwirrt und frage mich, welche Farbe denn am besten wäre um sie mal auszuprobiern (und warum)?! Anwendung ist vor allem auf dem Wasser falls das einen Unterschied macht...

Danke schon mal
Thomas

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Es kommt auf Deinen Anwendungsfall an. Den Artikel von K&T halte ich aber für Mumpitz, versuche mal mit blauem Licht Flüsse und Seen zu finden, da wäre vielleicht Grün besser? Bei Grün sind Wälder eher schwer zu sehen auf Karten, aber mit etwas Glück sind in den grünen Flächen andersfarbige Wald bzw Baumsymbole... Wenn ich zumindest mit Karte in der Nacht unterwegs war hatte ich grünes Licht verwendet. Das wäre aber nur meine persönliche Präferenz.

Generell würde ich eher Rot - Grün - Amber für das Adventuring nutzen in Verbindung mit Karten. Blau hat den Vorteil der Streuung. Du wirst im Fall von Fliegerangriffen eher spät gesehen. Deshalb sind Feuerwehr & Co mit Blaulicht ausgestattet

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Wenn du weit leuchten willst hat grün den Vorteil, dass das Auge recht sensitiv ist und vor allem, dass es in grün LEDs mit sehr hoher Leuchtdichte gibt, was für Thrower relevant ist.
Wenn du "durch" Nebel oder vergleichbares Leuchten willst ist gelb ganz gut, da es nicht so sehr gestreut.
Wenn du deine Nachtsicht maximal erhalten willst (der Unterschied zu gelb ist gering) und nicht auffallen willst, sollte rot die Farbe deiner Wahl sein, das streut am wenigsten und sieht man somit von der Seite am schwächsten.

Schöne Grüße vom Genießer

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Hallo,

nach etwas rumlesen konnte ich leider keine zufriedenstellenden Infos finden. Eigentlich mit ich mit meiner Wurkkos TS30S ganz zufrieden. Allerdings stört mich öfter die Reflektion von Nieselregen und gernell auf Wasserflächen.

Durch Zufall bin ich jetzt auf das Thema farbige LED gestoßen und habe gesehen, dass z.B. die Manker MK37 und die AceBeam L19 2.0 mit den grünen LEDs eine deutlich größere Reichweite haben. Das wäre für mich schon interessant und spannend finde ich das Thema auch :)

Nach dem Artikel https://www.knivesandtools.de/de/ct/lichtfarben-taschenlampe.htm wäre aber blaues oder rotes licht viel besser zum nachts sehen. Jetzt bin ich verwirrt und frage mich, welche Farbe denn am besten wäre um sie mal auszuprobiern (und warum)?! Anwendung ist vor allem auf dem Wasser falls das einen Unterschied macht...

Danke schon mal
Thomas
Bei Kleinanzeigen wird gerade eine Manker MK37 mit grüner Osram LED angeboten für nen sehr fairen Kurs
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Thomas_H

Ich denke @Genießer hat es schon gut zusammengefasst, aber ich gebe meine Erfahrungen trotzdem mit eigenen Worten ergänzend hinzu.

Mit Rotlicht kannst du zwar nicht so weit leuchten (verhältnismäßig), aber du wirst weniger auffallen und deine Nachtsicht wird weniger beeinträchtigt. Und Falter-Insekten flattern dir nicht so ins Gesicht wie bei weißem Licht.

Grünlicht hat Vorteile auf Entfernung, wenn die weitgehend fehlende Farbwiedergabe zu vernachlässigen ist. Es wirkt einfach heller für unsere Augen. Ich finde es draußen in der Natur praktisch, eben weil es sehr hell wirkt. Auch auf vielen Baustellen sieht man inzwischen grünes Licht zur nächtlichen Beleuchtung.

Bei Nebel ist Licht im orange-gelben Spektrum vorteilhaft, weil es weniger reflektiert wird, als (kalt)weißes oder grünes Licht, aber immer noch heller scheint als rotes.

Blau sieht zwar cool aus, ist aber eigentlich am unpraktischsten nach meiner Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: Thomas_H

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Das hat völlig andere Gründe.

https://www.bauwatch.de/loesungen/mobile-videoueberwachung/

Vereinfacht gesagt wird die zu überwachende baustellenfläche zum riesigen Greenscreen, was das erkennen von Bewegungen bedeutend einfacher macht.
Das ist interessant, wusste ich nicht.

Allerdings behaupte ich mal, dass längst nicht auf allen Baustellen, auf denen grüne Scheinwerfer/Leuchten eingesetzt werden (die ich schon gesehen habe), diese Art "Greenscreen-Technik" zum Einsatz kommt.

Tatsache ist, wie ich bereits sagte: Es (Grünlicht) wirkt einfach heller für unsere Augen.
Wenn also jemand irgendwo in der Dunkelheit rumschleichen sollte, wird er bei (dort eingesetztem) grünem Licht (auch) mit bloßem menschlichen Auge am besten zu sehen sein, falls keine solche Greenscreen-Technik genutzt wird.

Das Grünlicht heller wirkt liegt daran, dass sich in der Netzhaut des menschlichen Auges ca. 7 Millionen Rezeptoren (Grün, Rot, Blau) – auch Zapfen genannt – befinden, die der Farbwahrnehmung dienen.

Die meisten davon (etwa 60 %) sind Grünrezeptoren. Somit nimmt der Mensch die Lichtfarbe Grün im Vergleich zu Rot und Blau, bei gleicher physikalischer Strahlungsleistung, deutlich heller wahr.

17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
Das Grünlicht heller wirkt liegt daran, dass sich in der Netzhaut des menschlichen Auges ca. 7 Millionen Rezeptoren (Grün, Rot, Blau) – auch Zapfen genannt – befinden, die der Farbwahrnehmung dienen.

Die meisten davon (etwa 60 %) sind Grünrezeptoren. Somit nimmt der Mensch die Lichtfarbe Grün im Vergleich zu Rot und Blau, bei gleicher physikalischer Strahlungsleistung, deutlich heller wahr.
Die Manker macht das dann quasi zunichte indem die Lumen der grünen LED 60% weniger sind

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Vielleicht sollte man auf dem Wasser eher kein blaues Licht nehmen, jedenfalls nicht auf einem Boot. Aber kann sein, dass rechtlich nichts dagegen spricht.

Wenn Streuung das Problem ist (wie die weiße Wand vor einem bei Nebel): Die ist umso größer, je kürzer die Wellenlänge wird. Wunder kann man mit rotem Licht aber keine vollbringen. Mich stört bei monochromem Licht, dass man keine Farbkontraste mehr hat. Es kann auch irritieren, wenn nur ein Rezeptortyp angesprochen wird. Das erzeugt bei mir Sehfehler. Aber manch einer scheint das ja zu benutzen. Auf jedem Fall wird man das meiste Flugvieh los.

Nachdem sowas öfters angefragt wird: Findet man hier vielleicht Erfahrungsberichte von Leuten, die diese Lampen routinemäßig benutzen?

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Allerdings behaupte ich mal, dass längst nicht auf allen Baustellen, auf denen grüne Scheinwerfer/Leuchten eingesetzt werden (die ich schon gesehen habe), diese Art "Greenscreen-Technik" zum Einsatz kommt.

Eigentlich doch. Mir ist noch keine einzige Baustelle untergekommen mit permanenter Nachtbeleuchtung in grün die keine derartige Technik nutzt.
Alle anderen Baustellen sind entweder unbeleuchtet oder haben einen Wachdienst.

Baustelle Nachts beleuchten macht keinen Sinn wenn keiner da ist der sie bewacht/überprüft, egal mit welcher Farbe.
Die Firmen die das mit dem grünen Licht anbieten (wobei ich gerade nicht weiß ob das aktuell sogar nur bauwatch macht) arbeiten mit automatisierten Systemen. Da sitzt also schon eine "Leitstelle" aber da schaut sich nicht jeder permanent die Monitore an. Das System alarmiert den Operator und der schaut genau nach.

Mich stört bei monochromem Licht, dass man keine Farbkontraste mehr hat. Es kann auch irritieren, wenn nur ein Rezeptortyp angesprochen wird. Das erzeugt bei mir Sehfehler.

Bis vor kurzem und teilweise auch heute noch (zumindest im Bestand) wird aber genau dieser Effekt gerne genutzt und jeder kennt es:
Natriumdampflampen an Verkehrswegen. Beliebt bei schwierigen Kreuzungsbereichen oder aus meiner täglichen Praxis, in Tunnelanlagen.
Das nahezu monochromatisch gelbe Licht bietet kaum/kein Farbsehen mehr aber sehr hohen Kontrast.

Wird (leider) mehr und mehr von LED verdrängt, aber gerade an Kreuzungen/Kreisverkehren kann man bei Nebel sehr schön sehen welches Licht "länger" dazu befähigt an der Kreuzung auch was zu erkennen.

Ich würde daher, wenn es um gutes sehen im dunkeln geht tatsächlich eher auf gelb/orange setzen.

17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
Ich würde daher, wenn es um gutes sehen im dunkeln geht tatsächlich eher auf gelb/orange setzen.
Thrower in gelb sind aber anscheinend praktisch nicht existent. Über 600m gibt es nur noch 3 Modelle (MK13, KR1, KR1 Cu) und der weiteste gelbe Throw ist 760m.
Aber ich werde mal die Augen aufhalten ob ich die MK13 in gelb mal günstig gebraucht bekomme

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Thrower in gelb sind aber anscheinend praktisch nicht existent. Über 600m gibt es nur noch 3 Modelle (MK13, KR1, KR1 Cu) und der weiteste gelbe Throw ist 760m.
Aber ich werde mal die Augen aufhalten ob ich die MK13 in gelb mal günstig gebraucht bekomme

ich stelle jetzt ehrlich gesagt einfach mal die notwendige Reichweite generell in Frage.

Wer auf über 100m, also auf eine länge von mehr als Torlinie zu Torlinie bei Nacht mit bloßem Auge wirklich meint noch etwas erkennen zu können, kleiner als z.B. ein Hund, ost meiner Meinung nach schon gut dabei.
Und selbst wenn ich die 600m noch durch 3 teile ist das schon doppelt soviel.

Aus der eigenen Erfahrung heraus bringt einem das spätestens dann nichts mehr sobald die Luft auch nur ein winziges bisschen unklar ist (Pollenflug, Saharastaub, käfer fliegen whatever) weil man dann durch den eigenen Beam so geblendet wird, das man im Spot auf die Entfernung eh nichts erkennt ...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Eigentlich doch. Mir ist noch keine einzige Baustelle untergekommen mit permanenter Nachtbeleuchtung in grün die keine derartige Technik nutzt.
Alle anderen Baustellen sind entweder unbeleuchtet oder haben einen Wachdienst.

Baustelle Nachts beleuchten macht keinen Sinn wenn keiner da ist der sie bewacht/überprüft, egal mit welcher Farbe.
Die Firmen die das mit dem grünen Licht anbieten (wobei ich gerade nicht weiß ob das aktuell sogar nur bauwatch macht) arbeiten mit automatisierten Systemen. Da sitzt also schon eine "Leitstelle" aber da schaut sich nicht jeder permanent die Monitore an. Das System alarmiert den Operator und der schaut genau nach.

Dass sicherlich die allergrößte Mehrheit der Baustellen videoüberwacht wird (übrigens mitunter auch immer noch mit "normalem" Weißlicht) ist ja keine Besonderheit.

Und überall kann ich bezogen auf grünes Licht auf Baustellen lesen, dass das grüne Licht hellere und klarere Aufnahmen der Kameras ermöglicht und obendrein noch energiesparender sein soll. Obendrein soll auch Wachpersonal davon profitieren, weil potenzielle Eindringlinge besser erkannt werden.

Im Prinzip also genau das was ich die ganze Zeit sage: Grünes Licht wirkt heller. Dass das nicht nur beim menschlichen Auge so ist, sondern auch bei Kameras, macht grünes Licht in kameraüberwachten Bereichen des Nachts natürlich noch besser.

Trotzdem glaube ich nicht, dass deswegen jetzt auf jeder grünleuchtenden Baustelle (z.B. hier bei uns in Berlin gibt es sicher Hunderte) eine Greenscreen-Technologie zum Einsatz kommt.

Sicherlich werden manche "Schlaufüchse" einfach nur grünes Licht nutzen, um damit einen höheren Schutz zu suggerieren bzw. Einbrecher abzuschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
ich stelle jetzt ehrlich gesagt einfach mal die notwendige Reichweite generell in Frage.

Wer auf über 100m, also auf eine länge von mehr als Torlinie zu Torlinie bei Nacht mit bloßem Auge wirklich meint noch etwas erkennen zu können, kleiner als z.B. ein Hund, ost meiner Meinung nach schon gut dabei.
Und selbst wenn ich die 600m noch durch 3 teile ist das schon doppelt soviel.

Aus der eigenen Erfahrung heraus bringt einem das spätestens dann nichts mehr sobald die Luft auch nur ein winziges bisschen unklar ist (Pollenflug, Saharastaub, käfer fliegen whatever) weil man dann durch den eigenen Beam so geblendet wird, das man im Spot auf die Entfernung eh nichts erkennt ...
Also an der Reichweite habe ich definitiv Bedarf!
Wenn ich nachts/abends mit dem Boot die nächste Boje oder Hafeneinfahrt suche bzw. keinen Schwan überfahren will oder den Tanker früher als 200m vor mir sehen will brauche ich schon mehr Reichweite.
Klar, dass hier die nominelle Reichweite nichts mit der Realität zu tun hat, aber gerade weil ich die durch 3 oder 4 teilen muss sollte sie dementsprechend hoch sein, dass ich noch bei 300-400m netto rauskomme...

Meine Wurkkos TS30S ist ok, aber ich hoffe mit einer anderen LED Farbe sind da noch ~30% mehr Reichweite drin bzw. die gleiche Reichweite bei schlechterem Wetter.

Hab jetzt mal die o.g. MK37 in grün bei Kleinanzeigen gekauft. Mal sehen wie es ist wenn sie ankommt. Und irgendeine gelbe will ich auch noch probieren um das mal zu vergleichen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Und irgendeine gelbe will ich auch noch probieren um das mal zu vergleichen

Du könntest auch mal nach der Convoy C8+ mit Osram Yellow LED Auschau halten.
Die ist sehr erschwinglich und vermittelt zumindest einen guten Eindruck davon, wie sie sich bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel) im Vergleich zu weißem, insbesondere kaltweißem Licht schlägt.
Wenn die mehr Power hätte, wäre sie bestimmt für dich geeignet. Aber ich fürchte, für wirklich große Entfernungen von mehreren hundert Metern wird sie nicht ausreichend sein.
Aber wenn die für dich zumindest in die richtige Richtung geht, dann wäre vielleicht eine Noctigon K1 mit Osram Yellow eine Überlegung wert.

17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
Du könntest auch mal nach der Convoy C8+ mit Osram Yellow LED Auschau halten.

Aber wenn die für dich zumindest in die richtige Richtung geht, dann wäre vielleicht eine Noctigon K1 mit Osram Yellow eine Überlegung wert.
Werde ich mir mal angucken!
Über http://flashlights.parametrek.com/index.html?throw=600,_&led_color=yellow bin ich auf der Manker MC13 hängen geblieben.
Warum tauchen denn die von Dir genannten da nicht auf? Ich konnte auch keine Osram Yellow für die beiden in den üblichen Shops finden

Wäre es eigentlich auch eine Möglichkeit eine ~2000K "weiße" LED zu nehmen? Oder ist das dann schon die "yellow"?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Warum tauchen denn die von Dir genannten da nicht auf? Ich konnte auch keine Osram Yellow für die beiden in den üblichen Shops finden

Wäre es eigentlich auch eine Möglichkeit eine ~2000K "weiße" LED zu nehmen? Oder ist das dann schon die "yellow"?
@Thomas_H

Parametrek hat zwar viele Lampen bzw. Varianten verzeichnet, aber längst nicht alle. Warum da manche Lampen fehlen, weiß ich nicht. Ist einfach "unvollständig", was bei der Vielzahl existierender Modelle aber auch wenig verwunderlich ist.

Ich hatte diesen Sachverhalt irgendwo hier im Forum schon mal angesprochen und einige Beispiele von Acebeam genannt (da ich viele Modelle des Herstellers besitze und noch mehr kenne).

Hier ein Link zur Convoy C8+ mit Osram Yellow bei Aliexpress.

Die Noctigon K1 findest du bei "intl-outdoor", das ist der Webshop des Herstellers von Emisar und Noctigon Lampen (Hank ist sein Name, wirst du hier öfters lesen wenn du dich mit Emisar/Noctigon beschäftigst).

Ich persönlich empfinde 2700K auch schon als ziemlich orange. In 2000K habe ich keine LEDs.

Ich vermute mal, der Effekt wird ähnlich sein wie bei einer orangenen bzw. "Amber" LED, denke aber da kann dir jemand von der sehr warmweißen Fraktion mehr zu sagen, @LightintheNight vielleicht?

• Danke
17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
@Kabukimann , wie würdest Du denn die Noctigon K1 im Vergleich zur Acebeam L19 2.0 einschätzen? Und die Manker MC13 (nicht die MC13 II) würde ich auch noch in den Vergleich mit rein nehmen
Die gibt es ja alle mit farbigen LEDs.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Die Acebeam L19 2.0 gibt es ja nur mit Weiß (SFT40, Osram) oder Grün (Osram) wenn ich nicht irre. Osram Yellow gibt es für die L19 meines Wissens nicht.

Generell bündelt die Noctigon K1 stärker als die L19, gleiche LEDs vorausgesetzt.

Mit der weißen Osram W1 (die mit der höchsten Reichweite) kommt die K1 z.B. laut Hank auf 900 Lumen, mit der W2 auf 1500 Lumen. In der L19 schafft die W2 zwar 1650 Lumen im Turbo, aber kommt mit ca. 422K Candela nicht auf die Reichweite der K1 mit W2 (ca. 600K Candela). Die K1 mit W1 kommt auf 650K Candela.

Wieviel Lumen die grüne Osram in der K1 leistet, weiß ich nicht. Aber in der L19 kommt sie auf 2200 Lumen und fast 580K Candela. Demnach dürfte sie in der K1 vielleicht noch knapp 2000 Lumen raushauen und damit auch weiter leuchten als die beiden weißen Osrams in der K1.

Zumal man den Helligkeitsunterschied von ca. 2000 Lumen Grünlicht insbesondere zu den 900 Lumen Weißlicht der W1 auch abseits des stark fokussieren Lichtstrahls eigentlich recht deutlich wahrnehmen sollte.

Zu den 1500 Lumen der W2 fällt der Unterschied natürlich geringer aus, aber da fehlen dann eben weitere ca. 10% an Reichweite gegenüber der W1.

Aber mMn sind weder Weißlicht noch Grünlicht bei Nebel oder sehr diesiger, (wasser)partikelhaltiger Luft gut geeignet.

Da wären wärmere Lichtfarben im Vorteil.

Zur Manker MC13 mit Osram Yellow kann ich nichts sagen.

Ich denke aber nicht, dass diese leistungsmäßig die Convoy C8+ deutlich schlägt. Wenn überhaupt.

Probier für kleines Geld die Convoy C8+ mit Osram Yellow. Wenn die sich gut schlägt, kannst du immer noch überlegen, ob die K1 mit Osram Yellow für dich einen Mehrwert bietet, der den Aufpreis rechtfertigt.

17 Mai 2022
36
2
8
Wiesbaden
@Kabukimann für die K1 finde ich keine Osam Yellow - welche soll das denn sein?

Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Btte beachte die Nutzungsbedingungen.

Die Convoy C8+ mit Osram Yellow hab ich mir jetzt mal bestellt - dauert bis 17.7. bis sie da ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Kabukimann für die K1 finde ich keine Osam Yellow - welche soll das denn sein?
Dann scheint es sie nicht (mehr?) zu geben.

Du könntest aber bei Hank nachfragen, ob er dir die K1 trotzdem mit Osram Yellow ausrüsten kann.

Hank ist, sofern es technisch oder logistisch keine Gründe gibt, die dagegen sprechen, eigentlich immer sehr hilfsbereit bei der Erfüllung von Kundenwünschen.

• Danke