Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

guter thrower gesucht...

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo,
ich habe seit kurzem die Fenix tk45 und die pd31. Tolle Lampen... zusätzlich noch eine eastward XGR2 als thrower. Ich möchte gern einen Thrower haben, der mindestens 300 Meter schafft und noch nicht so teuer wie die SR90 von Olight ist.
Angeschaut habe ich mir die TD15 und Olight M20. Bin gerade überfragt, bruche da Eure Expertenmeinung. Nicht nur zu den beiden sondern insgesamt.
Gruß Gero

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(zu wenig throw)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
ist mir eigentlich egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ x] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[x ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Acebeam
Falls Du Sonntag abend um 19:00 Uhr hier bist, könntest Du Dir die Lumapower D-mini VX ultra mit Turboforce Head mal angucken.

Sowie ein paar andere Lampen, die wir hier ablichten wollen...

Marcus

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Die Catapult v2 XM-l wie weit schafft die denn? Also ich meine brauchbare Reichweite? Geht ja ganz gut ab das Teil.

Sonntag bin ich leider noch in Braunschweig. Aber wenn ihr gute thrower habt, dann seh ich das da ja auch.
Gruß

Gibt es denn einen vergleichbaren thrower im Vergleich zur Thrunite bei ähnlichem Preis, oder muss ich die eh haben?

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.534
4.993
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn es dir wirklich nur um Reichweite geht, kommt am ehesten eine Lampe mit Cree XR-E-LED in Frage, die auch bei deiner Eastward verbaut ist. Und diese LED in Verbindung mit einem Collimator-Kopf.
Den gibt es z.B. für die Tiablo A9 oder die Dereelight DBS V2. Bei der reinen Reichweite kommt da weder die Catapult, noch die M31 mit.
Allerdings kannst du nur selbst beurteilen, was "brauchbare Reichweite" ist. Eine Taschenlampe, die nach meiner Definition von "brauchbar" 300 Meter schafft, wurde bislang noch nicht gebaut.

Gruß
Walter

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.717
2.542
113
Bayern
Habs gerade mal ausprobiert; "Lichtinsdunkel" hat recht. Allerdings ist halt bei der Tiablo mit kollimator nur ein kleiner Fleck erhellt, während die Catapult schon eine erheblich größere Fläche bestrahlt.
Aber der Spot der Tiablo ist im Spot der Catapult (wenn beide dasselbe Ziel anleuchten ) deutlich zu sehen.
Praxistauglicher ist schon die Catapult.
Solltest Du die Tiablo mit Kollimator haben wollen, kannst mich gerne anschreiben , evtl. werden wir uns ja über den Preis einig für meine gebrauchte, aber tadellose Lampe.
Gruß
Noerstroem

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Danke für die Hilfe soweit...
Also ich denke die Kolminatorkopfmöglichkeit fällt raus, da ich schon eine Lampe will, die im Spill ein wenig was hat.
Mit brauchbarer Reichweite habe ich vielleicht einen sehr subjektiven Begriff verwendet, ich meinte eher wie weit kann man mit der Catapult leuchten? Also sprich etwas erkennbar erhellen? Zu diesem Punkt finde ich im Internet keine brauchbare Info.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hmm, was sichtbar erhellen:

In meinen beiden Reviews: Lumapower Sidekick Ultra III und Lumapower D-mini VX ultra mit Turboforce Head habe ich da was zu geschrieben.

Die D-mini VX ultra mit Turboforce Head machte ein weißes Haus auf ~420m deutlich sichtbar hell. Und die Sidekick ultra III machte es ein kleines bisschen heller.

Allerdings ist die Sidekick ein großes Lämpchen, und bei der ultra hast Du halt pro 18650 Akku auf high nur ne Stunde Licht, bis es dunkler wird.

Beide haben aber einen wirklich fetten Kopd, der halt notwendig ist, um die LED so gut zu fokussieren. Und beide haben genug Spill, um drumrum auch noch hell zu machen.

Brauchbare Reichweite... Hmm, hängt entschieden davon ab, was Du anleuchten willst...

Schade, dass Du Sonntag nicht kannst, denn ein Foto gibt gerade bei einem Thrower die Wirklichkeit nicht optimal wieder.

Marcus

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Danke für den link.
Die Bilder hatte ich schon mal gesehen... aber total vergessen.
Ich denke das die Thrunite tatsächlich genau das bedient, was ich mir vorstelle.
Werde mir mal ein Angebot einholen die Tage.
Danke für die Tipps.
Gruß
Gero

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo Gero,

die Xeno G42 macht als Einzellen-Thrower auch ein guten Eindruck.

Hier gibt es ein Video-Review.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ja in der Tat die macht einen guten Eindruck. Habe das Review heute mittag gesehen und finde sie optisch und von der Beschreibung her gut.
Wer hat das Ding und kann ein wenig davon berichten?
Kostet die 99,-€ oder habe ich das falsch gelesen`?
Gruß

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Ja in der Tat die macht einen guten Eindruck. Habe das Review heute mittag gesehen und finde sie optisch und von der Beschreibung her gut.
Wer hat das Ding und kann ein wenig davon berichten?
Kostet die 99,-€ oder habe ich das falsch gelesen`?
Gruß

Jepp, 99,- €. Schau doch in den Beitrags-Fred den ich dir gepostet habe, dort findest du glückliche Besitzer ;).