Thrunite TC12 V2 Review

17 Januar 2017
13
1
3
Die Diode ist beim Laden rot, nachdem die Lampe zuvor ca. 2-3 Minuten benutzt wurde.

Haupt"mangel" (falls es überhaupt einer ist), ist jedoch dass die Diode zwar beim Laden irgendwann von rot auf blau wechselt, jedoch nicht abschaltet, wie oben beschrieben:

"Während dem Ladevorgang leuchtet der Seitenschalter rot, sobald der Akku geladen ist leuchtet die LED blau und schaltet sich nach kurzer Zeit aus."

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Nja, "kurze Zeit" ist Definitionssache...
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, steck mal so einen Detektor dazwischen. Wenn nach ner halben h oder so nach blau leuchten kein Strom mehr fließt, ist alles in Butter. Und wenn doch, dann steck sie halt ab ;)

Das kommt halt auch drauf an, wie weit die Lampe lädt bis es bleu leuchtet. Angenommen die blaue LED kommt bei 4,15V, dann kann die Ladefunktion noch locker ne halbe h bis h in der CV Phase vor sich hindümpeln, je nach dem wie die eingestellt ist. Das macht dem Akku nix und der Lampe nix.

Als Faustregel würde ich einfach die Lampe spätestens nach einer h blau leuchtend abstöpseln.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zusätzlich zu den bestehenden Antworten ...
Haupt"mangel" (falls es überhaupt einer ist), ist jedoch dass die Diode zwar beim Laden irgendwann von rot auf blau wechselt, jedoch nicht abschaltet, wie oben beschrieben

Maßgeblich dafür, ob hier ein Mangel vorliegt oder nicht, ist immer noch die bei der Lampe beliegenden Bedienungsanleitung. Und die schweigt sich darüber aus.

Eine hier von einer einzelnen Person (nix gegen den Reviewer!!) gemachte Einzelbeobachtung eines einzelnen Lampenexemplars kann nicht die Bedienungsanleitung des Herstellers überstimmen. Vielleicht ist die Lampe ja nur deswegen ausgegangen, weil der USB-Port des Reviewers kaputtgegangen ist oder abgeschaltet hat (z.B. Stromsparmodus).

17 Januar 2017
13
1
3
wie gesagt, mir geht es nicht darum, ob die Diode an oder aus ist, wenn der Akku voll geladen ist.
WENN er denn voll geladen ist. wenn ich jetzt den Review hier als Anhaltspunkt (aus Mangel einer aussagekräftigen BDA...) nehme, dessen Inhalt ja wohl bei dem Hersteller nachgefragt wurde, ist das eben nicht der Fall, da die Diode nicht aus geht :)

However, Lampe war jetzt ca. 3 Stunden mit blau leuchtender Diode am Kabel. Jetzt mache ich gerade mal Entladetest auf höchster Stufe, dann sehe ich ja, ob die Zeiten hin kommen.

17 Januar 2017
13
1
3
So, nach 1 Std. 20 Min. im Maxbetrieb (mit ca. 3 x 5 Minuten Abkühlpause) wechselte die Diode direkt von blau auf rot blinkend.
Etwas anders als:

"Die Lampe hat auch eine Akkuwarnfunktion,der Seitenschalter leuchtet Blau sofern mehr als 40% Restkapazität verbleiben. Unter 20% leuchtet er Rot, blinkt er Rot sind es unter 10%."

passt von der Laufzeit auch nicht mit "1100 Lumen für 2,2 Stunden" überein. Hm, also lädt der Akku entweder doch nicht korrekt, oder die Herstellerangabe mit der Laufzeit ist nicht richtig...

Evtl. auch interessant: die Anzeige bezieht sich anscheinend nicht auf die restliche Akkuladung, sondern auf die individuelle Restlaufzeit per Stufe.
Wenn im Max.modus rot blinkend, im schwächeren Modus wieder blau.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
"Die Lampe hat auch eine Akkuwarnfunktion,der Seitenschalter leuchtet Blau sofern mehr als 40% Restkapazität verbleiben. Unter 20% leuchtet er Rot, blinkt er Rot sind es unter 10%."
Auch das war nur eine Momentbeobachtung eines einzelnen Users mit einem einzelnen Lampenexemplar.

Und die Laufzeit ist auch nicht wortwörtlich "1100 Lumen für 2,2 Stunden" (das ginge mit einem 18650-Akku ja auch gar nicht), sondern es ist eine Laufzeitangabe nach ANSI/NEMA FL1 Norm. Diese Norm besagt, wie lange es dauert, bis die Helligkeit unterhalb der angegebenen Maximalhelligkeit sinkt. Die Lampe hat ja nicht die ganze Zeit die vollen 1100 Lumen, sondern die Helligkeit sinkt mit sinkender Akkuspannung.

Nach 2,2 Stunden kann die Lampe nur noch 110 Lumen haben, um diese Laufzeitangabe nach ANSI zu rechtfertigen.

Hier ist ein Laufzeitdiagramm der TC12V2 auf 1100 Lumen:

tc12v2.PNG

Und, was auch immer es wert ist, bei meinen insgesamt vier TC12V2 bleibt bei allen nach dem Vollladen die blaue LED leuchten, und geht nicht aus.

Nur weil die Seiten-LED der Lampe auf rot (oder rot blinkend) wechselt, geht ja die Haupt-LED nicht aus. Die Lampe leuchtet ja trotzdem noch eine gewisse Weise weiter, und diese Zeit zählt ja auch zur Laufzeit dazu.

Wann und ob die Lampe jetzt während der Benutzung von blau auf rot oder auf rot blinkend oder auch nicht wechselt, habe ich bisher nicht drauf geachtet (ist mir auch meine Zeit zu schade).

Insgesamt, das muss ich jetzt mal so sagen, kommt es mir im Moment so vor, als ob du die Erbsen unter der Matraze suchst.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Evtl. auch interessant: die Anzeige bezieht sich anscheinend nicht auf die restliche Akkuladung, sondern auf die individuelle Restlaufzeit per Stufe.
Wenn im Max.modus rot blinkend, im schwächeren Modus wieder blau.
So etwas wie die "restliche Akkuladung" kann man auch nicht wirklich korrekt ermitteln. Dazu existiert keine exakte Wissenschaft.

Die Warnanzeigen der Lampen schätzen das nur so ungefähr anhand der Spannungslage des Akkus, und daran, wie weit die Spannung des Akkus unter Last einbricht (und in einem niedrigeren Helligkeitsmodus bricht die Spannung des Akkus u.U. auch nicht ein wie bei einem höheren Helligkeitsmodus). Diese Spannunglage und dieses Einknicken der Spannung eines Akkus ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem z.B. von der Umgebungstemperatur. Bei aktuellen Temperaturen draußen um die 0 Grad haben Akkus eine schlechtere Spannungslage. Das kann die Taschenlampe aber nicht wissen (jedenfalls nicht ohne eingebautes Außenthermometer). So kann, wenn es kalt ist, die Taschenlampe denken, der Akku sei leerer als er tatsächlich ist.

Und noch ein kleiner Nachtrag: ich hatte die Lampe jetzt 5 Stunden lang im aufgeladenen Zustand (LED blau) am USB-Lader gelassen. Die blaue LED geht nicht aus. Ich denke, das war eine "Fehlbeobachtung" (möglicherweise hat der USB-Port des Reviewers durch die nicht mehr vorhandene Stromentnahme seitens der Lampe den USB-Port in eine Art Schlafmodus versetzt).

Tatsache ist, wenn die Leuchte beim Laden auf Blau wechselt, ist der Akku voll.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter
17 Januar 2017
13
1
3
Moin!

Danke Dir! mehr wollte ich gar nicht wissen :)

Tatsache ist, wenn die Leuchte beim Laden auf Blau wechselt, ist der Akku voll.

@mkr: danke auch an Dich! Hat weniger was mit Erbsenzählen zu tun, die Intention war lediglich zu wissen, ob die Funktionen normal sind. Da die Funktionen hier als auch auf Amazon abweichend beschrieben wurden.

VG und schönes WE, Harry

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo Harry,

so wie ich das von hier sehe, verhält sich deine T12v2 ganz normal. :thumbup:

Viel Spaß mit deiner Lampe und ebenfalls ein schönes Wochenende,
Markus

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Abend,
hier kommen die Beamshots:)

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 22mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 22mm

Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

Erstmal von low nach High :
IMG_0771.JPG IMG_0772.JPG IMG_0773.JPG IMG_0774.JPG IMG_0770.JPG

und als Gif :
tc12v2low-highggsr3.gif

und die restlichen Kandidaten :
IMG_0770.JPG IMG_0778.JPG IMG_0779.JPG IMG_0780.JPG IMG_0781.JPG IMG_0782.JPG IMG_0783.JPG

und als Gif :
tc12v2alllightselscr.gif

MfG Tom

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Hi, vor ein paar Tagen hab ich mir die TC12 V2 neu gekauft und sie hat folgendes unschönes Verhalten, von dem ich bisher nirgends lesen konnte:

Es betrifft das Durchschalten der Helligkeitsstufen.
Wenn man den Seitenschalter zügig mehrmals drückt, dann kann man die Stufen schön nacheinander hochschalten.
Sobald man allerdings ein paar (ca. 5) Sekunden auf einer der mittleren Stufen verbleibt und dann weiterschalten möchte, schaltet die Lampe immer zurück auf Moonlight und man muss wieder von ganz unten starten und durchschalten.

Ein sehr nerviges Feature dessen Sinnhaftigkeit sich mir auch nicht erschließen mag.

Kann das jemand der TC12 V2 Besitzenden bestätigen oder ist das doch eher ein Bug?

Gruß Bourny

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Das Verhalten kenne ich von meiner Atactical A1S, einem Klon der Thrunite TN12 aus 2016 (Schwestermodell der TC12 ohne Ladefunktion), und da gehört es zum normalen Schaltmodus. Die Lampe memoriert die letzte Leuchtstufe nur für wenige Sekunden und beginnt danach beim nächsten Klick wieder auf Low (die Atactical hat kein Moon). Da im Review der TN12 und der TC12 nichts davon steht, hat Thrunite die Fertigung der Lampe offenbar auf die Version von Atactical umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bourny

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Nein, kein Defekt. Die vorübergehend unter dem Label "Atactical" vertriebenen eigentlichen Thrunite-Lampen sind inzwischen unter dem Markennamen "Wowtac" erhältlich. Keine Ahnung warum, ich vermute irgendwelche rechtlichen Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Wenn man den Seitenschalter zügig mehrmals drückt, dann kann man die Stufen schön nacheinander hochschalten.
Sobald man allerdings ein paar (ca. 5) Sekunden auf einer der mittleren Stufen verbleibt und dann weiterschalten möchte, schaltet die Lampe immer zurück auf Moonlight und man muss wieder von ganz unten starten und durchschalten.
So kenne ich es auch von der TC15 und der TC20, nur dass diese nicht bei Moon anfangen, sondern bei low. Auf die Art erspart man sich Eigenblendung, wenn man von Medium nach unten schalten will.

• Danke

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
sinnvolles Feature
So weit würde ich gewiss nicht gehen. :p
Aber über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Ich glaube allem voran ist es natürlich wie so oft auch stark abhängig vom individuellen Nutzungsverhalten und persönlichen Präferenzen.

Vielen Dank an alle für die interessanten Antworten! Nun hat sich für mich mehr als nur die "Bug oder Feature"-Frage geklärt. :thumbup:
Ich werde mal sehen ob ich mich mit dem UI dann anfreunden kann, jetzt wo ich weiß, dass zumindest eine nachvollziehbare Idee dahinter steckt.
Und falls nicht bleibt sie entweder als Ersatzlampe in Bereitschaft oder es darf sich jemand im Biete-Bereich darüber freuen. :cool:

Schöne Grüße