Thrower für die Arbeit

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63

Kurzfragebogen für Kaufberatung Taschenlampe

  • Je genauer der Fragebogen ausgefüllt wird, desto besser können wir dir helfen.
  • Wenn eine Option egal ist: leer lassen oder noch übersichtlicher: löschen.
  • Ergänzungen als Freitext sind ebenfalls bei jeder Option möglich.
Falls du mehr erfahren möchtest, kannst du entweder hier ein Verzeichnis der Fachbegriffe finden oder einfach ein wenig im Forum quer lesen! Wir freuen uns auf dich!


Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Punktförmiges Leuchten in dunkle Ecken bei hoher Leistung und auch bei größerer Entfernung 15m

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _120_______ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe

X normale Handlampe im Holster zu tragen, so klein wie möglich mit 18650 Akku


Anwendungsbereich
X Schlüssellochsuche, , Sicherungskasten, leuchten in entfernte dunkle Ecken ca 15m


Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

x für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?

x neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors) bevorzugt
x kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
x aufladbarer Akku, 18650?
? mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss) nicht unbedingt notwendig



Wie soll die Lampe bedienbar sein?
? Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
X Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
X feste Stufen


Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
XTrageclip (ansteckbar/fest montiert)
X Magnet am Lampenende
? beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
X wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
X aus Deutschland
X aus EU


schmales mit wenig Spill austretendes Licht
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Du willst eine Lampe mit engem Spot und wenig Spill für den Nahbereich?
Ich geh davon aus du hast dafür gute Gründe, für mich klingt das erstmal komisch.

Was hast du denn vom Lichtbild im Kopf? TIR-Optik ala IF22A, oder gleich eine Kollimator-Lampe ganz ohne Spill, also Zoom?

Schöne Grüße vom Genießer
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Mein Kollege hatte gerade die gleichen Anforderungen mit 18650 und USB-C und Reichweite.
Ich habe ihm die Wurkkos TS11 gegeben und er ist hochzufrieden damit.
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob die einen Magneten hat.
Ich stimme @Genießer zu, etwas Spill sollte für den Nachbereich vorhanden sein, sonst ist es unangenehm.
Sicherungskasten mit kleiner Leuchtstufe mit TS11 kein Problem.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich habe hier eine alte kleine LL bekommen mit quadratischem Spot bei ausgeschobenem Zoom geschenkt bekommen. Die ist mir aber zu leistungsschwach, läuft nur mit AA Batterien und hat einen ekligen rechteckigen Spot hat aber dann wenig Spill, ist aber von der Größe schon ideal.

Ich stimme @Genießer zu, etwas Spill sollte für den Nachbereich vorhanden sein, sonst ist es unangenehm.
Mir geht es tatsächlich darum das wenig Licht außerhalb des Bereichs auftritt der angeleuchtet werden soll, Der ganze Rest so möglichst im Dunkeln bleiben. Falls ich doch mehr Umgebungslicht brauche nehme ich meine Wizard. Es geht um die Arbeit in einem Opernhaus und während einer Vorstellung ist es hinter der Bühne zu recht soweit wie möglich dunkel. Ich hätte gern etwas von Fenix, Acebeam und anderen meiner Erfahrung nach sorgfältiger hergestellten Lampen. Meine Wurkkos, Sofirn habe ich verschenkt ich war nicht mit ihnen zufrieden. Irgendwas war immer in der Handhabung, Verarbeitung was mich störte.

Und bloß kein Anduril, keine Aux LEDs und andere unsinnige Spielereien.

@Genießer TIR Optik ohne Streuscheibe könnte passen. Ein paralleler Lichtaustritt hat wenig Spill.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Ich selbst kann über Wurkkos nichts Negatives berichten,

Dann könnte auch die Acebeam L17 oder L18 passen.
Viel Spot, wenig Spill,
Allerdings erfolgt die Aufladung über USB-C direkt am Akku.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Ich habe hier eine alte kleine LL bekommen mit quadratischem Spot bei ausgeschobenem Zoom geschenkt bekommen. Die ist mir aber zu leistungsschwach, läuft nur mit AA Batterien und hat einen ekligen rechteckigen Spot hat aber dann wenig Spill, ist aber von der Größe schon ideal.


Mir geht es tatsächlich darum das wenig Licht außerhalb des Bereichs auftritt der angeleuchtet werden soll, Der ganze Rest so möglichst im Dunkeln bleiben. Falls ich doch mehr Umgebungslicht brauche nehme ich meine Wizard. Es geht um die Arbeit in einem Opernhaus und während einer Vorstellung ist es hinter der Bühne zu recht soweit wie möglich dunkel. Ich hätte gern etwas von Fenix, Acebeam und anderen meiner Erfahrung nach sorgfältiger hergestellten Lampen. Meine Wurkkos, Sofirn habe ich verschenkt ich war nicht mit ihnen zufrieden. Irgendwas war immer in der Handhabung, Verarbeitung was mich störte.
Dann macht die Wurkkos TS11 (mit Anduril UI) oder TS11s einen Sinn. Sie besitzt aber keinen Magneten und ein 18650-Akkurohr muss zusätzlich gekauft werden.
 

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Hallo Obro, bei uns im Theater sind die Wurkkos FC12 sehr beliebt, etwas größere Ausleuchtung wie die TS11, aber durch den Schalter in der Tailcap sehr anwendungssicher, aber dadurch natürlich kein Magnet.
lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Die Wurkkos ist wohl nach dem Review umständlich zu Bedienen. ich brauch Einhandbedienung, mit Seiten- oder Tailcapschalter das Einschalten über den Endkappenschalter, Bedienung über Seitenschalter ist nichts für mich. Und wie schon gesagt, mir wäre etwas von Fenix, Acebeam, Armytek u. ä lieber damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: discard

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ein magnetischen Endkappenschalter ist absolut selten. So schließt Du 99% aller Lampen aus. Geht's auch ohne Magnet?
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Mir erscheint nach eigener Recherche die Fenix PD35 V3.0, geeigneter als die Wurkkos, was wäre gegen eine P15 von Acebeam zu sagen

@repeatog ohne magnetischer Endkappe geht auch.

 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Beide genannten Lampen sind absolut keine Thrower und haben meines Wissens nach auch keine magnetische Tailcap.

Edit: Die Acebeam nutzt zudem einen proprietären Akku.

Wie wäre es denn mit einer Manker MC12 II? Bis auf die magnetische Tailcap trifft die recht gut die Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Gut, also schmal, mit einer realen Reichweite von 50m bei stark gebündeltem Licht mit wenig Spill . Die magnetische Tailcap ist nicht wichtig. einfache Bedienung mit 3-4 Stufen, Holster, und Trageclip. Einsatz, ausschließlich geschlossene wenn auch große Räume. Ecken, Spalten, eng begrenztes Arbeitslicht.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Obro

Die Acebeam Defender P16 ist zwar etwas größer als die P15, aber ich finde sie deutlich besser.

Du kannst die P16 nämlich so einstellen, dass du auf dem Hauptschalter am Heck eine hohe Leichtstufe hast und auf der kleineren Wippe die kleinste Stufe. Letztere wäre dann ideal für den Sicherungskasten und die Wippe betätigt man auch nicht aus Versehen, wenn man den großen Schalter treffen will, weil man viel/mehr Licht braucht.

Aufladen müsstest du den Akku allerdings mit dem integrierten USB-C Port. Musst allerdings darauf achten, ob der zum Lieferumfang gehört. Bei Acebeam direkt war er dabei, aber es wurde hier letztens an anderer Stelle thematisiert, dass man die Lampen bei den großen deutschen TaLa Händlern evtl. ohne Akku bekommt. Da also genau hinschauen.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
@Obro

Die Acebeam Defender P16 ist zwar etwas größer als die P15, aber ich finde sie deutlich besser.

Du kannst die P16 nämlich so einstellen, dass du auf dem Hauptschalter am Heck eine hohe Leichtstufe hast und auf der kleineren Wippe die kleinste Stufe. Letztere wäre dann ideal für den Sicherungskasten und die Wippe betätigt man auch nicht aus Versehen, wenn man den großen Schalter treffen will, weil man viel/mehr Licht braucht.

Aufladen müsstest du den Akku allerdings mit dem integrierten USB-C Port. Musst allerdings darauf achten, ob der zum Lieferumfang gehört. Bei Acebeam direkt war er dabei, aber es wurde hier letztens an anderer Stelle thematisiert, dass man die Lampen bei den großen deutschen TaLa Händlern evtl. ohne Akku bekommt. Da also genau hinschauen.
Kleine Anmerkung - bei einem offiziellen Acebeamhändler nahe Stuttgart war im Januar 2024 der Akku beim Kauf der P16 mit dabei. Darf man eigentlich den Händlername nennen oder zählt das in diesem Fall als Werbung?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Viell. wäre ja eine Flood and Throw Lampe ideal. ?
Klein, handlich, Spot praktisch ohne Spill, Flood für den Nahbereich im Sicherungskasten.
Allerdings 30,- € über deinem Budget. :(
Die Acebeam Terminator M2
https://1lumen.com/review/acebeam-terminator-m2/
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/ACEBEAM/acebeam-terminator-m2.html

Oder eine klassische Zoom-Lampe, wie die brandneue Speras PZ18. ?
https://zeroair.org/2024/02/26/speras-pz18-zoomable-flashlight-review/
https://www.batac.de/taschenlampe-speras-pz18-wiederaufladbar-1600-lumen-420-meter-ip66-black/
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
OTR baut kompakte Zoomies, die sich für den genannten Zweck sehr eignen, z.B. die i5:

https://budgetlightforum.com/t/unbo...able-1x18650-1100-lumens-usb-c-charging/63650

Die Erhältlichkeit ist leider seit einiger Zeit sehr eingeschränkt.

Wenn es kein Zoomie sein soll, kommen Lampen mit tiefem Reflektor in Frage. Hier ist das Streulicht zwar ausgeprägt, aber sehr eng. TIR Optiken produzieren I.d.R. leider ein zwar schwächeres Streulicht, dafür ein sehr breites.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Danke für die Vorschläge, ich werde sie in Betracht ziehen.