ThruNite Lynx

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo TLF,

hat schon jemand was von einer ThruNite Lynx gehört?

Man kann derzeit eine Lynx oder eine "verbesserte" TN30 mit einem Review gewinnen.
Siehe hier:
We're Recruiting Reviewers

Es handelt sich wohl um die geupdatete Scorpion.

Viele Grüße,
Robert

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die thrunite Lynx (oder V3) gefällt mir gut:

# 4 Modi, alle frei programmierbar, von firefly bis max. fast 1000 Lumen; bei den Vorgängern war ja immer nur ein Modus frei belegbar;

# gute Regelung bei 1X18650; bzgl. 2X cr123 will thrunite wohl noch nachlegen; selfbuilt rät aber eh von dieser Option ab, wegen den hohen Strömen;

# elektronischer tailcap lockout; das war bei der scorpion ein arges Gepfriemel, mit halb drücken, dann gegen Uhrzeiger drehen; also ich war da regelmäßig im firefly Modus (bei meiner V1);

# was aktuell weg gefallen ist: der momentary Max Modus; alle 4 Modi funktionieren im reverse Verfahren; ich könnte mir vorstellen dass der eine oder andere diesen momentary Modus sehr praktisch fand, aber wenn ich selfbuilt richtig verstanden habe, will thrunite beim Serienmodell diese Option noch hin zu fügen;

alles in allem finde ich das ein sehr gelungenes und sinnvolles upgrade einer eh schon tollen Lampe :thumbsup:;

Grüße Jürgen

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sehe ich genauso!!!

Der Grund, warum ich mir die V2 nicht gekauft habe, war der, dass der Max-Mode nur mit Momentary-on lief.
War für mich ein No-Go.

Wenn jetzt tatsächlich noch ein zusätzlicher Momentary-on nachgereicht wird, der Max-Mode aber auch konstant anzuschalten ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sie nicht zu kaufen...

Außer eine leere Kasse...

Gruß,

Bodo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das schon, aber ich glaube der Punkt ist:

wenn ich den frei programmierbaren Modus der scorpion mit Max. bzw. 89% belege habe ich eben real nur 2 Modi als Dauerlicht: firefly und eben Max. bzw. 89% zur Verfügung, da tut sich schon eine gewaltige Lücke dazwischen auf :(

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: Gammel

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Das schon, aber ich glaube der Punkt ist:

wenn ich den frei programmierbaren Modus der scorpion mit Max. bzw. 89% belege habe ich eben real nur 2 Modi als Dauerlicht: firefly und eben Max. bzw. 89% zur Verfügung, da tut sich schon eine gewaltige Lücke dazwischen auf :(

Gruß Jürgen

Schon, aber genau dafür gibts doch die freie Leuchtstufen Wahl per Ramping?!

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Bei Amazon.de

Accessories Included: O-ring(3 pcs), lanyard, holster, diffuser, user manual, warranty card, 18650 battery

Diffuser und Akku dabei...net schlecht.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
woran erkenne ich, dass die aus Deutschland kommen? Bei den Händlerinformationen steht China.

16 März 2013
23
2
3
Es heißt ja "Versand durch Amazon". Kann das auch Amazon China (wenns das gibt?) sein? "Versand kann bis zu zwei zusätzliche Tage in Anspruch nehmen" klingt ja nicht nach China?!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
wenn man die Betonung auf "zusätzlich" (zur übrigen Lieferzeit) legt, siehts anders aus.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Prime heißt am nächsten Tag und zusätzlich 2 Tage heißt dann eben 3 Tage. Wer es nicht glaubt möge bei Amazon D anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Der Preis ist ordentlich, aber irgendwann werde ich mir wohl mal eine besitzen müssen. Aber erst, wenn sie auch in nw verfügbar ist.

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Bei Amazon am 19. Nov. bestellt. Vorausischtliche Lieferung am Dienstag den 26. nach Wien.
Schauen wir mal, wie der Wiener sagt!;)

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Mich juckst ja auch im Finger...
So als Weihnachtsgeschenk für mich...

Wenn sie da ist, könntest Du ja mal schreiben, ob die Lichtfarbe sehr kalt oder reinweiß ist oder ins Neutrale geht, dann könnte ich überlegen, ob ich lieber auf eine NW-Variante warten soll...

Gruß,

Bodo

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Frage an die Fachleute,

kann man das Lämpchen sicher in einem Low-Modus starten oder weiß man nie so genau, in welchem Modus es startet?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Kein Problem.

Da hast am Heck der Lampe einen deutlich einrastenden Drehschalter mit 4 Stufen. Ganz links ist Momentlicht, die anderen drei Stufen kannst Du frei belegen. Wenn Du die Stufe ganz rechts mit low belegst und den Schalter vor dem Einschalten bis zum Anschlag nach rechts drehst, hast Du beim Einschalten low.

Zum Kauf bei Amazon:

Als ich (vor-)bestellt habe, wurde auch der Versand von Thrunite getätigt. Die Lampe kam ca. 1 Woche nach dem Verkaufstart in einer großen FedEx-Tüte. Zusatzkosten (Zoll, Versandgebühren) gab es nicht. Wenn jetzt Amazon selbst versendet, dürfte es noch schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
@Profi58

Angenommen, ich habe ganz rechts Low programmiert, dann muß ich den Ring einfach nur an den rechten Anschlag drehen bevor ich die Lampe einschalte?

Das wäre idiotensicher, setzt aber voraus, dass es einen Anschlag gibt, der Ring also nicht in der Runde gedreht werden kann, sondern nur immer hin und her.

Ist das so, gibt es einen Anschlag?

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Meine Bestellung bei amazon ist in die Hose gegangen.

Versandt wurde direkt über FedEx. Im Tracking kam die Lampe am 11.11. in Köln an. Dann tat sich über eine Woche lang nichts. Status war "Im Transit". Erst auf Nachfrage habe ich vor 2 Tagen die Info gekriegt, dass die Lampe beim Zoll hängt weil die die 15€ Warenwert auf der Invoice nicht geglaubt haben :peinlich:

Nach einigem Hin und Her mit amazon und thrunite habe ich heute morgen eine korrekte invoice gemailt bekommen, was aber nichts genutzt hat, denn gestern war die Zollperiode abgelaufen :traurig:

Jetzt werde ich refunded, und sobald das erfolgt ist werde ich noch mal bestellen - mittlerweile liegt die Lampe nämlich auch bei amazon in Deutschland am Lager :rolleyes:

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Ich hab sie mir jetzt bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Lampe für mich ist. Grund dafür ist ein Beitrag im CPF.

Dort schreibt ein Dennis wörtlich "as an enthusiast and practical LE user the downfalls of this light currently outweigh the great output and build quality."

Als Verschlechterungen, die den großen Output und die Verarbeitungsqualität der Lampe überwiegen, sieht er unter anderem,

- dass "it is too easy to change modes when clicking around just trying to get light"

- und dass der Schaltring erst mit einem Daumen zu bedienen war, als er mit Silikon nachgeholfen hatte. Er befürchtet, dass sich mit der Zeit Ablagerungen bilden, die nicht entfernbar sind, so daß eine Daumenbedienung irgendwann unmöglich wird.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Also ich hab mir bei der Scorpion angewöhnt sie immer im lockout abzulegen. Dann weiss msn immer in welchem slot man ist. Wenn man das nicht macht kann man ja immer noch vor dem einschalten in die linke oder rechte maximalposition drehen, dann weiss man auch wo man ist. Die aussage aus dem ami forum halte ich für unglücklich

• Danke
Reaktionen: JAG

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Ich habe den Beitrag in dem amerikanischen Vortrag so verstanden, dass es sich um eine Verschlechterungen gegenüber der Vorgängerversion der Lampe handele und der Beitragsschreiber sich insbesondere eine Art Lock-Funktion in Bezug auf die selbst programmierten Modi wünschte. Bei der Vorgängerversion sei das Fehlen einer Lock-Funktion deshalb unproblematisch gewesen, weil diese viel weniger selbstprogrammierte Modi gehabt habe.

• Danke
Reaktionen: JAG

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Was soll das denn?

Natürlich muß man wissen, wie die Lampe funktioniert, und ja, man kann alle drei freien Slots jederzeit umprogrammieren. Das geht aber nur, wenn man den Tailcapschalter durchgehend gedrückt hält, und das macht man beim bloßen Ein- und Ausschalten nicht. Falls es doch mal passiert, hat man die Lampe schnell wieder auf die gewünschten Stufen programmiert. Momentlicht geht nur volle Pulle und am linken Anschlag, diese Einschränkung muß man sich merken.

Was das "Schalten mit dem Daumen" soll, ist mir unklar. Wenn man den Daumen an den Drehschalter legt, kommt der Zeigefinger automatisch auf die gegenüberliegende Seite des Drehschalters, man schaltet also automatisch mit zwei Fingern. Sollte der Bedauernswerte den Zeigefinger eingebüßt haben, dann läßt sich der Drehschalter auch ohne zusätzliches Silikon allein mit dem Daumen drehen. Wenn die Lampe Patina ansetzt, dann muß sie eben mal geputzt werden.

Wenn der Ami mit drei leicht programmierbaren und unverriegelten Slots überfordert ist, kann er die Scorpion V2 (gibt es inzwischen preisgünstig und ist nicht sichtbar dunkler als die Lynx) oder eine Armytek Predator kaufen. Bei der Scorpion ist nur ein Slot programmierbar, nur liegt dann Firefly irgendwo in der Mitte. Bei der Predator ist alles programmierbar, nur kann man sich nicht merken, wie man das machen soll.

Also laß Dir den Spaß an der Lampe von solchen Sprüchen nicht verderben :cool:!

• Danke
Reaktionen: lx1cw

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

passt denn der Turbo-Kopf der Scorpion auch auf die Lynx? Wäre ja recht praktisch.

Gruß

Paetzi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab mit meiner ein bissel spielen können und sie mit der neuen Lumintop TD16 verglichen.

Hier ein Kurzreview:

TD16 hat wegen des größeren Reflektordurchmessers etwas mehr Reichweite.
Die Lynx ist dafür heller und hat die angenehmere (wärmere) Lichtfarbe.

Der Beam ist trotz glattem Reflektor absolut makellos - wenn man den silbernen Edelstahlbezel ab lässt. Mit Bezel ist außerhalb des Spillbeams ein Saturnring zu sehen und der Rand des Spillbeams ist durch das zackige Design des Bezels nicht hundertprozentig rund. Der zusätzliche Ring wird wohl durch eine Reflexion am Bezel verursacht. Wen es stört, kann den Bezel einfach weglassen.

Im Betrieb wird die Lampe auf hoher Helligkeitsstufe erwartungsgemäß gut warm. Für die meisten Anwendungsfälle, wenn die Lynx nicht ununterbrochen lange auf Vollast rennt, ist das kein Problem. Man kann die Lampe selbst mit großen Händen auch gut hinter dem Kopf anfassen, wo die Temperatur niedriger ist.

Das Design und die Qualität gefallen mir gut, wirkt mit großen Materialstärken stabil wie ein Tank.

Mit der Bedienung kommt man nach wenigen Minuten gut klar. Je nach Programmierung lassen sich 1 bis 4 Helligkeitsabstufungen realisieren.

Um die Regelung zu testen, hab ich nen älteren ungeschützten Sanyo 18650 verwendet. Nagelt mich nicht fest wegen der exakten Werte, aber ich hatte den Eindruck, dass die Lampe mit vollem oder auch mit bis 3,8V entleertem Akku laut Luxmeter ziemlich exakt gleich hell blieb. Ab 3,65-3,7V (ungefähr) schaltet die Lynx auf 620 Lumen runter, bei noch niedrigerer Spannung auf 370 Lumen. Es kann sein, dass der bis dahin entladene Sanyo unter der Last einbricht und die Lampe deshalb runterregelt.

Falls ihr Fragen habt, immer her damit.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Der Beam ist trotz glattem Reflektor absolut makellos - wenn man den silbernen Edelstahlbezel ab lässt. Mit Bezel ist außerhalb des Spillbeams ein Saturnring zu sehen und der Rand des Spillbeams ist durch das zackige Design des Bezels nicht hundertprozentig rund. Der zusätzliche Ring wird wohl durch eine Reflexion am Bezel verursacht. Wen es stört, kann den Bezel einfach weglassen.

Der Saturnring ist bei meiner T30s sehr ausgeprägt (regelrecht störend), bei der T30 und der scorpion V1 auch erkennbar, wenn auch nicht so stark, Das kenne ich in der Form nur bei Thrunite Lampen :confused:

Um die Regelung zu testen, hab ich nen älteren ungeschützten Sanyo 18650 verwendet. Nagelt mich nicht fest wegen der exakten Werte, aber ich hatte den Eindruck, dass die Lampe mit vollem oder auch mit bis 3,8V entleertem Akku laut Luxmeter ziemlich exakt gleich hell blieb. Ab 3,65-3,7V (ungefähr) schaltet die Lynx auf 620 Lumen runter, bei noch niedrigerer Spannung auf 370 Lumen. Es kann sein, dass der bis dahin entladene Sanyo unter der Last einbricht und die Lampe deshalb runterregelt.

Also wenn ich das review von selfbuilt richtig interpretiere, besonders den Laufzeitvergleich in Max mit einem AW protected und einem AW IMR sieht es doch so aus, dass das schrittweise runter regeln mit dem letzten step down auf ein ultra low für eine aktive Regelung der Lynx spricht und nicht auf ein Einbrechen der Akku Spannung zurück zu führen ist, oder habe ich da mal wieder was komplett falsch verstanden :peinlich:

Grüße Jürgen

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
@Profi58

Der kritische Autor in dem Ami-Forum hält die Lampe so, daß alle Finger bis auf den Daumen unterhalb des Rings zum Öffnen der Lampe liegen.

Dann bedient er die Lynx ausschließlich mit dem Daumen. Vielleicht hat er ein schwergängiges Model erwischt. Meine heute angekommene Lynx kann man jedenfalls ausschließlich mit dem Daumen bedienen, ohne die Hilfe von Schmierstoffen.

Den hier beschriebenen - mich ebenfalls störenden - "Saturn" mit dem Standard-Bezel habe ich auch. Dann verwende ich die Lampe eben ohne. Mit Diffuser-Bezel gibt es übrigens keine derartigen Probleme.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Lampe für mich aus folgendem Grund: Ganz links (Momentlicht-Position) muß man den Knopf dauerhaft gedrückt halten, um konstantes Licht zu erhalten. Wenn man das in den 3 anderen Stellungen macht, verstellt man die zugehörigen Einstellungen. Die sind allerdings sehr schnell wieder herzustellen. Außerdem hoffe ich, dass ich mich an diesen "Widerspruch" gewöhnen werde. Deshalb behalte ich die Lampe wohl trotzdem, kann aber diesen Kritikpunkt des nämlichen Autors nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: