Tipps für Reflektoren und Sicherungsringe

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo,
und zwar habe ich immer das Problem, das einige Ringe recht fest sitzen. (Die Ringe welche den Treiber fixieren/halten).
Da diese meist zwei Vertiefungen haben habe ich es zunächst mit einer Pinzette probiert. Leider hält diese nicht der Kraft stand.
Der nächste Versuch waren Sprengringzangen...doch leider sind diese alle zu sperrig und vorne zu dick.
Wie löst ihr das Problem? Habe schon darüber nachgedacht die Sprengringzange spitzer zu schleifen.

Nächstes Problem sind die Reflektoren, wie kürzt/weitet ihr diese ohne sie zu zerstören bzw zu beschädigen. Idee hier: Einfach lange über das Schleifpapier reiben :D

Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres ;-)

Danke
Robert

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich nehme immer meinen alten DDR Zirkel, der hat ne richtig stabile feste spitze. Damit bekomme ich immer alles auf, aucch wenn ich nur ein Loch gleichzeitig benutzen kann.

• Danke
Reaktionen: sma

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Na das klingt doch schon mal gut! Vielen Dank ihr 3!

Das mit dem Zirkel wäre noch eine Option. Das werde ich probieren.

Mein Messschieber ist leider zu groß dafür.

Aktenklammern? Welche genau meinst du da?

Wie sieht es mit euren heiß begehrten Tipps für das Reflektor kürzen aus :)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi,

Also Ich habe mir ne Sprengringzange spitz angeschliffen. Hat 7€ gekostet von Knipex, also auch was halbwegs ordentliches. bei ner 2€ Zange hatte ich mir die Spitzen verbogen.

Zum Reflektor-Kürzen: Mach ich auf der Drehbank, aber das haben die meisten nicht zur Verfügung :peinlich:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Entweder eine von denen paßt.....
full

...oder es muß wieder ein (krummes) Ding gedreht werden.
full

full

Dieser hier ist für die Dereelight C2H, bei der ich die Steinzeit-Led mit grausamer Lichtfarbe gegen was Aktuelles wechseln will.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Die Zangen sehen gut aus... Aber auch die währen vom Bild her noch etwas zu breit an den Spitzen.

Eine Drehmaschine habe ich leider nicht.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke. Wie spannt ihr denn die Reflektoren in eure Drehmaschinen ein? Die sind ja recht zerbrechlich?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Weiche Backen auf den Durchmesser des Reflektors aufdrehen, sachte spannen und beim Drehen darauf achten dass der Schnittdruck in Richtung der Spannbacken geht, sprich nur einachsig zustellen. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ja...soweit man das als Laie verstehen kann klingt es einleuchtend :) Danke

Abschleifen mit Schleifpapier hat hier noch keiner versucht?