1x 18650er Thrower

8 Januar 2011
44
9
0
Hallo,
ich habe mir nach der TK 15 die Nachfolgerin TK 21 geholt, die aber trotz des grösseren Kopfes nicht so sehr auf Throw ausgelegt ist wie die TK 15.
Das liegt wie ich schon gelesen habe an der größeren XM-L LED.
Gibts überhaupt noch eine Lampe in der Größe der TK 15 oder auch noch TK 21 die richtig auf "weit" ausgelegt ist?
Die neuen 1x 18650er Lampen mit 600-800 Lumen und XM-L die ich kenne sind alle leider mehr flooder als thrower.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[x ] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....steht oben.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
zum immer in der Jackentasche haben

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
steht auch schon oben

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
x egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Schon mal danke für eure Antworten.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schau dir mal die ArmytekPredator an.

1X18650 mit XP-G R5 LED und perfekt geregelt.

• Danke
Reaktionen: Matze82

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Stimmt, die Lumintop TD15 mit XP-G hat ein ähnliches Lichtbild wie die ArmytekPredator.

8 Januar 2011
44
9
0
Hey die Armytek kannte ich noch nicht, das Lämpchen gefällt mir glaub ich, man braucht zwar ein Lehrgang für die vollen Bedienmöglichkeiten aber ich finds intressant, auch die wählbare Reglung find ich cool.
Die angegebenen 500 Lumen sind aber vermutlich keine Ansilumen oder?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hey die Armytek kannte ich noch nicht, das Lämpchen gefällt mir glaub ich, man braucht zwar ein Lehrgang für die vollen Bedienmöglichkeiten...
Hier gehts zur deutschsprachigen Anleitung:eek::D
http://www.jfiedler.de/CPF/Armytek/ArmytekPredatorDE.pdf

Die angegebenen 500 Lumen sind aber vermutlich keine Ansilumen oder?
Hier meine Messergebnisse:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=62695

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
In Anbetracht der Tatsache, dass die XP-G R5 bei 1,5 A maximal 492 LED Lumen hergibt, können das eigentlich gar keine 500 Lumen sein.
Gemessen wurden wohl 386 Lumen, die dann ANSI Lumen entsprechen dürften, siehe auch hier.

Ah ok, die Antwort von Klaus ist natürlich noch besser.

Gruß Johannes

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Es gibt auch reinrassige Thrower mit XM-L LED die sich nur mit einem 18650er Akku betreiben lassen, z.B. die Olight M3X oder die Solarforce M8. Beide haben einen deutlich breiteren Kopf als z.B. die TD15 mit und ohne X. Damit können sie das abweichende Abstrahlbild der größeren XM-L quasi ausgleichen und erreichen höhere Reichweiten als die TD15.

Ich hatte sowohl die M8 als auch die TD15X und auch die M3X in Besitz, weiß also wovon ich spreche. Ich bin immer auf der Suche nach Extremen und wollte die ultimative Reichweite (Spill ist mir da egal). Weißt du wo ich meine Erfüllung gefunden habe? Ich sag nur Kollimatorlinse..... :D

Wenn du etwas Spill brauchst aber trotzdem noch die bestmögliche Reichweite erzielen willst, und das mit nur einem Akku, dann nimm die Olight M3X.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Ich werfe noch die Ultrafire UF 009 Supreme ins Rennen. Schau mal unter dem entsprechenden Unterthema nach dem Passaround.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Shit, bei der Olight hast du wohl Recht (soviel zu ich weiß wovon ich rede...). In der Verpackung wird sie in der verkürzten Version ausgeliefert. Zum Betrieb mit zwei 18650ern muss man den Extender einsetzen. Hatte sie immer nur mit diesem und somit mit zwei Akkus in Betrieb, nie ohne Extender. Entschuldigt bitte...
Die Solarforce M8 läuft aber definitiv auch mit nur einem 18650er.
Und den letzten Reichweiten-Kick erreicht man bei kurzen Lampen definitiv mit Kollimator, erkauft dies aber mit dem kompletten Wegfall von Spill.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also auf die 800 Lumen komme ich zwar nicht und die X-ML kann ich auch nich bieten aber von der Größe und vom Lichtbild her würd ich mir an deiner Stelle auch mal die Solarforce Skyline II angucken. Ein reinrassiger Thrower mit ausreichendem Sidespill und mit 1x 18650 zu befeuern und stufenlos dimmbar. Der Strobe ist gut versteckt im UI und passt immer gut inne Jackentasche. Optisch macht se auch noch was her.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Micha,
du willst ihm doch nicht wirklich eine Kollimatorlampe empfehlen? Wir haben ja beide offenbar den gleichen Geschmack was die anderen Lampen angeht, aber eine Kollimatorlampe ist m.M. nur ein Spielzeug. Eigentlich sieht man damit nichts.

Wenn der Threadersteller nur 1x 18650 (warum eigentlich nicht 2?) benutzen will, würde ich auch die M8 in die Wahl einbeziehen. Allerdings würde ich in der kurzen Version dieser Lampe nicht 1x 18650 sondern 2x 18350 verwenden. Die M8 kommt nur bei höherer Spannung von 2 Akkus auf ihre volle Helligkeit.

Gruß Markus

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hey Markus,
Jeder der nach einem reinrassigen Thrower fragt sollte einmal eine Lampe mit Colli ausprobiert haben. Dann kann man immer noch selbst entscheiden ob dies das Richtige ist.
Mein Gefühl sagt mir dass hier mehr Leute die besagten "Spielzeuge" suchen als sich einige Leute eingestehen möchten. ;)

8 Januar 2011
44
9
0
Wenn der Threadersteller nur 1x 18650 (warum eigentlich nicht 2?) benutzen will

Weil ich schon zwei 2 mal 18650er habe, nämlich die TK 35 und die M3X und sowas wie die Olight such ich, nur halt kleiner damit sie in die Jackentasche passt, ich betreib die Olight schon mit zwei 18500er, aber der Kopf ist einfach noch en bissl groß für die Jackentasche.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mit kleinem Kopf + XML und trotzdem thrower, das wird schwierig zu finden.
Hab die Woche einen Tiablo Kollimatorkopf auf eine Trustfire-Lampe mit XML geschraubt. Das funktionierte als reiner thrower. Allerdings war der Spot größer als mit einer XP-G oder XR-E. Ich denke, um eine gewisse Mindestgröße im Kopfdurchmesser bei einer XM-L wirst du nicht herumkommen.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Die Lumitop TD15 und die Armytek Predator, die beide schon erwähnt wurden sind meines Wissens schon die 1x18650iger Lampen die am weitesten kommen.

In 2-3 Wochen hab ich eine Yezl T9 (XM-l und fokussierbar) die könnte evtl. weiter kommen. Wenn das Teil was taugt mach ich auch ein Review darüber.

Archangel hat die ja auch als "im Zulauf" aufgeführt - vielleicht hat der sie ja schneller.
Also vielleicht ein bisserl warten.:S

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ja, auf die Yezl (seit Dienstag 'shipped' - wie weit ist deine, Noerstroem?) bin ich schon sehr heiß... werd hier auch was über sie schreiben (wenn das überhaupt einer lesen will, nach dem Fauxpas mit der Olight :S) allerdings ohne Fotos der Lampe oder Beamshots, dafür hab ich kein Equipment.
Noch eine kleine Anmerkung: der Kopf der SF M8 ist breiter als der der TD15 und wahrscheinlich auch der Armytek, aber doch einige mm schmaler als der der M3X. Ich denke sie wäre bedingt jackentaschentauglich.
Ansonsten kann ich nur Positives über die Lumintop berichten. Hatte sie als TD15X und hab mich nachher sehr über mich geärgert weil ich sie verkauft habe. :pinch: Extrem hochwertige Lampe. Habe erst danach erfahren dass die Vorversion ohne X zwar weniger Lumen aber mehr Throw bietet. Was soll ich sagen? Hab sie gestern hier im Forum jemandem abgekauft und freue mich schon tierisch sie bald wieder zu besitzen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
die xeno g42 wär auch noch ne alternative und sollte theoretisch weiterkommen als die lumintop und die armytek
zumindest hat sie auf lichtinsdunkels seite höhere luxwerte

8 Januar 2011
44
9
0
die xeno g42 wär auch noch ne alternative und sollte theoretisch weiterkommen als die lumintop und die armytek
zumindest hat sie auf lichtinsdunkels seite höhere luxwerte

Wow, die haut ja angeblich mehr Lux raus wie meine TK 35 die mit 23000 angegeben ist so viel ich weiss, gefällt mir ebenfalls recht gut das Lämpchen.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Xeno ist ein guter Vorschlag, in der Tat. Allerdings ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht... Passt wohl in eine Jackentasche, zieht diese aber dann ziemlich nach unten. :eek:

8 Januar 2011
44
9
0
Die Xeno ist ein guter Vorschlag, in der Tat. Allerdings ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht... Passt wohl in eine Jackentasche, zieht diese aber dann ziemlich nach unten. :eek:

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig wie die Abmaße, lieber ein bisschen schwerer als so zu leicht, ich mag es nur nicht wenn die Jackentasche so ausgebäult ist, von da her ne echte Alternative denk ich:thumbsup:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich kann mich nur anschließen.
Habe die Olight M3X und die Xeno G42.
Wenn mir die Olight zu groß ist nehme ich die Xeno mit. Die ist richtig gut.
Perfekt verarbeitet und wie ich finde unheimlich schön.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Matze82,

die ArmyTek Predator hätte ich auf jeden Fall auch erwähnt, da sie schön kompakt ist und dennoch eine ordentliche Reichweite für diese Lampengröße hat.

Etwas größer ist die Brinyte D8 XM-L, deren Reichweite kaum Wünsche offen lässt.

Richtig Bums hat auch die Lumapower D-Mini VX in Verbindung mit der D65v-Batterierohrverlängerung und dem Turbo Force Head. Reichweiten von mehreren hundert Metern sind in dieser Kombination kein Problem.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich werfe jetzt einfach mal noch die Solarforce Skylines in den Ring. Sind zwar nicht mehr ganz aktuell aber beides gute Thrower

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn es um einen reinrassigen Thrower geht, sollte man sich auch die Solarforce Skyline I anschauen. Die XR-E R2 mit ihren 260 Lumen ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das Licht wird so stark gebündelt, daß im Nahbereich nur ein kleiner heller Fleck sichtbar wird. In der Reichweite schlägt sie dann die meisten aktuellen Lampen (nur 1x18650 vorausgesetzt). Die Lampe startet auf high und läßt sich stufenlos bis zum Minimum rampen. Strobe ist auch dabei. Die kleine Schwester Solarforce Skyline II hat nicht ganz die Reichweite der Skyline I, dafür aber einen praxistauglichen Sidespill.

XP-G R5-Thrower wären die Jetbeam RRT-1 R5 (mit Drehring-Steuerung, evtl. oberhalb Deines Budgets) und die Xeno Farka G42 V1 (wurde hier schon genannt). Die G42 hat aber keinen Strobe.

Alle drei Lampen haben einen relativ großen Kopf, aber das müssen sie als Thrower auch haben.

Zuletzt bearbeitet: