Thrunite TN30 XM-L flackert

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

meine TN30 flackert in L5 und L6, zumindest ist es dort bemerkbar. Die Lampe wird in unregelmäßigen kurzen Abständen kurz dunkler, geht aber nicht aus.
Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung mit dem Zurückschicken direkt zu Thrunite?

Danke und viele Grüße,
Robert

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielen Dank fûr den Hinweis. Ich hab ganz simpel mal mit dem Finger drüber gewischt und das Flackern ist (bisher zumindest) weg :D

Mal sehn was noch kommt.

Beste Grůße,
Robert

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo,

meine TN30 flackert in L5 und L6, zumindest ist es dort bemerkbar. Die Lampe wird in unregelmäßigen kurzen Abständen kurz dunkler, geht aber nicht aus.
Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung mit dem Zurückschicken direkt zu Thrunite?

Danke und viele Grüße,
Robert

Naja, die Lösung des Problems habe ich vor ein paar Wochen hier gepostet: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/20348-tn30-zerlegt-fotos.html

Bitte lies dir den Thread, insbesondere das Ende durch und das Problem wird behoben sein... Wenn es dann geklappt hat, freue ich mich sehr über ein "Danke" ;)

Viele Grüße,
Froschi

• Danke
Reaktionen: h!fisch und ersecu

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Ich habe das Gefühl wie wenn die TN30 mit vollen Akkus mehr flackert.
Stufe 6 deutlich, 4 minimal.
Hatte noch keine Zeit das genau zu untersuchen. Kann das Jemand bestätigen?

Funktioniert der Drehring bei euch ohne Probleme?
1-2-3-4 ist ok aber von 4-5 gibt es einen Punkt (bevor sie schaltet) an dem sich kurz flackert (wird ganz kurz deutlich dunkler bis ganz aus) das Gleiche von 5-4.

Von 5-6 auch, allerdings direkt beim Schalten und auch nicht von 6-5

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Ich habe das Gefühl wie wenn die TN30 mit vollen Akkus mehr flackert.
Stufe 6 deutlich, 4 minimal.
Hatte noch keine Zeit das genau zu untersuchen. Kann das Jemand bestätigen?

Funktioniert der Drehring bei euch ohne Probleme?
1-2-3-4 ist ok aber von 4-5 gibt es einen Punkt (bevor sie schaltet) an dem sich kurz flackert (wird ganz kurz deutlich dunkler bis ganz aus) das Gleiche von 5-4.

Von 5-6 auch, allerdings direkt beim Schalten und auch nicht von 6-5

Jop, das passt und ist, denke ich auch kein Fehler, ist bei zwei Lampen passiert. Es stört ja auch in keinster Weise den Betrieb, da es "zwischen den Stufen" passiert und wohl zur technischen Umsetzung der einzelnen Leuchtstufen gehört... Sieht so aus, als ob der Treiber an dieser Stelle irgendwas umschaltet in die höheren Modi. Wenn eine Stufe arretiert ist, ist davon nichts zu merken. Also kein Problem! - ist ja schließlich auch keine stufenlos einstellbare Lampe... ;)

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
ist bei dir also auch so?

naja also gerade das Flackern von 5 auf 6 empfinde ich schon als sehr störend :(

EagleTac hat bei den M3C4 Lampen gezeigt wie es richtig geht...

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Habs mir gerade noch mal genau angeschaut:

Bei 5 auf 6 geht sie wirklich ganz kurz komplett aus :(

Hab ich da wieder mal eine Montagslampe erwischt oder habt ihr das Problem auch?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Habs mir gerade noch mal genau angeschaut:

Bei 5 auf 6 geht sie wirklich ganz kurz komplett aus :(

Hab ich da wieder mal eine Montagslampe erwischt oder habt ihr das Problem auch?

Macht meine auch; schaltet sowohl zwischen 4-5 und 5-6 gaaaanz kurz aus, Umtausch wird also wahrscheinlich nicht viel bringen ;) Im Übrigen stört mich dieses Verhalten auch nicht im Geringsten und wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, würde ich es wahrscheinlich bis heute nicht wissen... ;) Und das, obwohl ich hinsichtlich allgemeiner technischer "Kleinigkeiten" schon sehr kleinlich bin :eek: ;)

Viele Grüße,
Froschi

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
"kurz" ist natürlich relativ;)
4-5 stört mich auch nicht aber 5-6 ist echt nervig. Kommt glaub daher, dass sie dort merklich länger ausgeht und es dann schon wieder ein kleiner Schock fürs Auge ist weil es gefühlt von 0-100 geht:D

Gerade auch noch mal mit verschiedenen Akkus getestet. Das Flackern scheint zumindest bei mir echt von der Spannung abzuhängen. 3,96 kein Flackern feststellbar, volle mit 4,19 rein und es flackert wieder ohne Ende.

Dachte zwischenzeitlich -nach mehrfachen Reinigen- eigentlich schon es wäre weg...:(

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Bei mir hat nur die hellste Stufe geflimmert.....
Einfach Schleifpapier genommen, Kontakte geschleift und weg war es......
Anfangs reichte aber auch ein leichter Klopfer an die Lampe:thumbup:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Habe übers WE auch mal das Schleifpapier ausgepackt und den Akkuträger bearbeitet. Das Flackern auf höchster Stufe ist jetzt weg. Das ganz leichte Flackern auf Stufe 4 leider nicht.
Ist dieses leichte Flackern eigentlich bei Jemand durch irgendwelche Bearbeitungsmethoden verschwunden? :confused:
Erfolgsmeldungen habe ich bis jetzt nur zu dem Flackern auf max gelesen.

Gerade am abwägen die Lampe deshalb zurück zu Thrunite zu senden...
Aber Kosten, Zeitaufwand, Zoll spricht irgendwie doch dagegen.

D.D

Stammgast
25 August 2012
51
24
0
NRW
Hallo zusammen!!:)

wollte nochmal etwas zu der TN30/31 sagen!Es nützt nichts,wenn die Lampen zerlegt werden und dann schön alles entfettet wird.Alle Teile die zum Akkukäfig gehören säubern und den Akkukäfig(die gesamte Akku-Käfig-Fläche)anschleifen.;)
Die Eloxier-Schicht muss runter,bis das blanke Alu zu sehen ist.:)
Das Endstück mit Klicky BITTE NICHT offenhebeln,da sträuben sich mir die Haare:mad::eek:
Mit viel geduld und auch zu zweit, immer wieder feste versuchen das End-Stück
abzuschrauben.
Am besten ein breites Stück Gummi-Latex(alten Fahrradschlauch,Gummi-Handschuh) drumlegen und gibs ihm:D
Dann alles säubern und mit Silikonfett neu abschmieren,zuvor aber VORSICHTIG:achtung:Die Klicky-Einheit säubern und wieder einsetzen.Dann das ganze mit Gefühl verschrauben.;)
Sonst war es das mit der Lampe:eek:
die Einheit am Lampen-Kopf lässt sich wahrscheinlich genauso lösen.Brauchte bei meiner TN31 nichts machen.:thumbsup:
Die Flackert NICHT.Aber jeder der bei den beiden Lampen-Typen noch nach der ganzen Sache eine Flacker-Lampe hat muss wohl die Einheit am Kopf auch säubern.Dann dürfte nichts mehr sein.(Stromfluss-Probleme durch die Emulsion Lösung von der Herstellung beim fräsen der Teile.Kühlmittel)Das muss dann weg.:freu: dann:tala:

Gruss
D.D

D.D

Stammgast
25 August 2012
51
24
0
NRW
Hey froschi!:)
Habe ich schon gewusst.;)
Aber rein für die Optik habe ich die Flächen komplett geschliffen.:D