ThruNite Catapult V5 UT max

Jen

14 Mai 2017
7
0
1
Moin, hatte die Taschenlampe angeschaltet im Kofferraum liegen. Dann ist sie einfach ausgegangen. Seitdem geht die Lampe nicht mehr an. Haben die Akkus gewechselt, nix passiert. Die Akkus sind ca. ein halbes Jahr alt, die Lampe auch. Jemand ne Idee?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich nehme an, daß die Akkus in die Schutzschaltung gegangen sind. Viele Ladegeräte können dies beheben.

Miss mal bei den Akkus, ob sie noch Restspannung haben.

Jen

14 Mai 2017
7
0
1
Wir haben die Lampe jetzt mal aufgemacht und diese Diode verrutscht. Müsste die nicht angelötet sein, oder liegt die nur auf?

Und wo kann ich die Lampe heile machen lassen? Gibt es da einschlägige Firmen, wohin ich die Lampe schicken kann.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Mach mal ein Foto davon und stell es hier rein. Normalerweise entlötet sich die LED nicht von alleine.

Ist noch Garantie drauf?

Jen

14 Mai 2017
7
0
1
Sry, ich musste erst die Lampe aus dem Sommerhaus (Ausland) besorgen, hier die Bilder. Das kleine runde Teil auf dem 2. Bild mit dem roten Hintergrund lag in der Lampe und rutschte hin und her.

Anhänge

• IMG_2412.jpg
    IMG_2412.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2413.jpg
    IMG_2413.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 55

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
LED neu reflow ist möglich, jedoch sieht das MCPCB nicht gut aus, da sollte eigentlich das mittlere Pad vollständig mit Zinn bedeckt sein, bei Alu wäre eine fehlerhafte Verzinnung zwecks Oxidschicht nicht einfach zu beheben, da müsste man das Board am besten gegen Kupfer DTP ersetzen

Reflow mit neuem MCPCB sollte mit 5€ möglich sein, wenn die LED noch heil ist

Jen

14 Mai 2017
7
0
1
so habe jetzt einen Fachmann draufgucken lassen. Die LED ist nicht gelötet sondern gepresst. Der Ring um die LED und damit auch die LED sitzen zu fest umeinander, so dass beides beim Abschrauben des Gehäuses herausgerissen werden.

Der Thrunite-Kundenservice in Deutschland repariert nix und ist auch nicht erreichbar.
Ich würde die gleiche Lampe wieder kaufen, die gibts aber nicht mehr. Anscheinend gabs mit der Lampe öfter Probleme.

Bei uns gibt es niemanden, der Taschenlampen repariert, habt ihr eine Adresse? Würde die Lampe hinschicken.

Gibt es eine ähnliche Lampe mit gleich weiter Leuchtstrecke von einer anderen Firma?
Dann sofort die. ca. 800m zur Feldausleuchtung sollten drin sein.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Die LED ist(war)verlötet und nicht gepresst.

ps. die *Olight M3XS-UT Javelot* kommt noch weiter als deine ThruNite, schau sie dir mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
so habe jetzt einen Fachmann draufgucken lassen. Die LED ist nicht gelötet sondern gepresst.
Na das wird ja ein "Fachmann" gewesen sein...
Solche LEDs werden immer gelötet und sie war auch zuvor gelötet, das auf deinen eigenen Fotos glasklar zu sehen.
Der Ring um die LED und damit auch die LED sitzen zu fest umeinander, so dass beides beim Abschrauben des Gehäuses herausgerissen werden.
Ist das deine Aussage oder die des "Fachmanns"?

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Da bei dem LED Board ganz klar ein Teil des Traces am Thermal pad abgetrissen ist, ist das kein DTP board, müssten man dann die Isoluation drunter komplett wegkratzen und mehr Lötzinn nehmen um den Spalt zu füllen oder neues MCPCB nehmen

Der Grund, dass es die LED abschert ist, dass der zentrierring anscheinend zu klein für das Reflektorloch ist und sich mit diesen verpresst
Wenn man nun abschrauben ist die LED das schwache Glied und wird abgeschert

Ich kann die Lampe wohl reparieren, nur musst du halt auch mal kommunizieren per PM