Thrunite Scorpion V3

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Laut Thrunite wird es bald eine neue Version der Scorpion geben. Ich gehe schwer davon aus, dass eine XM-L2 verbaut wird. Ob es sonstige Änderungen bzw. Verbesserungen gibt weiß ich bis jetzt nicht. Freue mich trotzdem wie ein kleines Kind auf diese Lampe. Hier mal noch der Link zum entsprechenden Thread in der Herstellerecke des CPF von Thrunite.
MfG

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Da stehen nur Vorschläge/Wünsche von Usern/mir zu neuen Fähigkeiten. Seitens Thrunite steht da nur, dass es eine neue Scorpion geben wird. Deswegen kann es gut sein, dass da lediglich ne XM-L2 reinkommt.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Nun revolutionär wird wohl nichts an der neuen Version. Evolutionär ist es durchaus wenn die neueste, modernste LED verbaut wird und erfahrungsgemäß war und ist Thrunite dabei ziemlich schnell. Sie waren auch einer der ersten Hersteller wenn nicht sogar der erste, der die XM-L in eine Serienlampe verbaut hat(4sevens war auch schnell, weiß nicht mehr wer schneller war). Das war damals die Catapult V2, wenn mich nicht alles täuscht. Und auch jetzt sind sie meines Wissens nach wieder die schnellsten, da sie zuerst die TN30 und TN31, dann die Catapult V3 mit XM-L2 LEDs ausgestattet haben. Was man sich davon erhoffen kann weiß ich nicht so recht, ich habe bis jetzt wenig Vergleiche der XM-L mit der XM-L2 gesehen und bin selbst leider noch nicht im Modding/Selbstbau-Bereich tätig um so etwas selber zu machen, sonst hätte ich mir längst ein paar XM-L2 LEDs bestellt. Was ich mir von der neuen Generation von LEDs erhoffe ist vor allem ein besserer Tint bei leicht gesteigerter Helligkeit. Dass sehr oft grün im Beam von XM-Ls und leider auch bei den neutralweißen auftaucht ist bekannt. Bei den XP-Gs war das auch der Fall und soweit ich weiß ist das mit den XP-G2s besser geworden. Also hoffe ich, dass das bei den XM-L2s auch so ist.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die Scorpion hat mir auf Bildern zwar nie richtig zugesagt, aber einmal in der Hand, war ich recht schnell überzeugt. Ist ein heftiges Teil, da zimliech groß für 1x 18650, aber den Schalter + UI finde ich einfach super und einzigartig.
Ich bin gespannt.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Aktuell stellt Thrunite auch einiges auf einen zweiten Schalter um. Also einen zum einschalten, den zweiten für die Modi (ähnlich wie bei einigen Fenix TK Modellen).

Das passierte z.B. bei der TN11 --> jetzt TN11S und bei der bei der T30 --> jetzt T30S. Beide sind ihn Cool und Neutral White kaufbar.

Obwohl ein solcher Seitenschalter bei einer taktischen Lampe wie der Scorpion eher ungünstig wäre, wenn ich es mir so recht überlege :peinlich:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bei der TN11S ist der Strobe in der normalen Schaltreihenfolge enthalten, was äußerst nervig sein kann. Kenne leider keine Lampe mit zwei Schaltern bei der man vor dem Einschalten den Modus wechseln/festlegen kann. Das können viele Lampen mit nur einem Schalter besser, traurig aber wahr. Generell hätte das Prinzip mit zwei Schaltern Potential, wenn der Strobe nicht in der normalen Schaltreihenfolge auftaucht und wenn sich die beiden Schalter nicht zu weit voneinander entfernt befinden. Die Klarus XT11 finde ich zum Beispiel interessant, verbesserungsfähig ist, dass man nicht in einer gewünschten Helligkeit Einschalten kann, sondern nur auf high. Was ich mir niemals kaufen würde ist eine Lampe mit nem Tailclicky zum Ein- und Aussschalten und einem Seitenschalter der sich vorne an der Lampe befindet zum Modi wechseln, wie zum Beispiel ne TK22 oder ne PD32.

Zuletzt bearbeitet:

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Das Prinzip der Scorpion kommt dem Ideal einer taktischen Lampe schon sehr Nahe, über die aus meiner Sicht wünschenswerten Änderungen schrieb ich in Reviews ja schon was. Momentan bin ich 4 x wöchentlich mit der V2 und der EagleTac G25 unterwegs, dass Schalterprinzip der V2 ist einfach effizienter, intuitiver zu bedienen.
Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann eine Programmierungsoption a la EagleTac :D

7 April 2010
48
3
8
eine sichere Nutzung mit Primärzellen wäre mir ganz recht. Die Schaltreihenfolge der V1 war mir eigentlich schon ganz sympathisch, die V2 habe ich wegen der Primärzellenthematik (leider) nie ins Haus geholt.

Ansonsten finde ich die Steuerung via Drehring an der Tailcap perfekt, leider hat die Niteye MSC10 ein paar andere UI-Themen, sonst wäre das die idealer EDC Variante dieser Schaltertechnik für mich.

Gruß
Thorsten

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
eine sichere Nutzung mit Primärzellen wäre mir ganz recht. Die Schaltreihenfolge der V1 war mir eigentlich schon ganz sympathisch, die V2 habe ich wegen der Primärzellenthematik (leider) nie ins Haus geholt.

Ansonsten finde ich die Steuerung via Drehring an der Tailcap perfekt, leider hat die Niteye MSC10 ein paar andere UI-Themen, sonst wäre das die idealer EDC Variante dieser Schaltertechnik für mich.

Gruß
Thorsten

Finde die Schaltreihenfolge der V1 besser.