tiablo a60g XM-L U2

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gute Lampe!
Wieder eine, die die LED auch einigermaßen ausschöpft.
Gefällt mir

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Yes, ich habe Herrn Schiermeier eben direkt angefragt.

Die Lampe ist erhältlich und eine ist unterwegs zu mir. :thumbsup:

Meine A9 ist schon ganz aus dem Häuschen! :D

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, gerne ... wenn ich sie habe.

Wobei das wohl schon zwei unterschiedliche Lampen sein werden.
Die Tiablo A9 betreibe ich nur mit Colli - quasi als Lichtschwert.
Das wird es für die A60g nicht geben.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Keine Ahnung, ob ich hier Preise posten darf, deshalb sage ich mal ca. 119,00 € + Versand. :D

Die Mods können das bitte ja wieder entfernen, falls es nicht erlaubt sein sollte.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, das Lämpchen ist da. :thumbup:

Sieht toll aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Am besten gefällt es mir ohne Extension tube, also nur 1x 18650 drin.
Dann kommt vorne ein satte, knackiger Spot raus, ca. 25 kLux.

Mit dem Extension tube hat es ungefähr die Länge der M3X und kommt dann auf ca. 50.2 kLux jeweils @1m.

Was mich etwas verwundert ist, wie die Messanzeige hin- und herzappelt, also locker im Bereich von 44 kLux bis über die 50 kLux.
Solche Schwankungen habe ich bisher noch nicht gehabt und kann man mit dem Auge auch nicht erfassen. :confused:

Für ein richtiges Review brauche ich mehr Zeit und vor allem muss ich mal schauen. wie ich das hin kriege.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein paar Fakten zur Lampe kann ich schon mal liefern.

Die Strommessung am Tailcap liefert bei einem und bei zwei 18650er immer den gleichen Wert: ca. 1.74A

Die Optik mit den vergrößerten Kühlrippen am Lampenkopf gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Was etwas stört ist, dass die 18650 (zumindest meine Eagletacs) etwas Spiel im Batterierohr haben. Bei einem 18650er fällt das fast nicht auf, bei 2 ist schön störend. :S

Und hier noch zwei Bilder in der kurzen und der langen Version.
(Links steht immer die M3X zu Vergleich)

img_a60g_langsu3c.jpg


img_a60g_kurziuw4.jpg


Und jetzt noch ein paar Beamshots zum Vergleich:

Olight M3X
img_bshot_m3xgulx.jpg


Sunwayman V60C
img_bshot_v60cju61.jpg


Tiablo A60g kurz
img_bshot_a60g_kurzcu5j.jpg


Tiablo A60g lang
img_bshot_a60g_langzusi.jpg


Catapult V3 (T5)
img_bshot_catapult_v3_qu6x.jpg


Fenix TK40
img_bshot_tk400uwl.jpg


Lumapower D-mini XM-L Turboforce (Mod)
img_bshot_luma_modpu4n.jpg



Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe jetzt auf der offiziellen Seite gesehen, dass da 2.8A angegeben werden. Da muss ich nochmal schauen: die habe ich nicht mal ansatzweise messen können. :confused:

Gruß Walter

Nachtrag: Ich denke mal, dass Geheimnis liegt an meinem Messpunkt (tailcap). Vorne wird wohl mehr in die Led fließen, sonst würde ja eine XM-L U2 keine 850 ansi Lumen raushauen. Und für irgendetwas muss der 2. 18650er ja auch gut sein (Laufzeit ist es nämlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Walter,

da auf deinen Beamshots der Spot im Zentrum überbelichtet ist, besteht das Spotzentrum bei den verschiedenen Lampen einfach nur aus einem weißen Punkt, der leider nicht die realen Helligkeitsunterschiede darstellen kann.
Kannst du vielleicht mal deinen Persönlichen Eindruck der neuen Tiablo A60g lang im Vergleich zum bisherigen Throwerkönig Olight M3X schildern?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das mit den Beamshots ist gar nicht so einfach. :peinlich:

Ich habe jetzt das Stativ wieder eingepackt. Einen direkten Vergleich gleichzeitig auf die Wand mach ich die Tage mal.

Also erstmal eine verbale Umschreibung:
Der Spot bei M3X und A60g ist in etwa gleich groß, die M3X erscheint mir etwas wärmer in der Lichtfarbe zu sein und die Intensität ist erkennbar höher.

In Summe ist die M3X schon noch der stärkere Thrower ... aber die A60g ist schöner was jedoch bekanntlich im Auge des Betrachters liegt. :D

Ich war allerdings noch nicht draußen mit den Lampen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, das Geheimnis der Schwankungen in der Luxmessung ist gelüftet.
Das liegt am Standardswitch im Tailcap. Der ist entweder defekt oder das in ein Feature. :confused::S

Mit dem tactical switch ist die Messung stabil und liefert mit 2x18650 ungefähr den Wert 51.500 Lux.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ist sie denn damit jetzt heller als vorher?
Ist die M3X jetzt immer noch der bessere Thrower?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, es ist genauso wie archangel sagt: die M3X ist nicht gefährdet. :D

Mich hat nur die Schwankung irritiert und da ich den Strobe eh nicht mag, lass ich den tactical switch jetzt drin.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Übrigens, ich würde nicht sagen, dass ich thrower-besessen bin, sondern eher einfach nur der Meinung bin:
wenn Licht erstmal unterwegs ist, soll man es nicht aufhalten! :D

Gruß und gute Nacht,
Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@cuxhavener:
So, jetzt habe ich nochmal die Belichtungszeit deutlich verkürzt und die Blende geändert und einen neuen Beamshotvergleich zwischen M3X (links) und A60g (rechts) gemacht:

img_bshot2_m3x_a60gdvt6.jpg


Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das sieht für mich so aus als würde die Tiablo noch enger fokussieren. Wenn die LED dann noch den gleichen Saft kriegen würde wie die M3X (was anscheinend nicht der Fall ist), dann hätte sie das Potenzial zum neuen Thrower-König. Wer will sie modden?? :D
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nein, nein - meine Lampe kriegt ihr für so was nicht.
Die ist eben vor Schreck im Schrank umgefallen - modden :confused: wollt ihr am Ende gar mit groben Werkzeug ihr an Wäsche gehen? :eek:

Was aber komisch ist, wenn ich mit ein paar Zahlen aufwarten darf:
- M3X: XM-L T6, 700 ansi Lm, 1.35A am tailcap gemessen
- A60g: XM-L U2, 850 ansi LM, 1.74A am tailcap gemessen

Kann der Unterschied im Reflektor und am Glas liegen?


Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Walter,

vielen Dank für den erneuten Beamshot nach meinen Sonderwünschen:thumbsup:

Wie sitzt die LED im Reflektor?
Falls nur ein kleines Löchlein für den Dome der LED vorhaden ist, könnte auch in dieser Bohrung schon seitlich abgestrahltes Licht geschluckt werden.

Wie ist der Durchmesser des Spillbeams im Vergleich zur Olight?
Wenn der Spilldurchmesser größer ist, dann weißt du wo das Licht bleibt.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Fragen über Fragen? :confused: Da werde ich mal schauen müssen. :thumbup:

Für die genauere Ansicht der LED muss ich mal nach einer Lupe suchen.
Ich sollte dann wohl die Lampe ausschalten, wenn ich mit einem vergrößerungsglas die LED inspiziere, oder? :p

Und den Spill vermess ich mal, so mit Abstand Lampe-Wand und Spilldurchmesser sollte der Abstrahlwinkel ja berechenbar sein.

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Nimm die Akkus raus, bevor du mit der Lupe rein schaust, diese Dinger schalten sich in ungünstigen Momenten schneller ein als du denkst, und damit ist in dieser Leistungsklasse nicht mehr zu spaßen.
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Seit ich die drei Punkte auf meiner Armbinde habe, passe ich bei so was immer mehr auf. :D

Nein im Ernst, danke für die Warnung und den Tipp. :thumbup:

Gruß Walter