Hab mit meiner ein bissel spielen können und sie mit der neuen Lumintop TD16 verglichen.
Hier ein Kurzreview:
TD16 hat wegen des größeren Reflektordurchmessers etwas mehr Reichweite.
Die Lynx ist dafür heller und hat die angenehmere (wärmere) Lichtfarbe.
Der Beam ist trotz glattem Reflektor absolut makellos - wenn man den silbernen Edelstahlbezel ab lässt. Mit Bezel ist außerhalb des Spillbeams ein Saturnring zu sehen und der Rand des Spillbeams ist durch das zackige Design des Bezels nicht hundertprozentig rund. Der zusätzliche Ring wird wohl durch eine Reflexion am Bezel verursacht. Wen es stört, kann den Bezel einfach weglassen.
Im Betrieb wird die Lampe auf hoher Helligkeitsstufe erwartungsgemäß gut warm. Für die meisten Anwendungsfälle, wenn die Lynx nicht ununterbrochen lange auf Vollast rennt, ist das kein Problem. Man kann die Lampe selbst mit großen Händen auch gut hinter dem Kopf anfassen, wo die Temperatur niedriger ist.
Das Design und die Qualität gefallen mir gut, wirkt mit großen Materialstärken stabil wie ein Tank.
Mit der Bedienung kommt man nach wenigen Minuten gut klar. Je nach Programmierung lassen sich 1 bis 4 Helligkeitsabstufungen realisieren.
Um die Regelung zu testen, hab ich nen älteren ungeschützten Sanyo 18650 verwendet. Nagelt mich nicht fest wegen der exakten Werte, aber ich hatte den Eindruck, dass die Lampe mit vollem oder auch mit bis 3,8V entleertem Akku laut Luxmeter ziemlich exakt gleich hell blieb. Ab 3,65-3,7V (ungefähr) schaltet die Lynx auf 620 Lumen runter, bei noch niedrigerer Spannung auf 370 Lumen. Es kann sein, dass der bis dahin entladene Sanyo unter der Last einbricht und die Lampe deshalb runterregelt.
Falls ihr Fragen habt, immer her damit.