ThruNite TN12 (2016) in NW/CW

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Hat hier schon irgendwer gesehen, dass die inoffizielle Forenlampe ein weiteres Update bekommt (zumindest laut Thrunite-Homepage)?

TN12 (2016) CW und TN12 (2016) NW

Die Modi wurden in folgende Abstufungen geändert:
Turbo (1050lm/95min)
Strobe (800lm/3.8hrs)
High (370lm/4.2hrs)
Medium (145lm/11.8hrs)
Low (11lm/5.5days)
Firefly (0.4lm/74days).

Weitere Änderungen laut Homepage sind:
1.Upgraded stainless steel side switch to make the operation more sensitive.
2.TN12(2016) has the better LED focus function than TN12(2014).
3.Improved circuit design makes the brightness difference between High and Turbo Mode more obvisous.
4.More Thicken light head design makes the flashlight more drop-resistant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Selbe Leistung, schwarzer Clip und schickerer Seitentaster. Dann teurer? Nicht gut :(

Die sollen da doch mal ne XPG2 oder XPL HI LED reinbauen, dann wärs wieder interessanter :thumbup:

• Danke
Reaktionen: drifter

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Vermute das der Throw etwas konzentrierter und kleiner ist soll das heissen.
Glaube kaum das man die Fokussieren kann^^, da bräuchte man schon ne Linse davor.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Abstufung ist in meinen Augen auch nicht mehr so optimal. Ein High von 370lm wäre mir zu niedrig angesetzt, weil der Sprung zu Turbo dann doch recht groß ist. Da gefällt mir das 800lm High der 2014er doch besser. Noch besser würde mir allerdings sowas zwischen 600 und 700lm gefallen.

Bei der vorliegenden Lampe muß man voraussichtlich viel im Turbo arbeiten, wo das frühere High gut reichen würde.

Turbo ist in meinen Augen so eine kurze Phase, wo man die maximale Leistung abrufen möchte. Dauerhaft ist mir da der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung zu groß.

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Hier mal die Herstellerangaben mit dem 2014er Modell verglichen:

Thrunite TN12 (2014) ThruNite TN12 (2016)
Strobe 1050 lm - ??? h800 lm - 3,8 h
Turbo 1050 lm - 90 min1050 lm - 95 min
High 800 lm - 1,5 h370 lm - 4,2 h 
Medium 280 lm - 5 h145 lm - 11,8 h
Low20 lm - 74 h11 lm - 132 h
Firefly0,3 lm - 1585 h0,4 lm - 1776 h
Maße143 mm x 25,4 mm143 mm x 25,4 mm
Gewicht 82g82g

Interessant wie der Firefly Modus ein Drittel heller ist, aber fast 200h länger läuft. Die 5 Minuten längere Laufzeit auf Turbo könnte ein Hinweis darauf sein das die Lampe schneller herunterregelt, aber wahrscheinlich sind das nur Messungenauigkeiten.

Auch soll der Lampenkopf dicker werden, nur ändert sich an den Maßen und am Gewicht nichts. Auf den Bildern ist auch kaum ein Unterschied zu sehen.
Nur der Reflektor scheint jetzt eine größere Öffnung zu haben, er wirkt sozusagen wie ein etwas tieferer Reflektor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ich find die Abstufungen besser gelungen als bei der 2014er da ja viele kaum ein unterschied gesehen haben zwischen high und turbo :D jetzt sollte man den Unterschied deutlicher sehen ;) ok 370 Lumen sind bissl wenig :D könnten so um die 500 bis 600 sein dann wärs perfekt :thumbsup:

Gruß Perry

edit: bei der 2016er in NW haben wir zu anfangs wieder das verwirrende kleine Reflektor Bild (gleich das erste Bild rechts unten ) mit der XM-L led drin :D achtet mal drauf :) warum die des machen ist mir schleierhaft

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die Abstufung ist in meinen Augen auch nicht mehr so optimal. ...

:eek: Jupp! 370lm im MaxMode ist mir auch etwas knapp.... :S

...und ob ich den erhabenen Sideswitch jetzt gut finde.....weiß ich noch nicht!
Sicher kann man ihn so besser ertasten, ich würde ihn aber wahrscheinlich häufiger versehentlich drücken und die Modi somit unbeabsichtigt wechseln.

Mir hätte eine TN12 "2016 Version" mit ausschließlicher "Sideswitchbedienung" gefallen....also den Tailswitch einfach "wegrationalisiert"....das muss irgendwann einfach kommen!

Vielleicht erhält das Forum von Thrunite ja einen "Pre-Order" - "Einführungspreis" - Rabatt....das wär mal klasse! ;) :D

LG
AdAm0

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bei meiner TN12 (2014) benutze ich Turbo kaum, gerne nehme ich die High-Stufe.

Bei der neuen TN12 (2016) finde ich die Abstufungen für mich nicht so toll, die neue High-Stufe wird mir etwas zu dunkel sein, ich müsste doch häufiger Turbo nutzen. Und das Ganze nur, damit Turbo deutlich heller wird? Argerlich.

Gruß Jörg

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...da ja viele kaum ein unterschied gesehen haben zwischen high und turbo :D jetzt sollte man den Unterschied deutlicher sehen ;) ...

Neeeee, ich hab´ die TN12 ja nicht um ´nen Unterschied zwischen High und Turbo zu erkennen......sondern um bei 800lm das zu sehen was ich sehen muss....meine Umwelt bei Dunkelheit! :D

Ich kann bei meinem Modell den High-Turbo-Unterschied (diskret) wahrnehmen, viiiiiel wichtiger ist mir aber die recht stabile Funktion bei satten 800lm.....wo´s angebracht ist!

Aber wozu reg´ ich mich denn überhaupt auf und mach´ mir hier was vor....ich werd´ sie mir ja eh kaufen müssen.... aus Interesse und Tradition...! :peinlich: :rolleyes:

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: NashBen und StoN3D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mir hätte eine TN12 "2016 Version" mit ausschließlicher "Sideswitchbedienung" gefallen....also den Tailswitch einfach "wegrationalisiert"....das muss irgendwann einfach kommen!

Siehste... Mein anspruch wäre genau anders herum. Weg mit dem Sideswitch, hin zum alleinigen Tailswitch.

Mein Anspruch wäre eine TN12-2014 mit dem UI einer Neutron 2C jedoch mit Tailswitch als einzigem Schalter

• Danke
Reaktionen: Sonnen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Sideswitch ist der Grund, warum ich einen Ersatz als EDC für die TN12 geordert habe.

Ich persönlich mag es eben anders. Dies soll jedoch nicht den Wert der TN12 als ideale Einsteigerlampe mit hervorragendem P-L-Verhältnis herabwürdigen. In dem Preissegment kann man lange nach Vergleichbarem suchen.

Ich werde die TN12 voraussichtlich auch nicht abgeben. Es gibt da noch genügend Einsatzzwecke. Meine Frau hat schon Ihren Bedarf angemeldet.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Der Sideswitch ist der Grund, warum ich einen Ersatz als EDC für die TN12 geordert habe.
Sideswitch und EDC sind mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich geht das nur bei den Zebralights und den Armyteks (Prime). Bei diesen Lampen finde ich den Sideswitch auch in tiefster Dunkelheit schnell und zuverlässig. Bei allen anderen Lampen fängt dann das verzweifelte Tasten und Suchen an.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Gibt es diese Lampe nicht schon? Nennt sich Neutron V2.

Gruß Jörg

Nööööö....die Neutron ist für mich keine Alternative zur TN12 (V 2014)! ;)

Hab´ die Neutron für die Schwiegereltern besorgt und etwas bespielt! Verglichen mit der TN12 bewerte ich die Optik und Haptik der Neutron als deutlich schwächer...subjektiv natürlich!!

LG
AdAm0

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich sehe die Neutron nicht als die "Bessere TN12" an. Ich habe beide. Mir wäre eine Synthese beider Lampen recht. Die TN12 2014 mit dem UI einer Neutron, welche dann ausschließlich über einen Tailswitch geschaltet wird.

Sideswitch und EDC sind mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich geht das nur bei den Zebralights und den Armyteks (Prime). Bei diesen Lampen finde ich den Sideswitch auch in tiefster Dunkelheit schnell und zuverlässig. Bei allen anderen Lampen fängt dann das verzweifelte Tasten und Suchen an.

Dreimal darfst Du raten...

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Nööööö....die Neutron ist für mich keine Alternative zur TN12 (V 2014)! ;)

Ich will die Neutron V2 nicht, denn

Hab´ die Neutron für die Schwiegereltern besorgt und etwas bespielt! Verglichen mit der TN12 bewerte ich die Optik und Haptik der Neutron als deutlich schwächer...subjektiv natürlich!!

ihr fehlt ja vor allem der Forward-Clicky. ;)

Gruß Jörg

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Wenn die Abstufungen so bleiben sollten, war das in meinen Augen leider ein Griff ins Klo. :(

Ja, auch wenn man bei der 2014 und 2015 kaum einen Unterschied zwischen High und Turbo gesehen hat, so ist ein High von 370 Lumen dann doch etwas niedrig.
Wirkliche Verbesserung wäre für mich einfach eine 2014er TN12 mit einem ~700 Lumen High.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich mag auch eher Lampen die ein High von 600 - 800 haben für mich tätte es auch keinen Turbo brauchen das ist leider immer nur zwecks Verkaufmarketing weil jeder oder die meisten nur auf die max Lumenzahl gucken die ja eh eigentlich immer eine Lüge ist.

Aber das zieht sich leider eh durch so gut wie alle Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drifter und 9x6

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
ich dachte zwar erst "ernsthaft, 370 Lumen als high"

Aber wenn ichs mir genau überlege, dann nur weil es ungewöhnlich ist.
Die TN12 ist ja doch als EDC gedacht und meine TN12 ist aus Mid viel länger gelaufen als auf den anderen stufen zusammen.
Alles über 400 Lumen ist auch mehr Strom-verheizung

Auch der sprung zwischen low und Mid war immer gewaltig

zusätzliche Schaltstufen fände ich nicht sinnig, dann schaltet man nur ewig.
Von daher erscheint mit die geplante Abstufung sehr gut durchdacht - jedenfalls wenn ich mir den praktischen Einsatz vorstelle und weniger das "seit wann gelten dann 370 Lumen als High?"

Firefly ist klar.
low mit 11 Lumen reicht für wegfindung
mid mit 145 Lumen ist gutes Licht in geschlossenen Räumen ohne sich zu blenden
370 Lumen ist für draußen meist hell genug (ne menge Teurer XGP Lampen haben die 440er Lumen als max)

all diese Stufen dürften konstant geregelt sein und dann gibt es noch EINE (warum sollte man zwei haben wollen) Turbostufe die das maximal an Lumen rauspustet das Akku, Temperatur und LED gerade noch zulassen, ungeregelt aber auch ohne automatisches Stepdown (bei der 2014 konnte man ja Turbo auch laufen lassen bis es nicht mehr ging).

Klar wäre ein 600 Lumen Mod irgendwie schön gewesen.
Aber mehr als 1,5 Stunden laufzeit bringt der auch nicht - ergo ist Turbo praktisch die ganze Zeit mindestens genauso hell.

Seitentasteränderung finde ich auch gut, ob es griffig ist muss die praxis zeigen

ansonsten ist die Thruniteseite für gewöhnlich eh immer voller Fehler, also erstmal abwarten :-D

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hatte noch nie eine tn12 in den Händen.

Würde gerne am PA teilnehmen um die Faszination nachvollziehbar zu können. :)

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Morgen!

Ich für mein Teil freu mich auf jeden Fall auf die neue TN12!:thumbsup:

Bei der TN12 2014 fand ich eben diesen Schritt von High auf Turbo zu gering.
Oft habe ich nochmal durchgeschalten, da ich nicht sicher war, ob nun High oder Turbo geschaltet war.
Bei der neuen sollte die nun eindeutig sein!

Grüssle
Manu

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Manu,

ich sehe den geringen optischen Unterschied zwischen High und Turbo bei der alten Version weniger kritisch. Im Gegenteil. Man könnte nämlich andersherum sagen, dass es der Hersteller geschafft hat, mit einer optisch kaum dunkleren High-Stufe den Stromverbrauch zu halbieren und die Leuchtdauer zu verdoppeln. (siehe auch dein eigener Eindruck "Oft habe ich nochmal durchgeschalten, da ich nicht sicher war, ob nun High oder Turbo geschaltet war.")

Bei der neuen wirst du das "Problem" haben, dass deren High nicht mehr so hell ist. Wenn du dann mehr Licht möchtest, dann gehts nur mit Turbo, der den Akku belastet, die Lampe stark erhitzt und nur eine kurze Laufzeit bietet.

Bei der alten hatte ich fast nie den Turbo benutzt, da es subjektiv nichts brachte außer den genannten Nachteilen. Insofern war die bisherige High-Stufe mit größtmöglicher Helligkeit bei voller Betriebssicherheit und langer Leuchtdauer optimal. Die neue werd ich mir trotzdem holen, auch wenn sie nicht mehr so hell ist.

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl und 9x6

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Die 2016er Modelle der TN12 sind bereits im deutschen Amazon Shop in beiden Lichtfarben aufgeführt:

--> Die CW Version - Lieferbar ab 25.08.

--> Die NW Version - auch Lieferbar ab 25.08.

Preislich derzeit noch etwas teurer als die 2014er Versionen.

Gruß Markus

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi!

Eigentlich sollten eine in cw und eine in nw bereits zuhause im Briefkasten liegen, ich liege aber noch auf Malle am Strand:D!

Grüssle
Manu

Zuletzt bearbeitet:

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
;)

Bin gerade wieder zuhause angekommen und hab die neuen 2016er gleich bei den Schwiegereltern abgeholt!
Der Seitenschalter aus Metall fühlt sich viel wertiger an als bei der TN12 2014.
Schnell im Keller veglichen ist meines Empfinden nach jeweils die cw und nw 2016er etwas wärmer als die 2014er.
Die cw 2016er erscheint einen Tick heller zu sein als die 2014er.Bei der nw scheint es genau andersherum im direkten Vergleich, also die 2014er ist ein wenig heller zu.
Wie schon bei der 2014er, ist auch die neue toll verarbeitet und es sind bis jetzt keinerlei Mängel zu sehen.

Grüssle
Manu

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Meine ist auch gerade angekommen. :)
Die Befürchtung,das Hi und Turbo zu weit auseinander sind,kann ich nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil,ich finde die neue Abstufung sehr gelungen. :thumbsup:

Grüße Ulrich

• Danke
Reaktionen: ReneHa

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Meine ist auch gerade angekommen. :)
Die Befürchtung,das Hi und Turbo zu weit auseinander sind,kann ich nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil,ich finde die neue Abstufung sehr gelungen. :thumbsup:

Grüße Ulrich

Bedeutet dies nun, dass der Turbo der Version 2016 deutlich schwächer ist und somit näher an high (2016) liegt....?

Kann einer von Euch Besitzern womöglich mal Fotos (Wallshotvergleiche, Beamshots, TaLabilder etc.) machen, BITTE! :peinlich:

LG
AdAm0

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Bedeutet dies nun, dass der Turbo der Version 2016 deutlich schwächer ist und somit näher an high (2016) liegt....?

Kann einer von Euch Besitzern womöglich mal Fotos (Wallshotvergleiche, Beamshots, TaLabilder etc.) machen, BITTE! :peinlich:

LG
AdAm0

nee andersrum :D turbo der 2016er ist ein kleinen tucken höher als das turbo der 2014er (vom Optischen her......werden aber beide mit 1050 Lumen angegeben) und das high der 2016er (370 Lumen )ist niedriger als das high der 2014er (800 Lumen ) :D... soweit klar :confused: :D

Gruß Perry

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
nee andersrum :D turbo der 2016er ist ein kleinen tucken höher als das turbo der 2014er (vom Optischen her......werden aber beide mit 1050 Lumen angegeben) und das high der 2016er (370 Lumen )ist niedriger als das high der 2014er (800 Lumen ) :D... soweit klar :confused: :D

Gruß Perry

Ahhh, jetzt hab´ ich´s gecheckt! Danke! :D

...Und was macht die Version 2016 dann mit den "unsichtbaren 680 Lumen" zwischen high und turbo? Wegnaschen? Verheizen? Klauen? Unterschlagen? Speichern? .... :S

LG
AdAm0