Kombi ThruNite U1

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Ich habe mir den Kombilader U1 von ThruNite gekauft. Es ist ein Einzelschachtladegerät. Er kann Li-Ion und auch NiMH - Akkus laden und wird über einen Micro-USB Port mit Energie versorgt. Auch kann er als Powerbank verwendet werden, wobei er dann bis zu 1 A Strom liefert.
Er zeigt über eine LED an, ob gerade geladen wird. Eine zweite LED leuchtet dann, wenn der Akku vollgeladen ist.
Wenn er als Powerbank genutzt wird, leuchted eine LED am USB-Port blau. Das wird den eingelegten Akku auf Dauer auch ohne Last entladen :S

Ich wollte ihn vorwiegend dazu nutzen, mal einen Akku über ein Solarpanel laden zu können. Dies funktioniert auch. Ich habe aber festgestellt, dass er die Akkus überlädt. Den geladenen 18650er habe ich mit 4,26 V gemessen (mit verschieden Multimetern). Das werde ich meinen Akkus lieber nicht mehr antun. Ich frage mal bei ThruNite nach, ob es ein Exemplarfehler ist.

Als problematisch sehe ich auch an, dass er generell wohl mit 1 A lädt. Das setzt kleinere Zellen (z.B. 14500er oder 16340er) unnötig unter Stress und lässt sie schneller altern.

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6
H

Helmie

Guest
Also bei mir waren die Akkus nach dem laden bei 4,2 Volt. Werde heute nochmal aufladen.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi Joachim!

Frag doch mal bei anderen "Neu" Thrunite Lynx Besitzern nach ob die eventuell ihren U1 genauer getestet haben, der war doch bei der TLF Aktion bei der Lynx dabei.

Ich habe nur einmal einen 18650 damit geladen, der kam mit 4,21 V Ruhespannung raus (nach ca. 30min Verbleib im noch angeschlossenem Lader).

Die Spannung war mir, im Vergleich zu Xtar VP1 und VP2, da haben die Akkus zwischen 4,17V-4,19V Ruhespannung, auch zu hoch.

Ciao Spyder

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich wollte ihn vorwiegend dazu nutzen, mal einen Akku über ein Solarpanel laden zu können. Dies funktioniert auch. Ich habe aber festgestellt, dass er die Akkus überlädt. Den geladenen 18650er habe ich mit 4,26 V gemessen (mit verschieden Multimetern).

Wie ist denn die Ausgangsspannung des Solarpanels und damit die Eingangsspannung des Laders? Irgendwie ungewöhnlich?

Ist das ein geschützter Akku gewesen? 4,26V könnte ja auf die Auslösung der Überspannungsschutzschaltung hinweisen.

Gruß Jörg

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Mein Thrunite MCC-2 lädt auch bis 4,25V. Üblicherweise soll die Ladeschlussspannung ja bei 4,20V ± 0,05V liegen. Also sind 4,26 nur knapp außerhalb der Toleranz. Wie sich die 60mV zuviel auf die Lebensdauer auswirken ist natürlich eine andere Frage.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
4,25 oder 4,26 Volt bei Ladeende sind aber zuviel des Guten,
schädigend für den Akku und nicht ganz ungefährlich beim nächsten Entladen.

Ich würde den Lader zurückgeben und nach einem anderen schauen.

Und wenn er nur 1 Ampere kann, ist er wie schon gesagt für die kleineren Akkus zu hoch.

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Ich wollte mit diesem Thema eigentlich nur den Lader kurz vorstellen und auf mögliche Probleme und Schwachstellen hinweisen.

Der Akku, mit dem ich getestet habe, ist ein ungeschützter.
Als Eingansspannungsbereich sind 5-12 V angegeben. Ich habe den Lader alternativ zum Betrieb am Solarpanel auch an einem USB-Netzteil getestet. Das Resultat ist das selbe -> Ladeschlußspannung 4,26 V.

Ich habe vorhin dann mal bei ThruNite nachgefragt (Rückgabefrist ist leider schon abgelaufen, da ich den Lader bereits im September gekauft habe). Mal schauen, was sie antworten. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit dem ThruNite-Support gemacht.

Gruß,
Joachim

• Danke
Reaktionen: 9x6

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich wollte mit diesem Thema eigentlich nur den Lader kurz vorstellen und auf mögliche Probleme und Schwachstellen hinweisen.

Gruß,
Joachim

OK, dann mal Danke für dein Review,

dann haben wir ja schon eine Schwachstelle entdeckt, wenn das bei Ladeende bei den 4,26 Volt liegt, hat der Lader dann auch schon leider verloren....

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Antwort von ThruNite

Ich habe eine Antwort von ThruNite bekommen.

ThruNite support schrieb:
..
Don't worry, it's normal and will not damage the battery.
..

Meine Anfrage schrieb:
Dear ThruNite Team,
back in September I have purchased the charger U1 via your Amazon shop (order number: xyz).
Now I notized that the chager overcharges my Li-Ion rechargables. When charging is complete I measure 4,26 Volts, which is slightly ot of spec for most Li-Ion batteries (4,20 V +/- 50 mV).
Is this just a problem of my U1 unit? What can we can do about it?
..

Die Antwort stellt mich nicht sonderlich zufrieden. Aber was soll's - der Schaden hält sich in Grenzen.

Gruß,
Joachim

H

Helmie

Guest
Erste Akku geladen. Spannung nach Ladevorgang 4,22 Volt. Allerdings habe ich nur ein Spannungsmesser!

Ist das jetzt ein Mangel am Ladegerät das man Reklamieren kann oder nicht?

Allerdings müsste man das Multimeter vermutlich ersteinmal prüfen, da die Geräte vermutlich auch eine Toleranz haben, bzw sich in den Jahren verändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Erste Akku geladen. Spannung nach Ladevorgang 4,22
...
Ist das jetzt ein Mangel am Ladegerät das man Reklamieren kann oder nicht?
...

Das liegt ja noch im Toleranzbereich der 4,2 V ± 50 mV. Das dürfte kein Reklamationsgrund sein. Es sieht jedenfalls besser aus als bei meinem Exemplar.

Mein U1 werde ich jedenfalls nicht mehr zum Laden nutzen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Der Lader scheint im erlaubten Bereich zu funktionieren. Es gibt verschiedene Ziele: Manche wollen ihre Akkus besonders schonend im unteren Spannungsbereich laden, andere eher im oberen Spannungsbereich, weil sie damit in den ersten Sekunden ein paar Lumen mehr haben. Also was soll's. Man sollte das Verhalten möglichst vor dem Kauf wissen.

Ich würde den Lader dann im Normalfall eher nicht benutzen.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: JOS

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hi Joachim!

Frag doch mal bei anderen "Neu" Thrunite Lynx Besitzern nach ob die eventuell ihren U1 genauer getestet haben, der war doch bei der TLF Aktion bei der Lynx dabei....

Ganz genau, der war bei unserem "Refurbished-Lynx"-Paket dabei. Ich habe den Lader jedoch nicht ausgiebig getestet, schon garnicht gemäß technischer (TLF-)Standards...:peinlich:

Ich stellte allerdings fest: Ja, er überlädt einige geschützte und ungeschützte 18650er. DMM-Kontrollen zeigten Spannungen bis 4,24 Volt an.

Gleichzeitig habe ich aber auch ältere geschützte 18650er, die der U1 (nur) bis 4,18 Volt lädt. ?(

Qualitativ war mir das Gerät schon immer suspekt....technisch inzwischen auch! :(

Glücklicherweise habe ich noch andere Lader... ;)

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: JOS und Spyder88
D

Deleted member 10219

Guest
Der Thrunite U1 Charger ist aber bislang so der einzige (kompakte) USB Charger dieser Art auf dem Markt, der 18650 sowie NiMH-Akkus lädt, oder?