Thrower im Kleinformat

6 Februar 2011
17
0
1
Suche einen kleinen Thrower.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil meine Thrunite 1C nicht weit genug und hell genug leuchtet
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

10 cm lang
2,4 cm Durchmesser Lampenkopf
2,3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist immer besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] taktische Bezel

Bin mit meiner Thrunite 1C sehr zufrieden, nur bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und möchte eine Lampe für den Fernbereich. Das Problem ist das die gesuchte Lampe möglichst klein sein soll. Auch sollte sie heller sein als die 1C, wobei ich denke das die schon mit die hellste in dieser größe ist. Habe mich auch schon umgesehen aber bisher nichts passendes gefunden.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo pain,

bei Thrower im Kleinformat fallen mir folgende Lampen ein:

1. IncenDio V3+ mit GT-1 Upgrade Kit: Mit dem Thrower-Lampenkopf erzielt die IncenDio V3+ tatsächlich eine ordentliche Reichweite für so eine kleine Lampe

2. Lumapower D-mini VX: Klein, aber oho. Die D-mini VX ist ebenfalls ein brauchbarer und kompakter Thrower

3. iTP Light SC1 Eluma: Ein Review zur Eluma-Serie findest du hier. Dank der R2-LED bietet die SC1 Eluma bei geringer Größe eine ansprechende Reichweite

Gruß,
Markus

6 Februar 2011
17
0
1
@msitc

die iTP Light SC1 Eluma gefällt mir ganz gut, gibts da vieleicht eine neue version mit der neuen xm-l t6 led? die dürfte doch noch mehr raus holen.

allgemein für die gesuchte lampe wäre cr123 betrieb schön, muss aber nicht sein wenn der rest stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich schmeiße nochmal die Eastward XGR2 ins Rennen.
Ich bin immer wieder überrascht, dass die so hervorragende Leistung bei diesem Preis bringt. Ist ein bisschen größer als deine Bench, allerdings wirst du bei den Größenangaben auch stark an die Grenzen des machbaren stoßen.
Gruß

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
In deiner gewünschten Größenklasse gibt es alles............. bis auf Throw!
den kompaktesten Thrower den ich hier rumliegen habe ist die RRT-2 welche durch den tiefen Reflektor schon sehr stark bündelt, danach kommt die Skyline 2 welche nicht ganz so heftig von der Fokusierung ist und daher unter die "Semi- Thrower" Klasse fällt. wenn man einen waschechten Thrower will kommt man an einen fetten Lampenkopf nicht vorbei........... oder an ein Linsensystem welches dafür idr. fast keinen Sidespill hat siehe LL. Lampen.

F

Flexmaster-T

Guest
Weiss nicht ob das hier noch immer aktuell ist, deshalb werfe ich einfach mal die ArmyTek Predator ins rennen.

Infos dazu siehe Hier:
Armytek Predator. New 2nd generation of LED flashlights. FULL current stabilization.

Dazu sagen möchte ich noch, dass ich ein ziemlicher Neuling bin was TL angeht.
Also bitte nehmts mir nicht übel wenn ich hier nen totalen sch... erzähl.
Ich bin halt zur Zeit ebenfalls auf der suchen nach ner kleinen TL mit gutem Throw. Dabei bin ich über die oben genannte gestolpert welche meine Anforderungen denke ziehmlich gut erfüllt.
In den Reviews erhält die allererste Lampe von ArmyTek eigentlich durchwegs gute noten.
Ein Version mit XM-L soll folgen, ein Release ist aber noch nicht in Sicht.
In Deutschland ist die Lampe soweit ich weiss noch nicht erhältlich, man kann diese jedoch direkt unter Actions, discounts etc versandkostenfrei bestellen.

Cheers

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Da pain ja eine explizite Längenangabe von max 10cm und Durchmesser des Kopfes von 2,4cm angegeben hat, fallen Lampen wie die T20C, Predator etc. komplett raus. Mir ist allerdings auch kein reinrassiger Thrower mit diesen Maßen bekannt. Wahrscheinlich technisch auch noch nicht möglich. Als LED sollte man aber schonmal eine Cree XR-E R2 anvisieren, die sehr gute Throwereigenschaften besitzt.