Thrower Zoom gesucht

Ziu

6 August 2013
17
1
3
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell
(X )ZOOM !!!

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ x] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20___ cm lang
_4__ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] ___Accu____________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x ] Wasserdicht wäre gut
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ x] __stufenschaltung very low - Low - strong -strobe wäre besser__ auch mit memory__________________________

diese lampe wäre eigentllch schon ok :
aber wie ist eure bewertung, lichtstärke ? Accus ? aber ich denke zu schwach ...

Profi Cree LED SWAT Taschenlampe HI-Power | inkl. 2 x Akkus Haus + KFZ Ladegerät | eBay

lg Ralf

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

von allem was man auf dem Bild im Link sieht kann ich dir nur abraten. Wenn es wirklich eine zoombare Lampe sein muss, dann lass dir etwas anderes vorschlagen, vor allem mit sicherer Energieversorgung. Entweder ne LED Lenser oder ne günstige Alternative, evtl. direkt aus Fernost. Es gibt da recht viele, die man mit 1x18658 LiIon-Akku und auch mit 3xAAA Alkalinebatterien oder NiMh-Akkus betreiben kann. Dann gibt es noch welche die man mit 1xAA oder einem 14500 LiIon-Akku betreiben kann. Wenn du Akkus haben möchtest, kannst du also zwischen NiMh und LiIon wählen. NiMh hätte den Vorteil, dass du die Akkus auch im Haushalt statt normalen Alkaline benutzen kannst, und überall Akkus und Batterien kaufen kannst. Wenn es wirklich LiIon-Akkus sein sollen, ist es wichtig, dass du ein gutes Ladegerät und gute Akkus kaufst und nicht so einen Mist wie das Zeug da in deinem Link...

Willst du wirklich eine fokussierbare (Zoom-) Lampe? Die meisten hier im Forum würden dir davon abraten. Guten Throw gibts auch mit Reflektor und dann ist auch noch Licht um das helle Pünktchten drumherum...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
aber wie ist eure bewertung, lichtstärke ? Accus ? aber ich denke zu schwach ...

Profi Cree LED SWAT Taschenlampe HI-Power | inkl. 2 x Akkus Haus + KFZ Ladegerät | eBay
Akkus = Mist. Nicht umsonst macht der Verkäufer keine Kapazitätsangabe. Geschützt sind sie wohl auch nicht.

Netzteil = Finger weg! In dieser Preisklasse gerne lebensgefährlich und Störsender noch dazu.

Lampe, na ja. Immerhin sind die 180 Lumen ziemlich realistisch, vielleicht sogar ein Bisschen untertrieben. Aber 180 lm sind nicht "so hell wie eine konvensionelle (sic!) 50W-Lampe", das müssten dann schon mindestens 500lm sein.

Ziu

6 August 2013
17
1
3
Super,

miit den Accu bin ich einverstanden, die Li-Ion 18650 Batteries nutze ich auch ein meiner "alten" Wolfs-eye :) und ich bin zufrieden damit.

Jetzt noch eine Taschenlampe dazu , aber mit Zoom , davon möchte ich nicht abweichen.

Ich habe diese :
2200er Bronze Torch Hochleistungs LED Zoom Taschenlampe mit Akku Bat. Adapter | eBay

Lampe im einsatz gesehen. Genau so einen Zoom hätte ich gerne.

aber mehr lichtleistung :)

Die Ladefunktion in der Taschenlampe ist mir egal, brauch ich nicht.

Frage: wirft diese Taschenlampe mit den Accus oben mehr licht ?

lg

p.s. ich kann die mitgelieferten accus auch wegschmeissen ^^ (bei dem preis)

p.s. @couster, den lader bestell ich mir :) superkompakt !

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Super,

miit den Accu bin ich einverstanden, die Li-Ion 18650 Batteries nutze ich auch ein meiner "alten" Wolfs-eye :) und ich bin zufrieden damit.

Jetzt noch eine Taschenlampe dazu , aber mit Zoom , davon möchte ich nicht abweichen.

Ich habe diese :
2200er Bronze Torch Hochleistungs LED Zoom Taschenlampe mit Akku Bat. Adapter | eBay

lg

p.s. ich kann die mitgelieferten accus auch wegschmeissen ^^ (bei dem preis)

p.s. @couster, den lader bestell ich mir :) superkompakt !

dann wirf doch mal einen Blick auf diesen Thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich habe diese :

Das ist wahrscheinlich unbrauchbar, die Akkus, das Ladegerät und auch die Lampe. Es gibt keine "Xenon-Led" von Cree!

Du willst also unbedingt "Zoom", ok, verstanden. Mit mehr Lichtleistung meinst du mehr Licht insgesamt, also die Lichtmenge (Lumen) oder meinst du die Reichweite (Lux)? Wenn es dir um die Reichweite geht und du bereit bist soviel Geld auszugeben dann scheint diese hier deinen Ansprüchen zu entsprechen. Hier ein Video davon. Kleiner Denkanstoß: Ich habe diese und die Convoy L4 für ca. 24 Euro von meinem Kollegen ist nochmal etwas heller und leuchtet weiter, aber musst du ja wissen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits 18650 Akkus. Wenn das ...fire Akkus sind, dann kauf dir richtige Akkus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ziu

6 August 2013
17
1
3
Kennt denn jemand ein forum oder eine Website (auch shop) in dem man die Taschenlampen selektieren kann ?
Mein wunsch ist das nur Zoom - Lampen angezeigt werden. Die suche ist derzeit sehr umständlich, mann muss alle taschenlampan anschauen , ob die dann zoom haben.

Zoom ist für mich grundbedingung.

Die lampe kann auch bischen teurer sein ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die geringe Mühe, ein paar Seiten auf der Homepage eines Händlers durchzuklicken, möchtest du dir nicht machen?

Dann schau einfach auf die Homepage von LedLenser.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Fokuslampen wirst du nur bei MTE, Ledlenser und Noname in Fernost finden. Die ganzen anderen guten Lampen lässt du also wegfallen, da die alle (nicht ohne Grund) auf Fokus verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Bei DX gehts prima mit der Suche. :rolleyes:
zoom - Free Shipping - DX

Warum muss sie unbedingt zum Zoomen sein?
Reflektorlampen können beides gleichzeitig, weitreichenden Spot und Spill.
Zoomlampen sind fokussiert immer uneffektiv weil zu viel licht an der Linse vorbei geht. Wenns nur auf Reichweite ankommt kommt eine Reflektorlampe mindestens genau so weit.
Ich will sie dir nicht ausreden, nur wissen warum.
Ich mag Zoomlampen auch, auch wenn sie fokussiert deutlich weniger Lumenoutput haben als Reflektorlampen.
Zoommlampen mit scharf abgegrenztem Lichtkegel sind doch ehr unpraktisch es fehlt im Augenwinkel doch immer irgendwie Licht.
Hab neulich mit einer Zoomlampe unterm Tisch ein kleines SMD Bauteil auf dem Teppich gesucht. Lampe defokussiert an.... hm irgendie zu dunkel zum suchen... nächste Stufe... irgendwie immer noch komisch das Licht...höchste Stufe... zum suchen immer noch nicht das richtige Licht, der helle kreis auf dem Boden blendet nur 8|
Richtig helle kleine Zoomlampen wo fokussiert wirklich 1000m Lumen rauskommen suche ich bis jetzt auch vergebens. Selbst mit meinen Eigenbauten bin ich was die Größe, Lichtausbeute und oder Lichtbild angeht nicht zu frieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ziu

6 August 2013
17
1
3
Gepäckvolumen ... nein es ist das Gewicht. Ich kann mir nicht leisten 2 Taschenlampen mitzunehmen. (fluggepäck)

1. ich werde in Hölen gehen ... (schöne ausleuchtung)
2. spazierengehen nachts .. (schöne ausleuchtung)
2. ich werde Tiere in entfernung bei nacht beobachten (Throw )
3. ich muss irgendwas suchen was mir runtergefallen ist ( Lowlight modus )
4. ich muss nachts aus dem Bett und will meine Freundin nicht stören (Kerzenlicht modus)

Ja ich such die Eiermilchlegendevollmilchsau :D aber wir leben doch im 21. Jahrhundert und fliegen im all rum ...

Mich ärgert es das die bekannten super marken wie sie hier gerne erwähnt werden es nicht schaffen eine taugliche Lampe auf den Markt zu bringen. Die Chinesen schaffen es .... aber haben wohl nicht die lichtstärke :(

Dazu gehört auch z.b. ein seitlicher schalter der eine Zweihandbedienung ausschliesst. 1970 gabs das doch auch. Wozu also der schalter hinten ? Sowas umständliches hab ich noch nie gesehen. (oder laufen hier alle mit einem Gewehr rum ? )

Eine Memory funktion sollte 2014 eine Selbstverständlichkeit sein und das die meisten taschenlampen mit Superhell beginnen verstehe ich auch nicht. Wenn man wenig licht braucht muss man sich erst mal blenden, um dann auf low modus zu wechseln :eek:

Nun die MTE M2-5 XP-G2 R5 fokussierbar kommt schon einigermassen hin... aber der Schalter hinten der beim LOSLASSEN schaltet ist allerdings ein Witz (auch ohne Memory)

Fazit, desto länger ich suche desto unsicherer werde ich. Ich brauch also weiterhin eure hilfe :)

Danke schon mal euch allen

lg Ralf

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Man kann es sich so richtig schwer machen und suchen und suchen und suchen.
Oder man kauft 2 Lampen, wenn sich nicht alle Wünsche in 1 vereinen lassen.
Wir reden ja nicht über den Kauf eines Autos sondern um ~50€. ;)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
...
1. ich werde in Hölen gehen ... (schöne ausleuchtung)
2. spazierengehen nachts .. (schöne ausleuchtung)
2. ich werde Tiere in entfernung bei nacht beobachten (Throw )
3. ich muss irgendwas suchen was mir runtergefallen ist ( Lowlight modus )
4. ich muss nachts aus dem Bett und will meine Freundin nicht stören (Kerzenlicht modus)
...
Mich ärgert es das die bekannten super marken wie sie hier gerne erwähnt werden es nicht schaffen eine taugliche Lampe auf den Markt zu bringen.
...

Keiner der vier von dir genannten Gründe spricht für eine Zoomlampe, meiner Meinung nach ist die einzig sinnvolle Anwendung einer Zoomlampe das Fotografieren etwa beim Lightpainting, wenn man einen klar abgegrenzten Lichtkegel benötigt.

Die meisten hier im Forum haben eine andere Vorstellung einer tauglichen Lampe als du und kennen sich besser mit der Materie aus.

• Danke
Reaktionen: NashBen und Basti

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ja ich such die Eiermilchlegendevollmilchsau :D aber wir leben doch im 21. Jahrhundert und fliegen im all rum ...

Dann musst Du eben das Geld für eine Led-Lenser m7RX oder ähnlich anlegen.

Mich ärgert es das die bekannten super marken wie sie hier gerne erwähnt werden es nicht schaffen eine taugliche Lampe auf den Markt zu bringen.

Die Lampen die hier im Forum besprochen werden sind aus China, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Die Chinesen schaffen es .... aber haben wohl nicht die lichtstärke :(

Die Plattitüde das vernünftige Qualität überall auf der Welt mehr kostet als Schund spare ich mir.

Dazu gehört auch z.b. ein seitlicher schalter der eine Zweihandbedienung ausschliesst.
1970 gabs das doch auch. Wozu also der schalter hinten ? Sowas umständliches hab ich noch nie gesehen.

Haben ja nicht alle, sondern hauptsächlich die Preiswerten(nicht billigen) Lampen, ein Schalter hinten kann man immer finden, und er ist recht einfach zu konstruieren.
Eine Zebralight SC600 hat alles was Du suchst, nur keinen Zoom, die leuchtet aber alles bis auf 80m-100m perfekt aus, viel weiter kann ich eh keine Details erkennen.

Eine Memory funktion sollte 2014 eine Selbstverständlichkeit sein und das die meisten taschenlampen mit Superhell beginnen verstehe ich auch nicht. Wenn man wenig licht braucht muss man sich erst mal blenden, um dann auf low modus zu wechseln :eek:

Die meisten Lampen haben einen Memorymode, oder vorwählbare Lichtstufen, die die das nicht haben sind eben besonders gut auf den BOS-Bedarf abgestimmt.

Nun die MTE M2-5 XP-G2 R5 fokussierbar kommt schon einigermassen hin... aber der Schalter hinten der beim LOSLASSEN schaltet ist allerdings ein Witz
Ich sehe da wirklich keinen Nachteil drin, hast Du das denn mal bei eienr vernünftigen Lampe ausprobiert, gut ein fehlender Memory kann stören.

Guck Dir mal die Convoy-Lampen ein, M2 als Universal, oder C8oder L4 für die Ferne, und S2 für den Nahbereich, besser für kleines Geld wirst Du schwer bekommen, erst recht nicht bei Ebay.

Ein Guter Lader und 2 Akkus dazu kosten ~40€ in D.

Gepäckvolumen ... nein es ist das Gewicht. Ich kann mir nicht leisten 2 Taschenlampen mitzunehmen. (fluggepäck)

100 Gramm sparen?

1. ich werde in Höhlen gehen

Um dann in einer Höhle nur mit einer Lampe zu stehen?

finde ich am falschen Ende gespart.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

prolopaul

Stammgast
16 Mai 2012
51
10
8
Wettstetten
Soweit ich weiss gibt es die einzigen guten serien zoom lampen von led lenser
Mit ausnahme der tiablo und der dereelight
Die LL gehen aber auch nur max 250 - 280 meter weit und kosten jenseits der 130 €
Da würd ich mir lieber ne Nitecore mh25 kaufen die kann mann auch per usb laden braucht also kein Ladegerät und geht nur ca 40 meter weniger Weit mit x fach besserem spill und kostet max 80€
https://www.globetrotter.de/shop/nitecore-mh25-222324

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Abgesehen davon dass ich niemals ohne Backup in eine Höhle gehen würde, ist die Annahme dass eine gute Eierlegende Wollmilchsau einen Zoom haben muss ein Trugschluss. Mit den Augen kannst Du auch nicht Zoomen. Ich finde zum Funktionsprinzip des Auges passt ein Allrounder mit Hang zum Throw. Jedoch keine Zoomlampe.

• Danke
Reaktionen: chouster

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Warum eine Zoomlampe? Eine normale Reflektorlampe bietet beides gleichzeitig, extrem hell, sehr große Reichweite und dazu wird es auch drum herum im Umfeld auch noch hell! Zoomlampen können nur entweder oder! Oha in eine Höhle mit nur einer Lampe?

• Danke
Reaktionen: drifter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Man muss niemanden zu seinem Glück zwingen.
Vermutlich wird erst ein Leuchtvergleich mit einer leistungsfähigen Reflektorlampe überzeugen :)

Ich rate dem Threadersteller, sich sowohl eine fokussierbare Lampe als auch eine mit Reflektor zur Ansicht kommen zu lassen oder sich das bei einem Forumsmitglied in seiner Umgebung anzuschauen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Guck mal, ob du auch Leuchtvergleiche von deinen Lampen der engeren Wahl findest. Es ist im Übrigen aber wirklich sinnvoll, sich die Lampen mal live angucken zu können. Fotos können den realen Eindruck nicht immer wiedergeben.

Schau mal hier, da findest du eine Menge Fotos:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-131-beamshots-lampenbildern.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/20630-euch-klein-gross-licht.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/25019-beamshots-forentreffen-2013-a.html

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Gehe niemals in einer Höhle alleine,mit nur1ner Tala,wenn du wieder rauskommen willst!
Du brauchst 2 Talas mindestens und spare nicht am falschen Ende.
Eine Stirnlampe wäre auch nicht übel.
Gruß drifter:thumbup:

• Danke
Reaktionen: chouster und kbyte

Ziu

6 August 2013
17
1
3
Nach euren Antworten war anfangs die Tiablo A9 mit Collimator oder Dereelight DBS V3 Collimator schwer im rennen.

Jetzt nach vielen Beemshot-Bildern und vielen Lampen spezifikationen steht mein Favorit fast fest.

Ich tendiere sehr stark zur Nightcore SRT7
NITECORE

und werde sie wohl demnächst bestellen.

lg Ralf

stören tut mich dabei nur der verpolungsschutz der Nightcore, der nicht alle Accus zulässt :/

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi
Den "Verpolungsschutz" kannst bei der Nitecore ganz leicht entfernen!
Hab ich bei meiner SRT6 auch gemacht!

Grüssle
Manu

Nach euren Antworten war anfangs die Tiablo A9 mit Collimator oder Dereelight DBS V3 Collimator schwer im rennen.

Jetzt nach vielen Beemshot-Bildern und vielen Lampen spezifikationen steht mein Favorit fast fest.

Ich tendiere sehr stark zur Nightcore SRT7
NITECORE

und werde sie wohl demnächst bestellen.

lg Ralf

stören tut mich dabei nur der verpolungsschutz der Nightcore, der nicht alle Accus zulässt :/

• Danke
Reaktionen: Ziu

Ziu

6 August 2013
17
1
3
Danke

ja es war die Nightcore SRT7 Revenger, vom KTL-store :)

Dank eurer beratung hat es so richtig spass gemacht , in den Hides .

Ein ergebniss :

leo.jpg

lg Ziu

• Danke
Reaktionen: Bluzie