Thrunite Lynx

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine (zunächst theoretische) Frage an die Modder hier.

Ich besitze eine Thrunite Lynx mit originaler XM-L2 in NW.
Die Lampe ist für mich immer noch eine der besten, die es gibt.

Allerdings:

Es wäre schön, die Leistung etwas der neueren Zeit anzupassen, das heißt, sie heller zu machen.

Da ja der Treiber der Lampe nicht so einfach zu modden zu sein scheint (habe ich zumindest mehrfach gelesen), wäre meine Idee, eine neue LED einzusetzen (das heißt natürlich für mich, jemanden zu bitten, das zu machen, da ich es nicht kann).

Die Frage wäre nun, ob das überhaupt Sinn macht,
Der Treiber dürfte um die 3 A liefern.

Gibt es eine LED, die ohne größere Anpassung der Lampe hineinpasst und zudem auch noch, bei gleichbleibender Bestromung, für erkennbar mehr Licht sorgt?
Bei weiterhin schöner (also neutraler) Lichtfarbe?

Dabei käme es mir nicht so sehr auf die Reichweite an (dafür hätte ich ja noch den Turbokopf), sondern tatsächlich auf mehr Lichtleistung!

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, sich mal damit zu befassen...

Als Kandidaten kämen mir in den Sinn:

- XHP35 3V
- XHP50 (weiß gar nicht, ob die passt, gibt´s die auch in 3V?)
- SST40
- XPL2

Ich habe nur keine Ahnung, ob die bei der vorgegebenen Bestromung überhaupt mehr Leistung bringen als die ca. 900-1000 Lumen der XM-L2...

Danke schonmal vorab für Eure Bemühungen,

Gruß,

Bodo

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt es eine LED, die ohne größere Anpassung der Lampe hineinpasst und zudem auch noch, bei gleichbleibender Bestromung, für erkennbar mehr Licht sorgt?
Das entscheidende Wort in deiner Fragestellung ist "erkennbar".
Ich habe Zweifel, dass man - ohne direkten Vergleich - erkennbar mehr Licht rausholen könnte, ohne den Treiber anzupassen.
Die gibt es nicht, die XHP35 ist nur als 12V-Version erhältlich.
- XHP50 (weiß gar nicht, ob die passt, gibt´s die auch in 3V?)
Die könnte man nehmen, die XM-Reihe und die XHP50 haben den gleichen Footprint und die XHP50.2 gibt es auch als 3V-Version.
Das Problem ist hier, dass man bei der 3V-Version der XHP50.2 nur wenig Auswahl bei den verfügbaren Farbtemperaturen hat und dass die XHP50.2 zu einem veränderten Leuchtverhalten (flutiger) führen würde.
Elektrisch sind beide geeignet, die Leistungsunterschiede zur XM-L2 sind aber sehr gering und voraussichtlich nicht erkennbar.
Ich habe nur keine Ahnung, ob die bei der vorgegebenen Bestromung überhaupt mehr Leistung bringen als die ca. 900-1000 Lumen der XM-L2...
Es gibt zwar Unterschiede, aber schon die reinen Zahlenwerte sind gering, wirklich erkennbar dürfte das - außer ggf. im direkten Vergleich - sehr wahrscheinlich nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die XM-L2 gehört m.E. nicht zum Alten Eisen, wenngleich es sicher modernere LED gibt. Sichtbar mehr Licht aus der Lynx durch einfach LED-Tausch ist aus meiner laienhalten Sicht fraglich.

Ich habe mir jedoch bereis in einigen Lampen die XM-L2 durch Nichia 219C ersetzen lassen (zB in der Nitecore EA41). Ist zwar nicht mehr Licht, aber dafür eine geniale Lichtfarbe.

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die könnte man nehmen, die XM-Reihe und die XHP50 haben den gleichen Footprint und die XHP50.2 gibt es auch als 3V-Version.
Das Problem ist hier, dass man bei der 3V-Version der XHP50.2 nur wenig Auswahl bei den verfügbaren Farbtemperaturen hat und dass die XHP50.2 zu einem veränderten Leuchtverhalten (flutiger) führen würde.
Aktuell gibt es die 3V Version der XHP50.2 im Sofirnshop relativ günstig in 3 Lichtfarben. Ich denke aber auch, dass das nicht sichtbar mehr Output bringt und den Beam deutlich flutiger macht.

• Danke
Reaktionen: Gammel und steidlmick

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Ich habe gestern erst meine Lynx wieder umgebaut.

Ursprünglich war es eine limited mit XML 2.

Ich hatte da schon mal umgebaut auf xpl Hi.
Dadurch hatte ich mehr Reichweite und es kommt mehr Licht in der Ferne an, wodurch sie auch heller wirkt.
Der Lichtkegel hatte aber immer nen Gelben Spot.

Gestern war dann der erste Gedanke: SST 40. Led ist genau so groß wie XML und doch effizienter. Dann wäre aber auch der Spot größer geworden.

Ich hab mich jetzt für Samsung LH 351D in 4000K entschieden.
Damit ist der Spot klein genug für anständige Reichweite da die Led kleiner ist.
Lichtfarbe ist ein Traum und der Spot ist ohne Farbstiche.

Für mich die beste Option.

Gruß
Manfred

• Danke

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Vielen Dank erstmal für Eure sauschnellen und vor allem sehr anschaulichen und kompetenten Antworten!!!

Somit bliebe für mich sinnvollerweise (?) lediglich die SST40 (da effizienter) oder eine XHP50...

Weiß jemand, wieviel Output die bei ca. 3 A haben?

Aber wie es aussieht, bleibt das Schätzchen wohl eher original, da ich die Lichtfarbe der XM-L2 prima finde, dafür würde ich jetzt keine LED tauschen wollen.

Andererseits sind ca. 1000 Lumen ja auch nicht von schlechten Eltern und die Regelung der Lynx ist schon top....

Gruß,

Bodo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Original und unverbastelt hat auch was.
Aber da sieht man m.M., dass die vermeintliche Leistungsevolution bei Taschenlampen überwiegend leistungsfähigeren Akkus und mehr Strom zu verdanken ist und so manches Schätzken wie die Lynx noch nicht zum alten Eisen gehört.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das ist ja auch immer meine Rede mit meiner Eagtac T25C2 mit der XM-L2 LED. DIe Pro-Varianten mit dem XHP35 HD und Hi waren zwar heller, aber nicht so, daß es mich vom Hocker gerissen hat. Schließlich durften die beiden Pro wieder gehen und die "Alte" blieb (bis heute) meine Dienstlampe für's Koppel. Ich schieb ja oben schon: DIe XM-L2 ist nicht zu verachten.

• Danke
G

Gast3

Guest
Ein großer Vorteil der XPL Hi wäre sicher mehr Reichweite und weniger Tint Shift als bei der XML...

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Somit bliebe für mich sinnvollerweise (?) lediglich die SST40 (da effizienter) oder eine XHP50...

Weiß jemand, wieviel Output die bei ca. 3 A haben?
Der Output hängt auch vom konkreten Binning und der gewünschten Farbtemperatur ab, die XM-L2, SST40 und XP-L(2) liegen ganz dicht zusammen, siehe hier.
Aber wie es aussieht, bleibt das Schätzchen wohl eher original, da ich die Lichtfarbe der XM-L2 prima finde, dafür würde ich jetzt keine LED tauschen wollen.
Das wäre jetzt auch ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte und gerade die SST40-LEDs sind nicht gerade für ihre überwältigende Lichtqualität berühmt.
Wenn du sonst zufrieden bist, dann würde ich wegen vielleicht möglichen 100 Lumen mehr nichts ändern...

• Danke

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Die LED‘s liegen bei 3A aber wirklich dicht beieinander!

Hab grad die Lynx mal mit meiner Sofirn SD05 SST40 5000K verglichen.

Die Lichtfarbe der XML2 gefällt mir tatsächlich etwas besser!

Wie schon einige anmerkten, gehört diese LED tatsächlich noch lange nicht zum alten Eisen!

In Anbetracht des wirklich marginalen Leistungszuwachses bleibt es tatsächlich bei der originalen LED!

Vielen Dank für das Angebot, Manfred!

Und vielen Dank nochmal an alle!!

Dann könnte hier eigentlich geschlossen werden!

Es sei denn….

Irgendjemand könnte den Treiber der Lynx modden…
Aber das hat bislang wohl noch niemand gemacht!

Ich habe auch absolut überhaupt keine Ahnung, ob und wie das gehen könnte…

Gruß,

Bodo

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Da ja der Treiber der Lampe nicht so einfach zu modden zu sein scheint (habe ich zumindest mehrfach gelesen)
Wo hast du das denn eigentlich gelesen?
Es sei denn….
Irgendjemand könnte den Treiber der Lynx modden…
Aber das hat bislang wohl noch niemand gemacht!
Ich finde die Idee nicht uninteressant, aber es kann durchaus sein, dass die vorhandenen Bauteile keine großen Möglichkeiten zulassen, aber um das genauer bestimmen zu können, müsste man den Treiber erst einmal überprüfen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wo hast du das denn eigentlich gelesen?

Ich finde die Idee nicht uninteressant, aber es kann durchaus sein, dass die vorhandenen Bauteile keine großen Möglichkeiten zulassen, aber um das genauer bestimmen zu können, müsste man den Treiber erst einmal überprüfen.
Also JonnyMac hatte die Lynx seinerzeit ziemlich weit auseinander gebaut (Bild vom Treiber ziemlich weit unten)

https://budgetlightforum.com/node/30507

Keine Ahnung, für mich sieht das ausgesprochen komplex aus, nicht zu vergessen diese goldenen Leiterbahnen als Verbindung zur Tailcap

@muellihenry hat mir mal eine teildefekte und von mir völlig kaputtverhunzte Nighthawk Gladius repariert.
Das ist mit der tailcap Schaltung ja zumindest das gleiche Prinzip.

https://www.taschenlampen-forum.de/...blackhawk-gladius-night-ops.48175/post-654504

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Gammel und steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also JonnyMac hatte die Lynx seinerzeit ziemlich weit auseinander gebaut (Bild vom Treiber ziemlich weit unten)
https://budgetlightforum.com/node/30507
Danke, das war ganz interessant.

Ich denke schon, dass man die Leistung erhöhen könnte, man müsste mal genauer rausfinden, welche FETs dort verbaut sind, ich sehe viele AO3416, die hätten noch Reserven, bei anderen ist es noch unklar.
Die üblichen SMD-Widerstände, die man ersetzen/brücken könnte, um die Leistung zu erhöhen, sind vorhanden (die mit dem Text R062 drauf).

Aber irgendwelche Wunder darf man auch nicht erwarten und ich würde an Stelle von @Gammel die Lampe so lassen, wie sie ist.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Bodo, mach ne andere XML2 rein mit einer schöneren Lichtfarbe.

Hab Ich mehrfach an Scorpionen gemacht.
Wenns Dedomed ist haste auch mehr Reichweite.

So kannste die Lampe etwas individualisieren, aber immer mit geringem Aufwand wieder zum Original zurück Bauen.